Oktober 29, 20195 j [quote name='Kon Kalle']So liebe Leute.. zwar etwas später, aber die ganzen Aggregate waren doch mehr gefummel als gedacht.. und Sonntags hasse ich zu schrauben :mad: Hier ein Bild von gestern Abend von meinem W1006780 EZ 2/98, Motor Produziert in 97 (meine irgendwo einen Stempel mit 9/97 gesehen zu haben.. sicher bin ich mir da aber grade nicht ) Sofern mir hier keiner etwas anderes beweißt, glaube ich immer noch an die Matching Numbers Geschichte.. auch bei Saab :biggrin: [ATTACH=full]168545[/ATTACH] Wenn wir also mein Bildchen mit patapaya´s EPC vergleichen, komme ich also zu dem Entschluss, dass meiner Bereits den Motor ab W002471. Blau gehärtete Ritzel konnte ich nicht erkennen, mit etwas Fantasie könnten sie es aber mal gewesen sein.... finde für 360tkm sieht der Kettentrieb noch gut aus... Schienen sind auch kaum eingelaufen :eek: Kann man beim Montieren der neuen Ritzel der AGW was falsch machen oder ist alles mit Markierungen versehen? Warum steht eigentlich unter dem EInlassritzel Auslass auf dem darunter liegenden Bauteil? :confused:[/QUOTE] Ich würde die drin lassen....
Oktober 29, 20195 j Was meinst du genau ? [mention=196]turbo9000[/mention] [quote name='Flemming']Mag täuschen, aber miss mal den Weg, den der AGW-Spanner ausgefahren ist, vor und nach Tausch der Teile aus.[/QUOTE] Kann auch am Winkel liegen.. da ich jetzt eh dran bin würde ich es aber gerne tauschen...jetzt ist die Kette eh schon in den Brunnen gefallen :joyman: Edit: Da der Kopf geplant werden muss... gibts eine dickere Dichtung oder wird trotzdem die Standarddichtung genommen? Bearbeitet Oktober 29, 20195 j von Kon Kalle
Oktober 29, 20195 j [quote name='Kon Kalle']... Edit: Da der Kopf geplant werden muss... gibts eine dickere Dichtung oder wird trotzdem die Standarddichtung genommen?[/QUOTE] Es wird die serienmässige Dichtung verwendet, es sei denn die ZK-Höhe liegt nach dem Planen ausserhalb der Toleranz.
Oktober 29, 20195 j [quote name='Kon Kalle']Was meinst du genau ? [mention=196]turbo9000[/mention] Kann auch am Winkel liegen.. da ich jetzt eh dran bin würde ich es aber gerne tauschen...jetzt ist die Kette eh schon in den Brunnen gefallen :joyman: Edit: Da der Kopf geplant werden muss... gibts eine dickere Dichtung oder wird trotzdem die Standarddichtung genommen?[/QUOTE] Warum die Ketten und Ritzel tauschen, wenn die so gut aussehen?..
Oktober 29, 20195 j [mention=4122]Kon Kalle[/mention] #24 : Ich will Dir ja der Zahn der matching numbers (in Form von vergleichbaren Zahlenräumen für Motor und VIN) ja nur ungern ziehen, aber wie erklärst Du das bei meinem originalen Anni : VIN YS3 CF 65 M3 V1027 xxx mit der Motornummer B234L C M00 V083 yyy (Originalfoto im Forum) [url]https://www.saab-cars.de/threads/wo-finde-ich-die-motornummer.30568/page-2#post-705442[/url]
Oktober 29, 20195 j [quote name='turbo9000']Warum die Ketten und Ritzel tauschen, wenn die so gut aussehen?..[/QUOTE] Also der Kettentrieb muss für mich definitiv neu, da die Kette zu lang ist und beim abheben des Kopfs die Kettenschiene am Auslass gebrochen ist. Und nur die Kette mit einer Schiene ersetzen finde ich ziemlich pfuschig.. habe auch nicht vor da in 10 oder 15 Jahren zwingend nochmal dran zu müssen...und der Plastikmist ist mittlerweile auch schon 22 Jahre alt....also auch nur eine Frage der Zeit... Die AGW [I]könnte [/I]ich auch so lassen, will aber erstmal nachschauen wie weit der Spanner jetzt wirklich ausgefahren ist (sieht auf dem Bild wirklich schon etwas fortgeschrittener aus) bei Schwedent.. gibts grade den großen Satz oirginal von Orio für 333€ [URL='https://schweden.parts/p/12041/steuerkettensatz-steuerketten-satz-antriebsteile-satz-steuerkette-kettensatz-original-saab-9-3-i-9-5-i-b205-b235-b205e-b205l-b205r-b235e-b235l-b235r.html']*klick*[/URL] Verbundarbeiten mache ich halt gerne mit.. Mit den kosten vom Motorenbauer und der Arbeitszeit die ich allein in diesem Jahr reingesteckt habe, ist das Ding sowieso ein wirschaftlicher Totalschaden....aber von seiner Frau trennt man sich ja auch nicht einfach wenn sie paar Falten hat :biggrin:
Oktober 29, 20195 j [quote name='Kon Kalle']Warum steht eigentlich unter dem EInlassritzel Auslass auf dem darunter liegenden Bauteil? :confused:[/QUOTE] Weil die Lagergehäuse der beiden AGW´s genau dieselben sind. Die Einprägung "EXH" gehört da eigentlich nicht hin und ist nur verwirrend. [quote name='Kon Kalle'] Die AGW [I]könnte [/I]ich auch so lassen, will aber erstmal nachschauen wie weit der Spanner jetzt wirklich ausgefahren ist (sieht auf dem Bild wirklich schon etwas fortgeschrittener aus) [/QUOTE] Zum Vergleich: So sah meiner unmittelbar nach der "großen Kettenkur" aus: [attachment=149755:name] Der Stempel des Kettenspanners sieht ähnlich weit ausgefahren aus wie bei deinem. Bin also ebenfalls der Meinung, dass du den AGW-Antrieb vom Verschleiß drinn lassen könntest. Wobei natürlich die Führungsschienen sicherlich schon recht brüchig geworden sind. Wenn du die Zahnräder trotzdem erneuern willst, solltest du natürlich absolut sicher sein, dass du dir nicht auch [URL='https://www.saab-cars.de/threads/brummen-vibrieren-bei-niedriger-drehzahl.8281/page-4#post-1398389']Schrott [/URL]einbaust wie ich :mad:
Oktober 29, 20195 j Ist bei [mention=4122]Kon Kalle[/mention] der AGW-Trieb überhaupt orginal der Erste ? Mir fallen die beiden 6-Kant-Bolzen ins Auge !!! Normal sind dort doch TORX wie bei [mention=3480]Saabfreund[/mention] vorhanden. Der Spanner der AGW-Kette ist meiner Schätzung nach 2-3mm ausgefahren, also hat noch reichlich "Luft". Ich würde auch nichts dran machen. Wer weiß was Du Dir für Neuteile einbaust. :confused: :ciao:
Oktober 29, 20195 j [mention=7840]dick-tracy[/mention] hab alle Rechnungen ab glaube 99 und 50tkm...da stand nirgends was drin, das der Motor mal offen war. Jetzt bin ich von der schönen Couch aufgestanden :-D also das Ding hat sowas wie Jahresringe... danach gemessen sind's 5mm...von Spanner Ende bis Schienenanfang 15mm... Anbei auch ein Bild in anderem Winkel... Bearbeitet Oktober 29, 20195 j von Kon Kalle
Oktober 29, 20195 j [quote name='dick-tracy']Ist bei [mention=4122]Kon Kalle[/mention] der AGW-Trieb überhaupt orginal der Erste ? Mir fallen die beiden 6-Kant-Bolzen ins Auge !!! [/QUOTE] Denke schon. Laut EPC haben die Motoren nach Nr. W002470 Sechskantschrauben statt Torx.
Oktober 30, 20195 j [quote name='Kon Kalle'] W1006780 EZ 2/98, Motor Produziert in 97 (meine irgendwo einen Stempel mit 9/97 gesehen zu haben [/QUOTE] ich zitiere mich mal selbst, da ichs nicht mehr ändern kann... Auf dem Kettenkastendeckel steht 98 drauf! Bin jetzt dank euch aber bischen in der Zwickmühle was ich mache... 1) Alles neu ist wohl bischen viel.. zumal das Material heute eher schlechter als besser sein dürfte? >>>Kostet 324€ im Moment bei Sk.. und Schw...mit Dichtmasse und allen Dichtungen 2) nur die Steuerkette + alle Schienen (inkl. AGW-Schienen) wechseln >>>196€ dabei fehlen noch die Dichtungen und die Dichtmasse. Vielleicht kann mir jemand die ET Nummern für die Benötigte Dichtung/Masse raussuchen, habe bis ende nächster Woche leider keinen privaten PC :frown: (danke schonmal :smile:) 3) nummer 2 + alle Ritzel des Steuerkettentriebes >>> fällt aus, da es einen Großteil der Ritzel nicht einzeln im orginal gibt... Oder ich kaufe den großen Satz und lege mir die AGW Teile (außer den Schienen) auf Lager leichte Gebrauchsspuren dh Materialstauchung sieht man den kleinen Rädchen an der AGW jedoch an.. :confused: wie gesagt, habe nicht vor mir jemals nochmal ein neues Auto zu kaufen.. :love: Bearbeitet Oktober 30, 20195 j von Kon Kalle
Oktober 31, 20195 j Wenn der Motor schon offen ist...raus mit dem Rotz und neues Zeug komplett rein. Kannst die alten Teile, die noch tauglich sind, ins Regal legen..für schlechte Zeiten, wenn es mal nix mehr gibt.
November 9, 20195 j [quote name='Saabfreund']Weil die Lagergehäuse der beiden AGW´s genau dieselben sind. Die Einprägung "EXH" gehört da eigentlich nicht hin und ist nur verwirrend.[/QUOTE] Wenn man davor steht nicht mehr... Je nach Schraubenposition ( rechts oder links) ist die Markierung oben maßgeblich und muss mit den AGW Ritzel gleich stehen. Kettenspanner hatte übrigens noch 5mm Luft... wurde irgendwann Mal gefragt :-)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.