August 16, 201311 j Autor 18 Uhr zu hause gewesen gegessen und grad durchgemessen. gelb und schwarzweiß der ECUs haben eben dann doch 10Volt Kabel sind "quer" zueinander durchgängig also jeweils gelb an schwarzweiß. Und klar führt keines gegen Masse Spannung und ist auch keines gegen Masse durchgängig. Also warten bis das günstigere der beiden von der Insel eintrifft. Ich hoffe mal, dass der erste Gedanke wieder der richtige ist. Leider vermute ich auch, dass das Problem mit dem ABS Steuergerät eine andere Ursache hat. Das kommt danach. Obwohl, ständig 10 Volt auf gelb was will der Diagnoseanschluß des ABS mir dann auf seinem gelben Kabel melden. Vielleicht doch 2 Fliegen. Schön wäre es. Danach gehts dann irgendwann der Kette zu Laibe:-), und eine brachiale Dieselspühlung, der Motor muss doch dahinzuraffen sein:-p Edit ist eigendlich schonmal jemandem aufgefallen was in dem Bereich so auf den Steckern steht? VW/Audi:rolleyes:
August 17, 201311 j Autor Und Bilder: http://www.saab-cars.de/members/bantansai-albums-93er+9k.html Nächste Woche fährt er wieder, dann ist hier von meiner Seite vorbei, hilfreiche Antworten gab es eh nicht wirklich außer bei den von mir bedankten ...Sofern es sich um technische Beitraege handelt und ich mich in diesen Forenbereich tatsaechlich mal verirren sollte, bin ich umso mehr versucht eine allgemeiner verstaendliche Schreibweise zu benutzen. ... Jau und sowas ist was mich grad recht bocklos macht. Hast Du mal mitgelesen, über 1500 Hits und? Antworten? Das war mal anders! Ich fahre Saab, ich schraube dran, ich mach das weiter.Saab war in meiner Kindheit ein Traum, ich habe einen 9000 und einen Testarossa gesehen, der Saab vorne. Meine Erfahrungen teile ich ab heute nur mit "Leidgenossen" No Newbee (da könnte eine PN noch Helfen) Alles in allem, Tüss Männers und Mädels. Ich konnte es vor Saab ohne dieses Forum, warum nicht auch mit 5 Saabs. Anfang 2006 habe ich mich angemeldet, und ratet, ich hatte mit meinem 1.Saab dem 900II ein Problem (immer noch da, das Auto), Antworten habe ich nicht bekommen, und ich Ungeduldiger habe das Getriebe damals doch zerlegt und zusammen bekommen, fährt heute noch. Ich habe es dann doch selbst hinbekommen. 7 Jahre später gleiches Szenario, aber es wird schlimmer. Und danke Tribult, wir kennen uns ja nicht persönlich, aber ich lese hier nachtträglich den Bericht eines 900II mit kapputter Kupplung , das GM Ungetüm, Kupplung, denke mir, wir sollten diesbezüglich eine "Macht" sein. Alles in allem ich finde es hier zur zeit "Grotte", und meinen Teil wahrscheinlich dazu bei. Ganz besonders möchte ich mich bei "Aeroman" entschuldigen, da war ich wirklich Forumsferngesteuert, darfst Du jederzeit zitieren. Daher ist als erstes auch meine PDF zur Reparatur Turbo wech, weitere Dateien such ich noch. Macht selbst und meckert nicht. Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet "das ist Ultimativ", aber alles was ich geschrieben habe als Lösung, funktioniert heute noch in meinen Saabs, teilweise auch vielfach in anderen. Alles in allem Tüskes
August 17, 201311 j ..., hilfreiche Antworten gab es eh nicht wirklich außer bei den von mir bedanktenNaJa, das war ja nun auch nicht gerade 'nen Thema, wo so riesig viele von uns so ganz toll tief drinnen stecken. Da bleiben wohl nur ganz wenige über, die dann wirklich fundiert beitragen können. Ich für meinen Teil gehöre da z.B. sicher auch nicht dazu.
August 17, 201311 j Autor NaJa, das war ja nun auch nicht gerade 'nen Thema, wo so riesig viele von uns so ganz toll tief drinnen stecken. Da bleiben wohl nur ganz wenige über, die dann wirklich fundiert beitragen können. Ich für meinen Teil gehöre da z.B. sicher auch nicht dazu. Aber 53 Anworten abzüglich meiner
August 17, 201311 j Viel lieber hätte ich heute abend in #52 gelesen, daß Dein 9000er läuft und Du den Fehler gefunden hast. Ich bin auch von keinem anderen Ergebnis ausgegangen, Du bist ja an der Sache echt drangeblieben. Bei der Fehlersuche konnte ich persönlich Dir nicht weiterhelfen, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung, da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, dies einzugestehen. Meinen 9000er habe ich erst seit Mai und viel war auch bislang nicht dran. Aber die Beiträge hier haben mich interessiert, vielleicht kommt ja ein ähnliches Problem mal auf einen selber zu und dann ist man nicht ganz so ahnungslos. Ich fände es jedenfalls schade, wenn Du die Geschichte nicht zuende erzählen würdest. Viele Grüße und viel Erfolg bei der Schrauberei, Sacit
August 18, 201311 j Das Problem ist, dass man sich bei TCS total verrennen kann. Hatte auch schon mal 3 Profis dran und die Messgeräte haben alle möglichen Fehler angezeigt. Nach vielen getauschten Teilen hatte ich aufgegeben und der Nachfolger fand ein korrodierten Stecker in der ABS -Einheit , nach dem er alles zerlegt hatte. Das war alles. Man darf nicht aufgeben . Und darauf wär einfach niemand gekommen. Leider.
August 18, 201311 j Und Bilder: http://www.saab-cars.de/members/bantansai-albums-93er+9k.html Nächste Woche fährt er wieder, dann ist hier von meiner Seite vorbei Fänd ich schade. Ich muss auch Rene rechtgeben, es handelt sich bei deinem Problem schon um einen speziellen Spezialfall:smile: Und nicht vergessen, es ist immer noch Urlaubszeit, möglicherweise sind die Spezis noch irgendwo in Urlaub und haben mal 2 Wochen forumsfrei:smile:
August 18, 201311 j Sehe ich auch so.Auch ich kann dir leider nicht helfen,da ich von 9000er fast garnix weiß,von meinem 9-5 unwesentlich mehr.Interessieren tut mich deine Geschichte dennoch.Man weiß ja nie,was man mal vor der Tür stehen hat.Mach weiter,und laß uns dran teilhaben.Danke. Gruß Frank
August 18, 201311 j also mein lieber olli.....so nun auch nicht, erst alle anfüttern und dann nicht weiter führen..... wie sollen die ganzen jungp..... ihren saab weiter erhalten können, wenn die alten tüftler verschwinden........... boah wie gut kann ich deinen frust hier verstehen. Staub die kiste die nächsten 14tage regelmäßig ab, sorge dafür das dein beitrag möglichst auf der ersten seite bleibt und warte..... meist kommen die besten ideen in einer ruhigen minute. viele antworten führen zu vielen irrwegen, viele irrwege führen zu vielen fehlern (sogenannte selbsterschaffene leiden) morgen steht einer auf, stöbert hier und erinnert sich an seinem alten 9000 und vielleicht sogar mit dem selben prob. @ Strudelchen: ich erinnere mich an, mit dir verbrachten tagen, sicherlich hast du so einiges an gedankengut mitgenommen, leider aber auch so einiges wieder vergessen!! vielleicht wäre es gerade jetzt an der zeit " die toleranz, welche Dir das Forum gab,einfach weiter zu geben!" leider ist dieser Thread gelöscht, ich hätte nur zu gern verlinkt!!
August 18, 201311 j also mein lieber olli.....so nun auch nicht, erst alle anfüttern und dann nicht weiter führen..... !!! Mein lieber Mann macht das schon und macht MEIN Winterauto fertig. Ich kenne meinen Oliver, der macht das. Auch wenn er mich zur Zeit mit dem 9000 nervt, es macht Ihm Spaß und ich werde auch bald Spaß mit meiner, wie sagt er doch immer, eigenen Sau zu haben. Der hat heute den ganzen Sonntag damit verbracht irgendwas an Steuergeräten zu machen. Habe ich keine Ahnung von
August 19, 201311 j Nachdem mein 9k mit TCS nach einer Starthilfe Zicken machte, riet ein Fachmann mir, bei Problemen unbekannter Herkunft ALLE TCS-relevanten Steuergeräte der Reihe nach auszubauen und durch welche aus fehlerfreien Fahrzeugen zu ersetzen, ersatzweise alle auseinanderzubauen und auf Dinge zu untersuchen wie: korrodierte Stecker, kalte Lötstellen, gesprungene Leiterbahnen bzw -Platten, Kabelbrüche. Zudem zickt das Magnetventil an der Spritzwand gerne mal rum, das aus dem 9-5 scheint ein besserer Ersatz zu sein.
August 22, 201311 j Hi Olli,wie siehts aus,läuft die Fuhre? Gib Dir einen Ruck,ich will dass Ende der Geschchte lesen! Gruß, Sacit
August 22, 201311 j ... und der Nachfolger fand ein korrodierten Stecker in der ABS -Einheit , nach dem er alles zerlegt hatte. Das war alles. Man darf nicht aufgeben . Und darauf wär einfach niemand gekommen. Leider. Genau darüber gab es mal eine Rückrufaktion von Saab. Meine Eltern mußten den damals in die Werkstatt bringen. MY 92/93 waren auf jeden fall betroffen... - - - Aktualisiert - - - Und Bilder: http://www.saab-cars.de/members/bantansai-albums-93er+9k.html Nächste Woche fährt er wieder, dann ist hier von meiner Seite vorbei, hilfreiche Antworten gab es eh nicht wirklich außer bei den von mir bedankten ... Nun, das fände ich recht - sorry - asozial.... Wenn hier ein paar mehr so denken würde, gäbes es hier nur Beiträge zu Felgen, tuning und Geschmacksfragen....
August 27, 201311 j Autor So der "Assi" meldet sich nochmal. Neues gebrauchtes Teil nach über 2 Wochen trotz richtiger Teilenummer in der Beschreibung falsch, hätte kotzen Können. Ward gedankich beim Schlachten. Aber dann die Idee, der Arne, der Hat sowas. Meine Frau brachte es heute mit. Einbau, Fehler Kommunikation irgendwas weg. Kalibrierung trotzdem immer noch nicht möglich 675B0, Auto startet im LL und dreht während der Kalibrierung nach kurzem auf 2000Umdrehungen ASR Lampe geht wie soll aus. Fehler im Speicher ist aber da. Dann mal Bremslichtschalter die Tage kontrollieren. Oder weicht der Fehler wenn man denn danach fährt? Alles in allem die Fuhre ist nicht im Limphome, schaltet wieder butterweich, Lampen sind aus, so dass ich sagen würde, perfekt:smile:. Ausser, dass der Fehler da ist, Kalibrierung nicht abgeschlossen. Und ich weiß jetzt was ich an den 9000eren so töffte finde, die Charakteristik, das Ding ist einfach nur geil. Und da paßt auch die Automatik noch. Keine Hektik, einfach ausgeglichen. Mit meiner Steg 1 paßt es auch. Morgen zur Arbeit, übermorgen mit der Sau nach Paris. Und nach einem Verdeckfreak, werd ich bald noch zum TCS Freak. Auf jeden Fall das Arsch springt an und läuft tadellos, ausser das die Hydros doch recht scheppern wenn er kalt ist, welches jedoch die kleinere Übung ist. Oder auch einfach durch ganz kurzfristige Ölwechselintervalle Schnee von gestern ist.
August 28, 201311 j Na denn Gratulation zur Fehlerbehebung - weitermachen und hier berichten - wird vielleicht noch mal wer brauchen, der auch mit dem TCS kämpft!
August 28, 201311 j Meine vollste Bewunderung für die Hartnäckigkeit mit der Du an dieses TCS Gewürge rangehst. Das macht es aber auch immer verständlicher warum TCS Fehler oft das 'Aus' für den 9k sind - in einer Saab-Werkstatt wäre das unbezahlbar (falls der Fehler gefunden würde)
August 28, 201311 j Meine vollste Bewunderung für die Hartnäckigkeit mit der Du an dieses TCS Gewürge rangehst.Da kann ich nur absolut uneingeschränkt zustimmen!
August 28, 201311 j Meine vollste Bewunderung für die Hartnäckigkeit mit der Du an dieses TCS Gewürge .... in einer Saab-Werkstatt wäre das unbezahlbar (falls der Fehler gefunden würde) Da gebe ich Dir völlig recht.
August 28, 201311 j Autor Grade wieder daheim. Hinfahrt alles gut, Rückfahrt alles gut, zwischendurch ein wenig Eßbares gehohlt. 80 KM ohne Auffälligkeit. Zuversicht ist eingetreten. Zusammenfassend, das nicht Anspringen war der Temperaturfühler zwischen 2-3 Zylinder, beim TCS mal wieder speziell und nicht einfach dranzukommen. Dank nach Wuppertal. Fehler TCS, bei dem ja noch ASR, sprich fürchterlichster Notlauf mit grotten Schaltvorgängen, das Hella Steuergerät dieses einen Modelljahres. Dank nach Kamen. Für alle: dieses Gerät hat eine Nummer und nur die. Nix anderes passt, daher auch meine langerwartete Fehlbestellung aus GB. Der abgebrochenen Kalibrierung komme ich auch noch auf die Spur. Bremslichtschalter, schlimmstenfalls, ETS ECU und einen Verdacht habe ich auch schon wieder. 2 Mal 1. Vermutung gleich Volltreffer, warum nicht ein 3. Mal. Das ABS Steuergerät MKII, das einzige Gerät was keinen Fehler im Display zeigt, alle Werte lesen lässt, jedoch keinen Zugriff auf den Fehlerspeicher zu läßt. Zumindest mit programmierten Standardwerten fährt er chick, ja und bei einem 250PSer mit 350NM kann ich auch dank altbackener Wandlerautomatik wieder Gefallen an das nicht schalten müssen gewöhnen. Bleibt halt da wo sie ist, es sei den ich wollte auch beim Schalter schalten, kein Vergleich zur Hektik eines 95. Leider bischen kurz geraten das Ganze, suboptimal für einen doch gern niedrig drehenden Motor. Alles wird gut, und ich hab Euch wieder lieb:biggrin: Der ein oder andere von Euch wird aber wissen, dabei ging es um was anderes. PS: Frau möchte nicht, dass wir morgen mit der Sau nach Paris fahren, das Entlein Aero ist Ihre Wahl, nun gut. Also Sacit, dann kannst Du länger gucken:biggrin:, obwohl da an Much komm ich eh nicht vorbei
August 28, 201311 j Bleibt halt da wo sie ist, es sei den ich wollte auch beim Schalter schalten, kein Vergleich zur Hektik eines 95. Sag ich doch:biggrin: Aber toll, dass du es soweit hinbekommen hast. Der Rest klappt sicher auch noch:top: Hast du dein Steuergerät selbst (um)programmiert?
August 28, 201311 j Autor ....Hast du dein Steuergerät selbst (um)programmiert? Sowas kann ich doch nicht:vroam:, habe es trotzdem getan. Schönes "Frauenauto", der Schalter mit dem laaaangen Getriebe, doch noch eine Nummer besser. Zumal ich dem auch ein wenig mehr geben darf. Meine Sau halt, mein "Immerauto". Will noch mal was zum Thema Rost loswerden. Der 93er ist unauffällig, der 95er auch. Je beurteilt bei eher mäßigem Pflegezustand bei Übernahme. Ich habe aber zwei Motorschäden gehabt zum Schlachten. Beide 96, beide Grotte. Höre immer Endspitzen, sind bei beiden neuwertig, die 96er hatten nicht nur da ihre Probleme. Einfach mal so für das Augenmerk.
August 28, 201311 j Sowas kann ich doch nicht:vroam:, habe es trotzdem getan.. Willst du meins auch programmieren:biggrin: Beide 96, beide Grotte. Höre immer Endspitzen, sind bei beiden neuwertig, die 96er hatten nicht nur da ihre Probleme. Einfach mal so für das Augenmerk. Bei meinem 96er sind die Endspitzen auch OK, Rost nur oberflächlich. Allerdings wurde am Unterboden hinten geschweißt (kleines, 2-Euro großes Loch). Manch modernes Auto wäre, glaube ich, froh die "Rostprobleme" eines 9k zu haben:cool: Sind eben gute Autos...
August 28, 201311 j Glückwunsch zum Arbeitssieg über das TCS! Gucken werde ich in Paris, nicht in Much...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.