Mai 28, 201114 j Autor Mist, Mist, Mist... Und dann auch noch mein eigener Fehler... Schönes Treffen bei Achim, dann zügige, sehr zügige Rückfahrt über die Dörfer... Unter Volllast eine Bodenwelle übersehen, kurz abgehoben, und beim Aufsetzen ist dann der Dritte rausgeflogen... Danach folgendes Klagelied in allen Gängen... (Lässt sich aber durchschalten) Sehr wahrscheinlich Vorgelege (3) abgeschehrt. Ein "Klassiker", der mir nach so vielen 9o1-Jahren nicht hätte passieren dürfen... Verdammt. Hoffentlich bekommt Meister Koecke das bis zum 18. noch hin... Und ärgern ... 28.05.11 17_31.mp3
Mai 29, 201114 j Wieso zerlegt sich ein Teil des Getriebes "nur" weil das Auto mal unsanft aufkam? Ist das was konstruktionsbedingtes am 900?
Mai 29, 201114 j Autor Wieso zerlegt sich ein Teil des Getriebes "nur" weil das Auto mal unsanft aufkam? Ist das was konstruktionsbedingtes am 900? war schon immer die "konstruktionsbedingte" Schwachstelle, das Getriebe Stell Dir das einfach so vor, Matti: du beschleunigst mit deutlich über 300 Nm bei etwa 5k U/min... dann verlieren beide Vorderräder den Kontakt zur Fahrbahn, Motor dreht natürlich hoch... und dann bekommen die Vorderräder plötzlich wieder Grip... Die einzige Chance, das Vorgelege vorm Bersten zu retten, besteht darin, in der Luft noch den Gang rauszureißen... Und das habe ich verpennt. Eigene Dämlichkeit Der eigentliche Klassiker ist allerdings der Grip-Verlust durch nasse Fahrbahn oder Laub auf der Straße, und danach wieder plötzliche Haftung. Für so plötzlich auftretende Drehmoment-Spitzen sind selbst verstärkte Getriebe nicht ausgelegt...
Mai 29, 201114 j Ahhhhhh.....das Licht ist aufgegangen! *g* Ich habe mir erst so etwas wie ein heruntergefallenes Diff o.ä. vorgestellt. Also ein Schaden durch die harte Landung an sich.
Mai 30, 201114 j --- in der Luft noch den Gang rauszureißen...Müßte nicht auch 'Fuß vom Gas' reichen? Gut, dann hängt da gegenüber 'Gang raus' noch die Massenträgheit von Kurbelwelle, Primär & Co. mit dran. Aber wirkliches nennenswertes Drehmoment legt da dann doch auch nicht an. Oder?
Mai 30, 201114 j Autor Hab ich noch nicht ausprobiert... Kupplung durchtreten reicht jedenfalls nicht...
Mai 30, 201114 j Kupplung sollte zumindest dann reichen, wenn der rechte Fuß nicht nur vom Gas geht, sondern auch noch das Padal wechselt. Leichtes EInbremsen sollte da reichen, da ja weder Masse dahinter steckt, noch die Räder stehen sollen (dürfen). Ist aber natürlich alles eine Zeitfrage. Im Moment des gefühlten Abhebens korrekt zu reagieren, dürfte wie so vieles eine Frage der Übung sein. Und dazu kommt man eher seltener.
Mai 30, 201114 j Im Moment des gefühlten Abhebens korrekt zu reagieren, dürfte wie so vieles eine Frage der Übung sein. Und dazu kommt man eher seltener. ...auf dem Nachhauseweg...
Mai 30, 201114 j Autor Normalerweise sehe ich zu, nicht abzuheben... War also so etwas wie "Die versteckte Welle"... Ist halt passiert. Deshalb bleibt No.3 trotzdem ein Spaßmobil, auch wenn ich auf dem Nachhauseweg vielleicht etwas übermotiviert war...
Juni 15, 201114 j Autor So, Karren läuft - auf in den Kampf... Danke an Bender für's Getriebe, und an Knud für die Vermittlung eines netten Familienunternehmens in Kaltenkirchen... Sehr freundlich und kompetent, inklusive Einmessen von Differential, Teller- und Kegelrad... War ein Sprung ins kalte Wasser mit allerlei Risiko. Die ersten 100 km ohne Befund
Juni 16, 201114 j So, Karren läuft - auf in den Kampf... Na, dann hat ja doch noch alles so weit geklappt. Nun dann mal viel Erfolg!
Juni 16, 201114 j http://www.saab-cars.de/images/misc/quote_icon.png Zitat von klaus http://www.saab-cars.de/images/buttons/viewpost-right.png Sperrdifferential? Und das soll derartige Schäden WIE vermeiden? Jaaaaaaaa der Klaus der hat es raus.............. Gruß->
Juni 16, 201114 j Autor Sperrdifferential mag bei einseitiger Liftung helfen... Bei mir war's ein Abheben mit allen Rädern und aufsetzen... und Wumms. Und dieses Fliegen unter Last werde ich zukünftig zu vermeiden versuchen...
Juni 17, 201114 j Bei einseitiger Liftung wäre auch ehr das Kegelrad oder das Differenzial gefährdet. (Egal ob mit oder ohne Sperre) Oder hat es dir genau diese Komponenten zerlegt?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.