Juni 5, 20205 j Über 1000€ für den Klimakompressor kann ich nicht bestätigen. Man bekommt den Kompressor für ca. 250€, plus Montage und Anlage befüllen. Selbst wenn noch ein Schlauch ersetzt werden muß kommt man da nicht mal in die Nähe von 1000€.
Juni 5, 20205 j "Nicht gut anzukommen" ist vielleicht etwas "streng" ausgedrückt, damit meine ich, dass ich den Eindruck habe, dass die Mehrheit den 3-Türer bevorzugt, vielleicht aufgrund eines "sportlicheren" Charakters. Also keine "schlechten Worte", halt persönliche Präferenzen. Und ja, die Verkäufer bieten an und die Käufer fragen nach, daraus wird der Preis festgelegt Das halte ich für etwas anderes als das, was Du zuvor geschrieben hast ('kommt nicht gut an' vs. 'wird nicht präferiert' - 'nicht so gut' heißt nicht gleich 'schlecht', da sind noch sooo viele Nuancen und so viel Buntes zwischen Weiß und Schwarz). Worte haben Wirkung, man wähle sie (auch beim ersten Beitrag) mit Bedacht - denn wir sind hier im 'forum', in dem sich alle treffen und das Volk zusammenkommt. Ein galantes Wochenende zusammen :-)
Juni 5, 20205 j Über 1000€ für den Klimakompressor kann ich nicht bestätigen. Man bekommt den Kompressor für ca. 250€, plus Montage und Anlage befüllen. Selbst wenn noch ein Schlauch ersetzt werden muß kommt man da nicht mal in die Nähe von 1000€. OK, beim SZ musste ich das vor ca. 10 Jahren machen lassen. Im SZ hat man alleine fürs temporäre abklemmen des Kompressors mit neuem Poly-V-Riemen 110€ verlangt. Dann ca. 1000€ für neuen Kompressor, nochmal neuen Riemen, Montage, Befüllen etc. Kann sein, dass man heute oder in anderen Werkstätten günstiger wegkommt. Aber neuer Kompressor, inklusive Werkstatt-Marge für 250€? Bearbeitet Juni 5, 20205 j von saabracadabra75
Juni 5, 20205 j Das halte ich für etwas anderes als das, was Du zuvor geschrieben hast ('kommt nicht gut an' vs. 'wird nicht präferiert' - 'nicht so gut' heißt nicht gleich 'schlecht', da sind noch sooo viele Nuancen und so viel Buntes zwischen Weiß und Schwarz). Worte haben Wirkung, man wähle sie (auch beim ersten Beitrag) mit Bedacht - denn wir sind hier im 'forum', in dem sich alle treffen und das Volk zusammenkommt. Ein galantes Wochenende zusammen :-) Allerbesten Dank, dass Du das nochmals klargestellt hast.
Juni 5, 20205 j OK, beim SZ musste ich das vor ca. 10 Jahren machen lassen. Im SZ hat man alleine fürs temporäre abklemmen des Kompressors mit neuem Poly-V-Riemen 110€ verlangt. Dann ca. 1000€ für neuen Kompressor, nochmal neuen Riemen, Montage, Befüllen etc. Kann sein, dass man heute oder in anderen Werkstätten günstiger wegkommt. Aber neuer Kompressor, inklusive Werkstatt-Marge für 250€? Skandix, aktuell 259€. Weyra vor 2 Jahren 250€ glatt. Wie gesagt, Einbau kommt noch dazu, aber auch das dürfte sich im Rahmen von 1 bis 2 Stunden bewegen. Man kommt ja relativ gut heran. Riemen entspannen dauert inkl. Haube öffnen keine 2 Minuten. Anlage absaugen, dann 3 Schrauben die den Kompressor halten, Leitungen, Stecker. Klar, beim Saab-Zentrum hatte man damals natürlich andere Preise. Aber auch das habe ich beim Saab-Zentrum Mainz nicht bezaht als der Kompressor getauscht wurde vor etwa 10 Jahren. Das lag so bei ca. 600€ inkl. Teil. Bearbeitet Juni 5, 20205 j von erik
Juni 5, 20205 j Skandix, aktuell 259€. Weyra vor 2 Jahren 250€ glatt. Wie gesagt, Einbau kommt noch dazu, aber auch das dürfte sich im Rahmen von 1 bis 2 Stunden bewegen. Man kommt ja relativ gut heran. Riemen entspannen dauert inkl. Haube öffnen keine 2 Minuten. Anlage absauegen, dann 3 Schrauben die den Kompressor halten, Leitungen, Stecker. Klar, beim Saab-Zentrum hatte man damals natürlich andere Preise. Aber auch das habe ich beim Saab-Zentrum Mainz nicht bezaht als der Kompressor getauscht wurde vor etwa 10 Jahren. Das lag so bei ca. 600€ inkl. Teil. OK, danke, dann bin ich beim nächsten Mal schlauer und grenze den Preis vorab besser ein. Und ich befürchte: Das nächste Mal wird kommen
Juni 5, 20205 j Auf der Suche nach einem netten Autole für meine Tochter, die grade ihr Corona-Abitur bravourös bestanden:party: und jetzt mit der Fahrschule begonnen hat bin ich über den hier gestolpert: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=299909676&categories=Limousine&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=LPG&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=5&maxFirstRegistrationDate=2003&maxMileage=150000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=next&searchId=b1905202-2bd7-8abd-8e11-354a84591872 Abgesehen von dem ganzen Blödsinn in der Ausstattungsliste, scheint der gar nicht so uninteressant zu sein. Leider arg weit weg von mir, zumal ich noch nicht mal sicher weiß, ob sie sich mit einem 9-3 anfreunden kann:rolleyes:. Daher meine Frage. Kennt den jemand hier? An sich ist ein 9-3 ein tolles erstes Auto. Ich hab mir selbst vor 3 Jahren meinen als erstes Auto gekauft. Nur würde ich dir nicht empfehlen einen mit Automatik zu nehmen. Erstens weil wenn Sie nicht nur den Automatikführerschein macht, das Schalten lernen nicht in der Fahrschule aufhört. Soll heißen, das wenn man es danach nicht mehr macht es schnell verlernt. So war es zumindest bei manchen meiner Freunde. Und zweitens weil ein Saab mit Automatik und kleinem Motor, wenn man nicht gerade schleicht, seehr trinkfest ist. Sollte Sie ihren Sprit wie ich selbst bezahlen müssen, machst du ihr damit keine große Freude. Ob man als Fahranfänger ESP braucht lass ich mal unbeantwortet. Ich hab es selbst nie vermisst, musste aber auch noch nie irgendwas plötzlich ausweichen.
Juni 5, 20205 j ...das Schalten lernen nicht in der Fahrschule aufhört. Soll heißen, das wenn man es danach nicht mehr macht es schnell verlernt. Ja, danke, bin ganz Deiner Meinung.
Juni 7, 20205 j Sachen gibts ... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/haenger-eigenbau-saab/1427113409-276-2267
Juni 8, 20205 j Sachen gibts ... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/haenger-eigenbau-saab/1427113409-276-2267 Gebaut hat den zumindest ein Saab-Servicebetrieb. Der Zustand des Vorbaus ist jedoch eher bemitleidenswert...
Juni 9, 20205 j Sachen gibts ... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/haenger-eigenbau-saab/1427113409-276-2267 War der nicht vom Saab Service Höbold? und: Tag der Erstzulassung: achter Mai ...
Juni 9, 20205 j Lieber einen alten SAAB als "Anfänger-Auto", wie eine überteuerte kleine Klitsche. Egal ob Lupo, Micra, Aigo oder ähnliches am Heckdeckel klebt. Heute wird der Führerschein komplett auf Schaltwagen gemacht. Und unter 20 Fahrstunden kommen die Jugendlichen nicht mehr davon, leider. Ein junger Führerscheininhaber kann danach durchaus Schaltwagen fahren!!!...und verlernen wird man dies auch nicht. Insbesondere, wenn auch noch Schaltwagen innerhalb der Familie vorhanden sind. Meine Kinder hatten Beide relativ schnell einen eigenen Wagen, durften aber IMMER auch mit Papis 9000 Aero fahren. Mein Sohn wurde damals wegen seinem ersten Auto in seiner Clique ausgelacht...bis er mal seine Jungs hat mitfahren lassen. Ein 9000CS 2.3i in Opa-Ausstattung. Aussenhellgrün-metallic, innen hellgraues Velours, aber ACC...und lief 210km/h auf dem Tacho. 5 Leute konnten bequem sitzen und Gepäck passte auch noch hinein. Das schafften die Honda CRX oder Civic oder Polo nicht im geringsten. Es war jedenfalls nicht die schlechteste Wahl!!! Nur der Verbrauch war etwas hoch. Darum kam nach 2 Jahren ein 900-II mit LPG zum Einsatz...für 100.000km. Danach gab es bei ihm einen 9-5 mit Automatik und LPG. Heute fährt er einen Passat CC mit Automatik/DSG...und Heizöl. Ich würde meiner Tochter den Wagen zeigen und anbieten. Aber ob der Wagen in 6-8 Monaten noch zu haben ist???...denn solange braucht die heutige Jugend für den Lappen.
Juni 9, 20205 j Lieber einen alten SAAB als "Anfänger-Auto", wie eine überteuerte kleine Klitsche. Egal ob Lupo, Micra, Aigo oder ähnliches am Heckdeckel klebt. Heute wird der Führerschein komplett auf Schaltwagen gemacht. Und unter 20 Fahrstunden kommen die Jugendlichen nicht mehr davon, leider. Ein junger Führerscheininhaber kann danach durchaus Schaltwagen fahren!!!...und verlernen wird man dies auch nicht. Insbesondere, wenn auch noch Schaltwagen innerhalb der Familie vorhanden sind. Meine Kinder hatten Beide relativ schnell einen eigenen Wagen, durften aber IMMER auch mit Papis 9000 Aero fahren. Mein Sohn wurde damals wegen seinem ersten Auto in seiner Clique ausgelacht...bis er mal seine Jungs hat mitfahren lassen. Ein 9000CS 2.3i in Opa-Ausstattung. Aussenhellgrün-metallic, innen hellgraues Velours, aber ACC...und lief 210km/h auf dem Tacho. 5 Leute konnten bequem sitzen und Gepäck passte auch noch hinein. Das schafften die Honda CRX oder Civic oder Polo nicht im geringsten. Es war jedenfalls nicht die schlechteste Wahl!!! Nur der Verbrauch war etwas hoch. Darum kam nach 2 Jahren ein 900-II mit LPG zum Einsatz...für 100.000km. Danach gab es bei ihm einen 9-5 mit Automatik und LPG. Heute fährt er einen Passat CC mit Automatik/DSG...und Heizöl. Ich würde meiner Tochter den Wagen zeigen und anbieten. Aber ob der Wagen in 6-8 Monaten noch zu haben ist???...denn solange braucht die heutige Jugend für den Lappen.Bin ja zum Saab gekommen da mein Vater schon ewig Saab fährt. Hab meinen 9-3 2.0i jetzt zwei Jahre seitdem ich 18 bin. Für ein erstes Auto echt klasse. Aber bei uns nicht Schraubern ist eine gute Werkstatt Vorraussetzung. Meine Kollegen waren auch alle erstaunt, was das doch ne coole Kiste ist, genau wie meine Arbeitskollegen. Hab jeden Tag meiner ersten zwei Saab Jahre genossen, auch wenn das Auto gerne mal ne Zicke ist. Fazit: Ich bereue nichts. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Juni 10, 20205 j Auf der Suche nach einem netten Autole für meine Tochter, die grade ihr Corona-Abitur bravourös bestanden:party: und jetzt mit der Fahrschule begonnen hat bin ich über den hier gestolpert: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=299909676&categories=Limousine&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=LPG&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=5&maxFirstRegistrationDate=2003&maxMileage=150000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=next&searchId=b1905202-2bd7-8abd-8e11-354a84591872 Abgesehen von dem ganzen Blödsinn in der Ausstattungsliste, scheint der gar nicht so uninteressant zu sein. Leider arg weit weg von mir, zumal ich noch nicht mal sicher weiß, ob sie sich mit einem 9-3 anfreunden kann:rolleyes:. Daher meine Frage. Kennt den jemand hier? Kannst Du etwas berichten? Nun ist er verkauft. Vielleicht wird ja jemand etwas zu dem Wagen schreiben. Rost an den typischen Stellen nicht vorhanden. Vieles neu wie Auspuff, Traggelenke usw. Display Klimaanlage muss gefixt werden, Lampe hinten rechts wegen falscher Kofferraumdeckeleinstellung defekt. Gleich vor Ort eingestellt. Links hinten ein leichter Kratzer bis aufs Blech. Fehler P0171. Sonst keine Fehlermeldungen vorhanden. Motor läuft ruhig, Getriebe schaltet weich. Denke eine Wartung mit allen Betriebsflüssigkeiten und Filter und der Wagen steht für die nächsten Jahre gut da.
Juni 10, 20205 j Creme-Schnittchen sind immer schnell weg... In der Konditorei und auch am Auto-Markt. P0171 ist ein allgemeiner Fehlercode...Gemisch fehlerhaft. Kann alles mögliche sein, aber in der Regel nur Kleinkram. (Nebenluft durch poröse Schläuche, etc.) ... Ich hatte den ersten Wagen für meinen Sohn damals gekauft und weg geschlossen. Er konnte den 9000er jeden Tag sehen...bis er 18 wurde. Auf seinem Geburtstag zugelassen...mit Wunsch-Kennzeichen...und mittags durften alle Geburtstagsgäste staunen, gucken, mitfahren. Geburtstag, Volljährigkeit, Führerschein ausgehändigt, zugelassenes Auto...mehr geht an einem Tag nicht!!! Es waren nur 3 Monate Wartezeit. Daher kann man nur empfehlen, ein passendes Auto sofort zu kaufen. Frisst ja kein Brot, wenn der Wagen abgemeldet irgendwo herumsteht...bis der große Tag kommt.
Juni 10, 20205 j Nun ist er verkauft. Vielleicht wird ja jemand etwas zu dem Wagen schreiben. Rost an den typischen Stellen nicht vorhanden. Vieles neu wie Auspuff, Traggelenke usw. Display Klimaanlage muss gefixt werden, Lampe hinten rechts wegen falscher Kofferraumdeckeleinstellung defekt. Gleich vor Ort eingestellt. Links hinten ein leichter Kratzer bis aufs Blech. Fehler P0171. Sonst keine Fehlermeldungen vorhanden. Motor läuft ruhig, Getriebe schaltet weich. Denke eine Wartung mit allen Betriebsflüssigkeiten und Filter und der Wagen steht für die nächsten Jahre gut da. Ja, der Wagen kommt in den Berliner Raum . Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Geholfen wurde mir in diesem Forum ja schon öfter und selbst meine dümmsten Fragen geduldig beantwortet, aber F.Aurelius toppt alles. Der Kerle ist nicht nur zweimal zum Händler gefahren, hat den Wagen erst grob besichtigt und dann auf Herz und Nieren getestet, nein, er hat ihn sogar noch runtergehandelt und gleich für mich gekauft und zwar ohne jegliche Vorleistung meinerseits.:top: Und nein, wir sind uns vorher nie begegnet, Dafür ein ganz fettes DANKE!!! Bei unserer Zulassungsstelle muss man, dank Corona, neuerdings Termine machen. Ich hoffe das geht flott:rolleyes:. Dann wird das gute Stück abgeholt und der erste Weg wird ihn zu Bredlow in Berlin führen. Dort ist er in guten Händen und wird vor allem technisch aber auch optisch auf Vordermann gebracht und auf ein langes zweites Leben in meiner Familie vorbereitet. Ach ja, das wird Saab Nummer vier bei uns und er vervollständigt die 9-3 Sammlung. Cabrio, Coupe, Limo, alles da:cool:. Sollte es von Interesse sein, werde ich vielleicht über sein weiteres Leben in einem anderen Thread berichten.
Juni 10, 20205 j Ja, der Wagen kommt in den Berliner Raum . Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Geholfen wurde mir in diesem Forum ja schon öfter und selbst meine dümmsten Fragen geduldig beantwortet, aber F.Aurelius toppt alles. Der Kerle ist nicht nur zweimal zum Händler gefahren, hat den Wagen erst grob besichtigt und dann auf Herz und Nieren getestet, nein, er hat ihn sogar noch runtergehandelt und gleich für mich gekauft und zwar ohne jegliche Vorleistung meinerseits.:top: Und nein, wir sind uns vorher nie begegnet, Dafür ein ganz fettes DANKE!!! Bei unserer Zulassungsstelle muss man, dank Corona, neuerdings Termine machen. Ich hoffe das geht flott:rolleyes:. Dann wird das gute Stück abgeholt und der erste Weg wird ihn zu Bredlow in Berlin führen. Dort ist er in guten Händen und wird vor allem technisch aber auch optisch auf Vordermann gebracht und auf ein langes zweites Leben in meiner Familie vorbereitet. Ach ja, das wird Saab Nummer vier bei uns und er vervollständigt die 9-3 Sammlung. Cabrio, Coupe, Limo, alles da:cool:. Sollte es von Interesse sein, werde ich vielleicht über sein weiteres Leben in einem anderen Thread berichten. So kommt ein Thread optimal zur Geltung. Das macht richtig Spaß zum Lesen. Glückwunsch!
Juni 11, 20205 j [mention=8813]Greifologe[/mention] Ab und zu fällt man auch mit dem Arsch in die Sahne. Selten...aber wenn es passt, dann spritzt es auch. Herunter gehandelt...kann bei dem Preis ja nicht soviel gewesen sein. Aber jeder Taler zählt!!! Zulassung bei mir vor Ort per Termin ging innerhalb 2 Tagen. Berlin hat garantiert mehr wie zwei Zulassungsstellen, oder? Über die Hygiene-Regularien möchte ich mich nicht auslassen. Da hat jede Behörde irgendwie andere Ansichten oder Möglichkeiten. Im Kreis Kleve ging das sehr entspannt. ... [mention=9078]F.Aurelius[/mention] Du bist ein guter Mensch. Bisken bekloppt, aber ein guter Mensch...wie alle Saabfahrer. Meine vollste Annerkennung!!!... Das wäre in Berlin ein Besuch in "In der letzten Instanz" oder in der "Bier-Börse" wert, oder??? Da war ich vor Jahrenenden mal mit Saabfahrern aus Berlin verabredet...und mehr wie gesellig. ... Ich sehe eine langjährige Freundschaft...über einen gebrauchten Saab hinweg. (meine Verbindungen nach Berlin sind noch vorhanden, obwohl dort kein Saab mehr vorhanden ist) ... ICH find es absolut Klasse...perfekt gelaufen. Und ich bin nicht schuld dran!!!
Juni 12, 20205 j https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-sx-2-0-b205/1431049988-216-2591?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Noch nie was von einem SX gehört. Weiß jemand mehr dazu?
Juni 12, 20205 j https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-sx-2-0-b205/1431049988-216-2591?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Noch nie was von einem SX gehört. Weiß jemand mehr dazu? Der Wagen wurde 2x reingestellt, hier mit zusätzlichen Bildern: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-sx-2-0t-b205r-silber-in-teile/1431046739-223-2591 Hat offenbar eine rote DI.
Juni 12, 20205 j https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-sx-2-0-b205/1431049988-216-2591?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Noch nie was von einem SX gehört. Weiß jemand mehr dazu? Sx hat mir auch nichts gesagt. Scheint kein Tippfehler zu sein: https://www.saab-cars.de/threads/moin-aus-oldenburg-mit-nem-9-3-sx.61719/#post-1197010
Juni 12, 20205 j Der Kollege [mention=10852]Fickfacker[/mention] scheint einen zu haben. Ob es sich lohnt ihn anzuschreiben - ich weiss es nicht. Scheint eher inaktiv zu sein. Vielleicht ist der das ja, mit schwarz lackierter Front...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.