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Na klar, das ist sicher eine gute Alternative, ich bin mir sicher, dass die passt. Ich hatte die bei speedparts (der reine Preis ist da ja ähnlich) damals bei einer größeren Bestellung mitbestellt, da relativieren sich die Versandkosten.
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Also wenn noch niemand Erfahrung gemacht hat, wenn es um die Seitenteile geht, dann würde ich mir Mal das 5m Band bei Skandix bestellen...

Hat das Mal wer gekauft?

Ist der Unterschied optisch gravierend zum original Lookout ?

Es wird stärker glänzen und ggf. dicker sein, also stärker herausstehen als das Original.

 

Bei den Seitenteilen des Steilschnauzers kommt hinzu, dass diese Leisten an ihrer Rückseite nicht flach sind (wie jene an Front- und Heckstoßstange), sondern längliche Leisten aufweisen, die in die entsprechende Aufnahme der Seitenteile über die gesamte Leistenlänge "geclipst" werden. Mit diesen Einfassungen gibt es am nackten Seitenteil weniger plane Haftfläche für das Klebeband. Kann gut sein, dass es trotzdem hält :top:.

 

PS: Habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt.

Also hier kommt jetzt was durcheinander... Zierleiste... Dichtung... Steili... Für mich ging es um die Zierleiste für einen Schrägschnauzer. Und da ist die Qualität der 5m-Skandix-Rolle ausgezeichnet. Ist zwar kein Saab/Orio-Aufkleber drauf, aber ich möchte denjenigen sehen, der einen Unterschied zum Original erkennt. Zudem Vorteil: Das Ding wird geklebt (und hält!) Abbau der Stoßstange und Einclipsen entfällt also.
Also hier kommt jetzt was durcheinander... Zierleiste... Dichtung... Steili... Für mich ging es um die Zierleiste für einen Schrägschnauzer. Und da ist die Qualität der 5m-Skandix-Rolle ausgezeichnet. Ist zwar kein Saab/Orio-Aufkleber drauf, aber ich möchte denjenigen sehen, der einen Unterschied zum Original erkennt. Zudem Vorteil: Das Ding wird geklebt (und hält!) Abbau der Stoßstange und Einclipsen entfällt also.

 

Wie ich es verstanden habe, geht es hier weder um Schrägschnauzer, noch um irgendeine Dichtung.

 

Sondern um:

 

- Einen Steilschnauzer, MJ 1986

- Die seitlichen Stoßstangenverlängerungen (die ab MJ '84), die eine Chromleiste tragen.

 

Ich behaupte mal, den Unterschied zwischen Originalleiste und Meterware erkennen zu können, aber das kommt auf Auge und Anspruch jedes einzelnen an. Die originalen Leisten kann man übrigens auch mit doppelseitigem Klebeband anbringen. An den seitlichen Stoßstangenverlängerungen ist, aufgrund der in #253 beschriebenen Besonderheit, ggf. noch anderweitige Klebmasse notwendig.

(...) aber ich möchte denjenigen sehen, der einen Unterschied zum Original erkennt. (...)

Ich würde ... :rolleyes:

  • Autor

Kurze rückmeldung bezüglich der Dichtung des Mengenteilers...

 

Die Dichtung vom Golf 1 passt wie A..... auf Eimer :top:

 

DichtungMengenteiler.thumb.jpg.f92c18cea64e2cd7cb3087f0e2bf9f80.jpg

 

Die alte Dichtung hat wohl jemand versucht nur abzudichten, statt sie einfach zu erneuern :rolleyes:

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Derweil der Sedan beim Lackierer steht, kann ich mich auf andere Anbauteile konzentrieren....

 

Im Augenblick möchte ich die Heckstoßstange zerlegen.

 

Auf der Montageseite habe ich alle Blechschrauben gelöst (sind alle mega knusprig)

Neue Schrauben liegen bereits parat....

 

Jetzt will ich das angeschraubte Blech, welches aus dem Mittelteil sowie den beiden umgebogenen Seitenteilen besteht ablösen...

Ziel ist es, die beiden Seitenbleche, welche ebenfalls knusprig sind, auszutauschen oder neu zu lackieren...

 

Meine Frage: wie bekomme ich die Bleche da ab ?

:redface:

  • 4 Monate später...
  • Autor

Anbei nochmal ein Bild vom Brandschaden im Radkasten vorne links....

 

Welche Teile sind hier zu ersetzen ?

Stoßdämpfer, ja -> welcher Hersteller ?

Was noch alles ?

 

IMG-20190904-WA0001.thumb.jpg.f662d0ce7c38cd5a1771281877886651.jpg

 

IMG_20190614_190805.thumb.jpg.f8ecccd099760ff5bc5a9b565da2a695.jpg

Original war Sachs (der blaue..), gibts aber schon länger nicht mehr.

Da Malachit meine Lieblingsfarbe bei den Sedans ist, zudem Weihnachten, könnte ich Dir meine gebrauchten Dämpfer für lau schicken, die Gummis sind jedoch verschlissen, ich habe Kayabas eingebaut, Stück 25€, nix Besonderes eben und noch keine Langzeiterfahrung.

 

https://www.teilehaber.de/itm/stossdaempfer-vorderachse-kyb-343023-src813666.html?ref=id_affiliate_7

 

 

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  • Autor
Da Malachit meine Lieblingsfarbe bei den Sedans ist, zudem Weihnachten, könnte ich Dir meine gebrauchten Dämpfer für lau schicken, die Gummis sind jedoch verschlissen, ich habe Kayabas eingebaut, Stück 25€, nix Besonderes eben und noch keine Langzeiterfahrung.

 

[ATTACH=full]170560[/ATTACH]

 

Wow, besten Dank :eek::smile:

 

Trotzdem zwei Fragen:

Wie alt sind die beiden gebrauchten denn ?

Bekommt man die Staubschutzgummis noch wo her ? Meine sind ja abgebrannt :redface:

 

Aber grundsätzlich nehme ich sie gerne.... Da ich ja nicht viel Geld habe freue ich mich über jede Gabe

  • Mitglied

Was meinst du mit "Staubschutzgummis"? Sowohl Befestigungsgummis als auch die Schutzkappe wären zumindest bei den gebrauchtenDämpfern ja dabei - oder meinst du den Anschlaggummi für die Feder (kann ich auf deinen Fotos nicht so recht erkennen)?

Diese gäbe es auch recht günstig (zzgl. Versand) in Schweden : https://www.bildelsbasen.se/se-sv/OEM/9101882/?page=1&order=price&asc=1

  • Autor
Ich meinte wohl die Schutzkappe, also den Teil, wo das Gummi etwas länglich zur Mitte hin den Dämpfer umhüllt ....

Die Hülle am Dämpfer? Die gehört zum Dämpfer selbst. Es gibt für die Dämpfer noch Buchsen. Aber die sind eigentlich immer bei neuen Dämpfern dabei. Joschy hat sie bei seinen gebrauchten ebenfalls mit draufgeschraubt.

 

http://www.skandix.de/de/suche/?q=Stoßdämpfer%20&k=1297

  • 2 Monate später...

Ich hänge mich da mal dran (und wurde durch die SuFunktion nicht schlauer)

900TU16S AERO Bj. 89 Restauration.

beim Freundlichen s.....x bestellte ich Stoßdämpfer KYB vo und hinten. Nach Einbau zeigte sich der Effekt: Wagen federt vorne wie mein Citroen DS. Was vorher ein Brett war verwandelte sich in eine Camembert Semmel. Im Netz zeigt sich Folgendes und da möchte ich eure Einschätzung falls möglich.

  • Auskunft s......x "ja für ein Sportfahrwerk passen die wahrscheinlich/sicher nicht"
  • jetzt weiß ich immerhin, dass diese Turbos wahrscheinlich ein "Sportfahrwerk" serienmäßig verbauten (mein Wagen ist im Originalzustand - bzw. im Rest davon)
  • es gibt jetzt: "SACHS" Dämpfer aus der Bucht
     
  • es gibt auch Bilstein B6 (sehr netter Kontakt zu einem Fahrwerksbauer)
  • und es gibt den Satz "MONROE" mit so roten Emblemen drauf aus der Bucht

Würdet ihr mir bitte kurz (ja, ich weiß, dieses Thema war schon oft dran) eure Empfehlung zu den drei Optionen geben. Ich möchte nicht noch einmal einen Satz Dämpfer auf Verdacht kaufen, der dann wieder rumliegt. Die "alten" Federn bleiben drin, die sind in wesentlich besserem Zustand als der Rest des Autos.

LG

Peter

Die Konis empfinde ich als guten Kompromis fürs 16S-Fahrwerk.

Koni Rot hab ich auch drin.

 

Peter, die Federn haben immer Farbmakierungen an einer Windung drauf.

Die Sportfedern haben Silber oder Bronze.

Hast du die?

 

Viele Grüße

Frank

[mention=75]klaus[/mention]: danke für die schnelle Antwort

@Frank: kommende Woche bin ich wieder auf der Bühne - dann schau ich mir die Federn nach Farbmarkierungen noch einmal an

(habe natürlich aus Versehen das Feingewinde des Achsschenkels beim Montieren auch noch vermurkst :-) Regel Nr 1. nicht befolgt - zuerst informieren - dann Schrauben)

LG

Peter

Verschrieben/Sorry: verbaut waren Monroe - ich meine natürlich die Konis mit roten Emblem aus der Bucht

silberne Farbmarkierung drauf :-)

LG

Peter

Hallo Peter,

 

Hast du auf allen 4 Federn nachgesehen?

Deutet aber auf die 16S Federn hin, welche wesentlich kürzer und härter sind als die anderen.

In diesen Fall würde ich, mich für die roten Koni entscheiden. Die Bilstein B6 gehen auch sehr gut. Dann wird der Wagen aber deutlich härter.

 

Viele Grüße

Frank

Nö, härter wird er nicht. Federt nur schneller aus. B6 kann problematisch sein bei Wagen mit vollem Programm (Gewicht)... Klima+ etc. Mit bestimmten Federkombinationen kann es schon zum Karniggeln führen.
Nö, härter wird er nicht. Federt nur schneller aus. B6 kann problematisch sein bei Wagen mit vollem Programm (Gewicht)... Klima+ etc. Mit bestimmten Federkombinationen kann es schon zum Karniggeln führen.

 

Wieso, der größere Kraftaufwand liegt doch in der Zugstufe des Dämpfer. Müsste es nicht umgekehrt sein?

Darüber hinaus kenne ich die Aussage das die B6 generell eine hohe Kennlinie für die Druck und Zug haben verglichen mit den anderen verfügbaren Dämpfer.

VG

Frank

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