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Veröffentlicht

Hallo miteinander

 

Mir wurde eine Motor -Getriebeeinheit (sagt man so?) vom Typ B201 angeboten

Sollte ich mir die für meinen 900 i CV Softturbo hinlegen, oder macht das keinen Sinn?

Leider habe ich noch zu wenig Ahnung.

 

LG Berni

  • Autor
Bilder:SaabMotor.jpg.ea3a1a727f46a3d63fa2a45a4087bafe.jpg SaabMotor1.jpg.b1b2ac6c997d4fe4ddbeb46b3fd6a1a0.jpg SaabMotor2.jpg.1c0acc4c6c1e380fbdea310dc15f9c52.jpg SaabMotor3.jpg.875063b37c478d42546f17fe10cb28da.jpg

Lies doch mal die Getriebenummer ab.

Vom Motor selbst kannst Du nichts verwenden.

Allein des Getriebes wegen könnte es durchaus Sinn machen. Im Schnitt wirst Du weit eher irgendwann einmal ein Ggetriebe, als einen Motor brauchen.
Allein des Getriebes wegen könnte es durchaus Sinn machen.....

Dazu müsste es aber passen...:smile:

Ja, Primär, Töpfe, Schaltlagenzentrierung - wobei ich bestenfalls letzteres als Kriterium sehen würde.

Da die Boxen aber nun mal wirklich nicht nachwachsen, würde ich im Zweifel lieber eine zu viel einlagern.

  • Autor

Hallo,

 

erst mal vielen Dank für die Antworten.

 

Abgelesen: M45606 also vermutlich: GM45606

 

Was kann man dafür ausgeben, falls es passt?

 

LG Berni

Dürfte MY 1986 sein, also noch mit extrerner Schaltlagenzentrierung und damit für Dein CV weniger geeignet.
  • Autor
Meiner ist MY1992
Meiner ist MY1992

 

Schon klar.

Deshalb passt das o.g. Getriebe nicht oder eben nur nach entsprechender Änderung.

Wo genau ist das Problem sich die entsprechende Schaltwelle hinzulegen?

 

Bevor ich mir ein Auto wegen Getriebeschaden lahm lege, tausche ich lieber Getriebe und Schaltwelle...

Sehe ich ebenso, siehe #6
Da die Boxen aber nun mal wirklich nicht nachwachsen, würde ich im Zweifel lieber eine zu viel einlagern.
Wo genau ist das Problem sich die entsprechende Schaltwelle hinzulegen?

 

Bevor ich mir ein Auto wegen Getriebeschaden lahm lege, tausche ich lieber Getriebe und Schaltwelle...

 

 

...oder lasse das (verbaute) Getriebe überholen.

Aber stimmt: Ein Problem besteht-wenn überhaupt- nur in der Lagerhaltung:cool:

Wenn es nicht an Lagerkapazität mangelt, Getriebe und Motor trennen und das 45606 auf jeden Fall weglegen… allein wegen der Innereien, die es so gut wie überhaupt nicht mehr gibt. Der Verbau einer externen Schaltwellenzentrierung ist im Übrigen überhaupt kein Problem… Primärdeckel mitsamt Motorlager passend zu tauschen ist schon etwas frickeliger, geht aber auch...
... Der Verbau einer externen Schaltwellenzentrierung ist im Übrigen überhaupt kein Problem… ...

 

Würde ich aber nicht machen, DAS wäre mit ein zu grosser Schritt zurück.

Und VOR dem Einlagern wäre die Funktionskontrolle des Getriebes sinnvoll,

nur um zu wissen WAS man da die nächsten Jahre im Regal liegen hat...:cool:

Würde ich aber nicht machen, DAS wäre mit ein zu grosser Schritt zurück.

Und VOR dem Einlagern wäre die Funktionskontrolle des Getriebes sinnvoll,

nur um zu wissen WAS man da die nächsten Jahre im Regal liegen hat...:cool:

 

Das hieße in passende Karosse rein, probegefahren, wieder raus und hingelegt? Das ist ja nun auch nicht für jeden mal so eben gemacht.

Ich habe ein paar solcher mir vom Zustand her unbekannten Motor-Getriebeeinheiten auch stehen... mir gibt das v.a. Beruhigung beim Fahren meines 900ers, weil ich weiß, dass im Notfall doch irgendwas Passendes sicher in der Garage steht. Allein das ist mir das Einlagern schon wert.

Den Fehler habe ich genau einmal gemacht, ein ungeprüftes Getriebe eingebaut, bei dem sich schon bei der ersten Probefahrt ein Lagerschaden bemerkbar machte. Immerhin waren ein paar Teile daraus noch zu gebrauchen.
  • Autor

Euch allen erst mal vielen Dank.

wäre ein Getriebe GM 456 14 besser geeignet?

Wo kann man sowas nachlesen?

 

MfG Berni

Würde ich aber nicht machen, DAS wäre mit ein zu grosser Schritt zurück.

(…)

 

Du bist doch sonst nicht so "modern". Wo liegt Dein Problem? Einen Unterschied zwischen Ex- und Interner SWZ spürt man nicht!

 

@all: es geht z.B. um einen nicht aufgeriebenen Satz Gangräder mit entsprechend passendem Vorgelege, also dem, was bei Turbos so in der Regel kaputt geht und benötigt wird - unabhängig von den Übersetzungsverhältnissen des Diffs oder Primärs… Und die Dinger sind bei einem I eben um Welten besser erhalten als bei Schlacht-Turbos… Verstehe die Diskussion eigentlich nicht...

  • Autor

Ich auch nicht.

Ich habe doch nur eine Frage gestellt...

kaufs halt, wenn du Platz zum lagern hast und der Preis für dich stimmt. :smile:

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich genau das Ding auch schon mal gesehen. Der Preis damals für alles zusammen war ok, ich habe bloss keinen Platz.

Ich auch nicht.

Ich habe doch nur eine Frage gestellt...

 

Eben...

Leider verselbständigt es sich hier häufig :rolleyes:

 

Hilfreich wäre - nicht nur für Dich - eine folgende Übersicht:

- Welche Getriebe(nummer) passt zu welchem Motor(nummer)?

- Entsprechend den Modellen und den entsprechenden Motoren und Baujahren.

- Welche Motoren der 9000er Modelle passen in unsere 900-I ?

 

Und bereits vorab:

Sorry für diese nicht absolut einwandfreien technischen Formulierungen :eek:

- Welche Getriebe(nummer) passt zu welchem Motor(nummer)?
eigentlich wurscht, da die Primärübersetzung ja leicht tausch- und damit anpassbar ist

- Entsprechend den Modellen und den entsprechenden Motoren und Baujahren.
Wenn, dann reden wir hier bestenfalls über die innen- bzw. aussenliegenden Schaltlagenzentrierungen und über die Bauart (Gummi oder hydraulisch) des passenden vorderen Motorlagers

- Welche Motoren der 9000er Modelle passen in unsere 900-I ?
alle 2,0er bis incl. MY '93, natürlich nach Sauger & TU getrennt

 

Denke, dass es im Endeffekt zunehmend wichtiger wird, überhaupt irgend ein 900er-Getriebe, und sei es nur mit brauchbaren Schlachtteilen, vorrätig zu haben. Und sei dies dann wiederum nur als Tauschware. Den Rest managen dann sicher die paar dafür qualifizierten, und deshalb auch entsprechend frequentierten, Werkstätten schon.

Motoren sind ja, von Ausnahmen mal abgesehen, ohnehin eher kein Problem.

Euch allen erst mal vielen Dank.

wäre ein Getriebe GM 456 14 besser geeignet?

 

Ja, das ist das zu Deinem 1992er CV ohne Änderungen passende.

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