Mai 24, 200718 j Autor Naja, wie gesagt, es wurde mit dem gleichen Setup getestet, wie ich es auch benutze. Warum es dann bei mir nicht funzt, weiß ich eben noch nicht. Werde mir das am Wochenende nochmal vornehmen. Versuch macht kluch...
Mai 27, 200718 j Autor Hallo zusammen! Hatte bis jetzt noch keine Lust, den größeren Kupplungszylinder nochmals zu testen. Der jetzt verbaute funktioniert einwandfrei und ich hatte keine Lust, den jetzt schon wieder auszubauen. Mache ich aber noch, demnächst... irgendwann.... Dafür gibts jetzt noch ein paar Fotos von den letzen Modifikationen. Erstmal ein Foto von der neuen, größeren 200mm-Kupplung: http://mitglied.multimania.de/v4rallye/Bilder/Bilder_96_78/grosse_Kupplung.JPG Dazu dann jetzt endlich eine Stahlflex-Leitung zwischen Kupplungsgeber und Nehmer, da ich den uralten Schläuchen nicht traue. Wäre blöd, wenn man eine Rallye wegen sowas beenden müßte... http://mitglied.multimania.de/v4rallye/Bilder/Bilder_96_78/Kupplung_Stahlflex.JPG Den Auspuffkrümmer habe ich ja jetzt gegen die Gruppe2-Version getauscht, der offensichtlich doch deutlich besser als der bisher verbaute Sportauspuff-Krümmer ist. Man kann auf diesem Foto nicht soviel davon sehen. Jedenfalls geht er im Motorraum erstmal nach hinten und verläßt den Motorraum dann hinter den Antriebswellen durch den Unterboden. http://mitglied.multimania.de/v4rallye/Bilder/Bilder_96_78/Motor_von_oben.JPG Und da der originale Luftfilterkasten trotz K&N-Einsatz anscheinend auch ein Flaschenhals ist, wurde der Kasten mit Schnorchel entfernt und einfach ein Deckel von einem Transit-Luffikasten draufgeschraubt. Damit läuft die Kiste nochmal besser, und natürlich hat er jetzt auch ein schönes Ansuaggeräusch... Inwiefern das mit warmer Luft ansaugen jetzt ein Problem wird, weiß ich noch nicht. Da will ich noch eine Frischluftzuführung per Schlauch vom Kühlergrill basteln. http://mitglied.multimania.de/v4rallye/Bilder/Bilder_96_78/offener_Luftfilter_1.JPG http://mitglied.multimania.de/v4rallye/Bilder/Bilder_96_78/offener_Luftfilter_2.JPG Und last but not least, der neue Halter für den Unterboden-/Ölwannenschutz. Das Ding sollte jetzt robust genug sein... http://mitglied.multimania.de/v4rallye/Bilder/Bilder_96_78/Unterschutz.JPG Gruß, Erik
Mai 27, 200718 j Hallo erik. Was ist denn das für ne schicke Tellerfeder-Kupplung? Gibt es die so zu kaufen oder Eigenbau? Ciao!
Mai 27, 200718 j Autor Die Kupplung gibt es so zu kaufen, aber die Belagscheibe bekommt man nicht so ohne weiteres und die Schwungscheibe muß verändert werden, was ohne Drehbank und Fräse nicht geht. Gruß, Erik
Juni 2, 200718 j Autor So, der Nehmerzylinder mit dem größeren Kolben geht jetzt. Keine Ahnung, warum es das letzte mal nicht ging. Habe den Zylinder heute nochmal eingebaut, entlüftet und schon ging es. Sachen gibts...
Juni 14, 200718 j Autor Habe heute den Schotter-Saab wieder aus der Werkstatt abgeholt, war zum Spur einstellen. Jetzt läuft er wieder ordentlich geradeaus und durch die Kurve. Makrolon-Scheiben sind mittlerweile auch alle drin (beide Türen plus hintere Seitenfenster = fröhliche 8,2kg abgespeckt). Habe neue Reifen bestellt. Irgendwie hatte ich keine Lust 1000 Euro für Rennreifen auszugeben (wären immerhin mit Straßenzulassung gewesen). Daher habe ich jetzt zum testen die Dunlop SP01 in 175/65 R15 H bestellt. Die waren deutlich billiger und der Reifen soll recht gut sein. Es gibt einige Leute, die damit im Rallyesport gut unterwegs sind. Schaun wir mal - auch, ob der TÜV mir die Größe einträgt. Könnte aber gehen. Ansonsten müßte ich nochmal mit der Breitband-Lambdasonde ein paar Runden fahren und checken, ob der Motor auch mit dem neuen Auspuff richtig läuft. Nicht, daß mir nachher wieder ein Ventil durchbrennt oder sowas... Nächster Einsatz ist für 13.+14.Juli bei der Eifel-Rallye in Daun geplant. 140km Sonderprüfung! Das wird was... Gruß, Erik
Juni 24, 200718 j Autor Habe gestern die neuen Reifen bekommen und natürlich sofort am Fahrzeug montiert, damit ich sie einfahren und vor allem testen kann. Der erste Eindruck ist sehr gut. Deutlich direkteres/präziseres Fahrverhalten im Vergleich zu den 165/80 R15 Conti CT22, die ich bis jetzt drauf hatte. Scheint also doch keine schlechte Lösung zu sein mit 175/65 R15. Außerdem steht jetzt nicht nur vorbildgerecht "Dunlop" auf dem Kotflügel, sondern jetzt sind sie auch passenderweise im Radkasten... Weitere Arbeitspunkte für die kommenden Tage: - Kupplungsbelagscheibe tauschen (die gebrauchte, die momentan drin ist, rutscht speziell im 4.Gang durch) -> neues Teil ist am Freitag aus Schweden eingetroffen - Kotflügel vorne rechts neu lackieren, weil der Lack an mehreren Stellen nicht mehr richtig hält (hatte ich damals bei der Vorbereitung wohl geschlampt... ) - Elektrik ergänzen für Zusatzscheinwerfer; Zusatzscheinwerfer montieren Und am Freitag kam auch das lange ersehnte Paket aus Schweden mit der Ansaugbrücke für die 2x Weber 45DCOE. Die werde ich aber erst nach der Eifel-Rallye einbauen, weil mir für dieses "Experiment" bis zur Eifel-Rallye die Zeit zu knapp wird. "Never change a running system..." Gruß, Erik
Juni 28, 200718 j Hallo Erik ! Eine ganz banale Frage : Welches Getriebeöl fährst Du eigentlich in Deinen 96ern . Martin Sailer hat einmal das Castrol EP 80 W erwähnt . Was würdest Du empfehlen ?
Juni 28, 200718 j Autor Castrol EP 80 W ist vollkommen in Ordnung, fahre ich auch seit Jahren im 96er-Getriebe. Allerdings kann ich das im Rallye-Getriebe wegen der Sperre nicht fahren, da dem EP 80 W die LS-Zusätze für die Differentialsperre fehlen. Daher habe ich erst ein Fina-LS-Getriebeöl gefahren, danach eins von BP und weil es immer so schwierig war, die vorgennanten zu beschaffen, habe ich jetzt Castrol SAF-X (oder SAF-XJ? Muß ich nachschauen....) eingefüllt. Gruß, Erik
Juni 29, 200718 j Hallo Erik ! Danke ! Dann werd ich einmal schauen , wo ich das EP 80 W bekomme . Falls nicht , werd ich ev. auch das SAF... nehmen . Das gibts bei uns beim Forstinger ( ist sowas wie ATU ) und das wäre auch das , das die für den 96er in ihrer Liste haben . Bloß kostet das schlichtweg ein Vermögen ...
Juni 29, 200718 j Hallo Gerald! Ich brings dir nach Wien mit. Innerhalb der nächsten 3 Wochen müsst sich das schon ausgehen. Wieviel brauchst du? Gruß, Martin
Juni 29, 200718 j Hallo Martin ! Danke !!!! Ich nehme Dir gerne alles ab , was Du nicht mehr brauchst . Hab ja schließlich mehrere Autos , für die ichs brauchen könnte ...
Juli 10, 200718 j Autor Am Freitag geht es endlich wieder los! Die "Eifel-Rallye" in Daun/Eifel steht vor der Tür. Der Schotter-Saab darf dann ausnahmsweise eine Aspahlt-Veranstaltung unter die Räder nehmen (aber ein bißchen Schotter gibt es auch). Soweit ist alles fertig. Auto durchgecheckt, scheint alles in Ordnung (wer weiß... ). Die letzten noch fehlenden Aufkleber sind an Ort und Stelle. Die neuen Reifen (Dunlop SP01 175/65 HR 15) sind "eingefahren" und vermitteln einen guten Eindruck sowohl auf nasser als auch auf trockener Straße. Morgen wird noch das Service-Material eingepackt und Donnerstag vormittag gehts dann auf nach Daun. Donnerstag+Freitag Training. Donnerstag abend Shake-Down (letzte Möglichkeit zu testen), und Freitag abend gehts dann mit 2 Sonderprüfungen los. Samstag wird den ganzen Tag gefahren und abends ist dann Ziel der Veranstaltung. Die Wetter-Aussichten sehen auch gut aus, die Rallye kann kommen! Falls jemand noch mehr Infos zur Rallye haben möchte: http://www.eifel-rallye.de Übrigens nehmen auch ein paar bekannte Namen im Feld der Eifel-Historic teil: Björn Waldegaard, Armin Schwarz und ein gewisser Walter Röhrl... Gruß, Erik
Juli 14, 200718 j Hello! You have very nice Saab 96 Rally projekt... I have almost same kind of car! I build it little bit look like official Saab Factory rally/rc cars on early -70. Here you can find some pictures about my car! http://groups.msn.com/KKuismanSaabit/saab96v477.msnw http://www.garaget.org/?car=3208
Juli 15, 200718 j Autor Hej KKuisma! I already knew your homepage, very nice car you have! Regards, Erik
Juli 15, 200718 j Autor Eifel-Rallye ist vorbei und es hat eine Menge Spaß gemacht, trotz ein paar Problemen. Auf WP1 am Freitag abend lief alles bestens, bis wir in die zweite Runde gingen. Nach dem Sprung am Start vorbei (siehe Foto im Anhang) ging zuerst der Motor aus, der sich erst nach einer halben Minute wieder starten lassen wollte. Gleichzeitig rutschte dann aber die Kupplung durch. Wir sind dann ins Ziel gehumpelt und haben nach der Zieldurchfahrt direkt die Haube runtergenommen, um nach dem Fehler zu suchen. Den haben wir dann auch recht schnell gefunden: der Kupplungsnehmer-Zylinder bzw. der Kolben hatte sich verklemmt! Ich habe da einen speziellen Zylinder von Niklas Enander (http://www.classicsaabracing.com) mit größerem Kolben aus Kunststoff verbaut. Das Ding ist ein Testteil / Prototyp und anscheinend nicht ausgereift... Habe dann meinen Vater angerufen, damit er mir von zu Hause einen normalen Zylinder mitbringt. Das hat er dann auch "just-in-time" geschafft, so daß wir auch die 2. Sonderprüfung noch fahren konnten. Da lief alles bestens. Am Samstag morgen liefen die ersten 3 Sonderprüfungen auch bestens, nur waren danach die Bremsbeläge komplett bis aufs Trägerblech runter! Einen Satz neue (Serien-) Beläge hatte ich noch dabei, aber da war natürlich zu erwarten, daß die auch nicht lange überleben werden mit den Mofabremsen im 96er... Daher habe ich dann schonmal vorrausdenkend meine Mutter zu Hause angerufen, damit sie mir noch ein paar Bremsbeläge mitbringt. Wie erwartet waren nach den nächsten 3 Sonderprüfungen die Vorderachsbeläge wieder runter bis aufs Blech. Neue Beläge rein und weiter. Auf der nächsten Sonderprüfung hats dann in einer Rechtskurve einen lauten Schlag im linken Radkasten gegeben. Ich dachte zuerst, es wäre ein Schotterstein gewesen. Beim anbremsen der folgenden Kurve habe ich dann aber fast ins Leere getreten, nahezu keine Bremsleistung mehr. So sind wir dann vorsichtig aus der Sonderprüfung rausgefahren und zurück zum Serviceplatz. Da zeigte sich dann, daß a) der linke, äußere Bremsbelag einfach weggeflogen ist (war nicht mehr da!) und b) der Bremssattel so beschädigt ist, daß auch ein neuer Bremsbelag in kürzester Zeit das Weite gesucht hätte. Daher mußten wir dann aufhören, weil Fahren ohne Bremse nicht möglich ist. Also Auto auf den Hänger und nach Hause. Aber trotzdem war es insgesamt eine erfolgreiche Veranstaltung. Wir hatten riesig Spaß, sind immerhin 90km Sonderprüfung eigentlich ohne Probleme gefahren. Und das Auto ist auch noch ganz. Die Reifen haben sich übrigens bestens bewährt und werden in Zukunft wohl noch öfters auf Asphalt gefahren. Jetzt muß ich mich zumindest für Asphalt nach einer standfesten Bremse umsehen. Die Schweden bauen sich da wohl öfters mal was aus Sätteln vom 900/II und 9k-Bremsscheiben... Gruß, Erik
Juli 17, 200717 j Autor Nach ein bißchen überlegen werde ich jetzt wohl erstmal folgenden Weg für die Bremse einschlagen: Erstmal wieder die bewährten Mintex M1144-Bremsbeläge beschaffen. Damit hatte ich bis jetzt nie Probleme. Zusätzlich das Spritzschutzblech hinter den Bremsscheiben entfernen und eine gezielte Luftzuführung bauen für bessere Bremsenkühlung. Wenn das nicht akzeptabel funktioniert, muß ich entweder für Asphalt eine größere Bremsanlage einbauen (aufwändig!), oder halt den 96er nur noch auf Schotter einsetzen und für Asphalt einen 99er aufbauen....
Juli 18, 200717 j Autor und 8 Ventile mehr unter der Haube???????? :biggrin: Wahrscheinlich eher nicht, obwohl ich diese Option noch nicht ganz über Bord geworfen habe...
August 16, 200717 j Nach ein bißchen überlegen werde ich jetzt wohl erstmal folgenden Weg für die Bremse einschlagen: Erstmal wieder die bewährten Mintex M1144-Bremsbeläge beschaffen. Damit hatte ich bis jetzt nie Probleme. Zusätzlich das Spritzschutzblech hinter den Bremsscheiben entfernen und eine gezielte Luftzuführung bauen für bessere Bremsenkühlung. Wenn das nicht akzeptabel funktioniert, muß ich entweder für Asphalt eine größere Bremsanlage einbauen (aufwändig!), oder halt den 96er nur noch auf Schotter einsetzen und für Asphalt einen 99er aufbauen.... Hallo, bau doch in dein 96 eine Bremsanlage von einem 99er ein. Hatte mein Bruder im seinen 96er. Aufgebaut hatte das Auto der Heuschmid. Der kann dir bestimt ein paar Tips geben. Gruß Michael
August 17, 200717 j Autor Hallo, bau doch in dein 96 eine Bremsanlage von einem 99er ein. Hatte mein Bruder im seinen 96er. Aufgebaut hatte das Auto der Heuschmid. Der kann dir bestimt ein paar Tips geben. Gruß Michael Hi Elchi! Einbauen kann man vieles, alles eine Frage des handwerklichen Geschicks. Erstmal bleibt die 96er-Bremse drin. Für Schotter ist sie sowieso ausreichend und für Asphalt habe ich auch noch was auf der Pfanne, was ich ausprobieren möchte... Nächste Woche gibts dann wieder einen Einsatz auf Schotter (endlich): AVD-Franken-Rallye in Ebern (Nähe Bamberg). Der Veranstalter hat so viele Anmeldungen erhalten, daß die Starterliste aus allen Nähten platzt! Immerhin, da ich frühzeitig angemeldet habe und außerdem im Schotter-Cup eingeschrieben bin, habe ich meinen Startplatz schon sicher. Am Wochenende nochmal kurz die Kiste durchchecken, dann kann es los gehen. Gruß, Erik
August 17, 200717 j Nächste Woche gibts dann wieder einen Einsatz auf Schotter (endlich): AVD-Franken-Rallye in Ebern (Nähe Bamberg). Der Veranstalter hat so viele Anmeldungen erhalten, daß die Starterliste aus allen Nähten platzt! Immerhin, da ich frühzeitig angemeldet habe und außerdem im Schotter-Cup eingeschrieben bin, habe ich meinen Startplatz schon sicher. Am Wochenende nochmal kurz die Kiste durchchecken, dann kann es los gehen. Hallo Erik, da wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß dabei und das dein 96er durchhält. schöne Grüße aus dem Pfaffenwinkel Michael
August 17, 200717 j Hallo Erik, da wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß dabei und das dein 96er durchhält.Da schließe ich mich natürlich an!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.