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heute abend ... erstmal muss ich noch nach Hause kommen ... da gibts leider noch ein paar Rechtskurven ... :frown:
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heute abend ... erstmal muss ich noch nach Hause kommen ... da gibts leider noch ein paar Rechtskurven ... :frown:

Lüftung auf "off" stellen....Fenster öffnen.

Lüftung auf "off" stellen....Fenster öffnen.

stimmt, so einfach kanns gehen?!

auch wenns bei 30grad schwer fällt, ich werd mich wohl dran halten müssen.

Hatte mal ein volles Aquarium. Da gab es in Kurven (egal, ob rechtsrum oder links) nasse Füße. Bei trockenen sommerlichen Verhältnissen. Geräusche kamen nur von der überraschten Beifahrerin.:rolleyes:

 

Das beschriebene Geräusch hatte ich, als sich mein Lüftermotor mit größer werdendem Axialspiel verabschiedete. In Rechtskurven kam dann das Lüfterrad ans Gehäuse und wurde bis fast zum Stillstand abgebremst.

stimmt, so einfach kanns gehen?!

auch wenns bei 30grad schwer fällt, ich werd mich wohl dran halten müssen.

Mache es so, der Lüftermotor mag das nicht so. Kann Schaden nehmen (oder der Regelwiderstand kann durchschmoren)....

[mention=7551]hanseat[/mention]:

guck mal #60 unter 2)

("Klimakondensatorgehäuseablauf" muss dort natürlich "Klimaverdampfergehäuseablauf" heißen)

Schlechte Nachricht für dich: man kommt dort so gut wie nicht ran, ohne das Gehäuse oder den Lüfter auszubauen.

Aber so kannst du gleich prüfen, ob vielleicht doch #129 zutrifft.

 

Zu "Kondenswasser": Ja klar, genau das, welches unter jedem (Klima-)Auto bei diesen Temperaturen literweise zwischen den Vorderrädern hervorläuft. Deshalb sollte man auch die Klimaanlage einige Zeit vor dem Abstellen des Motors ausschalten, das verringert die Ansammlung.

moin,

bin natürlich gestern abend nicht mehr dazu gekommen irgendwas zu basteln. Bin beim ins bett bringen der zwerge gleich mit eingepennt ... :sleep:

aber, ich habe den rat von [mention=196]turbo9000[/mention] befolgt und die klima bei der autobahnabfahrt usw. abgeschaltet ... die 80km grade strecke dazwischen habe ich sie dann doch lieber angelassen :redface:

[mention=509]eisensturm[/mention] und [mention=5119]herr b.[/mention] der gedanke mit dem sich verabschiedenden lüftermotor war ja eigentlich auch mein erster. vom geräusch her zu urteilen würde ich es glaub ich auch mehr so einordnen, dass es ein schleifen sein könnte und kein umher platschendes wasser. eher hätte ich noch "sand im getriebe" getippt. Naja, gut, alles spekulieren nützt nichts, ich muss das Ding auf machen. mal gucken ob es heute klappt. wenn das nicht immer schon so spät wäre bis ich mit allem alltäglichen kram durch bin, und dunkel noch dazu ...:s:

Die Aktion ist ein kurzer Griff in den Motorraum und in 1-2 Minuten erledigt...
Die Aktion ist ein kurzer Griff in den Motorraum und in 1-2 Minuten erledigt...

Von welcher Aktion sprichst Du jetzt ?

Den Ablaufprömpel kneten und sehen, ob was raustropft.... fliesst

Bei mir läuft es bei Betrieb der Klimaanlage immer aus einem Metallstutzen,

der ähnlich aussieht, wie der Auslauf eines Metallbenzinkanisters und der ist mit einem Gummilatz verschlossen.

Ist das gemeint ?

Ja, allerdings ist der Stutzen nicht aus Metall und der Ablauf des. o.g Kastens sitzt (wie bereits gepostet) DAHINTER.
Wenn der Ablauf dahinter sitzt, wofür ist dann dieser Nicht-Metall-Stutzen ?

Die großen, beidseitig befindlichen Abläufe sind für die Entwässerung des Bereichs vor der Frontscheibe ('Aquarium') zuständig, auf der rechten Seite in Fahrtrichtung befindet sich hinter diesem Ablauf der Ablaufschlauch der Klimaanlage, der sich auch gerne zusetzt.

Der Sinn der mit Klappen versehenen Abläufe ist Eindringen von Schmutz vom Motorraum aus zu verhindern.

Viel genauer kann man (ich) das nicht beschreiben.

Die Aktion ist ein kurzer Griff in den Motorraum und in 1-2 Minuten erledigt...

?? muss ich nicht erstmal die Abdeckung des ganzen Kastens da oben vor der Frontscheibe abbauen?!? Ich denke scheinbar in zu komplizierten Bahnen ...

?? muss ich nicht erstmal die Abdeckung des ganzen Kastens da oben vor der Frontscheibe abbauen?!? Ich denke scheinbar in zu komplizierten Bahnen ...

Zwischen / vor dem Aquarium und hinter der Drosselklappe / dem Ölpeilstab nach unten greifen und den Ablaufpömpel ertasten und anschließend kneten.

So, habe geschaut. Das Aquarium ist furztrocken ... Abläufe mit ner Giesskanne geprüft ...

also sieht es wohl doch so aus als wenn sich mein Lüfter verabschiedet?!? :hmpf: wo krieg ich denn jetzt sowas noch her? Irgendwo hier vorne steht es gäbe keine mehr?

So, habe geschaut. Das Aquarium ist furztrocken ... Abläufe mit ner Giesskanne geprüft ...

also sieht es wohl doch so aus als wenn sich mein Lüfter verabschiedet?!? :hmpf: wo krieg ich denn jetzt sowas noch her? Irgendwo hier vorne steht es gäbe keine mehr?

Habe gesehen, dass z.B. Schwedenteile welche anbietet in unterschiedlichen Preislagen. Kann zur Qualität nichts sagen.

danke! warum verkaufen die eigentlich bei ebay weit günstiger als im eigenen shop? muss ich nicht verstehen ...
So, habe geschaut. Das Aquarium ist furztrocken ... Abläufe mit ner Giesskanne geprüft ...

also sieht es wohl doch so aus als wenn sich mein Lüfter verabschiedet?!? :hmpf: wo krieg ich denn jetzt sowas noch her? Irgendwo hier vorne steht es gäbe keine mehr?

 

... den Lüfterkasten mit der Gieskanne geprüft....? Wie soll das gehen?

Hast Du den Ablaufschlauch gefunden??

Bearbeitet von klaus

als das Wasser unten wieder rauslief, ja, denke ich zumindest dass ihr den meint ... :redface:

das phänomen hat sich mittlerweile auch etwas gewandelt. Der Lüfter schwank jetzt öfter mal in der Drehzahl, unabhänging ob sich die Temperatur geändert hat. Mal ist gar nichts zu hören, mal wiederrum dreht er auf fast volle Pulle ... um dann später wieder abzusacken. Sehr komisch. Wenn ich die Klima manuell bediene über die Gebläsetasten +/- dann dreht er konstanter, aber irgendwie auch nicht so richtig wie ich es erwarten würde. Zum Beispiel ganz auf Off gestellt (an der Autobahnabfahrt) und danach wieder on passierte gar nix mehr, absolute Stille. Irgendwann später kam dann wieder was. Achso: das ganze bei geradeaus-Fahrt.

Mir scheint irgendwas hat da Anlaufschwierigkeiten und/oder Regelprobleme.

Ich werd mir die Tage erstmal nen neuen Lüftermotor besorgen und auch den kleinen Sensor (der mit dem Mini-Lüfter) nebem dem Klimabedienteil reinigen und dann weiter sehen. Aber das kann paar Tage dauern, muss Zeit für sowas finden.

und wie war das mit dem Ablauf der KLIMAANLAGE??? (#125 und andere)
als das Wasser unten wieder rauslief, ja, denke ich zumindest dass ihr den meint ... :redface:

...

 

Ich denke, Du irrst Dich und hast den Ablaufschlauch IM rechten Ablauf noch nicht gefunden.

Nochmals:

Ziehe den rechten Ablaufstutzen raus und ertaste das Schlauchende .

Drücke dieses zusammen und lasse das Kondenswasser der Klimaanlage herauslaufen

.....nen neuen Lüftermotor besorgen...

 

Aus eigener, teurer Erfahrung: Nimm das Original, dann bist Du auf der sicheren Seite und hast nur einmal den Aufwand des Aus- und Einbaus!

Ich denke, Du irrst Dich und hast den Ablaufschlauch IM rechten Ablauf noch nicht gefunden.

Nochmals:

Ziehe den rechten Ablaufstutzen raus und ertaste das Schlauchende .

Drücke dieses zusammen und lasse das Kondenswasser der Klimaanlage herauslaufen

ok Klaus, mag sein, in den zwei Minuten gestern abend zwischen nach hause kommen und Kinder versorgen habe ich vielleicht nicht gründlich genug gesucht, btw: ich bin auch "nur" Informatiker und kein KFZler ... jegliche Tätigkeiten diesbezüglich sind für mich also Neuland.

also, ich brauch jetzt ein Bild ... gerne per PN, will den Thread nicht zumüllen.

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