Veröffentlicht September 17, 20177 j Leider habe ich noch keinen direkten Zugriff auf den Wagen. Darum hier die Frage ob ihr den blau metallic Farbton dieses 99ers interpretieren könnt? Vielen Dank Sirko Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
September 17, 20177 j Schätze Schieferblau. Vielleicht hast Du ein Bild vom Lackcode, hier der Auszug der Karroseriefarben vom 83er.
September 17, 20177 j Schieferblau (metallic) würde ich bestätigen, ich habe auch so einen hier stehen...
September 17, 20177 j Autor Vielen Dank für die Einschätzung. Scheint ja nicht so alltäglich zu sein die Farbe, ich habe bislang keinen gesehen und auch im Netz kein Bild entdecken können. Dienstag weiß ich mehr und benenne auch den Farbcode hier als Auflösung. Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
September 17, 20177 j Ich tippe auch auf Schieferblau - finde ich sehr schön und beglückwünsche Dich :-)
September 17, 20177 j Jawoll, schieferblau. Odoardograu gab es damals noch nicht. Sieht schick aus in Kombination mit der hellen Innenausstattung. Hat er vornerum mal Teile getauscht bekommen? Zumindest die Haube scheint ja innen rot und ist außen auf dem 1. Foto merklich dunkler; der SAAB-Schriftzug sitzt da auch nicht an korrekter Stelle.
September 17, 20177 j Autor Strudel merkt auch alles. Haube ist mal neu gekommen aber nicht gut lackiert worden. Wenn da jemand eine hat wär das sehr schön. Ansonsten wird die vorhandene nochmal neu lackiert. Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
September 23, 20177 j Autor Guten Morgen, heute Nacht war es meinem neuen Zulauf etwas kalt. Er hatte keine Schuhe an. Seit Dienstag ist der Kleine jetzt bei mir. Seineszeichens ein Saab 99GL Baujahr 83 in tadaaa schieferblau metallic, Farbcode 112B. Eine wundervoll lle und seltene Farbe. Der Wagen stand jetzt seit 10 Jahren unbewegt. Entsprechend gibt es einige Standschäden die es zu beseitigen gilt. Hätte der Wagen einen langweiligen Rotton oder das häufig vorkommende blau gehabt, hätte ich ihn ob des Unterbodenzustands nicht gekauft. Weil bis auf die Motorhaube der Originallack obenrum aber wirklich noch gut ist, wird der Wagen untenrum durchgeschweißt. Schuld an der Fäulnis untenrum sind verschmodderte Ablaufbohrungen. Hier mal ein Beispiel Seineszeichens der Übergang Schweller -> Radhaus hinten rechts. Glücklicherweise habe ich neue Reparaturbleche aus meinem damaligen Konvolutkauf im Keller die ich noch nicht verkauft hatte. Zudem habe ich aus dem zuletzt mit ein paar Forumsfreunden geschlachteten 900er ein paar gute Bleche rausgeschnitten. Nach Zündkerzenwechsel, Ölwechsel, Vergaserreinigung und Tankentleerung läuft der Motor gut und an der Unterseite gibt es nahezu keinen Ölverlust. Wohl auch deshalb weil die Unterlagen eine zwar zeitlich weit entfernte aber kilometermäßig nahe Abdichtung der Motor-Getriebeeinheit sowie Kopfwechsel anzeigen. Zu Ersetzen gilt es jetzt noch Traggelenke, Spurstangenköpfe, Flammrohr sowie diverse Kleinigkeiten. Die Bremsanlage wird komplett erneuert bzw. regeneriert. Erstaunlicherweise funktioniert doch tatsächlich von den vorderen Girlingsätteln die Rückstellung der Handbremshebel. Ist also noch etwas zu tun. Mein Ziel ist die Herstellung eines Alltagswagens. Ob ich ihn nach Fertigstellung und der Erlangung des H wirklich behalten werde oder ob es doch nur um den Erhalt eines 99ers in einer solch schönen Farbe geht kann ich noch nicht absehen. Ich denke viele andere würden ihn eher schlachten. Schöne Grüße erstmal Sirko
September 28, 20177 j Autor Ich bin neben dem Arbeiten am Wagen auch immer wieder am Teile sichten und sammeln. Was ich noch nicht gefunden habe (auch nicht online) ist die hintere Zierleiste für die Stoßstange. Weiß jemand eine Bezugsquelle für das Ersatzteil? Eine Suchanfrage habe ich gestartet.
September 28, 20177 j Schieferblau -> Body-Color-Code 112B Ich hatte mal einen 83er TU8 in der Farbe :
September 29, 20177 j Hallo, Totoking, Scheunenfund(bei mir selbst)zum Thema schieferblau... Durchgeschweisst ist der schon. Alles weitere können wir parallel erledigen... Zierstreifen liegt glaube ich im Kofferraum. LG von Felix
September 29, 20177 j Autor Das ist ja lustig. Scheint ja fast ein Zwillingspaar zu sein. Bald sind hier Herbstferien und danach soll der Wagen schon wieder auf der Straße fahren. Also halt dich ran. Sirko Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Oktober 15, 20177 j Autor Heute habe ich die vorderen Bremsen überholt. Eigentlich war der Handbremshebel jeweils frei beweglich und kam auch in Ausgangsposition zurück. Der verwegene Plan war also nur die Manschetten zu tauschen und den Rest unangetastet zu lassen. Pustekuchen... Also hab ich mir das Frenkit Reparaturset gekauft und nun ist alles wieder gut. Auch hier zeigte sich wieder, dass nur die inneren Kolben so vergammeln. Die Äußeren waren und sind so gut erhalten, dass ich sie einfach wieder verbaut habe. Dann geht es demnächst mal wieder an den Einbau. Nur noch ein bisschen schweißen vorher... Gruß Sirko Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Oktober 16, 20177 j ...und mein Sören erst! Mein erster Saab überhaupt. War zwar kein TU, aber ein Fake-DeLuxe.
Oktober 16, 20177 j Autor Hier noch eine Impression von Blecharbeit... Ist schon lustig was da an Löchern freilegbar ist. Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Oktober 16, 20177 j Autor Wähle er seine Wortwahl passender... gebraten... das ist vollständig TÜV konfirm überlappend punktgeschweißt. Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Oktober 16, 20177 j Autor Ach und bevor angenommen wird, ich sei zart besaitet, den bixebixe kenn ich... Es fehlte der Grinsesmiley Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Oktober 17, 20177 j .. das ist vollständig TÜV konfirm überlappend punktgeschweißt. TÜV-konform oder nicht, ich finde durchgezogene Nähte-gerade an solchen Ecken- stimmiger.
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