Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ohne jedwede Abstriche bewundere ich ja den zeitlichen und mentalen Einsatz der FFM. Das meine ich ganz ernst und ehrlich!

Aber trotz allem kocht doch immer alles im eigenen Saft. Und im Zweifel haben wir dann immer wieder zwei Fronten im Forum. Auf der einen Seite die 'ungehörigen' User und auf der anderen Seite die 'selbstgefälligen' Moderatoren.

Ich denke halt, dass wechselseitig beide Seiten mal Unrecht haben. Manche Texte einiger User waren wirklich unter aller Sau, aber ebenso war mehr als nur ein Mod-Kommentar einfach nur anmaßend und schädlich.

Und an dieser Stelle fehlt aus meiner Sicht wirklich irgendwie eine unabhängige Instanz, welche notfalls beiden Seiten mal sagt, dass sie schief liegt.

Meine Idealvorstellung wäre irgendwie eine etwa 6-köpfige Truppe, hälftig aus Vereinsmitgliedern und Top25-Postern, welche aber natürlich nicht der FFM oder dem VereinsVorstand angehören dürfen.

• Antworten 79
  • Ansichten 2,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Es scheint, als hätte ich in meiner "Winterpause" etwas verpasst...oder vielleicht doch nicht:confused: FFM=Frankfurt/Main!?

Ok, im nächsten Beitrag hab ich die Lösung entdeckt:redface:

Ääääähm..... was ist denn hier los?!?!?! Gibt es denn wirkliche Probleme, die die Überlegung, solche Instanzen einzuführen, rechtfertigen?

Dann habe ich wohl auch etwas nicht mitbekommen!

Und was ist FFM? Feindliche Forums Mitglieder? Freundliche Ford Manager? Fauler Fliesenleger Meister? :biggrin:

Er meint mit FFM die freundliche Forums-Moderation:smile:

Lieber Rene, jetzt hast Du gleich 3 Themen im Bereich Lob&Tadel gestartet und ich habe mir lange überlegt, ob ich dazu auch mal etwas schreibe. Ich habe mich nun für diese Thema entschieden.

Ich sehe das so:

Das Forum ist von SAAB Fahrern für SAAB Fahrer. Es soll bei Problemen helfen, unterhaltsam sein, Spaß und Freude bereiten. In erster Linie geht es um Autos. Jeder hat doch seine persönlichen Gründe, sich hier anzumelden, oder zumindest mitzulesen.

Dabei sind die user sehr unterschiedlich: Da gibt es die Bastler, Tüftler, Gelegenheitsschrauber, Theoretiker, Inselbegabte, Werkstatthandbuchvorleser, Profischrauber, Werkstattbesitzer, Leute ohne SAAB, die sich hier trotzdem gerne austauschen... Und jeder hat so seine Marotten....

Nun muß man nach 10 Jahren Forum einfach anerkennnen, dass es sich hier um eine riesige Datenbank handelt, in der unheimlich viel Wissen steckt. Meiner Meinung nach kann z.B. im 900er Technikbereich nicht mehr wirklich etwas neues kommen - es wurde alles irgendwie schon mal ausdiskutiert. Ich behaupte einfach mal, wenn die Suchfunktion konsequenter genutzt werden würde und diese vielleicht noch etwas optimiert werden würde, mal ehrlich, dann würde da doch kaum noch einer posten. Und in den Wintermonaten merkt man das deutlich.

Ich persönlich denke, dass auftretende Probleme in der Kommunikation eher bei usern mit mehreren tausend Beiträgen zu finden sind, als bei Gelegenheitsusern. Schlichtweg deshalb, weil man als Powerposter in der Regel immer wieder nach Schema F postet. Und das wird langweilig. Und so werden Themen auch gerne mal kontrovers diskutiert, obwohl dazu überhaupt keine Veranlassung besteht.

Ich selbst bin nun alles andere als ein "heile Welt Suchender", aber dieses Forum nutze ich doch nicht, um Ärger zu suchen.

Was mir im Forum teilweise aufgefallen ist: Hier gibt es Leute, die vorgeben, etwas zu sein, was sie gar nicht sind. Man kann auch sagen, es fehlt einigen an Authenzität. Und ich finde, im Zeitalter der Toleranz ist das völlig daneben. Immer schön aus der Annonymität heraus agieren - es spielt doch keine Rolle - ist doch sowieso bloß Internet, ....

Ich persönlich poste nur das, was ich auch in Wirklichkeit sagen würde.

Dazu möchte ich mal eine Aussage von Hutzelwicht aus den letzten Tagen anführen, welches mir seit dem im Kopf rumschwirrt:

Lies #22197 Dies ist eine GUTE-LAUNE-THREAT !!! Da hast Du mit Deinem Weltuntergangs-Verschwörer-und-die-ganze-Welt-ist-schlecht-und-betrügt-mich-Gesülze nichts verloren !!!Ich habe ja nichts gegen "solche" Themen, aber wenn sich da einer so penetrant in einem Happy-Threat verliert, finde ich das zum :puke:

Ja, ich weiß, dass nun die Pferde etwas mit mir durchgegangen sind, aber ich würde das genau so auch Auge in Auge sagen.

Diese Aussage von Hutzelwicht fand ich richtig. Ich sehe das genauso.

Worum es mir bei dem Beispiel geht: Ich frage mich ernsthaft, ob hier manche posts nicht einfach aus Langeweile getätigt werden, einfach um etwas zu provozieren, damit mal wieder "etwas los ist".

Kann ja jeder machen, wie er will. Problematisch wird es alllerdings dann, wenn sich daraufhin Menschen, die wirklich authentisch zu sein scheinen, sich dann eher zurückziehen, weil sie sich manche Beiträge einfach in ihrer Freizeit nicht antun müssen.

Konkret sehe ich also die "Altuser bzw. Powerposter" die auf "heile Welt user" oder "Anfänger" treffen. Nur mal zur Erinnerung: Jeder hat mal angefangen.

Da ich Dich, lieber Rene, oben angesprochen habe, möchte ich diese Gelegenheit aber auch nutzen, um klarzustellen, dass ich von Dir im Forum immer Hilfe erhalten habe. Auch kam das gepostete authentisch rüber.

Jetzt aber extra eine Instanz vorzuschlagen, der u.a. einige TOP 25 Poster angehören sollten, halte ich aus o.g. Gründen für falsch.

Vielmehr sollte man sich Gedanken machen, wie es generell im Forum weitergehen soll. "Suche benutzen" oder Knowledgebase empfehlen - das kann es nicht sein. Das ist Gift für die Zukunft des Forums.

Mehr Authenzitität eines jeden Einzelnen und vielleicht auch die Bereitschaft sich mal in die Lage eines anderen zu versetzen, das sollte schon eine ganze Menge bringen. Dann muß man sich gar nicht erst Gedanken machen, ob ein Beitrag gelöscht werden muß. Und wenn das dann aus haftungsrechtlichen Gründen mal der Fall sein sollte....

Mir selbst fällt es teilweise auch noch schwer, manche Kommentare richtig einzuordnen, bzw. frage ich mich immer wieder, ob ich mit einem Beitrag richtig verstanden wurde.

Es gibt eben Menschen, die nehmen sich das Geschriebende richtig zu Herzen. Ich persönlich war auch schon mal davor, mich hier wieder abzumelden.

Und so kenne ich einige user, die zwar angemeldet sind, aber im Leben nicht daran denken würden, hier mal einen Beitrag zu schreiben. Damit geht frischer Wind verloren.

Und wenn wir hier schon das Thema "Löschen von Beiträgen" haben: Meinetwegen kann dieser Beitrag auch gelöscht werden, das waren jetzt nur mal meine Gedanken zu dem Thema. Zielführend sind diese sicher auch nicht.

Gruß

900er fan

Ohne jedwede Abstriche bewundere ich ja den zeitlichen und mentalen Einsatz der FFM. Das meine ich ganz ernst und ehrlich!

Aber trotz allem kocht doch immer alles im eigenen Saft. Und im Zweifel haben wir dann immer wieder zwei Fronten im Forum. Auf der einen Seite die 'ungehörigen' User und auf der anderen Seite die 'selbstgefälligen' Moderatoren.

Ich denke halt, dass wechselseitig beide Seiten mal Unrecht haben. Manche Texte einiger User waren wirklich unter aller Sau, aber ebenso war mehr als nur ein Mod-Kommentar einfach nur anmaßend und schädlich.

Und an dieser Stelle fehlt aus meiner Sicht wirklich irgendwie eine unabhängige Instanz, welche notfalls beiden Seiten mal sagt, dass sie schief liegt.

Meine Idealvorstellung wäre irgendwie eine etwa 6-köpfige Truppe, hälftig aus Vereinsmitgliedern und Top25-Postern, welche aber natürlich nicht der FFM oder dem VereinsVorstand angehören dürfen.

Beirat...?

Warum nicht gleich Forums-Betriebsrat...?!?

Mitbestimmungsrecht für alle!!

Wir könnten dann endlich auch die uns zustehende Gebühr für jeden unserer Beiträge durchsetzten, mittels eines Manteltarifvertrages und dann... *hüstel* - WARNSTREIK !!!

*mann-mann-mann*

Irgendwie nähert sich die Sache einem Hasenzüchterverein. Und genau deshalb lehne ich Deinen Vorschlag kategorisch ab.

900er fan: :shakehands: vielen Dank für Deinen richtig guten Beitrag! Wirklich klasse! Eine meiner Meinung nach zentrale Frage ist doch: Würde ich das, was ich hier schreibe dem Anderen auch so ins Gesicht sagen? ( Ich glaube da wiederhole ich mich gerade wieder ) Spätestens da wird sich der eine oder andere mal selbst infrage stellen.

Ich halte es im Übrigen so, dass ich versuche mich über Fehler Anderer nicht mehr aufzuregen. Ich würde ja deren Fehler, Blödheit oder Unzulänglichkeit an mir selbst bestrafen.

´Nochmal zurück zum Thema: Ich habe ja keinen blassen Schimmer was für Beiträge da manchmal geschrieben werden und die wieder gelöscht werden ( müssen ) Aber es muss ja machmal schon recht heftig sein. Aber wenn man sich an die einfachsten Regeln des zivilisierten Miteinanders hält glaube ich, dass die Mod´s auch keinen Grund hätten Beiträge zu löschen.

J.R.,

Du bist für mich der typische Fall eines "gelangweilten Power-users". ...

Bei Langeweile sucht man sich eine andere Beschäftigung.

Und bei Stress ebenso.

• Autor
... ich habe mir lange überlegt, ob ich dazu auch mal etwas schreibe.
Ich danke Dir für Deinen Beitrag. (Das meine ich jetzt ernst!)

Ich hatte ganz bewußt drei Freds aufgemacht, damit nicht eines der aus meiner Sicht drei Einzelthemen zwischen den anderen untergeht. Eigentlich hatte ich es mal als einen Beitrag geschrieben, dann aber vor dem Absenden noch geteilt.

Da ich Dich, lieber Rene, oben angesprochen habe, möchte ich diese Gelegenheit aber auch nutzen, um klarzustellen, dass ich von Dir im Forum immer Hilfe erhalten habe. Auch kam das gepostete authentisch rüber.
Danke. Das versuche ich auch zu sein. Dies beginnt beim Nick (Hallo Klaus, Gerd, und einige andere! :smile:) und geht über meine TelNr'n in der Hilfeliste und den Link zur 16S.de in der Sig dann über div. Telefon-Kontakte bis zum realen Treffen, möglichst ohne 'Bruch' dazwischen.

Ich kann recht umgänglich und hilfsbereit sein, werde aber auch gelegendlich 'zum Tier', wenn ich etwas mir oder vor allem auch Dritten gegenüber als ungerecht empfinde. Ich denke, dass sich da bei mir Real-Live und Forum nicht wirklich unterscheiden.

Was mir im Forum teilweise aufgefallen ist: Hier gibt es Leute, die vorgeben, etwas zu sein, was sie gar nicht sind. Man kann auch sagen, es fehlt einigen an Authenzität. Und ich finde, im Zeitalter der Toleranz ist das völlig daneben. Immer schön aus der Annonymität heraus agieren - es spielt doch keine Rolle - ist doch sowieso bloß Internet, ....
Da sind wir aber auch so etwas von einer Meinung!
Problematisch wird es alllerdings dann, wenn sich daraufhin Menschen, die wirklich authentisch zu sein scheinen, sich dann eher zurückziehen, weil sie sich manche Beiträge einfach in ihrer Freizeit nicht antun müssen.
Dies bezieht sich allerdings nicht nur auf Beiträge, sondern auch auf 'moderierende' Eingriffe.

Aber damit sind wir, wie auch mit

Dann muß man sich gar nicht erst Gedanken machen, ob ein Beitrag gelöscht werden muß.
eigentlich bei einem anderen Fred. Deshalb hier nur nochmal der kurze Hinweis, dass meinerseits nicht moniert wird, dass überhaupt gelöscht wird, sondern was und wie (also mit welchen Kommentaren dazu) da 'moderiert' wird. Es wäre toll, wenn Du Dir dazu zum besseren Verständnis insbesondere nochmal das 3. von mir angeführte Beispiel, welches noch keine 24h alt ist, ansehen würdest.

Vielmehr sollte man sich Gedanken machen, wie es generell im Forum weitergehen soll.
Auch hier stimme ich Dir voll und ganz zu. Und evtl. muss man dazu auch ersteinmal 'eigenartige' oder 'unbequeme' wege gehen, um bestimmt sich in den Jahren eingeschliffene und inzwischen das Forum nicht gerade förderne Strukturen auswas aufzulockern.

- - - Aktualisiert - - -

Beirat...?

Warum nicht gleich Forums-Betriebsrat...?!?

Nenne das Ding doch, wie Du willst.

Aber wenn Du einerseits - aus meiner Sicht völlig zurecht! - Mißstände mit "Macht halt" kommentierst, wieso ziehst Du dann ein

Mitbestimmungsrecht für alle!!
wohl doch recht bewußt in's Lächerliche?!

Ich meine, auch wenn ich an andere Stelle keine Namen genannt habe, verrate ich ja wohl den Wenigsten ein Geheimnis, wenn ich jetzt anmerke, dass Du ja wohl einer derjenigen bist, welche bei den Grabenkämpfen mit der FFM nicht selten die Userseite dazu bilden. Und eben genau diese Grabenkämpfe würde ich, wohl ebenso wie viele andere hier, gerne aus dem Forum heraus haben. Da ich jedoch nicht der 'Heile Welt'-Fraktion angehöre, welche jetzt wohl meinen würde, dass dazu ein BitteBitte in beide Richtungen genügt, suche ich eben nach Ansätzen, wie man diese wenn auch sicher nicht kurzfristig, so doch aber zumindest mittelfristig auf ein Mindestmaß reduzieren kann. Denn es reicht regelmäßig ein User oder ein Mod, der 'Luft zieht', und schon fliegen wieder die Patronen und ihre Hülsen.

Im Prinzip geht es hier ja vornehmlich auch nur um Denkansätze, nicht um ein wirklich fertiges Konzept. Wenn es klappen würde, dass die 'Luft-Zieher' jeweils von den 'eigenen Leuten' wieder 'einnordet' werden würden, also keine Front unterschiedlicher Machtverhältnisse aufbricht, könnte dies evtl. auch ein gangbarer Weg sein. Aber das hieße natürlich, dass dies auch bei einem Mod, wie auch beim User, im betreffenden Fred öffentlich erfolgen müßte. Wenn hier User öffentlich einstecken müssen, kann und darf dies natürlich auch und gerade für Mods nicht anders sein.

Also....

Ich bin ganz ehrlich, wenn ich zugeben muss, dass ich die langen Beiträge hier nicht alle komplett gelesen habe. Trotzdem glaube ich, mittlerweile ganz gut im Bilde zu sein, worum es hier geht.

Sicherlich gibt es ein erforderliches Grundmaß an Disziplin und Höflichkeit in solch einem Forum - das gebietet der mitmenschliche Umgang.

Dabei sollte selbstverständlich auch bei jedem geschriebenen Beitrag der "Schriftsteller" über die rechtlichen dinge nachdenken - schliesslich gibt es so wichtige dinge wie das Persönlichkeitsrecht, den Datenschutz aber natürlich auch das Recht auf freie Meinungsäußerung.

(Wobei ich nun bitte keine Grundsatzdiskussion über den Sinn einiger Regelungen und Gesetze auslösen möchte!)

Ich bin immer der Meinung, dass wir uns, speziell in Deutschland, nahezu zu Tode regulieren!

Beispiel: Mindestens 70% aller Verkehrszeichen wären überflüssig, wenn alle Menschen den normalen Menschenverstand auch einmal nutzen würden!

Aber, dadurch dass alles vorgegeben wird, es für jeden Firlefanz eine Verordnung oder ein Gesetz gibt, verlernen die Menschen das eigenverantwortliche Handeln und das Treffen von Entscheidungen immer mehr!

Wenn es hier im Forum zu "strengen Regeln" kommen würde, und eine ähnliche Bürokratie wie bei einem Taubenzüchterverein, dann bleibt zu befürchten, dass das Forum in der jetzigen Art ein baldiges Ende finden wird! Ich würde die Mitgliedschaft dann zumindest umgehend beenden, da ich beruflich schon genug Stress habe und mir das dann nicht mehr antun würde - Hilfe hin oder her!

Daher möchte ich meinen Beitrag hier als Warnung verstanden wissen, das Forum zu bürokratisieren und zu verkomplizieren!

Es soll Freizeit sein/bleiben und Spaß machen. Der alltägliche berufliche Wahnsinn reicht schon!

Es muss in der westeuropäischen Zivilisation doch möglich sein, untereinander in der gebotenen Höflichkeit miteinander um zu gehen?!?!?!?!

Oder etwas (doch) nicht?

Hmmm.... ich hatte SAAB-Fahrer bisher immer für relativ gebildet und höflich gehalten! Sollte sich da etwas geändert haben?

Du bemitleidenswürdiger Hirni.

Siehst ständig und augenblicklich auf's Stichwort *böze-böze* Nazi, sobald in Deinem weichgeschlufften Schädel etwas auf den Schalter drückt, was nicht zum vorprogrammierten Neolib-Gleichsprech des systemkonform angepassten Windellutschers in Neu-Deutschistan passt.

Hoffentlich kannst Du diesen Beitrag noch lesen - weil - Unsere "Saubermänner" löschen ihn ja bestimmt augenblicklich.............

Paradebeispiel wie es nicht sein sollte.............., mal ehrlich, sowas hat doch nun wirklich nichts in einem Saab-Forum verloren, oder ?

Stimmt!

Im Einzelfall hilft die "Ignorier"-Funktion weiter.

Paradebeispiel wie es nicht sein sollte.............., mal ehrlich, sowas hat doch nun wirklich nichts in einem Saab-Forum verloren, oder ?

Aha,

die berühmte Zwickmühle.

Tun wir nichts, gibt es Leute wie Dich, die uns tadeln, weil wir nichts tun.

Machen wir etwas, dann kommt René mit der Keule. Wie letztens, wo wir Fäkalausdrücke und Gossensprache rausmoderiert haben und deswegen eine Standpauke von ihm bekommen haben....und zuletzt 3 threads von ihm in Lob&Tadel.....

Wie auch immer man es macht, man macht es falsch. Wobei ich es ehrlich gesagt nicht verstehe, dass René es gut findet, dass wir hier Fäkalsprache und änliches frei stehen lassen sollen.....

....aber ich muß nicht alles verstehen.

Und schießlich und endlich sollte man auch immer betrachten, was zu dem Post geführt hat.....sonst ist man wie die Bildzeitung und zietiert aus dem Kontext.....

...

Tun wir nichts, gibt es Leute wie Dich, die uns tadeln, weil wir nichts tun.

...

Einen TADEL kann ich nirgendwo erkennen.:confused:

Einen TADEL kann ich nirgendwo erkennen.:confused:

Wie auch immer. Es sollte ja seiner Meinung nicht so stehen bleiben, was ich auch verstehen kann. Solche Ausdrücke finde ich nicht passend und haben hier nichts verloren.....

Aha,

die berühmte Zwickmühle.

Tun wir nichts, gibt es Leute wie Dich, die uns tadeln..............

Nein, das war kein Tadeln, sorry wenn Du es anders aufgenommen hast. Das war eine Feststellung zu dem, was ich schon mal geschrieben habe und wo ich mich gerne wiederhole: Würde man so etwas dem Anderen auch Auge in Auge sagen ? Fäkalausdrücke haben aber, da sollten sich aber alle einig sein, hier wirklich nichts verloren. Einfach ist das für die Mod´s sicherlich nicht. Da ist doch sicherlich manchmal der Geduldsfaden bis zum Zerreißen gespannt.

Im Übrigen geht die Kritik an die Beitragsersteller und nicht an die Mod´s. Die, die so etwas schreiben sollten erst einmal überlegen was sie da eigentlich tun. So war es gemeint.

... Die, die so etwas schreiben sollten erst einmal überlegen was sie da eigentlich tun. ...

Tun sie sicher, aber anonym.

Der eine oder andere wähnt sich eben dauerhaft unbekannt.

Nein, das war kein Tadeln, sorry wenn Du es anders aufgenommen hast. Das war eine Feststellung zu dem, was ich schon mal geschrieben habe und wo ich mich gerne wiederhole: Würde man so etwas dem Anderen auch Auge in Auge sagen ? Fäkalausdrücke haben aber, da sollten sich aber alle einig sein, hier wirklich nichts verloren. Einfach ist das für die Mod´s sicherlich nicht. Da ist doch sicherlich manchmal der Geduldsfaden bis zum Zerreißen gespannt.

Im Übrigen geht die Kritik an die Beitragsersteller und nicht an die Mod´s. Die, die so etwas schreiben sollten erst einmal überlegen was sie da eigentlich tun. So war es gemeint.

Nein,

war ja auch nicht als "Tadeln" aufgenommen worden. Und Du hast ja recht. Ich wollte einfach nur mal auf die Zwickmühle hinweisen. Und der berühmten Tatsache, dass man es nunmal nicht jedem Recht machen kann...

und eigentlich wollen wir das Forum von genau sowas (persönliche Anmache, unangemessene Ausdrücke, aus der Luft geholte Beschuldigungen etc......) freihalten. Nur paßt das manchen Leuten nicht, die machen dann ein dickes Faß auf von wegen "totalitärer Forumsmoderation".....

Es gäbe auch eine andere Lösung:

1. Der betreffende Beitrag müsste gemeldet werden von einem User oder einem Mod, dem da etwas nicht gefällt - einfach mit einem bestimmten Klick.

2. Diese Meldung geht an z.B. 5 Mods, die dann ebenfalls einfach per Schaltfläche entscheiden, ob eingegriffen wird oder nicht.

3. dann muss entsprechend editiert werden

4. der Beitragsersteller erhält einen "Vetrwarnpunkt", der auch für jedermann sichtbar ist! Ab einer bestimmten Anzahl von Verwarnungen erfolgt die Sperrung!

Die Sichtbarkeit der Verwarnungen, ähnlich einer "Ebay-Bewertung", würde automatisch dazu führen, dass die Wortwahl gemäßigt ausfällt!

5. Parallel zur grafischen Anzeige der Verwarnungen sollte auch eine Dankeanzeige erscheinen!

Vorteile: Es würde nicht mehr ein Mod alleine über Wohl oder Übel entscheiden und auf der anderen Seite entstünde durch die Anzeige ein Anreiz, sich zu benehmen und vernünftige Beiträge zu verfasen! Die Willkür wäre damit zum Großteil eingedämmt!

Bliebe die Frage ob es für die Forumssoftware ein solches Addon gibt!??!?!?!?!

Was glaubst Du bitte, wie wir das machen?

Dass jeder Mod hier einfach alleine durchmäht?

Genau so geht das.

1) Ein Beitrag wird gemeldet (oder wir sehen ihn).

2) Wir diskutieren darüber (:bebored:)

3) Wir entscheiden, ob wir löschen, editieren und/oder verwarnen

4) wir machen es

5) Da kommen dann Leute aus dem Busch gesprungen und tadeln unser Vorgehen als Willkürlich etc....

Ihr macht euch das wirklich einfach. Jede sch.... Aktion, die wir hier machen wird im Modbereich erst diskutiert und nur wenn die Mehrheit meint, dass es richtig ist, wird interveniert....mit eben den Folgen....

...von dem Ausmaß habt ihr user überhaupt kein Bild, da ihr das nicht seht. Aber nur weil ihr seht, dass irgendwo etwas editiert oder gelöscht wurde " -mit einem Klick" wie es so schön heißt - heißt das noch lange nicht, dass das wirklich mit einem Klick ging. Im Gegenteil. Im Modbereich ist da mindestens mit zig Posts drüber diskutiert worden....

Edit: Nicht als Vorwurf nehmen. Ihr könnt kein Bild davon haben und evtl. ist das ein Vorwurf, den man uns machen kann, dass wir das nicht klarer machen. Aber wir haben das oft genug hier erwähnt, dass es eine Menge Arbeit und Abstimmung unter den Mods ist, ehe wir hier eingreifen.

Insofern ist es eigentlich genau so, wie Du vorgeschlagen hast. So machen wir das. Aber Du siehst, dass es dennoch Leute gibt denen es nicht paßt. Man kann es halt nicht jedem Recht machen....

Ich meine, auch wenn ich an andere Stelle keine Namen genannt habe, verrate ich ja wohl den Wenigsten ein Geheimnis, wenn ich jetzt anmerke, dass Du ja wohl einer derjenigen bist, welche bei den Grabenkämpfen mit der FFM nicht selten die Userseite dazu bilden.

Ganz einfach. Weil die FFM oder was auch immer mir mittlerweile am A**** (selbst zensiert) vorbei geht.

Bin eh kurz davor, den Weg von unserem Ex-Forums-Crashi zu gehen. Entweder zwangsweise oder auch freiwillig.

Hab einfach keine Lust mehr, mich von einigen Heile-Welt-Zelebrierern und transatlantisch-angepassten Besser-Men***** (ebenfalls selbst zensiert) ständig in die Nazi-Ecke schieben zu lassen, nur weil ich nicht dem forumsverbreiteten Heile-Welt-Bild entspreche und mich mit meiner Nase auch mal gelegentlich außerhalb von verfaulten Achswellentunneln bewege. Die Nazi-Keule gegen auch nur geringfügig Andersdenkende ist hier nicht nur offensichtlich geduldet, sondern erwünscht - Jahrzehntelanger Gehirnwäsche sei dank - Wenn ich mich allerdings dagegen wehre, gibt's eins aufs Maul.

Forums-Kindergarten mit Allüren kleinbürgerlicher Spießigkeit. Brav nach den Vorschriften, die alles das verbieten, was nicht zu der vorgeschriebenen Denkweise in einem fremdbestimmten Staat gehört. Jede Meinung ist erwünscht, solange sie feierlich in dem Chor der System-Schafe mitblökt. Nicht meine Welt, sorry.

Meine bösartige Ironie, mit der ich den Begriff "Betriebsrat" ins Spiel gebracht habe, hast Du übrigens offenbar überhaupt nicht verstanden.

...Die Nazi-Keule gegen auch nur geringfügig Andersdenkende ist hier nicht nur offensichtlich geduldet, sondern erwünscht - Jahrzehntelanger Gehirnwäsche sei dank - Wenn ich mich allerdings dagegen wehre, gibt's eins aufs Maul.

..

Das ist völlig aus der Luft gegriffen....

Du magst Usern, die Dir das unterstellen so etwas unterstellen können, aber nicht uns.

Was an Deiner lezten Reaktion gestört hat war nicht, dass Du Dich gegen diese Unterstellung gewehrt hast, sonder die Art, wie Du das getan hast (kann man ja im Zitat oben sehen, siehe #12)

Würde man so etwas dem Anderen auch Auge in Auge sagen ?

Da ich bei einigen Forumsbewohnern - vermutlich in trauter Gegenseitigkeit - keinerlei Interesse verspüre, ihnen jemals physisch über den Weg zu laufen, stellt sich diese Frage eigentlich nicht - Aber ansonsten - Ja. - Was ich hier poste, würde ich demjenigen auch ins Gesicht sagen.

Ignore-Funktionen nutze ich übrigens grundsätzlich nicht. Weil man Naivität und realitätsentrückte Heile-Welt-Zelebrierer einfach nicht ignorieren sollte.

@turbo9000

Ich nehme jede Beleidigung gerne und jederzeit entgegen. Entsprechend meiner Einstellung "Wer gelegentlich austeilt, muß auch jederzeit Einstecken können" - Diejenigen, die aber mit nagelbrettgepudertem Schädel ständig und bei jeder Gelegenheit die besagte kleingeistige Nazi-Keule rauskramen, bekommen erbarmungslos die ihnen zustehende Breitseite zurück. Ohne Rücksicht auf formale Etikette, Forums-Regeln oder in diesem Zusammenhang dann unbedeutende, gemeinsame automobile Interessen.

Was glaubst Du bitte, wie wir das machen?

Dass jeder Mod hier einfach alleine durchmäht?

Genau so geht das.

1) Ein Beitrag wird gemeldet (oder wir sehen ihn).

2) Wir diskutieren darüber (:bebored:)

3) Wir entscheiden, ob wir löschen, editieren und/oder verwarnen

4) wir machen es

5) Da kommen dann Leute aus dem Busch gesprungen und tadeln unser Vorgehen als Willkürlich etc....

Ihr macht euch das wirklich einfach. Jede sch.... Aktion, die wir hier machen wird im Modbereich erst diskutiert und nur wenn die Mehrheit meint, dass es richtig ist, wird interveniert....mit eben den Folgen....

...von dem Ausmaß habt ihr user überhauot kein Bild, da ihr das nicht seht. Aber nur weil ihr seht, dass irgendwo etwas editiert oder gelöscht wurde " -mit einem Klick" wie es so schön heißt - heißt das noch lange nicht, dass das wirklich mit einem Klick ging. Im Gegenteil. Im Modbereich ist da mindestens mit zig Posts drüber diskutiert worden....

Die Sache könnte doch ganz einfach sein, wenn Ihr nicht versucht Eure eigenen Regeln aufzustellen, sondern einfach nach geltendem Recht handelt. Bestes Beispiel: Airbag-Threads! Die gehören einfach geschlossen. Punk! Und selbst wenn Mod und Threaderöffner schon bei 5 Forentreffen nebeneinander gesessen und sich gegenseitig die Eier gekrault haben - EGAL: Airbagthreads gehören geschlossen! Damit wird jeder leben können wenn man erst einmal realisiert, dass Moderatorenhandlungen KEINE persönlichen Angriffe sind, sondern zu großen Teilen einen rechtlichen Hintergrund haben. Auch zum Thema "Heuschmid" könnte ich Euch einige Beispiele nennen, die ich für rechtlich SEHR grenzwertig halte. Oder als aktuelles Beispiel: Ein Thread der Verlinkungen zu urheberrechtsgeschützen Inhalten inne hat (mit Absprache des Betreibers genehmigt - HALLO???) und zusätzlichen mit Dankeschöns einiger Mods versehen ... hätte da noch einige Beispiele die ich jetzt nicht aufzählen möchte. Zudem gibt es dann noch Threads die man in einem Forum GANZ EINFACH nicht haben möchte - auch Nutzungsbedingungen können so gestalltet werden, dass sie das Grundgesetz nicht einschränken und dennoch regeln, was nicht erwünscht ist. Auch das Hausrecht kann man mit der "Meinungsfreiheit" nicht so einfach aushebeln. Ach ja, natürlich ist man immer lieber bemüht es JEDEM Recht zu machen (besonders denen, mit denen man sich ab und an auch mal die Eier schaukelt!) - klappt aber in den seltensten Fällen und man läuft sehr schnell Gefahr, dann anderen usern gegenüber ungerecht zu werden.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.