Zum Inhalt springen

Erfahrungen Kauf/Verkauf von älteren Saab (900 /9000) bzw. Teilen

Empfohlene Antworten

• Autor

Titel beachten und bitte beim Thema bleiben.

Danke

• Antworten 208
  • Ansichten 28,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Gleich eine Erfahrung zum Thema:

Diese Pauschalisierungen passen eben nicht immer. Ich habe vor kurzem ein 9000er AERO-Fahrwerk in gutem Original-Zustand(mit den Sachs-Boge-Teilen) und wenig Laufleistung über ebay Kleinanzeigen erstanden. Ich bin total happy .... ich denke der Verkäufer auch. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Es ist kein Forumsmitglied aber ein ehemaliger Saabfahrer der seinen Keller aufgeräumt hat. Dabei haben mir auch freundliche Hinweise auf das Angebot hier aus dem Forum geholfen. Ich hoffe aber, ich bin dabei den anderen beiden Forumsmitgliedern, die mir was angeboten hatten, nicht zu sehr auf den Nerv gegangen. Das nun gekaufte war eben ein zufällig verfügbares, maßgeschneidertes Angebot.

Hab ich da jetzt einfach nur, wie schon oft:smile:, Glück gehabt oder ...?

Hab ich da jetzt einfach nur, wie schon oft:smile:, Glück gehabt oder ...?

Die Frage könntest du Dir selbst beantworten........:tongue:

Stell hier mal unter Suche etwas ein, entweder dir wird etwas von einem User aus dem Forum angeboten (mutig)

oder du findest es, auf dich zugeschnitten, wenige Tage später als WWW Angebot ! :biggrin::ciao:

Wer möchte hier schon gern an den Pranger gestellt werden, weil sein Gegenüber zu d......war, besagtes Teil richtig zu verbauen!:biggrin:

Warum ist es mutig hier aus dem Forum heraus was anzubieten? Ich war auch mutig, hier das Fahrwerk zu suchen, obwohl alle, die ich fragte, gesagt haben, dass es so gut wie nichts auf dem Markt gäbe. Und ich freue mich, dass mir dabei auch aus dem Forum geholfen wurde (das gibt noch eine Spende:smile:).

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum jemand auf meine Forumssuche hin das Teil im WWW anbietet, obwohl er aus dem Forumsbereich kommt bzw. dahin zumindest irgendwelche Verbindungen hat, vielleicht auch nur mitliest (das wäre noch plausibel). Der weitere Prozess läuft doch auf Basis PN/PM, so sollte es zumindest sein. Wo ist da der Pranger?

Na, über die Kleinanzeigen fehlt die Verbindung zum Foren-Nick. Dies zumindest dann, wenn es kein 'bunter Hund' aus unseren Reihen hier ist.
Irgendwas scheine ich nicht zu verstehen:confused: .... vielleicht bin ich da auch zu .... offen, gutgläubig, blauäugig .... egal , am Schluss ist es mir eh wurscht.:smile:
Irgendwas scheine ich nicht zu verstehen:confused: .... vielleicht bin ich da auch zu .... offen, gutgläubig, blauäugig .... egal , am Schluss ist es mir eh wurscht.:smile:

...alles gut. Du siehst es eben so, wie Du es erlebt hast und das ist GUT so! Ich habe es bisher hier im Forum genauso erlebt. Wenn ich was gesucht habe, habe ich (meistens) auch was angeboten bekommen, konnte mich einigen und gut war es. Sicher wird es auch hier Leute geben, die "den Markt abchecken" nach dem, was grad so gebraucht/gesucht wird und das dann auf anderen Plattformen teuer zu verkaufen suchen - man kann - muss aber eben auch nicht - alles schwarz malen...:top:

.... Wo ist da der Pranger?

Verstehe ich auch nicht.

Und ich kaufe und verkaufe hier schon seit Foren-Start.

:hmmmm: :dontknow: erschließt sich mir jetzt auch nicht so ganz...

Vielleicht noch ein Erlebnis, liegt schon mehr als zwei Jahre zurück:

Habe damals auf eine Verkaufsanzeige hier im Forum reagiert und zugeschlagen. Es stellte sich aber heraus, dass es nicht so war, wie angeboten: Gewisse Teile fehlten. Ärgerlich, weil ich es erst feststellte, nachdem ich einen langen Weg zur Abholung zurückgelegt hatte. Diese wichtigen Teile sollten nachgeliefert werden und ich habe im Vertrauen darauf den vollen Preis bezahlt. Die Teile waren aber auch einige Tage danach nicht mehr verfügbar/auffindbar. Da habe ich mir kurz überlegt, ob ich das Erlebte im Forum irgendwie plazieren soll. Habe dann aber davon Abstand genommen und mich auf eine Teilrückzahlung mit dem Verkäufer geeinigt. Das war gut so, für ihn und für mich. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Es ist am Ende kein schlechtes Gefühl übrig geblieben, wir haben beide davon profitiert.

Fazit: Der Weg an die Öffentlichkeit sollte die Ultima Ratio sein, aber nur wenn das Objekt oder Thema groß und/oder wichtig genug ist.

Der weitere Prozess läuft doch auf Basis PN/PM, so sollte es zumindest sein. Wo ist da der Pranger?

Du bist ein Gutmensch?!...........klasse!......bleib wie du bist..:top:

...- alles schwarz malen...:top:

oh Mist, .........Schwarzmalerei sollte es nicht sein!....:biggrin:

Also Achim, den Josef kenne ich schon als jemanden, der mit beiden Beinen fest auf der Erde steht, und sich auch nicht das Brot unter der Wurst wegziehen läßt.

Und ist so groß auch noch die Not,

ich ess die Wurst auch ohne Brot.

Also Achim, den Josef kenne ich schon als jemanden, der mit beiden Beinen fest auf der Erde steht, und sich auch nicht das Brot unter der Wurst wegziehen läßt.

Ich glaube so hat der Achim das auch nicht gemeint.:smile:

Ich glaube so hat der Achim das auch nicht gemeint.:smile:

richtig!.......:five::knuddel:

vernuenftig.jpg

Kleinanzeigen, fairer Festpreis, Saab...alles nicht so einfach :rolleyes:

Sowas macht einem jede gescheite "Übliche Antwortrate" zur Sau.

Ignorieren hilft wenig - der Mensch war der Meinung mich auch noch anrufen zu müssen

zwecks Preissabbelei :hmpf:

Vernünftiger Preis => Listenpreis ;-))

Was sagt ihr dazu? Ist ja schon abgefahren...

Einzelstück, Saab 900 Turbo Aero Digital Tacho mit MFA! Top!!, 890 € VB

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/einzelstueck-saab-900-turbo-aero-digital-tacho-mit-mfa-top-/589582466-223-1877?utm_source=ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

Falls es off-topic ist, bitte in den richtigen Thread verschieben. ;)

Vernünftiger Preis => Listenpreis ;-))
Nö, rd. 'nen Drittel von dem, was ein Teil des angebotenen Konstruktes aktuell als Neuware kostet.

(Bilde mir ein, das Angebot anhand der mir bekannten Daten eindeutig identifizziert zu haben.)

Hatten wir hier schon. Ich hatte es dann für den 900er Flügeltürer (von dem Sacit dann dankenswerterweise ein Bild beigesteuert hatte) empfohlen.
Nö, rd. 'nen Drittel von dem, was ein Teil des angebotenen Konstruktes aktuell als Neuware kostet.
lach, nein. Ich glaube du hast meinen Sarkasmus nicht erkannt. Das war als Antwort auf die blöde Aufforderung nach einem "vernünftigen" Preis gemeint! Sagt ja keiner, dass Preise nur nach unten gehen können.
Sagt ja keiner, dass Preise nur nach unten gehen können.

Habe ich ihm am Telefon auch gesagt :laugh:

Ja, denn genau das tun sie, also hoch und nicht runter gehen.

Ich hatte zuerst, so aus dem Bauch heraus, ca. die Hälfte des aufgerufenen Preises im Kopf. Da dachte ich, "Ok, der Interessent liegt wohl nicht ganz falsch.".

Dann schaute ich in alte Preislisten, was mich in ziemlich meiner Meinung bestätigte.

Allerdings habe ich mir dann noch die Mühe gemacht, nur mal nach dem 'dicksten Teil' der Baugruppe zu suchen, und mußte dann feststellen, dass sich der Preis dafür etwa verdoppelt hatte. Ein etwas kleineres, aber eben auch sehr wichtiges, Teil ist derzeit offenbar nicht verfügbar (zumindest nicht bei den üblichen Anbietern und oder den SAAB-Nummern). Dies alles sagt mir am Ende, dass der von Patrick aufgerufene Preis für eine intakte Baugruppe absolut fair ist. Aber um zu dieser Erkenntnis zu kommen, halfen nicht Gefühl und alte Listenpreise, sondern nur ein Blick auf die aktuellen Preise gewerblicher Anbieter. Insofern halte ich es durchaus für möglich, dass der Interessent einfach nur nicht gut genug und aktuell genug informiert war.

Hmm, nur würde ich mir so einen Spruch nicht trauen wenn ich genau das nicht hätte. Denn ich weiss, daß so ein Spruch bei mir nicht gut ankäme. Je ich weiss, man soll nicht von sich auf andere schliessen. Tue ich jetzt trotzdem ;-)

(Bilde mir ein, das Angebot anhand der mir bekannten Daten eindeutig identifizziert zu haben.)

Und du hast (echt gut, aber dennoch) falsch recherchiert. Der betreffende Artikel ist bei Kleinanzeigen mittlerweile offline (weil es mir mal wieder zu doof war) und ist außerdem nur bei mir erhätlich. Es gibt keine Vergleichspreise, keine anderen Anbieter, keine Preislisten...ich will mir hier aber nicht nachsagen lassen den Marktplatz zu umgehen.

Aber auch was du meinst: da habe ich geschaut was andere nehmen, habe Material (Teile) drauf gelegt und einen ähnlichen Preis angesetzt :dontknow: Und du bist ja auch zu dem Schluß gekommen es sei fair....kann`s so falsch also nicht sein.

Bearbeitet von turbo_forever

• 2 Monate später...

Weil am Wochenende live am eigenen Fahrzeug erlebt:

Hütet euch vor Interessenten, die mindestens 3 Porsche ihr Eigen nennen.

Sie haben von Saab null Ahnung und ziehen mit Vorliebe den Zündschlüssel, wenn der erste Gang eingelegt ist asdf

Von einer 34 Jahre alten Familienkutsche Neuwagen- / Museumszustand zu erwarten ist echt sportlich :vollkommenauf: kann man nur den Gang ins Porschezentrum zwecks Neuwagenbestellung empfehlen :laugh:

Erst Preis feilschen, dann rummäkeln und als Sahnehäubchen auch noch Schaden anrichten :mad:

Erkennungszeichen: ein sehr freundlicher & markenübergreifend Alteisen kundiger Händler nimmt Kontakt auf, gibt sich als Privatperson aus (Kann rote Kennzeichen von nem Kumpel haben, sind aber seine & das Fahrzeug kauft er für seine Frau - tatsächlich aber die Frau des Auftraggebers), drückt den Preis am Telefon, dann taucht die ganze Meute in Designerklamotten auf und meckert dass die Kiste nicht in Museumsqualität da steht. :top:

Bearbeitet von turbo_forever

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.