Veröffentlicht Mai 15, 201312 j Aufgrund von Ladedruckunregelmäßigkeiten (Anzeige APC nur bis etwa 3/4 im gelben Bereich) steht mein Turbo jetzt schon ein paar Tage in der Werkstatt. Dort verzweifeln die Mechaniker an den richtigen Verbindungen der Druckleitungen bzw. Unterdruckschläuche. Die sitzen an den falschen Stellen oder fehlen ganz. Z.B. das Nippel auf dem zweiten anhängenden Foto im kleinen Kreis. Ich hatte hier im Forum früher mal eine Übersicht gesehen - was womit verbunden wird, finde sie aber nicht mehr. Gibt es soetwas? Im großen Kreis befindet sich ein Bauteil, welches kein anderer Turbo hat der in der Werkstatt derzeit auf den Hof steht. Auf dem ersten Foto kann man die Position im Motorraum besser erkennen. Kann mir jemand sagen was das ist? Danke im Voraus ;-)
Mai 16, 201312 j Autor Ja sicher, aus USA-Land z.B. aha, wäre das also geklärt. ich vergaß im eingangsthread zu erwähnen, dass es sich um ein US- Modell, FPT und BJ 90 handelt.
Mai 16, 201312 j Die AGR macht wenig Sinn, die kannst Du getrost ausbauen. Bei DEM MY allerdings nur, falls Du über ein passendes LH2.4-Steuergerät (ohne AGR) verfügst. Das US-STG "vermisst " das AGR sofort und zeigt die CE-Leuchte...
Mai 16, 201312 j Ja sicher, aus USA-Land z.B. USA und schlecht gewartet in den ersten Jahren. Die gut gewarteten sind 94 schon auf Firmenkosten zurückgebaut worden. ...Bei DEM MY allerdings nur, falls Du über ein passendes LH2.4-Steuergerät (ohne AGR) verfügst.... oder über einen EEprom-Brenner. Die Bins hat Targa doch mal gepostet ...
Mai 16, 201312 j ... oder über einen EEprom-Brenner. Die Bins hat Targa doch mal gepostet ...Das sollte dann ja machbar sein. Gehe mal davon aus, dass Brenner mehr und besser verfübar sind, als abzugebende passende Steuerteile.
Mai 16, 201312 j Autor USA und schlecht gewartet in den ersten Jahren. Die gut gewarteten sind 94 schon auf Firmenkosten zurückgebaut worden. Der Erstbesitzer war ein amerikanischer Offizier in Heidelberg, der neben jeder Rechnung für das Auto in einem dicken Ordner auch ein komplettes Scheckkeft hinterlassen hat. Der Herr ist später als Pensionär in Deutschland geblieben und musste das Fahrzeug dafür umrüsten (Scheinwerfer etc.). Ich bin gerade nicht sicher, glaube aber dass das EGR erst zu diesem Zeitpunkt nachgerüstet wurde. Da muss ich aber nochmal nachschauen. Eine Übersichtsplan für die Druckleitungen gibt es nicht, oder?
Mai 16, 201312 j Autor Bitte: AGR nicht mit EGR verwechseln. AGR bedeutet Abgasrückführung... EGR: Exhaust Gas Recirculation
Mai 16, 201312 j EGR: Exaust Gas Recirculation ...und DIE hat der Vorbesitzer sicher nicht in bzw. für D nachrüsten lassen.
November 25, 201311 j Hallo. Sorry, ich muß doch mal nachfragen. Ich versuche, EGR und AGR gegeneinander abzugrenzen, aber ich verliere mich völlig in der Suche, auch deshalb, weil das wohl häufig verwechselt wird. Reparaturratgeber und Bentley helfen mir auch nicht weiter, keiner führt beides auf. Kann mir jemand bitte kurz erläutern, worum es geht? AGR ist Abgasrückführung. Sehe ich richtig, da wird ein Teil des Abgases in die Verbrennungsluft zurückgeführt? EGR ist Exhaust Gas Recirculation. Sehe ich richtig, da wird ein Teil des Abgases ins Abgassystem zurückgeleitet? Stimmt so, oder? Zum EGR gehört auf dem Bild von Shizzo die schwarze Unterdruckdose??!! http://www.saab-cars.de/attachments/dsc_0080-jpg.71653/ Und wo sitzt die AGR? Hier ein Bild des Motorraumes meines zukünftigen Autos. http://up.picr.de/16573886hr.jpg Keine Angst, ich rüste das nicht selbst um, aber auskennen würde ich mich trotzdem gern. Danke und Grüße Ralf
November 25, 201311 j AGR: vom Abgaskrümmer zur Einlass-Seite (in Deinem Foto nicht zu erkennen) EGR: via Aktiv-Kohle-Filter zurück in den Tank (gelb markiert)
November 25, 201311 j Da sollen unverbrannte Abgase dem Verbrennungsprozeß wieder zugeführt werden. Ich frage mal nicht, wie das AGR es schafft, Verbranntes und Unverbranntes zu unterscheiden. AGR: vom Abgaskrümmer zur Einlass-Seite (in Deinem Foto nicht zu erkennen)....... Okay, also irgendwo unter dem Krümmer und auf Bildern nicht zu sehen. Kein Wunder gibt es keine Fotos. Danke Ralf Noch ein Bild: http://www.saab-cars.de/attachments/pict3860-kopie-jpg.28685/ Ich denke, ich hab ein passendes Bild: http://www.saab-cars.de/attachments/pict3861-kopie-jpg.28688/ Gut wenn man nix wegwirft: Aus "Form und Funktion" von 1989: http://up.picr.de/16574619ez.jpg Bearbeitet November 25, 201311 j von ra-sc91
November 25, 201311 j Der Krümmer hat kurz vorm T3-Flansch einen Abgang; normaler Weise mit einem Stopfen/einer Schraube verschlossen. Wenn Du Pech hast, geht von dort die AGR Leitung weg. Da die aber in Deinem Bild nicht erkennbar durch das Leitungsgewirr durchschimmert, könntest Du Glück haben...
November 26, 201311 j Bitte: AGR nicht mit EGR verwechseln. AGR bedeutet Abgasrückführung... siehst Du was Du angerichtet hast ?
November 26, 201311 j Hallo. Was und wo die AGR ist, habe ich jetzt kapiert. EGR ist mir auch klar. Gut das alles zu wissen, falls HFT nachfragt, kann ich aushelfen. Bei ihm habe ich das Auto jedenfalls für Montag angemeldet, ich denke, er ist der richtige für die Dinge die zunächst zu tun sind. Grüße Ralf
November 27, 201311 j also ich sehe als laie nur einen unterdruckspeicher, welcher dafür sorgt, das die kaltstartreglung nicht beim ersten(bzw jeden start) start überfettet.
November 27, 201311 j also ich sehe als laie nur einen unterdruckspeicher, welcher dafür sorgt, das die kaltstartreglung nicht beim ersten(bzw jeden start) start überfettet. Von welchem Bild sprichst du?
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