Veröffentlicht September 19, 20159 j Hallo, die Klage der US-Behörden gegen VW könnte nun auch in Deutschland zu Konsequenzen für Diesel-PKW führen: http://www.echo-online.de/wirtschaft/wirtschaft-ueberregional/vw-muss-diesel-vorwuerfe-in-den-usa-sehr-ernst-nehmen_16166588.htm Was meint ihr dazu?
September 19, 20159 j Aha, Diesel-LKW´s, Dieselloks, Schiffsdiesel, etc. betrifft das nicht ? Aha..............
September 19, 20159 j Aha, Diesel-LKW´s, Dieselloks, Schiffsdiesel, etc. betrifft das nicht ? Aha.............. Für Offroad-Motoren gelten derzeit andere (niedrigere) Emissionsgrenzwerte wie für Onroad-Motoren (Auto, LKW)! Bearbeitet September 19, 20159 j von awtpa
September 19, 20159 j Hallo, die Klage der US-Behörden gegen VW könnte nun auch in Deutschland zu Konsequenzen für Diesel-PKW führen: http://www.echo-online.de/wirtschaft/wirtschaft-ueberregional/vw-muss-diesel-vorwuerfe-in-den-usa-sehr-ernst-nehmen_16166588.htm Was meint ihr dazu?Wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn die das mal durchziehen würde. Dass bei Abgas- und Verbrachswerten massiv getrickst wird (wobei 'betrogen sicher das passendere Wort wäre), ist ja nun wohl auch eher keine Überraschung, sondern wohl eher offenes Geheimnis, oder zumindest schon längerer offener Verdacht.
September 19, 20159 j ... und bei den Lärmemissionswerten wird doch auch getrickst. Dieses prollige V8 Gedröhne von Audi&Co empfinde ich mindestens genauso unzeitgemäss und umwelt-/gesundheitsschädlich... Ist ja nun technisch kein Problem, den Fahrer mit solchen Geräuschen über die Autolautsprecher im Innenraum zu beschallen. Wer es denn unbedingt braucht. Man muss ja nicht seine Umwelt damit belasten. Insofern finde ich die aktuelle VW Werbung "enjoy the silence" gar nicht so schlecht.
September 19, 20159 j Naja, das wird wie üblich ausgehen. VW wird einen Vergleich, schließen eine Strafe zahlen und sich eine neue Möglichkeit suchen um Abgas und Verbrauchs- Richtlinien oder gesetze zu umgehen. Wahrscheinlich werden sie die Nachrüstung der bereits ausgelieferten Fahrzeuge auch vermeiden können.
September 20, 20159 j Dieses prollige V8 Gedröhne von Audi&Co empfinde ich mindestens genauso unzeitgemäss und umwelt-/gesundheitsschädlich... Staun....! Also, ich empfinde das als überaus angenehm und erfreue mich an diesem Geräusch und einem entsprechenden Wagen. So'n schöner "Ami" z.B. kann gar nicht laut genug sein. Ein V8 ist doch das einzig Wahre. Muss ja nicht unbedingt die spießige Vertreterkutsche "Audi" sein.
September 20, 20159 j Moderator Ich vermisse in der Diskussion (nein, nicht diese hier im Forum) ein wenig die Sicht auf die Gesamtemissionen. Während bei der Verbrennung von Benzin 2,32 gCO2 pro Liter Kraftstoff entstehen, sind es beim Diesel 0,3 mehr. Wegen des spezifisch niedrigeren Verbrauchs von Dieselfahrzeugen schneidet dieser in der CO2-Bilanz besser ab, als ein Benziner. Andere Werte wie die NOx-e erfahren nicht den politischen Hype wie CO2 (NOx gilt als Verursacher vieler Atemwegserkrankungen). Selbst Feinstäube tauchen meist nur als Randnotiz und dann auch nicht im direkten Zusammenhang mit Diesel-Fahrzeugen auf. Ein Dieseler muss sich selbst nach Euro6-Norm noch mehr als strecken, um überhaupt in die Nähe der maximal zulässigen Emissionswerte von Benzinern zu gelangen (80mg Euro6 Diesel zu 60mg Benziner). Wenn ich dann noch der Mineralölstatistik folge, in der sich innerhalb von 10-Jahren das Verhältnis vom verkauften Diesel- zu Benzinkraftstoff umgekehrt hat (inzwischen wird fast doppelt so viel Diesel wie Benzin verkauft), dann stützt das meine These nach dem "CO2-Hype". Clean-Air bedeutet daher in meinen Augen: Gesamtbilanz der Emissionen muss über den Verbrauch und dem eingesetzten Kraftstoff gesteuert werden. Selbst Elektrofahrzeuge kämen dann in der Gesamtbilanz nicht mehr so gut weg - wenn der deutsche Strommix von 593gCO2/kWh angesetzt wird und nicht so getan würde, als stamme die elektrische Energie aus Wind, Wasser und Solar (selbst Atom hat 0gCO2/kWh).... Just my two cents....
September 20, 20159 j Staun....! Also, ich empfinde das als überaus angenehm und erfreue mich an diesem Geräusch und einem entsprechenden Wagen. So'n schöner "Ami" z.B. kann gar nicht laut genug sein. Ein V8 ist doch das einzig Wahre. Muss ja nicht unbedingt die spießige Vertreterkutsche "Audi" sein.Da bin ich doch voll und ganz bei Dir. Aber dann soll es doch bitte auch ein V8 sein. Diese bekloppten Diesel-V6, welche dann wie ein V8-Benziner klingen wollen, sind doch einfach nur Schein statt Sein. Wäre der Klang echt, könnte erfür mein persönliches Empfinden gern lauter sein. Ich vermisse in der Diskussion (nein, nicht diese hier im Forum) ein wenig die Sicht auf die Gesamtemissionen. ... Clean-Air bedeutet daher in meinen Augen: Gesamtbilanz der Emissionen muss über den Verbrauch und dem eingesetzten Kraftstoff gesteuert werden. Selbst Elektrofahrzeuge kämen dann in der Gesamtbilanz nicht mehr so gut weg - wenn der deutsche Strommix von 593gCO2/kWh angesetzt wird und nicht so getan würde, als stamme die elektrische Energie aus Wind, Wasser und Solar (selbst Atom hat 0gCO2/kWh)....Absolut meine Meinung! Und wenn wir uns die Sache wirklich im Ganzen betrachten, spart (!) jeder in einem Kat-PKW verfahrene Liter LPG ganz klar Abgase, weil das Zeug sonst nämlich, natürlich Kat-los, einfach abgefackelt wird.
September 20, 20159 j Diese bekloppten Diesel-V6, welche dann wie ein V8-Benziner klingen wollen, sind doch einfach nur Schein statt Sein. Genau meine Meinung. Großmäulige Fronten und im Stand das Diesel-Geratter... Staun....! So'n schöner "Ami" z.B. kann gar nicht laut genug sein. Klar! Ich freue mich immer wieder, wenn mein Nachbar abends mit seinem neuen Camaro vorbeifährt, ein richtig feines Teil!
September 20, 20159 j Klar! Ich freue mich immer wieder, wenn mein Nachbar abends mit seinem neuen Camaro vorbeifährt, ein richtig feines Teil! Feinschmecker!
September 20, 20159 j Mein TTiD Aero klingt auch gut - aber im Sommer stand ein RAM/Zwillingsreifen/V8 am übernächsten Platz - hätte uns ruhig schlafen lassen können
September 20, 20159 j Kann man schöner geweckt werden? Doch, jaaaaa:biggrin:. Aber nur ein wenig. Kein Kommentar, da ich sonst gegen die Forenregeln verstoßen würde - hätte den V8 ja nicht gehört, wenn... (in Deinem Sinne:confused:)
September 20, 20159 j Definitiv, das AMI V8 Blubbern finde ich auch immer wieder klasse wenn mein Nachbar mit seinem Blazer hier vorbei kommt aber der souveräne Klang eines "europäischen" V8 wie bspw. Po. 928, ME500, BMW 840/740/540 etc. finde ich auch super.
September 20, 20159 j Kein Kommentar, da ich sonst gegen die Forenregeln verstoßen würde - hätte den V8 ja nicht gehört, wenn... (in Deinem Sinne:confused:) Guter Beitrag! Spitze!
September 20, 20159 j Definitiv, das AMI V8 Blubbern finde ich auch immer wieder klasse wenn mein Nachbar mit seinem Blazer hier vorbei kommt aber der souveräne Klang eines "europäischen" V8 wie bspw. Po. 928, ME500, BMW 840/740/540 etc. finde ich auch super. Habe in meinem "Indianer" nur dickes Rohr ohne einen einzigen Schalldämpfer.... Einhellige Meinung der Trachtentruppe und Kittelträger: "Das ist 'n Achtender. Der muss sich so anhören". Lebensbejahende, weise Menschen... Ja klar, die Autos die Du nennst, sind schon spitze. Guter Geschmack!
September 20, 20159 j Guter Beitrag! Spitze! ... ich kein Frühaufsteher wäre.... - tja wir sind psychologisch so ma(i)nipulierbar.....
September 20, 20159 j Mein GMC Vandura hatte ab Kat auch nur Rohr.In den ganzen Jahren kam ich nur ein einziges mal in eine "Großkontrolle".Als ich meine Papiere dem Oberförster hinhielt,meinte der nur,nee laß mal,mach an das Teil.Gesagt getan.Geiler Sound,V8?Ja.Danke,gute weiterfahrt.
September 20, 20159 j Wobei mir der etwas dreckigere Sound einer C3 mit Edelstahl in 3 bzw. 3,5" schon besser gefällt als der durchdesignete Sound aktueller V8-Modelle Und der Sound einer aufgebohrten (7,x Liter) BigBlock AC Cobra drückt Dir beim Zwischengas auch noch in 50m Entfernung das Zwerchfell zusammen - da würde selbst [mention=8897]SAABY65[/mention] nicht mehr schlafen Und wie krieg ich jetzt die Kurve zum Diesel?
September 20, 20159 j Hier um die Ecke hat einer einen Ford Excursion (max. 3 Jahre alt), einen Caprice (frühe 90er) und eine C4, alle absolut original, also sogar ohne Modifikationen im Bereich der Abgasanlage. Was soll ich euch erzählen, sogar der stinknormale Caprice hat einen Sound, der jedesmal ein Glücksgefühl in mir auslöst. Ich krieg die Kurve zum Diesel auch nicht - irgendwie schreit das ganze nach einem V8-Thread
September 20, 20159 j Wobei mir der etwas dreckigere Sound einer C3 mit Edelstahl in 3 bzw. 3,5" schon besser gefällt als der durchdesignete Sound aktueller V8-Modelle Und der Sound einer aufgebohrten (7,x Liter) BigBlock AC Cobra drückt Dir beim Zwischengas auch noch in 50m Entfernung das Zwerchfell zusammen - da würde selbst [mention=8897]SAABY65[/mention] nicht mehr schlafen Und wie krieg ich jetzt die Kurve zum Diesel? Ach, ich schlafe in jeder Stellung und Zeit - habe ich beim Bund gelernt - und wie Du die Kurve zum Diesel kriegst - einfach mal mitfahren:biggrin: Bearbeitet September 20, 20159 j von SAABY65
September 20, 20159 j Nee Du, die Frage ist nicht, ob der Diesel die Kurve kriegt (so mit oder ohne Fahrwerk, aber das ist ja eher eine andere Baustelle)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.