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Wie viele solcher Nippel sind den eigentlich im Motorraum verbaut? Mir fällt nur 1 ein.:rolleyes: zumindest beim Schaltgetriebe.
Wie viele solcher Nippel sind den eigentlich im Motorraum verbaut? Mir fällt nur 1 ein.:rolleyes: zumindest beim Schaltgetriebe.

Schaltgetriebe einer, Automatik Zwei. Automatik: Nr1 - Nr2

Nr2 (Ladedruckrohr) ist bei Automatik dann aber ein Blindstopfen. Der kann aber genauso undicht werden weil das Gummi ja altert.

 

Ein guter Hinweis ist es denke ich, wenn sich der Stopfen oder der Schlauch die in dem Nippel stecken sehr leicht ohne jeglichen Kraftaufwand/Widerstand ein Stück vor/zurück bewegen lassen.

So war es bei mir. Mit neuem Dichtring ist das zwar auch genauso ein kleines Stück beweglich, aber halt deutlich "strammer" weil der Dichtring halt wieder anliegt und das tun kann was er tun muss.

  • 5 Jahre später...
Am 22.7.2017 um 00:52, GSUS hat gesagt:

 

Getauscht wird nur der rote Ring und ein O-Ring unterhalb des roten Rings.

Der Grundkörper des Nippels läßt sich nicht zerstörungsfrei entfernen, die Metallwiderhaken verhindern dies.

Das markierte schwarze Teil ist ein Verschlussstopfen,falls eben kein Unterdruck Rohr montiert wird.

Z.B. Beim Automat oberhalb der Drosselklappe.

Wenn man es in der Hand hat, ist es völlig selbsterklärend.

Und ja, die Nippel verschleißen.

Hallo!

Hat denn jemand den Grundkörper entfernt? Ich würde den gerne entfernen, habe ich aber nicht raus bekommen.

Zerstörungsfrei wäre mir egal. Ich möchte ihn aber nicht aufsägen. Sollte ich die Ansaugbrücke ausbauen?

Viele Grüße

Johannes

Versucht, nicht geschafft. Dabei ein altes Rohr zerstört. Letztendlich vorsichtig Gewinde ins Plastik geschnitten und dann passenden Druckluft Anschluss eingeschraubt und verklebt. Dort den Schlauch dicht eingesteckt, lösen wie auch beim Original, Plastik Ring runterdrücken und Schlauch rausziehen.

Hatte lange noch den originalen roten gesucht , aber nie gefunden. Gibt es da noch eine Bezugsquelle ?

Zur Referenz …

IMG_1458.png

Besten Dank! Ich hatte es nicht finden können, unter der genannten Bezeichnung hab ich natürlich nicht gesucht.

Die Teilenummer 55557389 wurde hier in diesem Thread 2017 mehrmals genannt.

Bei Schwedenteile ist das Ersatzteil 55557389 mit 40,82€ inklusive Versand 13,49€ günstiger als bei Skandix:
https://schwedenteile.de/p/46802/anschlussstutzen-ansaugkruemmer-unterdruckpumpe-bremsanlage-saab-9-3-i-2.0-turbo-2.3-turbo-98-03-9-5-i-2.0-turbo-2.3-turbo-2.2-tid-3.0t-v6-98-10.html?cPath=3939

Bearbeitet von CHRlS

Oder hier.

Nippel

Was kommt als Steigerung eigentlich nach Wucher? Für so ein bisschen Kunststoffscheiss 20€. Da hört es bei mir auf, auch wenn Saab ein Exot ist. Das Teil ist bei mir auch nicht mehr ganz frisch, aber dazu sagt mein Portemonnaie definitiv "Nein".

Herstellung kostet 50cent.

Wenn die Ansaugbrücke draußen ist, vernünftige Standardgröße von Druckluft wählen und entsprechend das Gewinde reinschneiden und dann sollte das auch funktionieren. Für 20€ kann man sich da einen Tannenbaum basteln.

Over and Out.

Bearbeitet von storchhund

Am 22.10.2025 um 21:46, storchhund hat gesagt:

Was kommt als Steigerung eigentlich nach Wucher? Für so ein bisschen Kunststoffscheiss 20€. Da hört es bei mir auf, auch wenn Saab ein Exot ist.

ich habs bei Aliexpress für 12.50 € gefunden. Also selbst beim Chinesen ists teuer.

Aber eben noch lange nicht so teuer wie bei Skandix, die unverschämte 50€ dafür verlangen.

Wenn man bissel sucht, gibt es die baugleichen Teile vom Ford bzw Range Rover , durchaus auch für 70-110 €

Wie sich der Preis zusammensetzt, ist auch mir schleierhaft.

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