Veröffentlicht April 20, 20169 j Hallo Gemeinde, zusammen mit meinem SAAB Verführer hatte ich ein TECH2 gekauft. Dieses hat, bis wir es verliehen hatten, einwandfrei funktioniert und unsere SAABs (93 I, II sowie ein 95) konnten problemlos ausgelesen werden. Nun aber kann ich nur noch anschließen und Fahrzeug auswählen. Sobald er auf den Fahrzeugbus zugreifen will kommt der Fehler, dass er nicht auf das Bus-System zugreifen kann. Der Fehler ist CANDi unabhängig, trifft also auch am 93 I auf. Die einfachen Anschlußkabel sowie der OBD2 Stecker wurden schon erfolglos getauscht. Leider haben wir keinen Prüfstecker um zumindest den Schleifentest machen zu können. Bis zum Verleih ging es einwandfrei, der Ausleiher meinte auf Nachfrage er hätte mehrmals probiern müssen bis er eine erfolgreiche Verbindung zu seinem 95 herstellen konnte. Wer kann uns hier bitte weiterhelfen? Vielleicht kennt ja jemand die Ursache und weiß um deren Behebung? Gruß aus WÜ Herbert Ach ja, es wird jedenfalls zukünftig nicht mehr verliehen:mad:
April 20, 20169 j Moderator Ärgerlich! Sehr ärgerlich!! Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Verwendung des CANdi-Moduls, wo es nicht hingehört, Fehler/Defekte verursachen kann...? edit Weil ich es nicht benötige, habe ich mit dem CANdi keine eigene Erfahrung, und ich scheine mich da doch zu irren: Gibt denn der Selbsttest beim Einschalten evtl. irgendwelche Hinweise? Bearbeitet April 20, 20169 j von patapaya
April 20, 20169 j War der Prüfstecker nicht nur für die serielle Schnittstelle? Und im ersten Menü gibt es auch noch einen Unterpunkt Selbsttest. Die Einsteckmodule zum OBD Kabel sterben schon mal, insbesondere bei manchen Serien von CN-Nachbauten. Aber das ist jetzt erst mal Glaskugellesen.
April 20, 20169 j Ja, das Problem mit 'geht nur sporadisch' habe ich auch gerade. Würde dem Gefühl nach fast auf das Kabel tippen. Hoffe, dass ich in ein paar Tagen ein komplettes Testgerät hier habe, mit welchem ich dann die Ursache eingrenzen kann.
April 20, 20169 j Das Problem hab ich auch.Stürzt quasi ab und muss neu gestartet werden. Hab dann mal die externe Stromversorgung angeschlossen ,damit war es gut.
April 20, 20169 j Ja, der liebe Spannungsregler. Gibt es einiges zu, siehe z.B. http://www.saabcentral.com/forums/archive/index.php/t-567490.html
April 20, 20169 j Und zum Ausgangsthema: http://www.tech2wiki.com/index.php?title=%22No_Communications_with_vehicle%22_may_be_a_bad_VCI
April 21, 20169 j Autor Vielen Dank an alle für die Antworten. [mention=2503]Flemming[/mention] : Den Links werde ich im Laufe der Woche verfolgen. Der Selbsttest verlangt einen Prüfstecker oder sowas wie einen Abschlußwiderstand. Das Einsteckmodul ist das trennbare Bauteil welches frei wird wenn man den Riegel unten am seriellen Anschluß öffnet? [mention=1026]sFan[/mention] : Mit zusätzlicher Stromversorgung hatte ich auch schon versucht. Kein Erfolg.
April 21, 20169 j Ja, das VCI ist sozusagen der Anschlussadapter zum Kabel. Prüfstecker kenne ich nur den Loop Back Stecker für die Serielle. Den kann man sich schnell selber machen. Dafür braucht es nur den passenden RJ45 Stecker. Siehe auch wieder bei dem Wiki: http://www.tech2wiki.com/index.php?title=How_to_create_a_RS-232_loopback_plug - Man kann auch ein Ende eines defekten, voll belegten Netzwerkkabels nehmen und die passenden Adern zusammen löten. Ich bin mir nicht sicher, ich meine der Selbsttest müsste aber auch ohne laufen, gibt dann eben nur einen Fehler bei der RS232.
April 21, 20169 j VCI hat einen Defekt. Daran ist leider nicht der Beliehene schuld, kommt einfach nicht selten vor. Loop Back und dadurch die Kontrolle einer funktionierende RS232 Schnittstelle benutzt doch hier kaum wer?!
April 22, 20169 j Das Problem hab ich auch.Stürzt quasi ab und muss neu gestartet werden. Nein, kein Absturz. Die Kiste bekommt nur kein Connect.
April 28, 20169 j Autor Fazit: Das VCI wurde eingeschickt (Adresse aus Opelforum) und gecheckt. Eine Reparatur wäre so teuer wie ein Neugerät.
April 28, 20169 j Sicher wie ein neues VCI. Das konnte man mir, als ich selbiges Problem schon mal hatte, allerdings auch aufwands- und kostenschonend schon am Telefon sagen.
Mai 1, 20169 j Autor Es verbleibt kostenneutral bei ihm, und er kann es als Sparepart selbst verwerten. Wir suchen ein Tech2 Komplettgerät da neue originale VCI auch schon sehr teuer sind.
Oktober 28, 20222 j Guten Abend, bei meinem Tech2 wird auch auf einmal angezeigt das das CANDI nicht angeschlossen ist. Denn kleinen Prüfstecker an der Seite oben hab ich angeschlossen und es kommt Fehler VCI. Wird da noch was zum Testen benötigt oder ist das VCI wirklich defekt? Vielleicht helfen die Bilder im Anhang. Vielen Dank schon mal.
Oktober 28, 20222 j Zum Testen des VCI muss zwingend der DLC-Loopback-Adapter P/N 3000109 aufgesteckt werden. Entweder direkt mit der Sub-D Seite oder mit der anderen Seite am DLC Kabel.tech2_users_guide.part1.ziptech2_users_guide.part2.zip
Oktober 28, 20222 j Drück mal die Stecker vom Kabel zum Candi mit Gewalt rein. Manchmal sind die Pin´s nicht ganz drin.
Oktober 28, 20222 j Sprich mit der Funktion kannst du das VCI und das erste Kabel (DLC) testen, die Signale gehen dann von dem Ende über den Loopback Adapter wieder Retour zum Tech. Keine Ahnung ob es auch für das CANDY einen Selbsttest gibt, ich meine nicht. Die Pins an der Kupplung von DLC sind alle hell und gerade?
Oktober 29, 20222 j Guten Abend und vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab heute noch mal Probiert und auch noch denn Adapter 3000109 gefunden und noch mal denn Test durchgeführt. Dabei hat er beim TPU und Stufenschalter ein Fehler gesetzt.Kann damit jemand was anfangen? VCI Fehler bleibt gleich. Für das CANDI gibt es auch eine Selbsttest Funktion.Nur die geht nicht,da vor dem CANDI schon ein Fehler vorliegt.
Oktober 29, 20222 j TPU ist die Echtzeituhr. Wenn du was abspeichert wird das wohl die falsche Uhrzeit bekommen. Keine Ahnung was da defekt sein kann. Ob es wie beim PC eine Batterie gibt. Deutsch ist blöde! Dein Stufenschalter sind die Level Shifter. Darunter findest du auch was. Müssten die automatisch einstellbaren Spannungen im VCI sein.
Oktober 29, 20222 j Im Tech2 ist auch noch eine kleine Knopfzelle. Danke,das könnte schon eher der Fehler sein.
Oktober 30, 20222 j Guten Tag,gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der Tech2 prüfen oder reparieren kann?
November 4, 20222 j Guten Tag,möchte euch noch das Ergebnis mitteilen.Falls mal jemand das gleiche hat. Es war das VCI Modul defekt.Hab ein neues eingebaut und keine Fehler mehr,am Auto funktioniert es auch. Vielen Dank für eure Unterstützung.
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