Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

Ja. Mit dem Preis wird das auch nichts. Da muss eine 11. Vorstehen. Gesprächsbereit war der Besitzer. Klar, weitere Bilder fehlen, ebenso Nachweise zu den Werkstattaufenhalten. Aber wenn das alles so passt, Lack sieht gut aus, etc.

Wie wichtig ist denn der 2.0T im Vergleich zum 150 PS Modell? Robustheit, Langlebigkeit, etc. Soll ja der gleiche Motor sein, aber modifiziert mit leicht unterschiedlichen Bauteilen. 150 PS Varianten gibt es wesentlich mehr.

• Antworten 881
  • Ansichten 103,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ja. Mit dem Preis wird das auch nichts. Da muss eine 11. Vorstehen. Gesprächsbereit war der Besitzer. Klar, weitere Bilder fehlen, ebenso Nachweise zu den Werkstattaufenhalten. Aber wenn das alles so passt, Lack sieht gut aus, etc.

Wie wichtig ist denn der 2.0T im Vergleich zum 150 PS Modell? Robustheit, Langlebigkeit, etc. Soll ja der gleiche Motor sein, aber modifiziert mit leicht unterschiedlichen Bauteilen. 150 PS Varianten gibt es wesentlich mehr.

Frei nach Roberto Blanco: "Ein bischen Spaß muss sein"……nee Spaß beiseite, der 2.0T ist schon eine sehr gute Motorisierung, den würde ich immer bevorzugen……

Gruß, Thomas

meine Cousine will ein 9-3II / III Cabrio und ich habe mit ihr eins angsehen, das wir eigtl. kaufen wollten.

Haben wir nicht, für Euch aber meine Zusammenfassung:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246232806&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=5&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&pageNumber=1&scopeId=C

Polnisch-Russischer Händler, emotionaler Typ, teils witzig und teils nervig.

Das Cabrio finde ich ist ein ordentliches Auto.

Es hat 4x neue 17" Firestone Winterreifen

4x neue Bremsen mit Scheiben

Sehr saubere Sitze

Bis 2014 in Belgien gelaufen, kein Scheckheft.

Wir waren beim TÜV und haben eine HU machen lassen und waren dabei:

Mängel:

- Feder vorne Rechts gebrochen (wird wohl erneuert)

- Motor stark ölfeucht

Das Öl am Motor war der Punkt, für den ich nicht garantieren wollte und was ich selber auch etwas seltsam fand. Es ist unten alles - auch Fahrschemel usw. - stark verölt.

Ich hoffe noch, dass es was kleinen ist (Kettenspannerdichtung o.a.) weil der Motor unauffällig lief und die Flüssigkeiten sehr gut aussahen. Im worst-Case würde ich ZKD rechnen.

Was noch müsste:

- Emblem Motorhaube

- Navi Antenne neu

- 2 Knöpfe am Radio erneuern

Positiv: Sehr gute Bodengruppe, kein Rost, sehr sauberer Unterboden, guter Auspuff, kaum Rost an Fahrschemel u. Achsen. Laufleistung erscheint mir plausibel, schöne Ledersitze, funktionierende Klima, gute Scheinwerfer, viele Neuteile (Reifen, Bremsen). 175 PS Benziner mit Ladedruckanzeige.

Fzg. scheint unfallfrei und im Originalzustand, drei, vier kleinere Dellen, eine Lackausbesserung auf der Motorhaube. Kein Steinschlag, weder an der Front noch in der Scheibe. Poly-Riemen sieht gut aus. Verdeck ohne Schäden oder Reparaturen. Die Bilder spiegeln den Zustand gut wider.

Wir hätten ihn für 4.000 EUR mitnehmen können.

Wegen der in drei Stücke gebrochenen Feder wollte ich ihn nicht überführen.

Wenn man spendabel nochmal +1000 EUR bei einem freien Schrauber für ZKD und Details rechnet, hätte man für 5 große Taler ein gutes Benziner-Cabrio....

Den TÜV-Bericht habe ich noch, falls es wer kauft... bis Anfang August könntet ihr damit zur Nachuntersuchung...

Bearbeitet von AERO-Mann

• 4 Wochen später...

Schon bekannt ? MY2004 Umbau auf Griffin MY2012. Nevs ist ja Quatsch. Der Wagen ist mir beim Festival in Trollhättan jedenfalls gar nicht aufgefallen.

Die Frage ist m.E., welchen Zustand hatte der Wagen VOR dem Umbau.... Bei dem Aufwand, 70 Teile zu tauschen in Relation zum avisierten VK Preis.

https://www.autoscout24.de/angebote/saab-9-3-sport-sedan-1-8t-nevs-look-210pk-benzin-schwarz-db7b0ffb-75de-4f92-a83c-a6ffebc0467a?cldtidx=18

Schon bekannt ? MY2004 Umbau auf Griffin MY2012. Nevs ist ja Quatsch. Der Wagen ist mir beim Festival in Trollhättan jedenfalls gar nicht aufgefallen.

Die Frage ist m.E., welchen Zustand hatte der Wagen VOR dem Umbau.... Bei dem Aufwand, 70 Teile zu tauschen in Relation zum avisierten VK Preis.

https://www.autoscout24.de/angebote/saab-9-3-sport-sedan-1-8t-nevs-look-210pk-benzin-schwarz-db7b0ffb-75de-4f92-a83c-a6ffebc0467a?cldtidx=18

Der war mitte Juni noch für knapp 9000,-€ in Schweden zu verkaufen, da gabs dann im Angebot auch noch mehr Bilder zum Umbau.

Interessante Preisgestaltung: fast 500 Euronen "Ablieferungspauschale" kommen dazu: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-0t-aut-vector-aus-1-hand-mit-25-000-km-/696175938-216-8612

Ja das ist schon interessant, das wird evtl. die Pauschale für die Überführung nach Deutschland sein. Aber so richtig Ahnung haben die auch nicht, das ist kein 2,0T sondern 1,8t (zwar Hubraummässig kein Unterschied aber Leistungsmässig, auch wenn 150PS angegeben sind), dann ist es kein Vector sondern Linear/Arc, Xenon hat er auch nicht, usw. usf.

Die Preisgestaltung finde ich auch etwas merkwürdig, wenn das wenigstens ein Aero Cabrio wäre . . .

Abgesehen von den doch recht ambitionierten Preisvorstellungen (hier in CH sind gebrauchte tendentiell günstiger als in D und SAABs reichlich vorhanden) stellt sich zudem die Frage, ob der Wagen bereits versteuert wurde - immerhin handelt es sich um eine Einfuhr in die EU.
  • 3 Wochen später...
Der war mitte Juni noch für knapp 9000,-€ in Schweden zu verkaufen, da gabs dann im Angebot auch noch mehr Bilder zum Umbau.

Der war doch noch billiger oder? War rund ums Festival auf der Suche nach einem NEVS und da habe ich den auch gesehen.

Hatte eher 65000SEK aufm Schirm!

Kennt den Jemand, wurde die Tage nochmal reduziert:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248944839

Ist die Farbe original? Konnte im Archiv nichts dazu finden.

• 1 Monat später...

Hallo liebe SAAB Gemeinde,

der 9-3er I Cabrio ist uns nach dem im Juni gekommenen Zuwachs zu klein geworden. Jetzt ist die Überlegung das hier anzuschauen...

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-3-1-8t-bio-power-aut-vector-195-ps-hirsch-p-berlin/247946479.html?action=parkItem

was denkt ihr? Wie ist der Preis so? Bin für jede Antwort denkbar.

Bei der Begründung würde ich ja eher zu einem SC raten. :biggrin:

Ansonsten schaut dieser gut aus und hat bereits das Hirsch-Tuning. Wenn die Wartungshistorie gut ist und die Optik passt, wären m.E. um die 7 - 7.5k€ ein guter Preis. Nachteile in der Ausstattung: die einfachsten Sitze, einfaches Radio.

Bei der Begründung würde ich ja eher zu einem SC raten. :biggrin:

Ansonsten schaut dieser gut aus und hat bereits das Hirsch-Tuning. Wenn die Wartungshistorie gut ist und die Optik passt, wären m.E. um die 7 - 7.5k€ ein guter Preis. Nachteile in der Ausstattung: die einfachsten Sitze, einfaches Radio.

Und ich würde bei der Begründung mal nach einem 9-5 gucken...

Und ich würde bei der Begründung mal nach einem 9-5 gucken...

:hello:Danke für die Info Jungs! Das Auto ist für meine Partnerin und die Kleine und eher als Stadtauto (Automatik = Muss) vorgesehen, ich bleib beim Cabrio :biggrin: erstmal... Was sagt ihr zu den Motor, ich habe keine Erfahrung mit den etwas neueren Motoren, schon gar nicht mit dem BioPower? Oder könnte ich auch nach einem 1,9er Diesel schauen, denk sie sind sogar etw. günstiger, wobei für die Stadt und mit der unklaren Diesel Zukunft???

Ich hab hier nach diesen Kaufberatung-Tipps gesucht, leider irgendwie erfolglos... gibt es so etw. zusammengefasstes :confused:?

Gruß. Christo

Auch die Kombis (9-3 und 9-5) gibt es mit Automatik. :smile:

Allein das Verstauen eines Kinderwagens u.ä. ist dann wesentlich praktischer.

Spontan würde ich vermuten, daß die Kofferklappe vom 9-3 II kleiner, zumindest aber nicht viel größer als beim 9-3 I Cab ist... Es ist ein Krampf, größere oder sperrige Dinge durch die kleine Öffnung zu bringen. Wenn ich regelmäßig einen Kinderwagen mitnehmen müsste, würde ich mir das nicht antun.
Also um deiner Geschichte zum 1.9 Diesel was zu sagen, Kaufen ja, empfehlen bei Stadtverkehr Nein... Da wirst auf Dauer mehr zahlen als alles andere... Die 1.9 Diesel wollen und müssen gefahren werden, diese Babys sind echt gut aber doch anfällig wenn sie nicht genug belastet werden
Und Zulassung könnte auch ein Problem werden. OK, gibt keine Probleme, nur Herausforderugen.
Richtig... :top: Aber wäre schon ein spannendes Projekt... Ich glaube damals waren schon 200km Reichweite möglich... Mit heutigen Akkutechnologien dürfte das noch alltagstauglicher sein.
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-3-1-8i-scandic-1-hand-euro-4-t%C3%BCv-neu-regensburg/255287960.html?action=parkItem hallo,kennt jemand diesen Händler in Regensburg?? Super wäre ,wenn jemand sich den 9 3er anschauen könnte.Ich wohne leider weit weg aber der Scandic geht mit nicht auds dem Kopf( wäre der ideale kleine Bruder zu meiner schwarzen Chrombrille) . Nach 10 tagen schon 500 euro runter gegangen.Weiß nicht was ich davon halten soll.Danke Detlev

http://www.schwackenet.de/de/mobile/qr.php?q=ss658fb3a420211284e772b13285430117

Ja ja, ich weiß - eigentlich ist es ein 9-3 III

Der steht bei mir in der Nachbarschaft, wenn also - trotz ambitioniertem Preis - jemand eine "Screening" haben will, bin ich gerne bereit mal vorbei zu fahren.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.