Zum Inhalt springen

Erfahrungen Kauf/Verkauf von älteren Saab (900 /9000) bzw. Teilen

Empfohlene Antworten

DAS hörte sich aber ein paar Seiten vorher noch ganz anders an :ciao: Aber wie dem auch sei ... viel Erfolg beim Teilehökern :rolleyes:
  • Antworten 208
  • Ansichten 28,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Autor
DAS hörte sich aber ein paar Seiten vorher noch ganz anders an :ciao: Aber wie dem auch sei ... viel Erfolg beim Teilehökern :rolleyes:

Wieso,

genau so habe ich es doch geschrieben...

Ich werde ab heute auch keine Bilder mehr von Dingen machen, wo ein Bild definitiv nichts aussagt (ZV Motoren, Relais, FH etc..)

.......

Bei Ledersitzen kann ich das ja noch verstehen, aber bei Teilen, wo das nichts zur Qualität, oder Funktion aussagt, mache ich das in Zukunft nicht mehr.

Abgesehen davon lagere ich nicht Teile um sie zu verkaufen. Nur wenn ich angeschrieben werde mit der Bitte, ob ich nicht dies oder das Teil hätte, biete ich das dann auch an, falls ich davon noch genug Vorrat habe. Ansonsten biete ich recht selten von mir aus Teile an. Nur wenn ich irgendwann merke/feststelle, dass ich die definitiv nie mehr brauchen werde (8v Turbo Teile z.B.....)

Abgesehen davon lagere ich nicht Teile um sie zu verkaufen. Nur wenn ich angeschrieben werde mit der Bitte, ob ich nicht dies oder das Teil hätte, biete ich das dann auch an, falls ich davon noch genug Vorrat habe. Ansonsten biete ich recht selten von mir aus Teile an. Nur wenn ich irgendwann merke/feststelle, dass ich die definitiv nie mehr brauchen werde
Absolut mein Ansatz! Immerhin wollen wir die Kisten ja auch noch ein paar Jahre fahren. Und ich will mir ja nicht wieder 'nen Schlachter anlachen müssen, nur weil ich vorher das jetzt gerade gebrauchte Teil für 'nen Pfifferling angegeben habe. Da stehen AUFWAND und ertrag dann in einem überaus groben Mißverhältnis.
  • 2 Wochen später...
Bei 'Geschäft' würde ich mich eher nicht mit SAAB beschäftigen. Da wären einige deutsche Fabrikate sicher weitaus gewinnbringender. Damit wiederum fahren mir zu viele herum. Wäre mir damit als Hobby zu mainstream.

Vor allem in der Saab-Szene habe ich in den letzten paar Monaten voller Ernüchterung festgestellt, dass es vor allem ums Geschäft geht. Klar sind 16" Aero-Felgen oder Jalousie keine Häufigkeit. Aber nur aufgrund des Höchstbietenden werden Prinzipien wie Vorkaufsrecht über Bord geworfen und meist der Höchstbietende wird gehört.

Selbst wenn man meint, in der Saab-Szene gibt es ausschließlich Loyalität - auch hier wird man eines besseren belehrt. ;)

ist es nicht überall so?

Aktuell habe ich zwei Saab und zwei BMW.

Vor einer Woche habe ich einen Felgen-Satz für ein BMW Z3 Coupé aufgetrieben. Zugegebenermaßen für günstiges Geld. Obwohl nach zwei Tagen zig Anfragen mit höheren Angeboten an den Verkäufer gingen, hatte er mir die Felgen zum ursprünglichen Preis versprochen.

Das gleiche hatte ich vor ein paar Wochen mit einem Satz ramponierter Aero-Felgen. Nach einem festen Agreement kam Tage späte die Mail, dass die Felgen an einen anderen Käufer gingen.

Ich dachte nur immer dass in einer so kleinen Szene mit diesen speziellen Autos viel mehr Loyalität zum Hobby und Handel herrscht.

Bestätigt wird man leider des Öfteren vom Gegenteil. Allerdings könnte es auch sein, dass ich immer an die falschen geraten bin.:-)

...und weshalb ist der Saab überhaupt vor 13 Jahren (?) stillgelegt worden

Strafsteuer...?!

Aber nur aufgrund des Höchstbietenden werden Prinzipien wie Vorkaufsrecht über Bord geworfen und meist der Höchstbietende wird gehört.

Selbst wenn man meint, in der Saab-Szene gibt es ausschließlich Loyalität - auch hier wird man eines besseren belehrt. ;)

Vielleicht bist du auch einfach nur zu langsam?

Was fuer ein Vorkaufsrecht? Woher soll das kommen? Mit absenden einer Mail dass eventuell vielleicht unter Umstaenden Interesse da ist? Also entweder jemand kauft was, oder laessts sein.

Bearbeitet von turbo_forever

• Autor
..Das gleiche hatte ich vor ein paar Wochen mit einem Satz ramponierter Aero-Felgen. Nach einem festen Agreement kam Tage späte die Mail, dass die Felgen an einen anderen Käufer gingen.

Ich dachte nur immer dass in einer so kleinen Szene mit diesen speziellen Autos viel mehr Loyalität zum Hobby und Handel herrscht.

..

Vergiss es. das wird nur nach dem eigenen Vorteil geschaut. Umgekehrt auch. Ahnungslosigkeit wird still ausgenutzt. So wurden auch schon 16" Aerofelgen für 100 € angeboten und der "liebe" Saabfahrer hat die gekauft und am nächsten Tag für das 4 Fache bei ebay wieder reingesetzt....selber schon gesehen. Insofern kann man auch den verstehen (der die Aerofelgen für 100 €anbietet), der die dann für mehr verkauft, wenn einer ihm sagt, dass die eigentlich deutlich mehr wert sind und dieser auch bereit ist mehr dafür zu zahlen...

Vielleicht bist du auch einfach nur zu langsam?

Was fuer ein Vorkaufsrecht? Woher soll das kommen? Mit absenden einer Mail dass eventuell vielleicht unter Umstaenden Interesse da ist? Also entweder jemand kauft was, oder laessts sein.

Wenn ich mit einem Verkäufer ausmache, dass ich etwas von ihm angebotene kaufe, habe ich Vorkaufsrecht. Ich glaube darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Sonst würde ich das ja nicht schreiben. Aber du hast dir ja deine Meinung schon gemacht.

;)

Vergiss es. das wird nur nach dem eigenen Vorteil geschaut. Umgekehrt auch. Ahnungslosigkeit wird still ausgenutzt. So wurden auch schon 16" Aerofelgen für 100 € angeboten und der "liebe" Saabfahrer hat die gekauft und am nächsten Tag für das 4 Fache bei ebay wieder reingesetzt....selber schon gesehen. Insofern kann man auch den verstehen (der die Aerofelgen für 100 €anbietet), der die dann für mehr verkauft, wenn einer ihm sagt, dass die eigentlich deutlich mehr wert sind und dieser auch bereit ist mehr dafür zu zahlen...

Für 400 Euro hätte ich die Felgen auch sofort wieder gekauft! :tongue:

• Autor
..Was fuer ein Vorkaufsrecht? Woher soll das kommen? Mit absenden einer Mail dass eventuell vielleicht unter Umstaenden Interesse da ist? Also entweder jemand kauft was, oder laessts sein.

Und dafür muss man eigentlich auch Verständnis haben.

Ohne Anzahlung sehe ich auch kein Vorkaufsrecht. Zu oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass jemand zugesagt hat und an dem betreffenden Tag kam er einfach nicht. Den anderen Käufern hatte ich dann natürlich schon abgesagt:mad:. Dann die anderen wieder angeschrieben und die meinten dann entweder "kein Interesse" oder " dann ist ja nochwas im Preis zu machen".

Nee, gegen Anzahlung oder Vorkasse gerne, aber auf ein email Versprechen mache ich sowas (leider) auch nicht mehr. Erfahrung macht klug.

Moin

ich glaube er meinte etwas anderes. Wenn ich vom Verkäufer eine Zusage auf mein Kaufangebot bekomme, dann gehe ich schon davon aus, dass er es nicht an jemanden anderen Verkauft. Anders sieht es natürlich aus wenn nur eine Zusage wie "ist OK, aber wenn jemand anderes vorher vorbei kommen kann, dann bekommt der das Teil", etc. kommt, dann sieht das natürlich anders aus. Im gewerblichen Bereich dürfte das sogar rechtlich bindend sein, aber so ist ja niemand tätig.

Und ja, ich kann deine Erfahrungen und Meinung zu abspringenden Käufern nur zu gut verstehen.

Flemming

• Autor
Moin

ich glaube er meinte etwas anderes. Wenn ich vom Verkäufer eine Zusage auf mein Kaufangebot bekomme, dann gehe ich schon davon aus, dass er es nicht an jemanden anderen Verkauft. Anders sieht es natürlich aus wenn nur eine Zusage wie "ist OK, aber wenn jemand anderes vorher vorbei kommen kann, dann bekommt der das Teil", etc. kommt, dann sieht das natürlich anders aus. Im gewerblichen Bereich dürfte das sogar rechtlich bindend sein, aber so ist ja niemand tätig.

Und ja, ich kann deine Erfahrungen und Meinung zu abspringenden Käufern nur zu gut verstehen.

Flemming

Tja,

aber ich habe als Verkäufer halt leider die Erfahrung gemacht, dass oft ein Wort nicht viel Wert ist. Einige Male passiert, dass der "Käufer" zugesagt hat und dann.....Schicht uim Schacht..

Natürlich sage ich jetzt dann als Verkäufer dem potentiellen Käufer "wenn vorher ein anderer kommt und zahlt, gehört das demjenigen" Gerade bei ebay Kleinanzeigen, muss das so gehandhabt werden, was da teilweise rumläuft....

Ebay kleinanzeigen ist boese...Wird nur getoppt von facebook AV gruppen

Ich verstehe die negativen Erfahrungen, die im einzelnen gemacht wurden. Da würde ich dann auch immer vorsichtiger werden. Nur verstehe ich nicht, wie man seine Zusage so schnell und leicht ändert. Mit teilweise total unglaubwürdigen Begründungen. Da ist es letzten Endes klar, dass das Teil für einen höher bietenden weg ging.

Ausschließlich um das ging es mir. Sobald etwas für einen gewissen Betrag inseriert wurde, ich meine Zusage abgebe (teilweise schon überwiesen habe!), dann ist das absolut bindend. Zwei mal war es bei mir dann schon so, dass es hieß: "ich habe es an jemand anderen verkauft","es wird leider nicht verkauft"...

Allerdings bin ich einmal an einen jungen Herren geraten, der hier im Forum wegen seiner angeboten Saab + Zubehör schon etwas verpönt wird. Habe ich leider erst im Nachhinein erfahren..

Ich sehe das etwas differenzierter:

- Eine Zusage ist heutzutage unter Fremden im Netz leider absolut nichts wert. Und zwar halt zumeist die Zusagen von - potentiellen - Käufern.

- Unter Forenkollegen, die sich hier evtl. schon etwas länger 'kennen', sollte dies anders sein.

- Wenn ein Käufer nach mündlicher Absprache überwiesen hat, kann ein Verkäufer nicht mehr zurück, ohne sein Gesicht zu verlieren

Insbesondere wenn letzteres bei über den hiesigen Marktplatz angebotenen Dingen geschieht, sollte davon meines Erachtens die Moderation benachrichtigt werden, um diesen Anbieter dann ggf. dort zu sperren.

Komisch - entweder hatte ich - bisher - immer wahnsinniges Glück oder aber traf bisher immer auf die "richtigen" Leute.

Sowohl im Netz (e**y etc.), als auch hier im Forum - ich hatte noch nie ein Problem beim Kauf/Verkauf von Teilen. Gerade vor kurzem wieder ein paar Teile aus einer Schlachtung hier im Forum gekauft - kurze Korrespondenz, was interessant für mich wäre, Ansage des Verkäufers, seine Preisvorstellung betreffend, ggf. kurzes! "Nachverhandeln", überweisen, auf das Paket warten, Danke sagen...

• Autor
Komisch - entweder hatte ich - bisher - immer wahnsinniges Glück oder aber traf bisher immer auf die "richtigen" Leute.

Sowohl im Netz (e**y etc.), als auch hier im Forum - ich hatte noch nie ein Problem beim Kauf/Verkauf von Teilen. Gerade vor kurzem wieder ein paar Teile aus einer Schlachtung hier im Forum gekauft - kurze Korrespondenz, was interessant für mich wäre, Ansage des Verkäufers, seine Preisvorstellung betreffend, ggf. kurzes! "Nachverhandeln", überweisen, auf das Paket warten, Danke sagen...

Teile suchen, hier im Forum kann sehr gut gehen. Da ist die Sachlage ja auch etwas anders. Da habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, auch anders herum, wenn Leute Teile suchen und ich dann denen eins anbiete.

Aber selber ins Blaue anbieten.....das wird schwer. Denn ich habe suchenden Teile angeboten und direkt verkauft, die gleichen Teile vor Jahren mal hier inseriert (gleicher Preis) und nicht eine Meldung...und ich spreche hier nicht von hohen Preisen...

Aber ebay Kleinanzeigen. Da gibt es Typen. Ohne die Teile gesehen zu haben, orakeln die schon, dass die Dinger eh schrott sind und die nur bereit sind 30% von dem angesetzten Preis zu zahlen.

Klar, ein Mitsu Aero TL, der ohne Spiel ist und das Gehäuse nicht den kleinsten Riss hat soll dann für 80 € inkl. Versand und den dazugehörenden Ölleitungen weg gehen....

13 € Artikel... :vollkommenauf: Satzzeichen sind überbewertet :biggrin:

x13euroartikel.jpg

Wenn ich mit einem Verkäufer ausmache, dass ich etwas von ihm angebotene kaufe, habe ich Vorkaufsrecht. Ich glaube darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Sonst würde ich das ja nicht schreiben. Aber du hast dir ja deine Meinung schon gemacht.

;)

Genau genommen hat man einen Vertrag, wenn man sich einig geworden ist. Der wäre auch von beiden Seiten zu erfüllen und wer sich nicht dran hält, könnte sogar auf Erfüllung verklagt werden.

Ich kenne aber auch die, die meinen aufgrund einer unverbindlichen Emailanfrage hätten sie Ansprüche. Ein Inserat wird immer nur als "Einladung zur Abgabe eines Angebotes" gesehen, d.h. der Käufer gibt ein Angebot gegenüber dem Verkäufer ab, der das dann annehmen kann oder nicht. Andersrum funktioniert es nicht.

Sowohl im Netz (e**y etc.), als auch hier im Forum - ich hatte noch nie ein Problem beim Kauf/Verkauf von Teilen. ....

Ging mir bisher genauso.

Genau genommen hat man einen Vertrag, wenn man sich einig geworden ist. Der wäre auch von beiden Seiten zu erfüllen und wer sich nicht dran hält, könnte sogar auf Erfüllung verklagt werden.

Ich kenne aber auch die, die meinen aufgrund einer unverbindlichen Emailanfrage hätten sie Ansprüche. Ein Inserat wird immer nur als "Einladung zur Abgabe eines Angebotes" gesehen, d.h. der Käufer gibt ein Angebot gegenüber dem Verkäufer ab, der das dann annehmen kann oder nicht. Andersrum funktioniert es nicht.

Eine Einigung sehe ich als Grundvoraussetzung.

13 € Artikel... :vollkommenauf: Satzzeichen sind überbewertet :biggrin:

x13euroartikel.jpg

Bisserl umständlich der Typ, aber solche gibt es eben. Am End war doch alles okay.

Und allgemein auf den seitenlangen Thread hier bezogen, vielleicht sollten wir ein wenig souveräner über den Dingen stehen, man muß sich ja nicht wegen jeder Kleinigkeit echauffieren. Klar gibt`s komische Leute und blöde Kommentare zu Angeboten, aber die kann man meist problemlos ignorieren.

Vielleicht hilft bisserl Saab fahren um den nötigen Abstand zu gewinnen.

...hat mit SAAB nun aber so gar nichts zu tun oder??

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.