Zum Inhalt springen

Abbott Sport Auspuff 9-3

Empfohlene Antworten

Hallo,

was hab ich für eine Chance einen Abbott Auspuff auf meinem 9-3 (YS3D) eingetragen zu bekommen? Auf eine ABE brauche ich wohl nicht zu hoffen, oder? Ist eine Edelstahlanlage vom Viggen, die sollte doch auf meinen B205E passen...

Gesendet von meinem HP Touchpad mit Tapatalk 2

ohne E-Prüfzeichen leider keine Chance
Viggen-Anlage muß man aufpassen. Paßt nicht bei allen Modellen, weil der Ausschnitt fürs Endrohr in der Heckschürze / Stoßstange anders positioniert ist. Und andere Abmessungen hat.
ohne E-Prüfzeichen leider keine Chance

Brauchst kein Prüfzeichen für ne Eintragung, kommt dann halt nur eine Geräuschmessung und evtl. eine Abgasmessung auf dich zu.

Außer du hast einen schmerzfreien Prüfer :smile:

Edit: und das kann dann in den meisten Bundesländern nur der TÜV eintragen

wann hast Du das letzte mal eine Abgasanlage eintragen lassen?

vor 2 Jahren beim Käfer..mir ist auch nichts bekannt das sich außer das Bilder gemacht werden an §21er Abnahmen etwas geändert hat.

Hat halt nur nicht jeder Prüfer lust drauf.

• 12 Jahre später...

Altes Thema, aber das rezenteste passende im richtigen Unterforum.

Bei meinem 902 Turbo müsste ein Großteil der AGA neu, meiner Einschätzung nach alles ab incl. Zwischenrohr nach hinten.

Bei Skandix werden für die komplette Anlage mit Zwischenrohr etwa 450€ fällig. Wenn man eine Edelstahlanlage in Betracht zieht ist man eher Richtung 600€ unterwegs. Meines Wissens nach sind diese von Ferrita und stellen seriennahen Ersatz dar.

Für 650€ wäre aktuell eine gebrauchte Abbott 3" VA-Anlage ab Turbo zu kaufen. Akustisch spricht die mich (nach dem was ich so finden konnte) durchaus an. Edelstahl ist in jedem Falle ein Pluspunkt.

Mir ist bewusst, dass diese keine ABE hat und eine Eintragung nicht ohne weiteres möglich ist.

Normalerweise würde ich mir die Frage noch nicht stellen, da es erstmal gilt den Wagen wieder flott zu machen. Da ich aber wohl sowieso fast die komplette Anlage tauschen muss (womöglich zu o.G. Neupreisen) könnte es eine Überlegung wert sein ob man nicht gleich auf das Upgrade eingeht.

Wie schwierig gestaltet sich die Eintragung? Dem Vernehmen nach scheint es ja Leute zu geben, die diese oder ähnliche Anlagen nach einer Einzelabnahme in den Papieren stehen haben.

Gibt es Gründe keine gebrauchte Anlage zu kaufen?

Die Ferrita hat meines Wissens ebenfalls keine ABE.

In einem 9-3 Viggen habe ich die Ferrita schon mal verbaut, auch der 3. HU-Termin war ohne Beanstandung.

Etwas ärgerlich finde ich allerdings, dass Skandix keine Edelstahl-Montageteile mitliefert.

Bearbeitet von klaus

Ich habe an 2 Saab 9-3 die RakaRör Edelstahlanlage verbaut. Ohne Eintragung, hat aber beim TÜV nie jemanden gejuckt. Eine war erst einige Jahre unter einem 9-3 Aero und ist mittlerweil auf den Nachfolger 9-3 SE übertragen worden.

Und mein Viggen hat, nachdem die JE 3" Anlagen immer nach 3-4 Jahren durch gerostet waren, seit 2018 eine Ferritag Sportanlage drunter. Da hatte ich aber schon eine Eintragung von der JE, die so "universell" war daß sie auch für die Ferrita Sport-Anlage aus Edelstahl passte. Aber auch die ist beim TÜV nie weiter aufgefallen oder kommentiert worden.

Jeweils ab Kat oder ab Turbo?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.