Veröffentlicht August 2, 201410 j Moin@all.... ich habe bei einer gründlichen Durchsicht an meinem tollen Saab einige böse Gammelstellen gefunden und entfernt. Im zuge dieser kleinen Grundüberholung habe ich mir auch die Tankfangbänder gründlich angeschaut, denn es steht ja so einiges gruseliges darüber hier im Forum. Fazit: aussen hui und von innen totaler Blätterteig, es war höchste Eisenbahn sie zu ersetzen. Kurzerhand habe ich die Bänder gegen 3mm V2A Flachstahl ausgerauscht. Arbeitszeit ca. 1h, kosten 10€. Es war einfacher als gedacht.
August 3, 201410 j Meine Tankbänder stammen vom "Edelstahlschotthändler". Dort liegen oft Abfallstreifen von der Produktion.
August 5, 201410 j 3 mm ist aber schon zusätzliches Gewicht, 2 mm tuns bestimmt auch::-) 500 gr..... das verändert natürlich so einiges. Trinkst Du auch keinen Kaffee, bevor Du ins Auto steigst?
August 5, 201410 j 500 gr..... das verändert natürlich so einiges. Trinkst Du auch keinen Kaffee, bevor Du ins Auto steigst? ...doch - aber sicher geht er vor dem losfahren dann auch nochmal aufs klo...
August 8, 201410 j Wobei das mit dem VA ja grundsätzlich verlocken ist. Allerdings sollte man beachten, dass die meisten Edelstähle wesentlich spröder sind als nicht rostfreie - zumindest bei Schrauben ist das so. Also die Rissneigung nicht außer acht lassen!
August 8, 201410 j Besonders der Beifahrerseitige Anschlag, an dem das Tankband eingefädelt wird, wäre in VA interessant
August 8, 201410 j Moin! Bei uns war es auch dringend nötig. Haben für ca. 6€ ein ca. 3-4mm dickes Aluband bei Bau... Brand... in Peine gekauft, nur in der Länge kürzen müssen, an die Halterungen angenietet und fertig ist. Die originale Kunststoffummantelung passte genau drum.
August 8, 201410 j Autor Bei mir waren die Halterungen alle völlig in Ordnung, nur die Bänder totaler Blätterteig. Reinigen, Zinkspray, Lack, wachsen und die Teile werden mich überleben.
September 19, 201410 j Zur allg. Info: Die normalen Nachrüst-Fangbänder haben bei mir jetzt genau 4 Jahre und 9 Monate gehalten (kein Garagenfahrzeug).
September 19, 201410 j Zur allg. Info: Die normalen Nachrüst-Fangbänder haben bei mir jetzt genau 4 Jahre und 9 Monate gehalten (kein Garagenfahrzeug). Und sind noch okay? Oder müssen jetzt ersetzt werden weil rostig?
September 19, 201410 j Zur allg. Info: Die normalen Nachrüst-Fangbänder haben bei mir jetzt genau 4 Jahre und 9 Monate gehalten (kein Garagenfahrzeug). Die sollte man vor dem Einbau konservieren. Einfach so einbauen hält bei denen wirklich nicht lange. Ist nicht die beste Qualität....
September 19, 201410 j Zur allg. Info: Die normalen Nachrüst-Fangbänder haben bei mir jetzt genau 4 Jahre und 9 Monate gehalten (kein Garagenfahrzeug). Ist auch meine Erfahrung, fluidfilmGel hat die Lebensdauer etwas verlängert.
September 20, 201410 j Etwas im Sinne von "Kosten für das FluidFilmGel wieder amortisiert" oder im Sinne von "ein Tag länger?" Muss da nämlich auch bald mal ran.
September 20, 201410 j Hm, gut zu wissen. Habe kürzlich neue Tankfangbänder an meinem 9³ verbaut sowie am 901 meines Vaters. Die Dinger sind zwar anscheinend irgendwie verzinkt, aber dann schmier ich die noch mit FF oder MS ein und wiederhole das regelmäßig. Keine Lust, da in 3-4 Jahren schon wieder ran zu müssen... :-(
September 20, 201410 j Etwas im Sinne von "Kosten für das FluidFilmGel wieder amortisiert" oder im Sinne von "ein Tag länger?" Muss da nämlich auch bald mal ran. Das hält schon länger. Ich habe die mit Unterbodenschutz eingeschmiert. Hält perfekt....
September 20, 201410 j Autor Ich hatte den Eindruck meine rosteten am schlimmsten zwischen Tank und Band. Da zu konservieren bedeutet regelmäßig demontieren. Neue verzinken wäre vielleicht auch eine dauerhafte Lösung.
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