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Gute Qualität und fairer Preis für Quer- und Längslenker 9-3 I

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Und ich habe die "powergeflexte" Strebe mitsamt dem Querlenker in einem Stück raus und reingedrückt... das war zwar schwierig (allein aufgrund der Tatsache das die Powerflex Buchse viel größer ist) aber es funktionierte. Dann (...also vorher leicht mit Schraube fixiert) musste nurnoch der Querlenker 90° unter der Bremsscheibe hindurch zum Federbein in Position gebracht werden. Blöd dass das Federbein dabei so tief hängt. Ich meine auf der rechten Seite hängt es sogar tiefer wegen der Antriebswelle. Weiß nicht ob das die originalen Buchsen mitmachen.

 

Warum findet man die Schraube #22 die Senkrecht durch die Querlenkerstrebe am Hilfsrahmen geht, nicht in den bekannten Ersatzteileshops?

Jemand hat die Tage geschrieben, man solle Schrauben für Querlenker und Strebe im zuge der Arbeiten erneuern. Ich finde aber weder die Schraube für den Querlenker noch für die Strebe nirgends.

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.... Schrauben für teilweise knapp 25 EUR/Stk. einfach so erneuern ... ts ts ts ....
.... Schrauben für teilweise knapp 25 EUR/Stk. einfach so erneuern ... ts ts ts ....

aber wo?? :biggrin:

Wieso einfach so? Ich kann gar nicht sagen wie oft an den Schrauben rumgewürgt wurde. Das tut Schrauben doch nicht so gut?

 

Und da ich immernoch das Knacken bei Entlastung habe (abgesenken Bordstein runterfahren oder tiefe Gullis), dachte ich es liegt vieleicht an der Schraube. Ansonsten ist es das Domlager oder der Stoßdämpfer, wie auch immer..

 

Aber die alte Schraube noch fester anziehen halte ich für keine so gute Idee, die ist eigentlich schon fest genug so wie sie ist.

Ich meine das Knacken ist mit der Zeit aber wieder weniger geworden, muss ich noch austesten..

Das ist aber nicht die Nr. 22, also die fragliche hintere Stütze an Hilfsrahmen, sondern die Verbindung Querlenker - Stütze.

 

edit:

http://www.eeuroparts.com/Parts/48065/Subframe-Bolt-4345666/ für $ 6.53 zzgl. Versand... :redface:

Wenn auf dem Kopf nichts drauf steht, wonach man eine Normschraube auswählen könnte, dann einfach mal beim FSH fragen. Wenn der Preis im Bereich ist wie die ähnlichen Schrauben am 932, dann hält sich das ja in Grenzen. Oder eben mal mit der Saa-Teilenummer googeln.
naja jemand der wie du das federbein draussen hat, hat es einfacher mit der hinteren befestigung, daher ist eine montage vorgabe aus der wis interressant.

 

ich lasse grundsätzlich das traggelenk ganz aus dem federbein, somit ist auch die hintere q-befestigung eine lachnummer.

da in diesem fall die lenker eh fast in der waagerechten sind, halte ich ein richtig festziehen der hinteren bolzen für angebracht.

danach erst das traggelenk und im anschluß die koppelstangen.

 

Daher betrachte ich das anziehen aller schrauben "grundsätzlich" bei belasteter achse als angemessen.

und wenn du poly verbaust, schau dir nach dem zusammenbau die hinteren buchsen, bei hängenden rad an........sieht bei poly recht übel aus.

 

Nur noch eins. Beim 95 ist das hintere Lager der Querlenker drehbar auf der Achse. War bei mir am Anfang festgerostet und der Karren hat beim Beschleunigen stark versetzt. Mit neuem Lager und nach Entrostung war die Welt in Ordnung. Das alte Lager war fast abgedreht/ kaputt gewalkt. Gehe also davon aus, dass es beim 93 auch etwas "Drehspiel" hat.

Ok, ich gehe von einem, vom Traggelenk abgebauten, Federbein aus und einen in der Mitte gelösten Hilfsrahmen. Das alles auf einer Hebebühne.
Du meinst diese Dreieckslenker?: http://www.ebay.de/itm/QUERLENKER-SATZ-REPARATURSATZ-LENKUNG-fur-SAAB-9-5-/310700965377

 

Das ist aber eine ganz andere Konstruktion als bei 902/931. Insb. die hintere Befestigung am Hilfsrahmen.

 

Genau. Aber war das nicht so, dass das Lager an der Buchse gegen die Anlage/ Bund am Querlenker fest angezogen wird. Der Vergleich zielte auch nur dahin, wenn die innere Buchse fest ist, dann ist die Bewegungsfreiheit geringer als der der Schwenkwinkel durch den Federweg vorgibt. Ich meinte damit, dass der Querlenker im 93 nicht starr eingespannt sein kann. Ich schaue es mir die Tage aber noch einmal an.

naja jemand der wie du das federbein draussen hat, hat es einfacher mit der hinteren befestigung, daher ist eine montage vorgabe aus der wis interressant.

 

Im WIS steht es ungefähr so, wie in #75 beschrieben. Obere Hülse in die Buchse, Stütze in Hilfsrahmen einführen, von unten zweite Hülse einführen, Schraube rein. Die Stütze dann in die "richtige Position" drehen, sprich zum Querlenker, festziehen. Übrigens mit 110Nm + 75°, das nur für die Zahlenfetischisten.

 

Naja, eben wie in #75 schon geschrieben.

 

Das wolltest du doch wissen, oder?

Im WIS steht es ungefähr so, wie in #75 beschrieben. Obere Hülse in die Buchse, Stütze in Hilfsrahmen einführen, von unten zweite Hülse einführen, Schraube rein. Die Stütze dann in die "richtige Position" drehen, sprich zum Querlenker, festziehen. Übrigens mit 110Nm + 75°, das nur für die Zahlenfetischisten.

 

Naja, eben wie in #75 schon geschrieben.

 

Das wolltest du doch wissen, oder?

 

das setzt vorraus das zum querlenkerwechsel der hilfrahmen demontiert werden müsste!...........aufregend!....:confused:

Jetzt stehe ich auf der Leitung. Ich meine, man kann auch beide Hülsen zusammen mit der Schraube reinstecken, aber so geht es doch auch. Klär mich auf, hol mich vom Schlauch, was übersehe ich gerade. :hmmmm:
also ich habe bei der Querlenkerstütze noch nie Probleme gehabe diese mit hängendem Rad wieder einzubauen!

 

Der "Trick" ist die Federhülse so zu plazieren das sie die Buchse im Hilfsrahmen "zentrieren". Also ich habe sie immer von "oben" und "unten" in die, in den Hilfsrahmen eingesetzte Querlenkerstützarmbuchse, eingeschoben. Dabei habe ich die Hülen aber nicht vollständig versenkt sondern 1mm über stehen lassen.

 

Ich hab hier noch Hülsen und vollständigen Hilfsrahmen liegen, wenn ich den mal in die Finger nehm mach ein Foto.

 

Ich habe bisher noch keine Probleme mit knackenden Geräuschen gehabt. Testdauer beim Ersten: ca. 70tkm und beim Zweiten erst 10tkm

 

@ flemming ....das fett gedruckte

 

- - - Aktualisiert - - -

 

Jetzt stehe ich auf der Leitung. Ich meine, man kann auch beide Hülsen zusammen mit der Schraube reinstecken, aber so geht es doch auch. Klär mich auf, hol mich vom Schlauch, was übersehe ich gerade. :hmmmm:

 

klar geht es so, besonders gut wenn die stütze solo rum hängt und locker bewegt werden kann!!

 

 

@ Flemming:..#64 #65......flemming.....zerrissen....#73#74

@ flemming ....das fett gedruckte
Ja, aber das kam von sabolus und du hast fffs Beitrag gequoted und darunter geschrieben.

 

 

... zerrissen....#73#74
Ist wohl heute schon zu spät für mich. :bawling: :sleep:
das setzt vorraus das zum querlenkerwechsel der hilfrahmen demontiert werden müsste!...........aufregend!....:confused:

 

Ich hab mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Ich setze die Stütze in den Hilfsrahmen ein. Dann schieb ich die erste Hülse von unten rein (im WIS platzieren die die vorher in der Buchse). Undzwar so weit, dass sie in ihre Führung im Hilfsrahmen rutscht. Als ca. 1-2mm aus der Buchse überstehend. Dann die Zweite, auch von unten. Dann die Schraube. Ich versteh jetzt nicht wo das den Ausbau des Hilfsrahmens vorraussetzt. Klar, die Hülse von oben einschieben wie ich weiß nicht mehr wer geschrieben hat ist natürlich unmöglich. Da wäre irgendwie die Karosserie im Weg ;D

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