Veröffentlicht Juli 2, 20178 j Einen schönen Sonntag euch, vor zwei Wochen ist mir an meinem wunderschönen 9-3er Cabrio der Zahnriemen gerissen. Diagnose...Entweder nerer Motor, neuer Zylinderkopf oder neues Auto... tja jetzt ist guter Rat teuer. Auf Anfrage und Diagnose beim Fachhändler meinte ehr mit ca. 3000€ sollte man hinkommen. Leider hat man als Student ein bisschen viel Geld. Deswegen jetzt die Frage. Ich hätte einen bekannten der mit einen neuen bzw. gebrauchten Zylinderkopf einbauen könnte. Sind ja auch einige auf E-Bay unterwegs. Achso meiner ist der 1,9 TID Diesel mit 150 PS, in dem Fall der Motor Z19DTH? (Fast vergessen, Baujahr 2006) Könntet Ihr mir da vielleicht Tipps geben auf was ich beim Kauf auf jeden Fall achten muss, bzw auch Besonderheiten beim Einbau? Ein neuer Motor/Zylinderkopf fällt aufgrund Geldmangels einfach raus..:-( Vielen Dank euch schon mal
Juli 2, 20178 j Naja. Bei einem Zahnriemenriss ist ggf. auch der Unterbau geschädigt. Die Pleuellager mögen so harte Schläge von auf den Kolben aufschlagenden Ventilen nicht so gerne. Die Kurbelwelle auch nicht. Muß nicht sein, aber nicht unwahrscheinlich.
Juli 2, 20178 j Hm, was kalkulierst du denn für den Kopf (+ Riemen, etc.) und was würde ein kompletter Motor kosten?
Juli 3, 20178 j erstmal die Frage, wann - sprich bei wieviel Drehzahl - der ZR gerissen ist. Kenne einen TiD, da passierte das bei Standgas und hinterließ keine Schäden außer Kipphebel. Wenn Du einen freien Schrauber hast, mach den Ventildeckel runter und schau es Dir mal an. Vielleicht sieht es i.O. aus. Falls nicht, Kopf runter und ansehen. Ich würde beim TiD im worst case nen gebrauchten Kopf draufmachen und gut ist.
Juli 3, 20178 j Auf einem Schrottplatz mal nachfragen, bzw Autoteile Verwerter kontaktieren. Gibt auch schöne Wagen bei ebay Kleinanzeigen, mobile usw dort einen passenden Saab raussuchen um das Herz zu transplantieren. Rest vom Wagen schlachten um etwas Geld zu verdienen. Oder alles mit einem Kollegen (Forum) teilen. Gruß Lars zB du den Motor ich den Fahrersitz da meiner gerissen ist. Du brauchst die Xenons ich nehme mir den CD Wechsler und die Klimabedieneinheit. Usw
Juli 3, 20178 j Ich weiß ob das bekannt ist, aber beim Diesel stehen ja die Ventile senkrecht im Kopf, also anders als man es vom Benziner kennt. Die beim Z19DTH verbauten Kipphebel haben, soweit ich weiß für den Fall eines Zahnriemenschadens eine Sollbruchstelle. Von daher sollte man erstmal prüfen ob lediglich die Kipphebel gebrochen sind. Ventildecke abnehmen und erstmal einen Blick riskieren bevor man Zylinderköpfe sondiert.
Juli 6, 20178 j Ich bräuchte die Antenne komplett....ist das jetzt gemein?Bei einem gerissenen Zahnriemen schon. Hm, steh ich auf der Leitung und hat das System dir auch einen Antwort in den falschen Thread einsortiert?
Juli 6, 20178 j Ich bräuchte die Antenne komplett....ist das jetzt gemein? falls das Auto geschlachtet wird meinte wohl [mention=8595]PaulPanther[/mention] Dann ist es allerdings gemein!
Juli 6, 20178 j falls das Auto geschlachtet wird meinte wohl [mention=8595]PaulPanther[/mention] Ah, so kann man das auch sehen. ich war jetzt gedanklich bei #9. Naja, hier wäre jetzt erstmal durch den TE die weitergehenden Diagnose, wie oben vorgeschlagen, angesagt.
Juli 9, 20178 j Und ich dachte bisher der Z19 wäre ein Freiläufer. Muss ich mir merken. Die letzten Freiläufer aus dem Hause GM/Opel sind der 13S, die 1.6er 8V und der C20NE. Allesamt Benziner Und ja ich weiss das der Z19DTH ein Fiat/GM ist:cool: Back to Topic.
August 24, 20177 j Gibt es hier neue Infos? Ich hab neulich erst einen 1,9 mit Zahnriemenschaden instandgesetzt.
August 26, 20177 j der Z19DTH ist definitiv kein Freiläufer...das waren nur die 8V Fiat-Benziner aus der "FIRE"-Reihe, welche (zum Glück) niemals den Weg in einen SAAB gefunden haben
August 27, 20177 j Autor So nach langer Pause ein update. Ich habe einen gebrauchten Motor mit 17.000 km gekauft. Dieses Wochenende eingebaut und alles wieder schön zusammen geschraubt. Bloß läuft er nicht an... Starter dreht und auch der Motor dreht zündet jedoch nicht. Mir kommt es auch vor das zu wenig Diesel an der Verteilung ankommt also die Hochdruckpumpe nicht genug Volumen bringt. Zudem kommt noch dazu, dass die Fenster vorne und auch die Außenspiegel nicht mehr funktioniern sodass ich fast denke das es ein Problem mit dem Steuergerät gibt... seit dem Motorwechsel sind meine Airbags anscheinend auch defekt.... Ich bräuchte dringend Hilfe da ich jetzt echt nicht mehr weiter weis. Achso die Injektoren sind aus dem alten Motor...
August 27, 20177 j Sich einen Airbag Fehler einzufangen bei solchen Arbeiten ist vermutlich nicht ganz ungewöhnlich. Die Pumpe im Tank tut aber wie sie soll? Hast du Zugriff auf ein Tech2? Ode woher kommst du?
August 27, 20177 j Entlüftet hast du das System ordentlich? Die Pumpe schafft das nicht wirklich von allein.
August 27, 20177 j Autor Sich einen Airbag Fehler einzufangen bei solchen Arbeiten ist vermutlich nicht ganz ungewöhnlich. Die Pumpe im Tank tut aber wie sie soll? Hast du Zugriff auf ein Tech2? Ode woher kommst du? Ja die Pumpe im Tank surrt und fordert auch Sprit. Es ist auch deutlich am Schlauch zu merken das sie auch Druck bringt. Mach ein paar mal Zündung aus und an hat das gluckern im Tank dann auch aufgehört. Hab leider kein Zugriff auf tech2. Komme aus Sigmaringen...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.