Veröffentlicht September 11, 20168 j Hallo zusammen, folgendes Problem. Vor 2 Wochen hat sich mein Lader mit einer dicken Ölwolke verabschiedet. Gestern kam ich endlich dazu, die Neuteile zu verbauen. Neuer Lader, Leitungen gereinigt, Ölwechsel, neuer Filter, neue Kerzen. Der Wagen sprang sofort an. Warmlaufphase ca. halbe Stunde. Alle Flüssigkeiten nochmal kontrolliert. Danach eine 5km Testfahrt. Den Wagen wieder abgestellt und nochmal nach Undichtigkeiten geschaut. Und seitdem springt er nicht mehr an. Das heißt, der Motor dreht nicht mehr. Nur ein "Klacken" eines Relais ist aus dem Motorraum zu hören. Der Anlasser wird anscheinend nicht angesteuert. Laut meinem Bosch-Auslesegerät ist kein Fehler abgespeichert. Hat jemand Ideen wo ich meine Suche ansetzen könnte?? Irgendwo wird ja ein Starterrelais sitzen, das vom Zündschloß oder Steuergerät ein Signal bekommen müsste. Das würde ich heute überprüfen, sofern ich es finde ;-) Saab 9-5, 2.3t 136kW, Bj ´04, Schalter Grüße Alex
September 11, 20168 j Autor Ja klar. Die kam mir als erstes in den Sinn. Zusammengefallene Batterieplatten soll es ja mal geben ;-) Auch mit aufgeschaltetem Starter/Ladegerät keine Änderung (13,5V). Separates Massekabel von Batterie auf Motorblock auch keine Besserung.
September 11, 20168 j Und seitdem springt er nicht mehr an. Das heißt, der Motor dreht nicht mehr. Nur ein "Klacken" eines Relais ist aus dem Motorraum zu hören. Der Anlasser wird anscheinend nicht angesteuert.Anscheinend ist nicht hilfreich. Miss mal am Startanschluss des Anlassers und prüf auch mal vorsichtig die dicke Plus Leitung von der Batterie zum Anlasser. Anlasserrelais sitzt im Armaturenbrett. Wenn es im Motorraum klackt, dann hört es sich so an, als wenn das OK wäre und im Anlasser was faul ist. Viel Spaß dabei (so wie der zugänglich ist) . CU Flemming
September 11, 20168 j Der Anlasser wird anscheinend nicht angesteuert. Angesteuert wird er offensichtlich, sonst würde der Magnetschalter nicht klacken! Plus-/Masseleitungen kontrollieren...Ansonsten ist der Anlasser wohl hinüber oder (was ich dir nicht wünsche) der Motor ist fest... Viel Erfolg! LG Flo
September 11, 20168 j mal mit anschieben + 2. Gang ganz klassisch probiert? Ich würde, wenn er wieder anspringt, dringend die Ölwanne abnehmen und das Sieb noch reinigen.
September 11, 20168 j Hallo zusammen, folgendes Problem. Vor 2 Wochen hat sich mein Lader mit einer dicken Ölwolke verabschiedet. Gestern kam ich endlich dazu, die Neuteile zu verbauen. Neuer Lader, Leitungen gereinigt, Ölwechsel, neuer Filter, neue Kerzen. Der Wagen sprang sofort an. Warmlaufphase ca. halbe Stunde. Alle Flüssigkeiten nochmal kontrolliert. Danach eine 5km Testfahrt. Den Wagen wieder abgestellt und nochmal nach Undichtigkeiten geschaut. Und seitdem springt er nicht mehr an. Das heißt, der Motor dreht nicht mehr. Nur ein "Klacken" eines Relais ist aus dem Motorraum zu hören. Der Anlasser wird anscheinend nicht angesteuert. Laut meinem Bosch-Auslesegerät ist kein Fehler abgespeichert. Hat jemand Ideen wo ich meine Suche ansetzen könnte?? Irgendwo wird ja ein Starterrelais sitzen, das vom Zündschloß oder Steuergerät ein Signal bekommen müsste. Das würde ich heute überprüfen, sofern ich es finde ;-) Saab 9-5, 2.3t 136kW, Bj ´04, Schalter Grüße Alex Massekabel am Thermostatgehäuse prüfen!
September 11, 20168 j warum auch immer? kontrolle der drei Masseanschlüsse am Ansaugkrümmer, wenn dort etwas lose, kommt auch ein nettes klackern u dieses bekannte flackern der Tachosymbole
September 11, 20168 j Autor Problem gefunden und Flo hat 100 Punkte...der Motorblock ist fest...drum klackt der Anlasser nur kurz :-( Mit dem Powerprobe direkt Saft auf das Anlasserrelais gegeben. Nur Klack. Also Kerzen raus, Gang rein und versucht zu schieben. Die Kolben bewegen sich keinen Millimeter... Ich suche also somit einen 2.3er Motorblock, am besten im Raum Nordbayern. Wobei, wenn er taugt, fahr ich auch weiter :-(
September 11, 20168 j ...................und alles ohne Vorzeichen.......da muss der Flo aber einen Floh im ohr gehabt haben..........:biggrin::biggrin:
September 11, 20168 j ...der Motorblock ist fest... Ich suche also somit einen 2.3er Motorblock, am besten im Raum Nordbayern. Wobei, wenn er taugt, fahr ich auch weiter :-( Ich suche seit 6 Monaten einen B235 jedoch das alte Ausführung bis 2003 , die Motoren ab 2004 passen leider nicht , Ansteuerung von Drosselklappe, ESP und Kabelbaum sind anders d.h. nach Umbau verändert sich die Leistungsentfaltung und auch andere werte gehen an die grenze was auf Dauer zum erneuter Motorschaden führen könnte Diese Umbau wurde auch nie von SAAB freigegeben. Auch Heuschmidt und Laufrentz raten davon ab Diese Motoren , also bis 2003 sind auch deutlich Teuerer bei ORIO, da nur sehr begrenzte stückzahlen auf lager (4300€ nur Motorblock !) und gebraucht z.Z. Bundesweit nicht zu finden Aber, auf meine suche bin auf B235 ab 2004 gestoßen, mindestens 1 Stück liegt bei einem eBay Verkäufer aus NRW, der Motor ist nicht inseriert, glaube ebay name war saabaero9-5 oder so und er wollte 650€ dafür, was günstig ist, glaube ich Nur Motorblock zu finden , ist unmöglich, zumindest habe ich kein Motorblock zu Verkauf auf meine suche gesehen ich hoffe meine Information hilf dir weiter
September 11, 20168 j Hallo, Die Motoren von dem SAAB Schlachter aus Raesfeld bitte ich mit Vorsicht zu genießen. Ich habe selbst einen B235 bei ihm gekauft, angeblich mit 139.000km gelaufen. 10k später hat sich der Keilriemen Rippenriemen aufgelöst, weitere 10k später ist jetzt eine komplette Ketten Revision angesagt. Ich glaube nicht, dass das normalerweise bei 159k der Fall ist, daher bitte seine KM Angaben kritisch hinterfragen... Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
September 11, 20168 j Hallo, Die Motoren von dem SAAB Schlachter aus Raesfeld bitte ich mit Vorsicht zu genießen. Ich habe selbst einen B235 bei ihm gekauft, angeblich mit 139.000km gelaufen. 10k später hat sich der Keilriemen Rippenriemen aufgelöst, weitere 10k später ist jetzt eine komplette Ketten Revision angesagt. Ich glaube nicht, dass das normalerweise bei 159k der Fall ist, daher bitte seine KM Angaben kritisch hinterfragen... Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk Nun mal aus der Nähe betrachtet, sind die von Dir angeführten Mängel, etwas was an einem Fremdmotor, VOR erneuten Einbau grundsätzlich gewechselt gehört! Das dieser VK nur die Zahlen auf dem Tacho abliest ist bekannt, nur vergisst VK das es noch keine automatische Umstellung von UK auf D Km gibt.
September 11, 20168 j @ majoja02 Danke für dein Hinweis ! Das die Angebote Motor weit über 200.000km haben sollte, habe mir gedacht zum Glück nicht gekauft, wie oben geschrieben 2004er passt nicht auf Fahrzeuge bis 2003 Habe nicht gedacht das sooooo schwer ist ein B235 aufzutreiben, spiele gerade mit dem Gedanken ein ganzes 2.3t zu kaufen nur wegen der Motor leider 2,3t , egal was für PS sind irgendwie entweder bereits schrottreif oder recht teuer .........dagegen 2.0 gibts wie sand am meer
September 11, 20168 j Warum soll der 2004er nicht auf einen 2003er (oder älter) passen? Ggf. müssen ein paar Anbauteile umgebaut werden, aber abgesehen von der Kurbelgehäuseentlüftungs-Dings (KGE) ist da am Motorblock mit Zylinderkopf nix anders soweit mir bekannt. Baue die Tage einen nagelneuen B235R in meinen Viggen. Vorab alles geklärt, sollte gehen, KGE muss halt die neue ran.
September 11, 20168 j Sehe ich genauso wie Erik... Aber was anderes: Fahre einen B234-Block in meinem 2,3t MY01. Nur die Kurbelwelle und die Pleul braucht man aber vom B235. Kopf und der ganze Rest ist natürlich auch B235E
September 11, 20168 j Warum soll der 2004er nicht auf einen 2003er (oder älter) passen? ich weiß nicht wie beim 9-3 I aussieht (diese haben kein ESP ), versuche aber zu erklären warum bei 9-5 diese Umbau nie von SAAB freigegeben wurde ich habe in meinem bekannten kreis 2 SAAB's 9-5 ,beide AERO's, einmal aus 2002, einmal aus 2003, beide haben nach Motorschaden a) 1x Motor komplett aus Swedenteile b)1 x nur Longblock bei Neobros gekauft beide neumotoren sind für Fahrzeuge ab 2004 gebaut, also mit zusatzloch im Block Problem: der Komplettmotor läuft zwar, aber die Leistungscharakteristik hat sich geändert, irgendwie von unten zieht er nicht wie früher es wurde alles Probiert, Software Änderung auch , brachte allerdings nichts von unten hat das Auto gefühlt nicht mehr als 200PS /300Nm , dann plötzlich ab 4000U/min kommt ein Leistungsorkan bis 6000U/min Nach lange suche wurde festgestellt das schuld daran ESP im zusammenhang mit anders angesteuerte Drosselklappe ist SAAB hat einfach ab 2004 eine andere ESP und obedrauf das kabelbaum geändert bzw anders belegt Lösung: Alte Drosselklappe zusammen mit alte Ansaugbrücke, aber dann hast du Probleme mit KGE Fahrzeug 2, hat nur Longblock von Neobros und KGE umgebaut, das Auto läuft wie früher, jedoch nach 15.000km hat begonen ÖL von Ventildeckel und Stirndeckel leicht zu Drücken, also Umgebaute KGE funktioniert nicht wie es sein soll Fazit: es ist ein Teufelkreis enweder wird der neue Motor undicht oder es wird Leistung von unten fehlen... Wenn du EPC hast dann erklärt sich alles von selbst es steht nirgendwo das Teilenummer (altmotor bis 2003) durch neue motor (ab 2004) ersetzt wurde !
September 11, 20168 j Wenn du EPC hast dann erklärt sich alles von selbst es steht nirgendwo das Teilenummer (altmotor bis 2003) durch neue motor (ab 2004) ersetzt wurde !Nein, erklärt sich nicht. Natürlich steht da im EPC kein NLS-USE. Denn sie sind nicht identisch. Und wenn eine Werkstatt nach EPC einen Ersatzblock bestellt, dann bitte den, der 1:1 passt. Und nicht einen, bei dem weiteres umgebaut werden muss. Denn das leistet das EPC nicht. Solange beides verfügbar war gab es für Saab ja auch überhaupt keinen Grund da was "freizugeben". Hätte man keine alten als Ersatz mehr gehabt, dann hätte es eine Umrüstanweisung gegeben. Dass die heute nicht mehr kommt ist auch klar.
September 11, 20168 j Sehe ich genauso wie Erik... Aber was anderes: Fahre einen B234-Block in meinem 2,3t MY01. Nur die Kurbelwelle und die Pleul braucht man aber vom B235. Kopf und der ganze Rest ist natürlich auch B235E boahhhhhhhhhhhh gefundenes fressen...........ja wirklich? welche Kopfdichtung? hält ? Tempprobleme bzw Leistungsverlust ?
September 11, 20168 j ich möchte mich hier nicht auf Spekulationen ala, was wäre wenn, einlassen... Versuche nur zu Helfen, nach Umbau von KGE (also "anpassung" von MY2004 zu MY2003) wurde der nagelneue Motor bereits nach 15.000km undicht Was eine nicht 100% funktionierende KGE auf Dauer für diese Motoren bedeutet, brauche hier, glaube ich, niemandem zu erklären
September 11, 20168 j zunächst mal mein Beileid an den TE... Die Diskussion mit der KGE erschließt sich mir jetzt nicht so ganz..."alte" B235 wurden doch auch mit dem modifzierten PCV-Kit nachgerüstet, also warum sollte es da Probleme geben? Wenn ein Motor nach 15tkm irgendwo Öl verliert, kann das sicherlich auch andere Ursachen haben als die KGE... Ich würde jetzt erstmal den Motor aufmachen und Bestandsaufnahme machen. Wenn michts mehr zu retten ist kannst du dich immer noch auf die Suche nach nem neuen/gebrauchten Motor machen...
September 11, 20168 j Nun ja, der Unterschied zwischen den Blöcken ab MY04 ist lediglich eine Bohrung. Durch diese können die Gase direkt zur KGE geführt werden. Verwendet man einen solchen, so muss man eben auch die KGE ab MY04 verwenden. Eine ähnliche "Belüftung" wird bei den älteren Blöcken ja bei der KGE PCV#6 durch den Anschluss am Einfüllstutzen erreicht. Und Undichtigkeiten haben tatsächlich andere Ursachen. Mein zweiter Motor hatte solche Probleme die durch Verwendung ungeeigneter Dichtungsmasse entstanden sind. Leider führte der Ölverlust auch zum Exitus. Nachdem es (kann dem TE nachempfinden) nicht so einfach einen weiteren B235 Block gab, kam es eben zur Lösung mit dem B234. So, und jetzt [mention=3353]majoja02[/mention] : Welche Kopfdichtung weiß ich heute Adend auf der Terasse bei einem Bierchen auch nicht so genau. Muss mal nachschauen... Aber da war was von wegen Bohrung für einen Kühlkanal. Den haben wir einfach mal ignoriert, weil die 9k's auch damit leben... Probleme gab's nach etwa 8tkm absolut keine, auch keine thermischen... Leistungsmäßig verhält er sich eher besser als der originale B235, hat aber im Vergleich eine leichte "Anfahrschwäche". Allerdings muss man erwähnen, dass auch der Turbo gewechselt wurde sowie diverse Ventile (Umluft etc.). Kann also auch an diesen Teilen liegen. Gut, ich muss noch zugeben, dass mich die Vmax meiner Autos noch nie interessiert hat. Ich habe selten Bock schneller als 140-150km/h zu fahren. Aber 160 ließ ich ihn mal über einige km laufen und es war absolut nichts auffälliges zu bemerken. Spaß macht mir bei den Turbomotoren der Durchzug und das "lässige" Überholen auf der Landstraße. Und das macht er bestens... Bearbeitet September 11, 20168 j von Mahathma
September 12, 20168 j So, und jetzt [mention=3353]majoja02[/mention] : Welche Kopfdichtung weiß ich heute Adend auf der Terasse bei einem Bierchen auch nicht so genau. Muss mal nachschauen... Aber da war was von wegen Bohrung für einen Kühlkanal. Den haben wir einfach mal ignoriert, weil die 9k's auch damit leben... Probleme gab's nach etwa 8tkm absolut keine, auch keine thermischen... ... ;-) wegen aller Kühlbohrungen, die anders angeordnet sind! ein 9k lebt ...das stimmt, eben 2x4 aber niemals wurde dieser mit dem Kopf des 2x5 gebaut, lass dir dein Bierchen schmecken, musst nicht schauen! um diesen Hybriden zu Dichten, geht nur die Dichtung vom 2x4.
September 12, 20168 j Ja Danke! Bierchen hat geschmeckt Dichtung ist wirklich 2x4. Und dicht ist er auch... Hat heute frisch TÜV, äh DEKRA bekommen. War zugegebenermaße zu Anfang sehr skeptisch ob DAS funktioniert, denn auf die Idee kam (Mangels 235er Blöcke) mein Bekannter. Natürlich ist das eine Bastellösung die garantiert KEINE Freigabe von Saab bekommen würde . Somit fällt diese Option schon mal für alle weg, die auf eine Werkstatt angewiesen sind und nicht selbst schrauben (können). Aber für die "Bastler" unter uns einfach mal zum nachdenken...
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