Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Kann mir jemand mit Gewissheit sagen ob die Scheinwerferwischer beim TÜV geprĂŒft werden? Wenn ja und einer funktioniert nicht (Fahrerseite hat leider heute den Geist aufgegeben:frown:) ist das ein Grund die Plakette zu verweigern?

Wenn ja, hat jemand noch einen funktionierenden auf Lager liegen? Muss fĂŒr den Tausch mehr als der Scheinwerfer raus? StoßfĂ€nger? Habe leider momentan keinen Zugriff aufs WIS.

Mach mir keine Angst! :tongue:

Ich habe vor rund 2 Monaten mit einem Scheinwerferwischermotor gekÀmpft, offen gehabt usw. Der wollte einfach nicht mehr so laufen wie er sollte. Kurzerhand und schweren Herzens musste ich dann beide ausstecken (Sicherung hÀtte wohl gelangt). Derartiges habe ich meiner Saabine noch nie angetan, aber ich habs einfach nicht gepackt den einen Wischer richtig zum laufen zu bringen. Der hat gemacht was er wollte.:frown:

Grundsatz meines TĂŒver: alles was verbaut ist, sollte ordnungsgemĂ€ĂŸ funktionieren.

schnelle Nummer, mein Fazit: das Gegenteil wird helfen, bei RĂŒckenproblemen, nur das Ärmchen ab, ĂŒber die verbleibende Stange ein SchlĂ€uchlein..;-) wegen den scharfen kanten.

wie jetzt keinen Schlauch zur Hand?.......:confused:......:biggrin:------> doch, der wo gewöhnlich das Wasser kommt..;-)....spart ungemein Wasser u Zeit!..:biggrin::ciao:

 

Nach dem Termin alles wieder nett machen und freuen, denn es wird niemand geben, der Dir vorschreibt wie die/deine DĂŒsen den Scheinwerfer befeuchten/reinigen....:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Der TÜV wird lediglich neugierig, wenn die Scheibenwischer nicht in Ruheposition stehen. Denn dann schmĂ€lern die Wischer dauerhaft die LeuchtstĂ€rke. Also habe ich einen passenden Moment abgewartet,bis die Wischer mal in Ruheposition standen, dann schnell die Stecker gezogen. Die Reparatur war mir zu aufwĂ€ndig.

 

Gruß Jens

TĂŒv relevant ist es nur bei Xenon (wobei es stimmt, das alles was verbaut ist auch funktionieren muss..), hab meine abgeklemmt und bei der HU noch keine Probleme gehabt..
  • Autor
Der TÜV wird lediglich neugierig, wenn die Scheibenwischer nicht in Ruheposition stehen.

 

Gruß Jens

Das tun sie glĂŒcklicherweise.

TĂŒv relevant ist es nur bei Xenon (wobei es stimmt, das alles was verbaut ist auch funktionieren muss..), hab meine abgeklemmt und bei der HU noch keine Probleme gehabt..

es liegt doch wie immer im Ermessen des Ing. daher doch egal, hin fahren u schauen was kommt, behelfen kann man sich, was diese Sache anbelangt, doch in kĂŒrzester Zeit. Somit fallen 10€ max fĂŒr die Nachuntersuchung an und gut.

 

pps [mention=4122]Kon Kalle[/mention] ich schrieb

Grundsatz meines TĂŒver: alles was verbaut ist, sollte ordnungsgemĂ€ĂŸ funktionieren.

Funktioniert haben zB. meine noch.

Aber die richtige Parkposition kannte einer nicht mehr. Ich vermute das kommt daher, weil ich meine WischerblĂ€tter ziemlich straff an der Gummilippe parken ließ. Sodass sie nicht so weit ins Glas ragen wĂŒrden. Die stehen ja nicht gerade 90° zum Glas sondern ~10°-20° und das sieht auch irgendwie doof aus. Die Wischereinheit mochte wohl aber diese Gegenkraft nicht.

pps [mention=4122]Kon Kalle[/mention] ich schrieb

was möchtest du mir jetzt damit sagen?

In den wischern sind solche PlĂ€tzchen drin und in der Anleitung heißen diese mental square, weiß jemand wo man so etwas kaufen kann?
  • 6 Jahre spĂ€ter...
Habe bei meinem 901 Problem, dass der rechte SWW nicht aufhört zu waschen bis man mit SchlĂŒssel den Kontakt abschaltet....Zahnrad C??
Ja genau. Auf S. 16 d. pdf ist auch die Kontaktzunge gut zu sehen, die von diesem Zahnrad betÀtigt wird. Wenn die dauerhaft Kontakt behÀlt, dann lÀuft der Motor durch.
Ja genau. Auf S. 16 d. pdf ist auch die Kontaktzunge gut zu sehen, die von diesem Zahnrad betÀtigt wird. Wenn die dauerhaft Kontakt behÀlt, dann lÀuft der Motor durch.

Verstehe ich richtig, dass sich dann das Zahnrad C nicht dreht oder die Zunge am Zahnrad den Kontakt nicht berĂŒhrt?

Ja, die Anleitung ist sehr schön bebildert.

 

Aber 2 Anmerkungen:

Mit einer StahldrahbĂŒrste wĂŒrde ich keinesfalls an den Kollektor gehen!

 

Und das "metal square" ist zum einen nicht weiter kommentiert und zum anderen IMHO falsch platziert.

upload_2022-3-27_13-55-38.png.3b9d2a0226e2fb094705a95437e058f7.png

 

Das ist nĂ€mlich der Strombegrenzungswiderstand, der den Motor vor Schaden schĂŒtzen soll, wenn z.B. die WischerblĂ€tter festgefroren sind und daher wichtig! Er kann auch ein Grund sein, wenn der Motor nicht in seine Ruheposition zurĂŒcklĂ€uft, wenn er irgendwo schwergĂ€ngig ist. Dann zieht er so viel Strom, dass diese Sicherung vorzeitig den Stromfluss unterbricht.

Und so wie er dort eingesetzt ist, erfĂŒllt er seine Augabe nicht - er gehört zwischen die beiden Leiterschienen!

upload_2022-3-27_13-58-27.png.cef5c4bc43dcc32704a5ec2fe1fc8140.png

 

Bei Bedarf kann man die auch mit Teilen aus dem Elektronikzubehör ersetzen mit einer Strombegrenzung auf ca. 1,2 bis 1,5 A.

Problem beseitigt: Wischer abmontieren. Auf die kleinen Achsen LiquiMoly Rostlöser trÀufeln. Nach 2-3 Stunden die Achsen ohne die BlÀtter einige male laufen lassen. Dann wieder etwas LM auf die Achsen und nach einiger Zeit mehrmals laufen lassen. Nach dem Abstellen die BlÀtter in Ruheposition montieren.

Laufen seit einem Jahr sehr gut.

Schön wenn das reichte.

Ich hatte schon wiederholt welche, bei denen das große Zahnrad in der Blechplatte heftig klemmte - da war auch kein Ölen wirksam, sondern es musste das Loch etwas aufgeschliffen werden.

Warum auch immer - evtl. ist der Kunststoff im Laufe der Jahre im Fett aufgequollen??

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.