Zum Inhalt springen

Billiger Endschalldämpfer von ebay ok? (plus Frage zu Heizproblem)

Empfohlene Antworten

Der Vollständigkeit halber:
zumindest für die 900 NG/9-3 Turbo gibt es auch noch passende ESD (inkl. Blende) des (skandinavischen) Herstellers Fenno ...

Hm, dann lieber doch den Versuch wagen, die von Skandix einzusetzen? Aber passt Walker MSD nicht auf Walker ESD? Was ist mit dem unterschiedlichen Gewicht? Neben der rechtzeitigen Begutachtung der Schelle nach 2 Jahren und dem obligatorischen Zinkspray, würde man bei 30% Ersparnis auf eine weitere TÜV-Periode hoffen können, damit es monetär passt.

Überlegt hatte ich ebenfalls, die Stelle zu ersetzten. Aber vermutlich rechtfertigt der Aufwand zum monetären Einsatz dies nicht. So oder so, es ist halt ein Verschleißteil, bestätigt auch meine liebe, aber ahnungslose Frau :-).

Außer am 9-3 Kassengestell meines Bruders habe ich mittlerweile die restlichen 3 Saab 9-3 I im Familienfuhrpark seit ca. 10 Jahren auf Edelstahl umgestellt. 2x RakaRör Anlage und 1x Ferrita Sportanlage unter meinem Viggen. Seitdem muß ich allenfalls alle paar Jahre mal eine Schelle erneuern (die gibt es nicht in Edelstahl soweit mir bekannt).

Eine der RakaRör-Anlagen hing bis vor ein paar Wochen unter dem 9-3 Aero meiner Mutter und wurde jetzt an den Nachfolger 9-3 SE geschraubt. Zustand trotz ganzjährigem Einsatz und keiner besonderen Pflege immer noch bestens.

Am 9-3 meines Bruders hätte es sich jetzt schon amortisiert, wenn wir 2020 zur Motorrevision statt der polnischen Auspuffanlage auch Edelstahl geordert hätten. Wir haben 2020 und dann jetzt 2025 im Frühjahr jeweils die billigeste Anlage auf Ebay geschossen (120-150€) und drunter gehängt. Da wären wir jetzt schon fast bei dem, was RakaRör kostet. Und ich hätte ne Menge Zeit gespart... biggrin

Edelstahlanlage hatte ich auch überlegt. Aber das ist mir mit den offenen Baustellen noch zu unsicher. Um die abzuschließen braucht es vermutlich noch einige Zeit.

Wenn dann die Zeit für Optimismus gekommen ist, denke ich sicherlich nochmal drüber nach.

Man kann es auch so sehen:

Falls die Edelstahl-Anlage den Wagen doch überleben sollte, kann man sie im Nachfolger problemlos weiter verwenden. Oder auch noch zu gutem Kurs weiter geben.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.