Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich kündige zum Winter mal an.

Alles geklärt, Teile da.

Ursprungsfrage war ja gut frequentiert.

Somit, hier geht es bald mal weiter.

Sollte jemand selbst so etwas "spinnen" gerne PN

• Antworten 527
  • Ansichten 62,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Bin gespannt. Ist aber ja an sich nichts wirklich neues. Aber auf jedenfall ein netter Umbau. Hab auch schon drüber nachgedacht, da ich eigentlich alles aus einem geschlachtetn 902 liegen hätte...
  • 2 Wochen später...
  • Autor

Etwas anderes ist halt die Verwendung des Kurbelwellensensors der T5.2 oder auch der Di Fahrzeuge. Zumindest nicht die gängige Machart.

Eine Blendscheibe der EZK des 900I ließe sich mit einer Änderung übernehmen.

Schaltpläne habe ich mir soweit zurechtgestrickt.

Dazu bleiben mir 2 Fragen

1. Das Tachosignal habe ich im 900 ja am Steuergerät des Tempomaten, in welcher Form liegt dieses an? Ich denke 89er sollte Rechteck sein?! Eventuell gar jemandem die Rate/ Radumdrehung bekannt?

Stell da gerade fest, da habe ich ein Haken im b2³T

2. Ist es wohl wirklich erforderlich, die Klima über die Trionic laufen zu lassen? Oder reine "Komfort -Geschichte"

Bearbeitet von bantansai

• Autor

Habe gerade die fehlenden Teile vom Umbauort des b2³T geholt.

Als da wäre Kabelbaum, LL-Ventil und Fuelrail mit Ventilen.

Freitag geht es los, scheint Winter zu sein:rolleyes:

Bearbeitet von bantansai

mag sein, das ich mich vertue, aber aus dem Kopf, die Trionic macht eine Lastanhebung u.a. wenn der Kompressor eingekuppelt wird. Umgekehrt werden die Lüfter angesteuert und bei manchen Wagen, keine Ahnung ob auch bei T5, wird die Klima bei Volllast deaktiviert. Lastanhebung, nun ja, wird ihn nicht gleich abwürgen wenn die fehlt. Der Rest sollte funktionieren, aber wie ist egal.
  • Autor

Die T5 macht das mit der Klima so.

Der Kompressor soll einschalten, die Drehzahl wird angehoben und erst dann schaltet die Trionic das Kompressorrelais.

Somit denke ich erst mal ein "Luxusproblem".

Blöder ist ein 900IIer Kabelbaum ist bei gleicher Verlegung erheblich zu kurz.

Dachte, gerade der Kabelbaum vom 902 würde halbwegs passen - im Gegensatz zum 9k Kabelbaum

Mein Verständnis war, dass du beim 902er Kabelbaum das Steuergerät am Originalplatz im Fußraum verbaust und nicht im Motoraum anstatt der APC-Box.

P.S. Machst du den Umbau anhand der Anleitung von "Mike D.", der die Variante mit der T5.2 meines Wissens zuerst öffentlich gepostet hatte?

• Autor

Den Umbau habe ich schon einige Zeit vor und dann lief der tote 93er 9-K über den Weg.

Ich folge da jetzt nicht irgendwelchen Varianten. Ich mach das einfach, wie immer.

Rein aus Lust und Laune.

Und meine Frau macht gar mit:top: Danke [mention=4701]Zardoz[/mention] !

[IMAG0025.jpg.9dcf6bc52ca70d3a1a70664e6eafa7c2.jpg

Erkennbar, der Kabelbaum ist erheblich zu kurz. Daher werde ich die ECU im Motorraum Beifahrerseitig platzieren. Den Anschluss zum Bordnetz führe ich nach innen, aber selbst dessen Steckverbindung bleibt im Bereich der Beifacherkotklügels über dem Druckspeicher der Heizung. Innen werde ich dann weiter sehen, wahrscheinlich räume ich eine alte LH2,4 leer um an den original Stecker zu kommen, Will da nichts schnippeln, alles soll einfach rückbaubar sein, man weiß nie wofür.

Klima lege ich komplett neu, das kommt dann später, Ist ja leider zum Teil Bestandteil des 900I Motorkabelbaums

IMAG0026.thumb.jpg.c8115bb54710f0b3fefa2fe7449b5144.jpg

Plan für morgen, einige Kabel verlängern, als da wären:

Drosselklappenpoti

Taktventil Aktivkohlebehälter

Ansauglufttemperatur (die kommt in das Alugußrohr)

Leerlaufregelventil

Und ein Neues Steckergehäuse DI an den Kabelbaum

Ein wenig Kleinzeug muss ich noch holen wie beispielsweise Wassertemperaturgeber und vor allem den Stopfen für den Verteiler :-)

Ja und dann ab nach innen

Schlüssig bin ich noch nicht, ob ich bereits jetzt den Rest APC und Zündungsverkabelung zurück baue. Ich denke eher zur zeit noch nicht. Mache ich wenn alles läuft irgendwann oder lasse es, damit es rückrüstbar bleibt.

IMAG0027.thumb.jpg.979a6b00e64fe91e2b03f9dc0c7be8ea.jpg

Richtig eng zur Haube: die Fuelrail mit Kabelkanal. etwas richten ist da angesagt

Fuelrail mit angeschweißten VA Röhrchen, damit das Zeugs 900II passt.

Die Biegerei des Vor- und Rücklaufs war der größte Akt

Man beachte das Bild, Klimakompressor raus ist mal nicht eben :-)

Planziel, Samstag fertig, wenn bis da die passende Drosselklappe da ist.

Für heute kein Nerv mehr, habe die Aktion draußen gestartet und wie man sieht, es fing an zu plästern

Und wenn er nicht läuft, fahr ich zu Saab, "gestern lief er noch":rolleyes:

Danach irgendwann" Distanzdichtungen" für die "Ölwanne" für 2,3 Liter:biggrin:

Bearbeitet von bantansai

Danach irgendwann" Distanzdichtungen" für die "Ölwanne" für 2,3 Liter:biggrin:
Und nicht die Spezialkupplung mit Ausgangswellenversatz vergessen. :tongue:
Einfach längere Primärketten ins neu zu gießende Gehäuse - fertig :biggrin:
  • Autor

Flex:tongue:

Das bisschen Guss "löte" ich auch noch:biggrin:

Aber zurück, Ich finde die Verwurstungsunterschiede KW Sensor 5.2 zu 5.5 nicht.

Blind oder müde?

Her mit der Erleuchtung.

Stichwort Hall Sensor und variable reluctance Sensor
  • Autor

Hall wie Hallo?

Da fliegt bei T5.5 68x ein Loch vorbei und dann ein langes

Bei 5.2 2mal ein Loch und dann ein kurzes.

Ich werde eh zunächst die 2,3 93 Map nehmen und alles existente vom 2,0 einspielen, ZZP, Benzin, Drosselklappe! und was ich so finde wenn ich da dran bin..

Bin gespannt, was Du zum Leerlauf sagst...

Hall Sensor macht Rechteck, VR macht Sinus; LM1815 verwurschtet

• Autor
Eine Frage habe ich noch, fährt hier im Forum, jemand einen Einser mit Trionic?
  • Autor
Bin gespannt, was Du zum Leerlauf sagst...

Hall Sensor macht Rechteck, VR macht Sinus; LM1815 verwurschtet

Habe kein LM1815, oder irre ich? ECU ist 5.2

Aber LM1815 "verwurstet" auch die Signale der T5.2? Also von der Kurbelwelle?

LM1815 nur bei 5.5
Eine Frage habe ich noch, fährt hier im Forum, jemand einen Einser mit Trionic?
Da gibt es meines Wissens mehrere. Unter der roten Kassette dürften wohl mehrheitlich blaue Blöcke stecken.
  • Autor

DI oder Trionic?

Meiner wird nicht blau sein:rolleyes:

Beides.
  • Autor

Das habe ich mir doch etwas leichter vorgestelltasdf

So weit so gut.

Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge.

Zunächst die ECU ist doch innen gelandet. Der fehlenden rechten Lenksäule sei dank.

Und da finde ich ja eigentlich alles was ich brauche.

Jetzt meine Frage:

Motorseitig ist ja alles am Trionic Kabelbaum dran. Da habe ich einige Kabel für einzelne Schaltungen und Sensoren verlängert

bleibt ja eigentlich nur das Bordnetzes anzuschließen, hier wirklich nur die motorseitig relevanten.

Ich brauche 1x+15 an klemme 60 der T5 abgegriffen vom Anschluß 35 der LH beide 1²

außerdem an der T5 an in 1 und 48 +30, geholt von Pumpenrelais 30

Masse kommt mit dem Kabelstrang vom Block

An dieser Stelle sollte die T5 aktiv werden können

Anschluß des 900 Hauptrelais 85 an 31 der Trionic, jetzt sollte bei Zündung an, das Anziehen des Relais zu höhren sein. Exakt 1x Zündung aus, kurz später klackt das Relais aus. Danach zieht es aber nicht nochmal an. Erst nach ein und ausstecken der ECU

Jetzt noch Pumpenrelais 85 an 56 der Trionic sollte die Pumpe kurz laufen die macht es gar nicht.

Habe ich irgendwas übersehen muss vor ab noch was weg? Kann doch eigentlich nicht ?!

Das sollte doch so schon autark klappen.

Danke für Hinweise

Bearbeitet von bantansai

• Autor

Eines noch hat jemand mal auf die schnelle die Belegung des Diagnosesteckers unter dem Lenkrad 900II oder 9000 zur Hand?

Nur + und Masse.

• Autor

Ok,

noch mal verinnerlicht das mit den Relais. Da sind dann noch die Zeiten die die Relais angesteuert werden.

Hat jemand eine n Tipp wo ich einen Schaltplan der Trionic bis 93, eigentlich nur KWS finde?

Ruf' mich mal im Laufe des Tages an.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.