Veröffentlicht Mai 20, 20187 j Nach 1,5 Jahren ohne Saab musste wieder ein Schwede her (4 Saabs hatten wir seit 2002). Da er als Zweitwagen dienen soll und ich Spaß habe ein Auto zu pflegen, zu verschönern und ggf. auch z.T. selbst zu reparieren fiel die Wahl auf ein 9-3 Cabrio. Ich hatte so ein Auto schon mal als Aero in schwarz und irgendwie hat mich das Modell immer fasziniert. Erst fing ich an ein bisschen nach so einem Auto zu schauen ohne konkrete Absichten. Dann vereinbarte ich einen Termin zur Besichtigung bei einem Verkäufer der aus unserer Stadt kam. Kurz bevor meine Frau und ich los wollten rief er an dass das Auto kurzfristig verkauft sei. Naja, kein Problem ich wollte ja sowieso nur mal schauen. Dann 4 Wochen später wollte ich Sonntags bei einem weiteren Verkäufer anrufen. Das Problem war dass es 3 Stunden Fahrt gewesen wären. Da muss man sich schon sicher sein ob sich die Anfahrt lohnt. Kurz bevor ich anrief schaute ich nochmal nach Neueingängen bei mobile.de und da war wieder ein silberner 9-3 mit 150 PS und wieder fast bei mir um die Ecke, gerade erst eingestellt. Ich habe mir das Auto 2 Stunden später angesehen und sofort gekauft. Als ich mich reingesetzt habe wusste ich den will ich haben. Ausser einer Tageszulassung vom Saab Zentrum Köln war das Auto 15 Jahre in einer Hand und eines der letzten zugelassenen 9-3I Modelle (November 2003) mit nur 115.000Km. Die Probefahrt verlief überzeugend und die Preisverhandlung ebenfalls. Seit gut 4 Wochen ist das Cabrio jetzt in unserem Besitz. Optisch gab es einiges aufzuarbeiten (Lack und Innenraum), technisch war es nur die Klimaanlage die eine neue Befüllung verlangte. Nächste Woche wird die Ölwanne mit Sieb in der Werkstatt gereinigt und ein Motorsteuergerät mit Hirsch Software muss nur noch eingebaut werden. Ich hoffe weiterhin so viel Spaß mit dem 9-3 zu haben wie in den letzten Wochen, wo ich das Auto aufgrund des guten Wetters sehr gerne gefahren bin. Im Moment bin ich vollkommen begeistert was für ein ruhiger Cruiser der 9-3 2.0 Turbo ist. An der Form und den tollen Sitzen erfreue ich mich jedes Mal wenn ich den Saab fahre. [attachment=135198:name]
Mai 21, 20187 j Ja herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb , klar ist das ein tolles Auto , kann ich nur bestätigen . Du wirst viel Freude mit ihm haben :top: . Michel :ciao:
Mai 21, 20187 j Servus und welcome back :smile: Erinnert mich an bisschen an meine Geschichte - allerdings ging es bei dir schneller :top: Dein Wagen sieht klasse aus, allzeit knitterfreie Fahrt!
Mai 24, 20187 j Autor Trotz der relativ niedrigen Laufleistung eine gute Entscheidung die Ölwanne und das Sieb reinigen zu lassen wie ich finde! [attachment=135261:name][attachment=135262:name][attachment=135262:name] [attachment=135261:name]
Mai 25, 20187 j Viel Erfolg und Spass mit deinem Neuzugang. Ich fahre fast immer über 3 Stunden, um mal wieder einen Saab anzugucken. Hier in der Nähe gibts eben kaum was. Jetzt gerade wegen eines 9-5 aber der wird nun auch nächste Woche von mir abgeholt. Und ja, definitiv eine gute Entscheidung da reinigen zu lassen.:top:
Mai 25, 20187 j Mitglied Oh ja - trotz der knapp über 100 Tkm. Sicher weißt du über die Vorgeschichte beim Vorbesitzer hinsichtlich Service, v.a. Ölwechselintervallen, Ölsorte was? Aus der Relation von Alter zu km-Stand und dem offenbar etwas verwohnten Innenraum könnte man auf Kurzstreckeneinsatz schließen?
Mai 25, 20187 j [quote name='patapaya']Oh ja - trotz der knapp über 100 Tkm. Sicher weißt du über die Vorgeschichte beim Vorbesitzer hinsichtlich Service, v.a. Ölwechselintervallen, Ölsorte was? Aus der Relation von Alter zu km-Stand und dem offenbar etwas verwohnten Innenraum könnte man auf Kurzstreckeneinsatz schließen?[/QUOTE] Deswegen ist mir die Kombination aus "Ölkohleproblemmotor" und wenig Kilometer immer etwas suspekt. Hingegen bei Fahrzeugen mit hohen Kilometerständen und nachweislich Langstrecke hatte ich selbst bei Ölwechselintervallen von 20000km kein Problem mit zugestzten Sieben. Bzw. sahen die Siebe erst bei mehr als 230000km so aus wie auf dem Bild oben.
Mai 25, 20187 j Mitglied [quote name='DSpecial']Deswegen ist mir die Kombination aus "Ölkohleproblemmotor" und wenig Kilometer immer etwas suspekt.[/QUOTE]Ich wollte auch schon fast schreiben: [quote name='patapaya']Oh ja - [S]trotz[/S] [B]wegen [/B]der knapp über 100 Tkm.[/QUOTE]:rolleyes:
Mai 25, 20187 j Das war eine gute Entscheidung, ja. Wobei das Sieb noch halbwegs gut ausschaut. Die B205er Motoren hatten 2003/2004 alle so um die 100tkm, da traten dann die Motorschäden aufgrund von Ölschlamm am heftigsten auf und wurden auch hier im Forum damals sehr intensiv besprochen. Gute Fahrt weiterhin!
Mai 25, 20187 j Autor Die Historie ist voll vorhanden. Das Auto lief 6 Jahre über die Firma des Halters mit ca. 90.000Km, dann nur noch Saisonfahrzeug mit ganz wenig Km und fast jährlichen Ölwechseln. Ich könnte fast wetten dass die langen Intervalle am Anfang das Problem waren. Kurzstrecke ist allerdings auch durchaus möglich.
Juni 12, 20187 j Autor Heute hat die Werkstatt das Steuergerät mit der Hirsch Software eingebaut und die Wegfahrsperre angelernt. Saab und ich gewöhnen uns gerade aneinander. Habe gerade noch 100 Oktan getankt da sicher noch E10 mit im Tank ist. Macht aber schon Spaß und erinnert mich an meinen früheren 9-5 2.3l mit Hirsch Tuning. Wobei der 2.3er mit der 4 Gang Automatik noch bulliger zog. Soviel ich weiß braucht die Trionic T7 aber auch eine Zeit.... Es ist direkt ab Leerlauf mehr Kraft vorhanden, sonst läuft der Motor sehr entspannt. War auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Der Himmel ist auch mit neuen Clips befestigt worden. Und gewaschen habe ich den Saab heute auch noch :smile: - natürlich von Hand.
Juni 13, 20187 j Schöne Geschichte und schnieke sieht er auch noch aus. :top: Vielleicht sieht man sich ja mal an einem unserer Stammtisch-Treffen, zu denen Du hiermit herzlich eingeladen bist. [url]https://www.saab-cars.de/threads/stammtischgruendung-saabfreunde-koeln-bonn.42524/page-101#post-1299159[/url]
Juni 14, 20187 j Autor Auch der Motor sieht wieder recht schön aus. Er war zwar wegen der relativ geringen Leistung optisch OK, aber ein bisschen Pflege und Konservierung ist bestimmt immer gut. Das Auto wird ja auch gefahren und soll trotzdem möglichst gut erhalten bleiben.
Juni 15, 20187 j Genau: Wie schafft man es die Dämmmatte (mit 3 x m !) davon abzuhalten auf dem Öleinfullstutzen herum zu schubbern? PS: Schickes Cabrio!
Juni 15, 20187 j [quote name='erik']Was wurde da gemacht, damit der Motorraum wieder so schön aussieht?[/QUOTE] Ein Motorwäsche wirkt manchmal Wunder...zumindest optisch. Mit dem passenden Reiniger bekommt man das schon wieder richtig schön. Im Gegensatz zur Schweiz sind Motorwäschen hier bei uns ja immer etwas verpönt. Ihr lastet das Vorurteil des "etwas vertuschen" wollen immer noch an.
Juni 15, 20187 j Autor [quote name='kauftnix']Genau: Wie schafft man es die Dämmmatte (mit 3 x m !) davon abzuhalten auf dem Öleinfullstutzen herum zu schubbern? PS: Schickes Cabrio![/QUOTE] Danke! Sieht nur so aus, bei mir macht die Dämmatte auch Spuren. Bearbeitet Juni 15, 20187 j von metalfan
Juni 15, 20187 j Autor [quote name='erik']Was wurde da gemacht, damit der Motorraum wieder so schön aussieht?[/QUOTE] Ich gehe da eher vorsichtig und mit Geduld ran. Ein bisschen mit Reiniger (in dem Fall Motorradreiniger) einsprühen und mit einem Pumpsprüher abspülen. Gut mit Mikrofasertüchern weiter säubern. Dann die Metallteile an die man gut drankommt vorsichtig mit einer kleinen Mesingdrahtbürste, Stahlwolle oder Autosol säubern. Immer vorsichtig ausprobieren und wenn es erfolgreich scheint weitermachen. WD40 geht auch ganz gut. Was am meisten optisch ausmacht ist die Pflege der Kunststoffteile und Schläuche - wenn alles wieder schön schwarz ist sieht das direkt ganz anders aus. Dann natürlich die Blechteile bis in alle Ecken und Falze schön saubermachen und mit etwas Politur behandeln. Und weil es bei mir auch nicht so toll aussah habe ich das Hitzeschutzblech vom Krümmer lackiert. Ich hatte noch hitzefesten Sprühlack von dem ich wusste dass er nicht zu unnatürlich aussieht. Damit die Nieten nicht überlackiert werden habe ich sie mit einem Pinsel mit Fett abgedeckt und nachher abgewischt. Der Ventildeckel neigt auch gerne dazu dass der Lack abgeht. Bei mir hielt es sich noch im Rahmen. Ich habe 2-3 Stellen etwas mit einem Pinsel nachgetupft. Mir ist der Gesamteindruck wichtig und dass ein gewisser Oberflächenschutz vorhanden ist, so dass man mit wenig Aufwand den Zustand erhalten kann. Der Wagen wird auch im Winter teilweise eingesetzt werden. Bei einigen anderen Teilen wie Verdeck und Unterboden/Radhäuser muss ich ebenfalls noch ran, aber jetzt ist ja erstmal Sommer!
Juni 19, 20187 j Autor Heute leuchtete die Motorkontrolle auf und ging auch nicht mehr weg. Der Wagen fuhr vollkommen normal weiter. Nachdem ich hier im Forum einige Beiträge gelesen habe entschied ich mich dafür die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen. Die Leuchte ist jetzt nicht mehr an. Ich hoffe es bleibt dabei. Am Wochenende wollten wir eigentlich auf eine ausgedehnte Tour mit ca. 800Km gehen.
Juni 20, 20187 j Mitglied Auslesen wäre besser als einfach löschen, damit es einen Hinweis auf die Ursache gibt. Die geht bestimmt demnächst wieder an... Auslesen geht mit jedem OBD-Tool oder bei jedem Bosch-Dienst o.ä.
Juni 20, 20187 j Autor [quote name='patapaya']Auslesen wäre besser als einfach löschen, damit es einen Hinweis auf die Ursache gibt. Die geht bestimmt demnächst wieder an... Auslesen geht mit jedem OBD-Tool oder bei jedem Bosch-Dienst o.ä.[/QUOTE] Danke für deinen Hinweis. ich wollte erst mal sehen ob es sich um ein permanentes Problem handelt. Die Anzeige ist jetzt erstmal weg. Eine Frage, ist der Fehler im Speicher noch vorhanden und könnte man immer noch sehen was es war? ich denke schon, oder?
Juni 20, 20187 j Nein, ist er durch das Löschen ja nun nicht mehr . Doch wenn ein Fehler erneut auftaucht , geht die CE erneut wieder an und dann kannst Du ihn ja auslesen lassen . Gruß Michel :ciao:
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