Veröffentlicht Februar 24, 201510 j Hat hier jemand eine Information zu Art und Produkt der originalen Fettfüllung oder welches Produkt dem Material nahe kommt? Die Leisten - Nachfertigungen von Skandix ( 26,-€) 114,5 cm, sind ohne Fett - Füllung. Die vorhandene demontierte Leiste ist schon von Verschmutzungen und Resten des Altproduktes gereinigt und soll nun, da noch gut in Form und Zustand, erst mal wieder mit neuer Fett - Füllung montiert werden. Vorab schon besten Dank und Grüße JPSAAB
Februar 24, 201510 j Autor Vielen Dank für die Info. Habe das Material im Fundus und werde es testen.
Februar 24, 201510 j Frage zur Durchführung (Neue Leisten liegen auch bei mir bereit): Wie bekommt man denn das Gel da am besten in die Leiste? Aufbiegen? Nicht daß da was kaputt geht. Gruß aeroflott
Februar 24, 201510 j So generell: Sollte man diese Leisten, auch wenn kein Rost von außen bisher zu sehen ist, nach gut 30 Jahren besser mal abnehmen und "nachfetten", oder lieber so lassen und den Lack somit nicht strapazieren? Am 901 habe ich zwar nur die schmalen, aber etwas Sorgen mache ich mir da trotzdem...
Februar 24, 201510 j Die Leisten mal abzunehmen ist schon mal der erste richtige Schritt. Vorsichtig gemacht (schon um die Leisten zu erhalten!) leidet der gesunde Lack nicht. Nur die Brösel bleiben an der Leiste kleben...
Februar 24, 201510 j Frage zur Durchführung (Neue Leisten liegen auch bei mir bereit): Wie bekommt man denn das Gel da am besten in die Leiste? Aufbiegen? Nicht daß da was kaputt geht. Gruß aeroflott Neue Leisten haben bereits eine Fettfüllung aber etwas mehr schadet nicht. Es genügt das FF-Gel mit einer Spachtel über den Rand zu streichen, das Fett verteilt sich bei der Montage von alleine.
Februar 24, 201510 j hab ja hier auch noch 4 neue leisten liegen, aber die sind nicht gebogen wie macht ihr denn das?
Februar 24, 201510 j Die Rundung bekommen sie erst nach der Montage:smile:: An einer Seite des Radlaufs anfangen und mit Gefühl über den klinisch sauberen (!) Radlauf schieben. Zum Schluss das überstehende Ende mit einer feinen Säge kürzen und die Schnittstelle versäubern. Fertig.
Februar 24, 201510 j Beugsquellen Leisten für den 901??? bei Skandix werd ich da nicht wirklich fündig! (Außer einem teuren Satz aus Metall (?) für über 200 Euro) -jedenfalls nicht verfügbar. Vielleicht reparier ich bei mir die einzelnen Stellen aber auch mit sikkaflex schwarz...(im demontierten Zustand).oder andere "Kreativideen"? Danke, Martin
Februar 24, 201510 j sikaflex probier ich im sommer ... breite leisten gibt es nicht mehr - muss man kreativ werden hatte auch über kunstharz nachgedacht
Februar 24, 201510 j Ich bin ein großer Freund von Mike Sanders Korrosionschutzfett. Habe bei meinem 99 GLE die Radläufe damit satt eingestrichen und dann die Leisten vorsichtig aufgeschoben. Da das Fett bei sommerlichen Temperaturen wandert, halte ich das für einen nahzu optimalen Schutz.
Februar 24, 201510 j Tip: in ebay.uk mit wheel arch trims suchen. Die ganz breiten in chrom habe dort mal in schwarz matt gepulvert erstanden. Sieht nicht soooo schlecht aus, ist aber noch nicht montiert. z.B. http://www.ebay.co.uk/itm/SAAB-900-CLASSIC-WHEELARCH-TRIMS-convertible-900i-900-turbo-BLACK-POWDER-COAT-/321655123196?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item4ae423acfc Die schmalen, die ich vor 2 Jahren beim Skandix gekauft hab, müsste ich dann endlich mal montieren. Man soll wohl auch erst nach der Montage am Wagen mal mit dem Fön dran und nicht vorher!
Februar 24, 201510 j das ganz alte DDR-NVA-Motorenfett, dessen Reste ich nach und nach aufbrauche, hält bei unseren Saabs am besten. Habe von unserem lokalen Teile-Dealer das hier: aus dem Boots-Zubehör, salzwasserbeständig. Das hat diesen Winter am 9-3 an Bereichen, an die Wasser kam, nicht so gut gehalten... lässt sich überall anders aber mit guten Ergebnissen anwenden. Habe die Radläufe der 900er damit auch eingefettet, macht einen guten Eindruck und lässt sich gut verarbeiten. 4,30 EUR eine große Tube... http://i.ebayimg.com/t/5-Stueck-AUTOL-TOP-2000-Super-Longtime-Fett-salzwasserbestaendig-400-Gr-Kartusche-/00/$%28KGrHqEOKkEE3tI%295yN%28BN8LOR44u%21~~_35.JPG
Februar 24, 201510 j Neue Leisten haben bereits eine Fettfüllung aber etwas mehr schadet nicht. Es genügt das FF-Gel mit einer Spachtel über den Rand zu streichen, das Fett verteilt sich bei der Montage von alleine. Also die originalen Radlaufleisten von Saab hatten einen fettgetränkten Docht drin, ebenso die erste Generation der Nachfertigungen. Beide sind meines Wissens vergriffen. Die aktuelle Serie von Nachfertigungen sind innen trocken. Oder gibt es da aktuell noch eine andere Serie (wieder mit Fett)?
Februar 24, 201510 j Tip: in ebay.uk mit wheel arch trims suchen. Die ganz breiten in chrom habe dort mal in schwarz matt gepulvert erstanden. Sieht nicht soooo schlecht aus, ist aber noch nicht montiert. z.B. http://www.ebay.co.uk/itm/SAAB-900-CLASSIC-WHEELARCH-TRIMS-convertible-900i-900-turbo-BLACK-POWDER-COAT-/321655123196?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item4ae423acfc Die schmalen, die ich vor 2 Jahren beim Skandix gekauft hab, müsste ich dann endlich mal montieren. Man soll wohl auch erst nach der Montage am Wagen mal mit dem Fön dran und nicht vorher! Nur diese Dinger lassen sich nicht reversibel montieren. Hab sowas für mein Cabrio gekauft. Der Montagevorschlag mit den Metallclips funktioniert beim 900 nicht. Einzige prktikable Methode nach meinen Nachforschungen hier im forum: vollflächige Verklebung und das kam für mich nicht in Frage...
Februar 25, 201510 j Also die originalen Radlaufleisten von Saab hatten einen fettgetränkten Docht drin, ebenso die erste Generation der Nachfertigungen. Beide sind meines Wissens vergriffen. Die aktuelle Serie von Nachfertigungen sind innen trocken. Oder gibt es da aktuell noch eine andere Serie (wieder mit Fett)? Ich bekomme meinen Satz heute oder morgen. Dann wissen wir's
Februar 25, 201510 j .oder andere "Kreativideen"? Danke, Martin billigchrom von skandix matt/schwarz lackiert, schmerzfrei an vier punkten verklebt, hält. danach geflutet mit seilfett von fertig.
Februar 25, 201510 j So. Angekommen - wie immer unter 24 Stunden Versandzeit - keine Ahnung, wie Skandix das macht… Ach ja: ist ohne Fettpolster! Dafür jetzt symmetrisch. Noch was: ich montiere immer, nachdem ich Staucherfett in die Nut presse. Radhauskante wird vorher gereinigt, auf Wunden untersucht und mit einer dünnen Schicht Hammerite vorgepinselt. Danach jährlich etwas Fluidfilm zwischen Radlauf und Leiste (innen & außen). Abwischen. Fertig.
Februar 26, 201510 j Genau das ist das Problem... muss ich dich verstehen, wenn TE nach einer anderen ...zitat.."oder andere "Kreativideen"? fragt?
Februar 27, 201510 j Ich meinte nur, dass das für mich das Problem war, warum ich sie nicht benutzt habe.
März 1, 201510 j danke allen Kreativen...eine mögliche weitere "low level/cost - Kreatividee", die m.E, nicht pfuschig ist und vorallem wieder demontierbar: Die oben angeprochene Sikkaflex- Lösung in schwarz optimiert: Leiste demontieren, dann mit einem eurer vorgeschlagenen Mittelchen "behandeln", dann an den defekten/brüchigen Stellen von innen Klebeband (z.B. Paketklebeband -dünn muss es sein), dann wieder montieren und dann erst Sikkaflex drauf/bündig verstreichen - das nicht sichtbare Klebeband innen verhindert, dass das Ganze mit dem Radlauf verklebt -solche Ideen kommen in alters -senilen schlaflosen Nächten:hmpf: -ich werde es so versuchen, wenn hier nicht ein ganz dickes Veto kommt... Habe den Ehrgeiz, an meinem 500-Euro Auto mit einfachen Mitteln zu arbeiten -Geld investieren kann ich immer noch und werde ich auch müssen -was Technik angeht, bin ich recht schnell an meinen Grenzen... Martin
März 1, 201510 j Ich verstehe die Reihenfolge nicht ganz. Die „Fettfüllung“ der Leisten soll den „offenen“ Karosserieflansch am Radlauf schützen, nicht die Leiste. Halten würde die Leiste auch wenn sie gerissen, mehrteilig ist. Die klemmt sich fest. Auf einer, mit dem Mittel Deiner Wahl, behandelten Leiste wird das Klebeband nicht mehr halten. Und Sika auf der bereits montierten Leiste? Ich glaube nicht, das dies wieder demontierbar wird. „Low level/cost-Kreativvorschlag“: Leisten ab, Radlauf entrosten/ lacken/ „einschmieren“, Leisten (nötigenfalls zurechtgefeilt als Puzzle) wieder drauf, mit Fett/Wachs einstreichen und mit Fön verteilen, überschüssiges Zeug abwischen und letzteres regelmäßig wiederholen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.