Veröffentlicht Januar 20, 20169 j Moin, meine Lichtmaschine hört sich eher schon an wie ein Würfelbecher, weswegen ich sie nur ungern wieder einbauen würde... Entgegen aller Trends trotzdem die Frage, ob sie schon mal von einem von euch überholt wurde? Bei meinem Ami hab ich das mal gemacht erfolgreich. Leider habe ich schon beim ersten Anlauf festgestellt, dass ich die vier langen Kreuzschlitzschrauben nicht ohne massive Gewalt lösen kann :-( Alternativ, wo ich am besten (qualitativ) eine neue beziehe? Preislich wäre eine aus dem Harz attraktiv, aber da steht immer der Warnhinweis "Hausmarke" drauf.... Gruß Michael
Januar 20, 20169 j Wird ja wohl nicht so schwer sein, eine gebrauchte zu finden, die noch gut ist. Neuen Regler rein und gut is. Die Lager kann man ja recht einfach durch Drehen beurteilen....
Januar 20, 20169 j Ami als Herkunftsland mit ner Delco Remy oder ein Franzose gleichen namens mit Ducellier ? Erstes lässt sich einfacher reparieren wie die Bosch. Die Spannschrauben lassen sich bei der Bosch da teils aussen liegend einfach mit der Eisensäge durchtrennen und dann fast kraftlos entfernen. Diese M5x110 Linsenkopfschrauben (soweit ich mich erinnere) gibt es bei MB. Die Lager beidseitig abgedichtet und fettgefüllt mit Lagerluft C3 bei jedem einschlägigen Händler Bearbeitet Januar 20, 20169 j von Kuchen
Januar 20, 20169 j Jo, das Problem beim Bosch-Service ist nur: die tauschen nur gegen Refit. Heißt, du schickst Dein Original ein… und bekommst einen günsigen AT-Preis. Nur: die tauschen nach Nummer (!) Wenn Deine Lima allerdings mal "zusammengebaut" wurde, ergo Nummer passt nicht zum Ancker (Länge!), kann es sein, dass bei Dir letztendlich die Riemen nich fluchten… Alles schon erlebt.
Januar 21, 20169 j Zum Überholen von einem Bekannten genannt bekommen: Bock Adolf Autoelektrik Augsburger Str. 77 86316 Friedberg 0821/63667 oder lima-shop.de oder im Netz suchen. Gibt bei Dir in der Umgebung sicher auch einen Betrieb der das Teil kurzfristig überholen kann.
Januar 21, 20169 j ...die tauschen nur gegen Refit. Heißt, du schickst Dein Original ein… und bekommst einen günsigen AT-Preis. Ich hab eine überholte gekauft und das Altteil als Pfand wieder zurückgebracht. Auf ggf. nicht passende Ankerlängen wurde ich hingewiesen - Umtauschoption vor Ort war inbegriffen. Alles problemlos...
Januar 21, 20169 j Bosch 0815-Limas gibt's generalüberholt mit 2 Jahren Garantie bei Ebay z.T. unter 100€.
Januar 21, 20169 j Autor muss mal gucken ob das eine Bosch ist?!? Wenn ich das nächste Mal in die Halle fahre...
Januar 22, 20169 j Die Überholung in Eigenregie ist auch kein Hexenwerk. Auf Lima-Shop.de wurde ja schon hingewiesen.
Januar 22, 20169 j tut es das ohne die neuen Schleifringe anschließend fein zu überdrehen? Denn das werden ja die wenigsten selber können.
Januar 22, 20169 j Kleiner Hinweis; die Lichtmaschinen werden oft ohne oder mit dem Keilriemenrad vom 9000er ausgeliefert. Grund dürfte sein, daß die gleiche Lima in viele Fahrzeuge passt und das Doppelrad der 900er kaum noch verfügbar ist.
Januar 22, 20169 j Bei neuen Schleifringen hatte ich in der Richtung keinen Handlungsbedarf. OK. Du Glück, ich Pech gehabt? Schon bei leicht exzentrischem Sitz oder Unrundheit fangen die Kohlen an zu fliegen. Irgendwann ging in bestimmten Drehzahlbereichen dann die Ladekontrolle an.
Januar 30, 20169 j Autor Soooo, habe die Kiste mal auseinander gebaut...das ist ja wirklich nicht sehr komplex. Nur mal eine Frage, die Kupferschleifringe, sind die wirklich nur ausgepresst? Ich habe das Gefühl, dass die "untrennbar" verbaut sind.... http://i1265.photobucket.com/albums/jj501/Wagoneer2014/Saab/f6ac199e-402f-48da-b75e-6220d007970f_zps3urctzrq.jpg http://i1265.photobucket.com/albums/jj501/Wagoneer2014/Saab/f6ac199e-402f-48da-b75e-6220d007970f_zps3urctzrq.jpg
Januar 30, 20169 j du hast die Rep-Anleitung vom T4-Forum gelesen? Klar ist das eine leichte Presspassung, das ganze muss ja 100%ig spielfrei sein! Wie viel % sind die in etwa eingelaufen? Kannst du sie selber überdrehen?
Januar 30, 20169 j Autor Hallo, nein, die Anleitung kenne ich nicht - hast du einen link? Prozentual könnte ich das nicht bestimmen, aber es sind schon tiefe Rillen, bestimmt fast 2mm
Januar 30, 20169 j dann wohl neue Ringe. Verflixt, ich war wieder im falschen Thread, gedanklich. Schau mal hier: http://www.saab-cars.de/threads/ladeverhalten-lima.57210/page-4#post-1105365
Februar 1, 20169 j Autor Soso. ich war heute beim Boschhändler meines Vertrauens, und mit der souveränen Brummeligkeit von 50 Jahren Berufserfahrung wurde mir der Anker mit einem kaum hörbaren "neue Ringe? ...hält noch 200000...." aus der Hand genommen und 5 Minuten später mit neuem Lager und abgedreht zurück gegeben. :-) Schön, auch noch solche Erfahrungen zu machen. Normal ist wohl eher "wenn die nicht geht, müssen Sie eine neue kaufen. Sie haben keine Nummer? Dann kann ich auch keine bestellen. Auf Lager haben wir sowieso nichts" http://i1265.photobucket.com/albums/jj501/Wagoneer2014/Saab/IMG_4960_zpsfv6dmdwj.jpg
Februar 1, 20169 j schön zu hören. Ja, wie es aussieht gibt es unter den alteingesessenen Bosch Diensten noch einige wahre Perlen. Denn mal weiter gutes gelingen.
Februar 1, 20169 j ach was, stilecht müsste jetzt der alte nur neue Kohlen bekommen ;-) Wenn er denn sonst OK ist.
Februar 22, 20169 j Autor das mit den Kohlen ist noch eine letzte Herausforderung :-) Ansonsten steht sie wieder ganz gut da Leider vorhin mit bloßen Fingern angefasst.... http://i1265.photobucket.com/albums/jj501/Wagoneer2014/Saab/e49ffcd0-fafb-45f3-87cb-49e9689492aa_zpsdnzktyzx.jpg
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.