Veröffentlicht August 30, 201311 j Hallo Freunde, mich hat gerade der Schlag getroffen, als ich meinen Ölstand kontrolliert habe. Der steht einen guten Finger breit unterhalb von Min. 900 i 16v BJ 92 Ich bin jetzt 10.000 km mit dem Öl gefahren. (War natürlich voll aufgefüllt nach dem Ölwechsel) Fahre viel Kurzstrecke (ca. 30 km am Tag) Bin als letztes 700 km in einer Woche Autobahn im Urlaub gefahren ( 110 km/h ) Frage: Wieviel Öl entspricht dieser Verlust ungefähr, also von MAX-Stand bis ein Finger breit unterhalb von MIN? Und: Ist das nach 10.000 km normal? Ich weiß, Ölwechselintervall wäre sowieso erreicht. Öl wird natürlich sofort gekauft und gewechselt. Vielen Dank für die Antworten.
August 30, 201311 j zwischen min und max ist ca. 1 Liter... Aber, hast du in den 10.000km nie nach dem Öl geguckt??
August 30, 201311 j zwischen min und max ist ca. 1 Liter... Aber, hast du in den 10.000km nie nach dem Öl geguckt?? Das nennt man Urvertrauen. 1Ltr/10.000 km ist noch i.O. Und falls Du direkt nach dem Motorabstellen kontrolliert hast, kannst Du noch ca. 0,5 ltr. dazurechnen.
August 30, 201311 j Autor Danke! Die Frage nach der Ölstandkontrolle musste ja kommen... Zu Recht! Doch, habe ich. Allerdings, ganz offensichtlich nicht regelmäßig genug. Sollte ich nach 10.000 km auch schon den Ölfilter wecheln oder wie lange macht der es so in der Regel?
August 30, 201311 j "auch schon"?!?! Ja wann denn sonst?!?! Und wann hast du zu letzt Öl kontrolliert? Weil wenn du vor 2000km zu letzt geprüft hast und da noch alles ok war ist das eher verdächtig als wenn du zu letzt vor 8000km geprüft hast...
August 30, 201311 j ... Sollte ich nach 10.000 km auch schon den Ölfilter wecheln oder wie lange macht der es so in der Regel? Bei JEDEM Ölwechsel.
August 30, 201311 j Und wann hast du zu letzt Öl kontrolliert? Weil wenn du vor 2000km zu letzt geprüft hast und da noch alles ok war ist das eher verdächtig als wenn du zu letzt vor 8000km geprüft hast... nö, bedingt durch den Kurzstreckenverkehr gibt´s eine Ölverdünnung, im Öl gebundener Kraftstoff. Bei der 700 Km-tour wird erstmalig eine Öltemperatur erreicht, die über dem Siedepunkt des Kraftstoff liegt, sodaß dieser ausdampft. Der Ölstand wird vor der Tour bei max gewesen sein.... und es war gut ein Liter Kraftstoff im Öl gebunden
August 30, 201311 j nö, bedingt durch den Kurzstreckenverkehr gibt´s eine Ölverdünnung, im Öl gebundener Kraftstoff. Bei der 700 Km-tour wird erstmalig eine Öltemperatur erreicht, die über dem Siedepunkt des Kraftstoff liegt, sodaß dieser ausdampft. Der Ölstand wird vor der Tour bei max gewesen sein.... und es war gut ein Liter Kraftstoff im Öl gebunden bei 30km am Tag? Ich fahr ja auch nicht mehr als 40 (20 je Strecke), aber weder bei dem 99, noch bei dem 8V turbo oder i sind Ölmengenschwankungen in der Größenordnung festzustellen....
August 30, 201311 j Welche Laufleistung hat denn der Motor? Ich habe noch nie einen 900 besessen (8V Sauger, i, 16V Sauger und turbos), die zwischen den Wechseln einen nennenswerten Verbrauch hatten und zum Nachfüllen zwangen.
August 30, 201311 j Hallo Freunde, mich hat gerade der Schlag getroffen, als ich meinen Ölstand kontrolliert habe. Der steht einen guten Finger breit unterhalb von Min. 900 i 16v BJ 92 Lieber Klaus Kleber, bitte nicht (wie manche hier) böse mit mir sein, (weil ich immer so arrogant und herabwürdigend sei , siehe >Klick<), wenn ich dich jetzt frage, ob Du auch schonmal nach dem Getriebeölstand deines seit ca. Bj. 88 nicht mehr mit einem von Aussen sichtbaren Getriebeölprüfstab versehenen Saab geschaut hast. Wenn nicht, tut das bitte bald, sonst trifft dich womöglich, (was Gott verhindern möge !), "nochmal der Schlag"... Siehe: >Klick< Host me ? Bitte, bitte, sei nachsichtig mit einem alten Mann ! Wohlwollende, (keinesfalls arrogant herabwürdigende !) Grüßle Gerd
August 30, 201311 j Autor Welche Laufleistung hat denn der Motor? Ich habe noch nie einen 900 besessen (8V Sauger, i, 16V Sauger und turbos), die zwischen den Wechseln einen nennenswerten Verbrauch hatten und zum Nachfüllen zwangen. Meiner hat jetzt 215.000 km runter. - - - Aktualisiert - - - "auch schon"?!?! Ja wann denn sonst?!?! Und wann hast du zu letzt Öl kontrolliert? Weil wenn du vor 2000km zu letzt geprüft hast und da noch alles ok war ist das eher verdächtig als wenn du zu letzt vor 8000km geprüft hast... Habt Nachsicht mit mir! Bin von nem Allerweltsauto mit Chechheftservice bei Vertragswerkstatt auf den Saab mit moderaten Eigenleistungen umgestiegen. Da kommen halt mal so simple Fragen auf... Das letzte Mal, dass ich den Ölstand komtrolliert habe wird wohl so 2000 bis 3000 km her sein. Bedenklich? Wahrscheinlich... oder doch das Benzin im Öl... Meine Abgase im Leerlauf riechen auch relativ stark nach Benzin. (Klar, weiß schon, nach was sollen sie denn sonst riechen...?!? Oder nach verbranntem ÖL... ich weiß nicht genau, so wie ein alter Rasenmäher halt.)
August 30, 201311 j ...deines seit ca. Bj. 88 nicht mehr mit einem von Aussen sichtbaren Getriebeölprüfstab versehenen Saab geschaut hast. ... Mein 89er hat aber noch solch einen Prüfstab...der MY90 16V vorher auch...Gerd du musst unbedingt wieder häufiger an 901ern schrauben:biggrin:
August 30, 201311 j Autor Lieber Klaus Kleber, bitte nicht (wie manche hier) böse mit mir sein, (weil ich immer so arrogant und herabwürdigend sei , siehe >Klick<), wenn ich dich jetzt frage, ob Du auch schonmal nach dem Getriebeölstand deines seit ca. Bj. 88 nicht mehr mit einem von Aussen sichtbaren Getriebeölprüfstab versehenen Saab geschaut hast. Wenn nicht, tut das bitte bald, sonst trifft dich womöglich, (was Gott verhindern möge !), "nochmal der Schlag"... Siehe: >Klick< Host me ? Bitte, bitte, sei nachsichtig mit einem alten Mann ! Wohlwollende, (keinesfalls arrogant herabwürdigende !) Grüßle Gerd Danke Gerd, ich werde mein Getriebeöl im Auge behalten. Ich habe schon gelernt, dass das ganz grundlegend ist.
August 30, 201311 j deines seit ca. Bj. 88 nicht mehr mit einem von Aussen sichtbaren Getriebeölprüfstab versehenen Saab geschaut hast. ...mein Gunnar ist Bj. 89 und hat ihn noch ! - und das ist auch gut so.
August 30, 201311 j Mein 900 i CV Mj.91 hat zwar auch den regelmäßig, in längeren Abständen kontrollierten, Getriebeölmeßstab aber, wie Gerd so schön formuliert hat," nicht mehr von außen sichtbar", sondern unter dem Kopf SW19 einer für Saab-Laien unscheinbaren Schraube versteckt, die sich bei mir von einem Kontrolltermin zum nächsten von moderat handfest angezogen immer wieder auf nur mit "Gewalt" und "Kraftnuß" lösbar, festgefressen oder festgeklemmt hat. (Und ja, das schrauben und messen erfolgt immer nur bei garagenkaltem Getriebe !) Und , obwohl in letzter Zeit häufig leider nur noch Kurzstreckenwagen, zeigt der Motor weder deutliche Ölvermehrung, noch meßbaren Ölverbrauch bei gelegentlichem "ausblasen" .
August 30, 201311 j Also eigentlich sollten inzwischen (LEIDER !!!) so viele alte 900er und deren Getriebe geschlachtet worden sein, dass wohl für jeden der aus den letzten MY verbliebenen so ein schraubenloser Meßstab übrig belieben sein sollte. Der Kram läßt sich ja problemlos umschrauben. Mein 92er TuCab hat auch so ein Teil aus einem 'Altgetriebe' geerbt.
August 30, 201311 j ...eine sogenannte "Verschlimmbesserung". Vermutlich meinte man bei GM, ein Saabgetriebe ölt nie.
August 31, 201311 j ...eine sogenannte "Verschlimmbesserung". Vermutlich meinte man bei GM, ein Saabgetriebe ölt nie. ... für die konzernintern vorgegebene 150tkm-Lebensdauer braucht es keine Kontrolle.
August 31, 201311 j Lieber Klaus Kleber, bitte nicht (wie manche hier) böse mit mir sein, (weil ich immer so arrogant und herabwürdigend sei , siehe >Klick<), wenn ich dich jetzt frage, ob Du auch schonmal nach dem Getriebeölstand deines seit ca. Bj. 88 nicht mehr mit einem von Aussen sichtbaren Getriebeölprüfstab versehenen Saab geschaut hast. Wenn nicht, tut das bitte bald, sonst trifft dich womöglich, (was Gott verhindern möge !), "nochmal der Schlag"... Siehe: >Klick< Host me ? Bitte, bitte, sei nachsichtig mit einem alten Mann ! Wohlwollende, (keinesfalls arrogant herabwürdigende !) Grüßle Gerd Gerd, ist ja schon guuuuuuuuuuut. Ich biete Dir Frieden an!! Ich habe es aus Süd-Hessen nicht weit bis Bayern... - - - Aktualisiert - - - Lieber Klaus Kleber, bitte nicht (wie manche hier) böse mit mir sein, (weil ich immer so arrogant und herabwürdigend sei , siehe >Klick<), wenn ich dich jetzt frage, ob Du auch schonmal nach dem Getriebeölstand deines seit ca. Bj. 88 nicht mehr mit einem von Aussen sichtbaren Getriebeölprüfstab versehenen Saab geschaut hast. Wenn nicht, tut das bitte bald, sonst trifft dich womöglich, (was Gott verhindern möge !), "nochmal der Schlag"... Siehe: >Klick< Host me ? Bitte, bitte, sei nachsichtig mit einem alten Mann ! Wohlwollende, (keinesfalls arrogant herabwürdigende !) Grüßle Gerd Gerd, ist ja schon guuuuuuuuuuut. Ich fühle mich angesprochen...daher biete ich Dir Frieden an!! Ich habe es aus Süd-Hessen nicht weit bis Bayern...
September 2, 201311 j Lieber Klaus Kleber, bitte nicht (wie manche hier) böse mit mir sein, (weil ich immer so arrogant und herabwürdigend sei , siehe >Klick<), wenn ich dich jetzt frage, ob Du auch schonmal nach dem Getriebeölstand deines seit ca. Bj. 88 nicht mehr mit einem von Aussen sichtbaren Getriebeölprüfstab versehenen Saab geschaut hast. Wenn nicht, tut das bitte bald, sonst trifft dich womöglich, (was Gott verhindern möge !), "nochmal der Schlag"... Siehe: >Klick< Host me ? Bitte, bitte, sei nachsichtig mit einem alten Mann ! Wohlwollende, (keinesfalls arrogant herabwürdigende !) Grüßle Gerd Gerd ich habe zuletzt den Getriebeölstand bei meinem Saab Spezi prüfen lassen. Der ist völlig OK laut meinem Spezi. (der muss es wissen, hat auf diese alten 900er sein KFZ-Handwerk gelernt) Ich habe auch etwas Motorölverlust. Mein Saab Spezi meinte dazu, er kenne das von den Motoren mit Turbo so. Der Turbolader würde sich ab und zu etwas Öl "abzweigen", was man zu verstehen weiss. Denn der Lader schmiert sich durch Öl. Das sagte er, nach Durchsicht des Unterbodens, am Getriebe und Motorblock, ob irgendwo Öl zu sehen wäre. Nur an 2 Stellen, war etwas Öl zu sehen, was aber nicht den Ölverlust von ca. 0,2 L auf eine Tankfüllung (knapp 600 Km) erklären würde.... Grüsse Helmut P.S.: Der immer mit einem Schmunzeln, teilweise mit einem Lachen auf den Lippen, deine Kommentare liest!
September 3, 201311 j Der Spezi ist aber kein SMT, sonst wüßte er, das der Lader kein Öl abzweigt solange er intakte Dichtungen hat. Wenn er es denoch tut ist er austauschreif, und beim Blick in den Spiegel weiß man auch wo das Öl bleibt. Der Turbomotor hat ansonsten kein typisches Ölverbrauchsproblem.
September 4, 201311 j Der Spezi ist aber kein SMT, sonst wüßte er, das der Lader kein Öl abzweigt solange er intakte Dichtungen hat. Hä? Woher nimmt der sonst das Öl zur Schmierung des Lagers? Übrigens: In modernen KFZ, sind hier und da die gleichen Turbolader verbaut, wie im Saab900... Habe bei meinem Spezi zuletzt einen Garrett Lader und bei einer weiteren Werkstatt gestern, ebenfalls eine zerrupften Garrett Lader gesehen, der in einem Opel Vectra verbaut war. (ja, ja genau der Vectra der mit dem Saab 902 und dem 9-3 I "verwandt" ist) Wenn er es denoch tut ist er austauschreif, und beim Blick in den Spiegel weiß man auch wo das Öl bleibt. Der Turbomotor hat ansonsten kein typisches Ölverbrauchsproblem. Tja da muss ich dich enttäuschen. Die Probe wurde schon mehrmals gemacht. Ganz normales Bild, was aus dem Auspuff kommt, wie überall ob mit oder ohne Turbo....
September 4, 201311 j Jetzt stell Dich nicht dümmer an als Du bist. Es ging ja um ÖlVERLUST (genauer wäre es in diesem Fall, von Verbrauch zu sprechen), abzweigen heißt daß er das Öl nimmt und nicht mehr zurückgibt. Tut er nicht (s.o.)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.