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Hallo zusammen,

mein 2.8 V6 läuft - für mein empfinden- etwas unruhig und wird sehr heiß im Motorraum(Lüfter läuft ewig nach) Das Automatikgetriebe schaltet teilweise auch "ruppig" und recht früh runter, anscheinend um die Drehzahl hoch zu halten.

Auf der Suche nach Fehlern ist mir aufgefallen dass einer der Vorbesitzer 2 Leitungen am Motorsteuergerät angezapft hat. Die Kabel gehen Richtung Unterboden aber ich sehe von oben nicht wohin genau.

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Die angezapften Kabel sind dunkelblau und grau.

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Jemand eine Idee was da gemacht wurde?

Grüße

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Also ich würde jetzt Anhand des Diagramm auf Pin 33 und dann noch 49 tippen.

Aber müssten Pins in dem gelb markieren Bereich sein bei Stecker 608A.

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Puh, müsste dann wohl in dem Plan hier zu finden sein. https://saabwisonline.com/b3/9-3/2006/2-engine/v6-petrol/engine-management-system-motronic-e9/wiring-diagram-engine-management-system-motronic-e9/engine-management-system-motronic-e9-page-4-4/

 

Wenn sonst keiner eine Idee hat, dann hilft nur genau feststellen welche Pins es sind und dann im Schaltplan schauen was es ist. Farbcode in deinem Bild ist klar?

Danke für deine Hilfe.

Die Pins hatte ich ja genannt,bzw. die von denen ich annehme dass es die sind.

 

Hast du diesen Schaltplan griffbereit? Dann würde ich mal schauen ob ich was finde.

 

Bezüglich Farbcode ging ich jetzt davon aus dass BU= blue ist. Und GY=greay.

 

Grüße

In dem Link auf das Quadrat mit dem Pfeil klicken, oben links.

Vielen Dank,

Das hier sollten die 2 Kabel sein Pin 33 und Pin 17(nicht 49). Blau und Grau.

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Nur was bedeutet das jetzt?

 

EDIT:

 

Die Leitungen führen wohl zum Klopfsensor.

 

Aber warum lötet man dort etwas an?

Ich müsste mal schauen wo der original Stecker des Kopfsensors liegt.

Mein Verdacht wäre jetzt dass die original Leitung zum Klopfsensor defekt ist/ war und man dann direkt am Steuergerät angelötet hat .

Bearbeitet von DaSo

Ja, 516R sollte der rückseitige Klopfsensor sein. Tja, warum musst du den Verursacher fragen. Manchmal legt man eine neue Leitung parallel wenn die alte defekt ist und es unverhältnismäßig viel Aufwand wäre im Kabelbaum die Adern zu ersetzen oder den ganzen Kabelbaum zu ersetzen. Allerdings gehe ich dann her und kappe die alte Leitung so dass die tote Leitung keine Verbindung mehr zu irgendwas hat. Denn wenn die nicht nur einen Kabelbruch hat sondern die Isolation defekt ist, dann kann die noch wieder in die Suppe spucken. Die sieht es denn am andern Ende aus? Wird man von oben kaum dran kommen, das Bild im WIS ist auch nur mäßig hilfreich: https://saabwisonline.com/images/9440/img-f6/f6b201e1.jpg etwas besser: https://saabwisonline.com/b3/9-3/2006/2-engine/v6-petrol/engine-management-system-motronic-e9/adjustment-replacement-engine-management-system-motronic-e9/knock-sensor-rear-cylinder-bank-516r/to-remove-168/

 

btw. das müsste eigentlich ein verdrilltes Adernpaar sein, dem Symbol nach.

Heute hatte ich Gelegenheit das Auto von unten zu sehen und ich hab die 2 Kabel auch gefunden.

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Wurden einfach abgetrennt und so dort liegen gelassen.

In meinen Augen unprofessionell, ich werd dann mal die original Kabel oben am Steuergerät durchtrennen, sicherheitshalber.

Versteh wer will. So hat man sich am Steuergerät die Arbeit doch sogar unnötig schwer gemacht. Kappen und mit der neuen Leitung verbinden wäre doch einfacher und vor allem sauberer gewesen. Nun denn. Fragt sich nur ob das was hilft.

Moin,

 

Ich schreibe hier mit Problemen aus dem Urlaub. Der Saab geht gerade regelmäßig in den Notlauf. Motor z19dth, Fehlercodes p0105 und p1105. Wenn ich die Fehler manuell lösche habe ich normale Leistung. Ich vermute der MAP-Sensor ist verdreckt oder defekt. Gibt es noch andere Ideen? Würdet ihr den Fehler ignorieren und nach Hause fahren (500 km) oder lieber vor Ort in die Werkstatt?

Lg

Joey

  • 1 Monat später...

Kurzes Erlebnis zum Thema Geräusch Bremsen schleifen…

 

da kommt man nichts ahnend aus dem Italien Urlaub mit dem Saab >2500 km fast ohne Probleme, bis auf die Leuchtweitenverstellung der Xenon’s, die ist bei über 40 Grad ausgestiegen…

 

und es schleift vorn links, unregelmäßig, mehr bei rechts als bei links Kurven. Schabendes Geräusch, Bremse funktioniert einwandfrei, kein heißes Radlager…

 

heute mal das Rad abgenommen und gehorcht und gedreht. Es hatte sich ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Spritzblech verklemmt und schleifte und nervte.

 

Da ist der Übeltäter..

 

Eigentlich konnte nix ernstes sein, der Wagen war vorher extra in der Werkstatt und beim TÜV, der uns gleich die Notwendigkeit des großen DO88 Ladeluftkühler und Wasserkühlers nahelegte, schön vergammelt vorn nach 18 Jahren, aber das ist eine andere Geschichte

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Das der Tüv dir die Notwendigkeit des DO88 Llk nahegelegt hat glaube ich nicht so ganz. Der ist genau genommen nämlich nicht erlaubt:mad:. Aber trotzdem sehr zu empfehlen.:biggrin:

Klar der TÜV bei meiner Werkstatt empfiehlt nur gute Teile für gut erhaltene ältere Autos.

 

Nein natürlich nicht, beim Gesamtkühlerpaket sind die Jahre recht deutlich zu sehen, daher die Empfehlung alles neu.

Stehbolzen zwischen Flexrohr und Krümmer (B207R)

Sind diese Bolzen eingeschraubt oder gesteckt? Bei mir ist einer abgebrochen und ich muss den ersetzen.

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Bearbeitet von quixo

Stehbolzen zwischen Flexrohr und Krümmer (B207R)

Sind diese Bolzen eingeschraubt oder gesteckt? Bei mir ist einer abgebrochen und ich muss den ersetzen.

Meines Wissens nach sind diese geschraubt ……

 

Gruß, Thomas

Sind eingeschraubt, hängen aber drinnen ohne Ende :-(

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Danke, dann versuche ich mal mein Glück mit Schrauben. Es schaut ja noch ein gutes Stück Gewinde raus. Im Zweifelsfall bohre ich es durch und mache eine Schraube rein.

Armin

Heiß machen und abschrecken (nur den Bolzen).
Ganz genau, anders keine Chance. Wir haben das mal bei einem alten B207 Krümmer probiert. Ohne abschrecken der Bolzen und heiß machen des Krümmers hat sich das Gewinde vom Stehbolzen abgerissen. :hmpf:
Danke, dann versuche ich mal mein Glück mit Schrauben. Es schaut ja noch ein gutes Stück Gewinde raus. Im Zweifelsfall bohre ich es durch und mache eine Schraube rein.

Armin

 

Beim mj04 2.0t hatte ich das selbe Problem. Der Bolzen war trotz Bunsenbrenner pfutsch und musste rausgebohrt und durch eine Sechskantschraube ersetzt werden.

Hat aber tadellos funktioniert. Viel erfolg!

Danke, dann versuche ich mal mein Glück mit Schrauben. Es schaut ja noch ein gutes Stück Gewinde raus. Im Zweifelsfall bohre ich es durch und mache eine Schraube rein.

Armin

Das mit durchbohren wird wohl nichts, da der Kat hinten dran ist und ich dann keine Schraube reinstecken kann.

Heiß machen und abschrecken hat bis jetzt auch nicht funktioniert. (Man kommt da ja auch ganz schlecht dazu) sed ihr sicher, das die geschraubt sind?

Hier noch die Fotos dazu

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Lt. 2. Bild sieht es aus wie gesteckt. Hast du schon versucht den Flansch zu erwärmen und den Bolzen nach hinten auszuschlagen? Dabei mit einem Feustel oder einem anderen schweren Gegenstand am Flansch gegenhalten.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt könntest du noch mit der Flex einen Schnitt setzen und so die Spannung nehmen. Den Schlitz dann wieder schweißen oder wenn du die Option nicht hast eben eine passende Schraube mit dicker Scheibe nehmen und die Mutter hinter den Flansch setzen.

 

Gesendet von stoppel mit Tapatalk

Bearbeitet von stoppel

Ganz ehrlich kauf dir einen neuen Krümmer für 150€. Ja die sind geschraubt.

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