Veröffentlicht April 13, 20187 j Bei der Suche nach neuen Felgen für meinen 900er bin ich auf diese gestoßen. Alter Lochkreis, Tiefbett und angelehnt ans Minilite Design, allerdings als Tiefbettfelge. Ich finde sie würden dem 99er gut stehen. Klick
April 13, 20187 j Mit ET 0 wird das aber etwas schwierig. Einer zu großen ET kann man ja leicht durch Platten abhelfen. Bei einer zu kleinen ET hilft dann allerdings nur eine große Drehbank, wenn man die Außenform der Radhäuser nicht sehr massiv mechanisch verändern will.
April 13, 20187 j Bei der Suche nach neuen Felgen für meinen 900er bin ich auf diese gestoßen. Alter Lochkreis, Tiefbett und angelehnt ans Minilite Design, allerdings als Tiefbettfelge. Ich finde sie würden dem 99er gut stehen. Klick Die gibt es aber auch mit passender ET für den 99er, sollte dann beim 900 auch passen... oder schöne gebrauchte... werden ja immer mal wieder angeboten...
April 13, 20187 j Bei einer zu kleinen ET hilft dann allerdings nur eine große Drehbank, wenn man die Außenform der Radhäuser nicht sehr massiv mechanisch verändern will. Ob da an Festigkeit noch was übrig bleibt ?
April 13, 20187 j Bei der Form dieser Felgen bleibt da sicher in der Mitte (fast) nichts stehen. Insofern war mein Hinweis auch weder in bezug auf die Felgen, noch in Bezug auf die Radhäuser, als Rat zur praktischen Umsetzung gedacht.
April 13, 20187 j Aber mal so allgemein gefragt: was macht man denn wenn die Felgen passen, aber man keine passende ABE hat?
April 13, 20187 j Einzeleintragung. Wenn man einen Prüfer findet, der mitspielt. Wenn nicht, dann nicht.
April 13, 20187 j Autor Aber mal so allgemein gefragt: was macht man denn wenn die Felgen passen, aber man keine passende ABE hat?ABE ist doch dabei. Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
April 14, 20187 j Wenn wirklich eine ABE dabei ist, dann wahrscheinlich nur mit Auflagen. Diese könnten sein: andere Federn, andere Dämpfer, Lenkeinschlag ist zu begrenzen, Radkästen sind entsprechend zu erweitern, zusätzliche Abdeckungen sind anzubringen etc.
April 14, 20187 j Einzeleintragung. Wenn man einen Prüfer findet, der mitspielt. Wenn nicht, dann nicht.Wenn die Tragfähigkeit per Traglastgutachten (oder auch ABE für ein anderes Auto mit höherer Achslast) nachgewiesen ist, und die Freigängigkeit gegeben ist, sollte doch nichts dagegen sprechen.
April 14, 20187 j ... sollte doch nichts dagegen sprechen. Bei dieser Breite und Einpresstiefe kann ich mir nicht vorstellen, dass man ohne Radkastenerweiterung und zusätzliche Abdeckung auskommt.
April 14, 20187 j Bei dieser Breite und Einpresstiefe kann ich mir nicht vorstellen, dass man ohne Radkastenerweiterung und zusätzliche Abdeckung auskommt. Dass wir da nicht über 7J mit ET 0 reden, sondern meinethalben über 7J mit ET30, ist für mich dann klar. Es ging doch hier rum: Aber mal so allgemein gefragt: was macht man denn wenn die Felgen passen, aber man keine passende ABE hat?Habe hier sogar irgendwo ein Teilegutachten für für den 900er von irgendwelchen Felgen in 7,5J17" ET30 mit 215/45er Gummis.
April 14, 20187 j Für mich geht aus #1 nicht hervor, ob der TE, wie ich, nur a) eine "Minilite" schick findet oder b) (gleichzeitig) unbedingt für den Oldie eine 7" breite Felge, beides im alten Lochkreis, sucht. Wenn er nicht unbedingt a und b verknüpft, findet er bei Limora neben Rädern für neuen Lochkreis auch eine für den 99 passende 5,5x15" "Minilite" mit ET 15 mit ABE (Bestellnummer: 519643) und weitere Einpresstiefen zur Einzelabnahme (die nach meinen jüngsten Erfahrungen immer schikanöser...äah, schwieriger) wird.
April 14, 20187 j ET-Grenze für Saab 99 / 900 meines Wissens ET25. Wenn darunter, kannste knicken. Ich habe auf dem Rallye-99 neben den Saab-Ronal Minilites mit 5,5J x 15 auch noch echte Minilites in Rennsport-Version mit 6,5J x 15, ET25. Ohne Radhaus ausschneiden und Kotflügelverbreiterung geht das schon nicht. Sind auch noch nicht eingetragen -> könnte schwierig werden mangels brauchbaren Papieren dazu.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.