Veröffentlicht 26. November 20168 j Moin, Sprang normal an. Nach 5 Kilometern abgestellt und nach 20 Minuten wollte ich wieder starten. Licht, Gebläse, Radio funktioniert. Anlasser im Eimer - habe kein "Klack" gehört? LiMa? Vielen Dank vorab Tom
26. November 20168 j Autor Nachtrag: Während ich auf den AvD wartete einen Startversuch unternommen. Sprang an! :confused: Hatte ca. 2 Stunden gestanden. Klar, ist ja schön, aber...
26. November 20168 j Autor 902 oder 931? Automatik oder Handschalter? Automatik aus 2002 => 9-3 I Habe vorhin noch einmal die Prozedur durchgezogen. Wieder zwanzig Minuten gewartet, gestartet und lief Kann die Zündbox Verwirrung stiften?
26. November 20168 j Wenn der Anlasser nichtmal dreht, wäre mein Tipp auch als erstes der Schaltlagensensor vom Automatikgetriebe.
26. November 20168 j Autor Kann der evtl. durch den gestrigen Wechsels der Getriebeflüssigkeit ein wenig "zickig" sein. Ist das das Teil welches im EPC auch als Schaltlagenschalter bezeichnet wird?
26. November 20168 j http://www.saab-cars.de/threads/schaltlagensensor-am-saab-9-5-automatik-reparieren.41648/
26. November 20168 j Autor http://www.saab-cars.de/threads/schaltlagensensor-am-saab-9-5-automatik-reparieren.41648/ :congrats:
26. November 20168 j Frage: Welche Artikel# hat der Sensor? Die alte Teilenummer ist 4926069, die neue ist 5256052............ Gruß, Thomas
26. November 20168 j könnte auch der Kurbelwellensensor sein, dafür spricht, dass er nach einiger Zeit wieder startet. KWS reagiert im sterbenden Modus auf Temperatur...
27. November 20168 j Bei Kurbelwellensensor dreht dann aber trotzdem der Anlasser. Daher hatte ich ihn hier nicht genannt. Beim SLS ist es dagegen so, daß sich nix tut, nichtmal Anlasser dreht. Typisches Verhalten was er hier beschreibt.
27. November 20168 j Autor Die Werkstatt müßte doch mit dem Diagnosegerät den Fehler bestimmen können, oder?!
27. November 20168 j Ich meine da wird kein Fehler abgelegt. War bei mir jedenfalls nicht der Fall. Das Problem ist daß der Schaltlagensensor verschleißt und die Kontakte die gewählte Gangstufe nicht mehr sauber zurückmelden. Dann denkt dein Auto, es wäre nicht in P oder N und läßt dann ein Starten nicht zu. Beim Kurbelwellensensor ist es üblicherweise auch so, daß der keinen Fehler ablegt. Warum auch immer.
27. November 20168 j Richtig. Ist nicht zwingend ein Fehler im Sinne von Defekt sondern das Steuergerät sieht einen Stellung, in der es den Motor nicht zum Anlassen freigeben darf. Und genau das tut es ganz zuverlässig. Eine Meldung wie "Schalthebel auf P oder N Stellen und Bremsen treten", wie sei bei machen modernen Elektronikbombern existiert, gibt es hier noch nicht. Man kann natürlich das Signal, das im SLS dafür zuständig ist, durchmessen.
27. November 20168 j Autor O.k., habe ich kapiert. Aus #7: Kann der evtl. durch den gestrigen Wechsels der Getriebeflüssigkeit ein wenig "zickig" sein. Oder läßt sich da kein Zusammenhang bilden?
27. November 20168 j Autor Nööö... Bis zu euren sehr hilfreichen Ansagen wußte ich nicht einmal wo das Teil sitzt
27. November 20168 j Eben - da kann man auch nicht vorsichtig damit sein. Evtl. irgendwo am Kabel gezerrt?
27. November 20168 j Autor Nein, nicht dort. Habe die Leuchtmittel der Nebelschweinewerfer getauscht. Aber da dürfte nix passiert sein. In "N"-Stellung auf der Bühne gehabt. Abgelassen und eingefüllt.
27. November 20168 j Habe die Leuchtmittel der Nebelschweinewerfer getauscht. ....wo sitzen die denn ?? In der Nähe vom Schlachterlager
27. November 20168 j Autor ....wo sitzen die denn ?? In der Nähe vom Schlachterlager ...und neben der Schlachteplatte
27. November 20168 j ....wo sitzen die denn ?? In der Nähe vom Schlachterlager ...und neben der Schlachteplatte Wenn deine Beiträge alle zu deinem einem Cab gehören..........................rückt die Schlachtbank doch recht nahe.:biggrin: Wenn man so betrachtet was du in letzter Zeit alles an dem Cab geschraubt hast Und nun springt er nicht an! 1. Steckleiste: L-Sonden, Drehzahlsensor, befindet sich im Bereicht Thermostatdeckel----------> dort hast du nach eigenen Erzählungen geschraubt! (Kabelstecker auf richtigen sitz kontrollieren) 2. aus anderen Erzählungen lässt sich entnehmen das die Batterie ausgebaut war----------->Kabelbaumsteckverbindungen SLS genau neben der Batterie, schnell mal auseinander gerührt mit freundlicher Erinnerung http://www.saab-cars.de/threads/motorraum-kreischen-nach-dem-start.58804/page-4#post-1137994 http://www.saab-cars.de/threads/kuehlwasser-schwindet.24210/page-2#post-1181352
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