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Veröffentlicht

Guten Morgen,

mein 9-3er (2,2 tid mit 125PS) startet - auch nach Batterietausch - unglaublich zögerlich. Man muss ewig orgeln. Ab und an klackert es auch nur (nach 10-15 Versuchen startet der Motor dann). Ich vermute der Anlasser hängt und wollte mal gegen klopfen.

Kann mir jemand sagen wo der Anlasser sitzt? Danke!!!!!

Hinterm Motor.

 

Besser gleich nen neuen Anlasser besorgen. Ist bei den Dieseln der erste Kandidat, wenn die Drehzahlen beim Startvorgang nachlassen.

  • Autor

Danke. Über nen neuen Anlasser hatte ich auch schon nachgedacht...

Hinterm Motor - komm ich da von oben ran? Sitzt der Anlasser rechts oder links von vorne gesehen?

Anlasser kann man seitlich erreichen - befindet sich hinter dem Rad auf der Fahrerseite - man muss nur eine Abdeckung enfernen
  • Autor
Danke! ich werd´s nachher probieren!
  • 3 Wochen später...
  • Autor
Habe den Anlasser ausgetauscht (3h). Jetzt läuft er wieder!
  • 1 Jahr später...

Hallo, wenn ich den Anlasser bei meinem 900 - II Coupe - Bj. 1996 - 2,3i - 150 PS - Automatikgetriebe wechseln möchte, finde ich den auch hinter dem Rad auf der Fahrerseite? Gibt es eine Bebilderung? Wieviel Zeit kostet es ca. bzw. ist es evtl bei diesem Wetter besser, das in Auftrag zu geben?

Danke für Eure Antworten

Der Anlasser befindet sich auf der Rückseite des Motors, unter der Ansaugbrücke, am Flansch zum Getriebe. Da kommt man am besten von unten ran. Von oben habe ich den noch nicht raus bekommen. Mindestens Auffahrrampen wären gut.

Hallo, kann ich den Anlasser beim 1996 Saab 900-II Automatik 2,3 i auch seitlich von Fahrerseite-Reifen wechseln? Wie lange benötige ich ca.? Scheiß Wetter gerade, deshalb am Überlegen, den Wechsel in ner freien Werkstatt machen zu lassen. Wielange brauchen die? Anlasser ist neu da.

Gibt´s irgendwo Bilder?

Danke für Antworten

Der Anlasser befindet sich auf der Rückseite des Motors, unter der Ansaugbrücke, am Flansch zum Getriebe. Da kommt man am besten von unten ran. Von oben habe ich den noch nicht raus bekommen. Mindestens Auffahrrampen wären gut.

 

 

Da war der Erik nen bisschen schneller - aber genau so ist es !

 

Mit 2 Schrauben am Getriebe fest - vorher die Kabel lösen.

 

Mindestens eine Rampe - von unten - mittig - und nicht bei dem derzeitigen Wetter auf dem Garagenhof :rolleyes:

 

Ich denke in einer Stunde ist das gemacht.

Die Antwort darüber gilt mir, oder?

Mann, seid ihr schnell!!!! Super!!

Zeitvorgabe ca?

Tschuldigung, steht ja da. 1ne Stunde.

Danke

Radiocode vorhanden?

Batterie abklemmen.

18ner Schlüssel, den oberen Bolzen des Anlasser von oben (Motorraum lösen)

von unten: 13 u 10ner schlüssel für die Kabelanschlüsse

Knarre 16ner Langnuss für die untere Befestigung des Anlasser.

geschickt rechts von Auspuffrohr/Kat herraus fummeln.

  • 4 Wochen später...

Mann, war doch nur die Batterie. Sprang wieder gut an. Tja, ....

Aber nun ........

....... springt nicht mehr an. Zündkerzen bleiben trocken. Mannomann. Nachdem er mit voll aufgeladener alten Batterie wieder angesprungen ist, nun dieses. Habe mit anderem Auto ihn orgenln lassen, aberdie Zündkerzen bleiben trocken. da die LED schon lange nicht mehr arbeitet, muss ich nun einen neuen Fehlersuchplan rausfinden.

Also

Anlasser dreht, auch zügig

mit FB schalte ich mal hin, mal her um den WFS Zustand auch mal umzuschalten

bei keinem Zusatnd springt der Wagen an

Zündkerzen herausgedreht => trocken

Jo, wie gehts weiter

Bitte, das ist nun der dritte Thread, in dem du dein Problem schilderst. Das führt aber nicht zu mehr Hilfe, sondern nur zu mehr Verwirrung. Bitte, nimm die Beiträge an zwei Stellen wieder raus und lass nur einen!

Ganz davon abgesehen, sind Mehrfachpostings grundsätzlich verpönt.

Vielleicht weiß der TE nicht wie man die Threads zusammenführt und löscht.

-> vlt. Admin-Hilfe?

Also so wie ich gelesen habe: Batterie neu oder aufgeladen, Anlasser dreht, Alarm löst bei Öffnung nicht aus.

Von vorne:

1. Batterie für ein paar Minuten abklemmen (Kabel am Minuspol lösen)

2. Nach dem Wiederanklemmen fünfmal die linke Taste des "Frosches" drücken (gerne öfter) -> Fahrzeugblinker leuchten kurz und Fahrzeug hupt kurz.

3. Türen lassen sich jetzt mit Fernbedienung ver- und entriegeln.

4. Wenn man den Zustand der WFS nicht kennt den linken Knopf der FB bei eingeschalteter Zündung betätigen.

5. Motor sollte starten

2. Nach dem Wiederanklemmen fünfmal die linke Taste des "Frosches" drücken (gerne öfter) -> Fahrzeugblinker leuchten kurz und Fahrzeug hupt kurz.
Nein. Meiner nicht. :rolleyes:

Bearbeitet von patapaya

Okay, alles mit Tech programmierbar.

Ich ging vom Werkszustand aus.

Ansonsten stimmen meine Feststellungen aber?

OT: Viel Spaß beim Billard nächste Woche :-)

Ja, klar, dein Hinweis ist richtig und wichtig. Dass die FB nach leerer Batterie so wie du es beschrieben hast neu angelernt werden muss, wissen viele, die bei dem Modell neu sind oder diese Situation noch nicht hatten, (noch) nicht.

Danke für die Antworten. Angelernt habe ich. Ist alles so, wie beschrieben:

1. Batterie für ein paar Minuten abklemmen (Kabel am Minuspol lösen)

++++++++++++ okay, war der Plus pol. Dann Batterie im Fahrzeug mit Ladegerät geladen.

2. Nach dem Wiederanklemmen fünfmal die linke Taste des "Frosches" drücken (gerne öfter) -> Fahrzeugblinker leuchten kurz und Fahrzeug hupt kurz. ++++++++ Hupt nicht, aber 3. klappt

3. Türen lassen sich jetzt mit Fernbedienung ver- und entriegeln.

4. Wenn man den Zustand der WFS nicht kennt den linken Knopf der FB bei eingeschalteter Zündung betätigen.

++++ Das werde ich nach dem Wochenende ausprobieren bzw wenn ichs morgen vor der Arbeit schaffe.

5. Motor sollte starten

++++ Das war leider nicht der Fall. Da muss ich dann noch mal ran, die Zündkerzen waren trocken nach Startvorgang, aber da ich allein war, konnte ich den Zündfunken nicht gleichzeitig testen. Aber halt furztrocken.

 

Und .... ja, auch da stimmt es, ....wie kann man Themen zusammenführen? Bzw darauf verweisen?

Wie finde ich eigentlich meine Themen und deren Antworten wieder, wenn nicht über die Suchfunktionen?

Ich versuchs mal, hoffe, dass es dann nicht weg ist.

Link: Text markierten und die liegende 8 anklicken, passende URL einfügen. Oder URL direkt in den Text einfügen, merkt die Forensoftware selber.

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