Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Das Rumbaumeln ohne Befestigung ist Serie, das hatte mich damals, als meins defekt war, auch gewundert. Entlüften ist nicht nötig. Ich habe damals einfach regelmäßig nach dem Kühlmittelstand geguckt und mehrfach ein wenig nachgefüllt, dann war der Füllstand fix.
  • Antworten 1,1k
  • Ansichten 107,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Autor

Ja, muss ich mal schauen, es ist dort schon recht viel rausgelaufen.

Lasse ihn mal mit offenem Deckel und Heizung mal laufen bis Betriebswarm.

Dachte gerade daran es erst nächstes Jahr zu machen aber dann ist mir eingefallen, dass Luft an Metall vielleicht unintelligent sein könnte wegen Korrosion.

• Autor

Abgerissene Schraube habe ich rausbekommen und erstmal provisorisch mit M10-Schraube aus dem Baumarkt ersetzt.

Geeignetere rostfreiere Schraube muss ich mal suchen. Konnte nicht rausfinden was ich brauche.

So ist das Auto aber wenigstens erstmal fahr bzw stehbar.

Des weiteren 1 Liter Kühlerfrostschutz bestellt (das was beim Ventilwechsel ausgelaufen ist ergänzen)

Und 5 Liter Getriebeöl. Wechseln, laufen lassen. Nochmal wechseln. Rest in den Schrank stellen.

Zum Glück ist da beides universal auch für den Opel verwendbar.

Für irgendwas muss der GM-Rotz ja schließlich auch gut sein.

Des weiteren dreht sich auch beim Opel der Tacho weiter nach sehr viel Standzeit in den letzten Wochen

(nur 900 Kilometer in 2 Monaten)

ff.thumb.jpg.c3f489158c99c60f74a81387e9cf6f09.jpg

• Autor

Getriebeöl und Frostschutz kommen morgen.

Und mal noch ne weitere Drosselklappe für 35€ geschossen. Den Versuch ist es wert nach meiner genialen Reparatur.

Jetzt gilt nur noch zu klären warum die Kackheizung auf der letzten Fahrt nur noch an den Füßen warme Luft gemacht hat (und auf der vorletzten Fahrt gar keine!) :confused:

Keine hinterlegten Fehler

Und mal noch ne weitere Drosselklappe für 35€ geschossen. Den Versuch ist es wert nach meiner genialen Reparatur.

Jetzt gilt nur noch zu klären warum die Kackheizung auf der letzten Fahrt nur noch an den Füßen warme Luft gemacht hat (und auf der vorletzten Fahrt gar keine!) :confused:

Keine hinterlegten Fehler

Wahrscheinlich weil der entsprechende Hebel abgebrochen oder im besten Fall nur ausgehängt ist von der eigentlichen Luftverteilungsklappe...

Bearbeitet von ralftorsten

• Autor
Viel Spaß beim Öffnen der Kontrollschraube! asdf

Habe schon drüber nachgedacht das abgelassene Getriebeöl entsprechend aufzufangen und auszumessen und halt wieder die selbe Menge einzufüllen.

Wäre ich wohl auch nicht der Erste hier im Forum der das so macht.

Oder halt doch das Spezialwerkzeug kaufen

• Autor

Das war schonmal nix :biggrin:

Ich meine das linke Gebinde ist ja durchaus mit Blau zu verwechseln und die 80 sieht mit genug Fantasie kurz vor Feierabend ja auch wie ne 85 aus :hello:

i1JPG.thumb.JPG.4c62e1b7bd5eaa69d34021e10403eed6.JPG

Nun ja.

Also wohl erst nächste Woche.

Und ja, das Getriebeöl ist nicht das originale Öl.

Der Saab hat aber wohl gleiche Ölanforderungen wie mein Getriebe im Opel und da habe ich die letzten 50.000km+ gute Erfahrungen gemacht mit dem Mannol.

Zumal Viskosität stimmt und Spezifikation auch

• Autor

Was zur Hölle.....

Drehzahl steigt auf 3000u/min...

Nach 10sec Motor ausgemacht, alles voll gequalmt.

saab.thumb.jpg.c7ee7a801a67f131df986b28c3b1f0a8.jpg

• Autor

Abgasseitig demontiert... definitiv hinüber asdf

Schleift am Gehäuse

• Autor

Wenn irgendwer einen guten gebrauchten Lader für den keine Verwendung besteht rumliegen hat, gerne mal melden.

Das wäre erstmal die präferierte Lösung zusammen mit neuen Ölleitungen.

Ich werde den jetzt erstmal in Ruhe ausbauen (Für die eine Schraube fehlt mir noch das Werkzeug) Gedanken sortieren.

Hoffen, dass nicht schon Späne Richtung LLK und so weiter gewandert sind.

Und ansonsten mal bei Turboladermanufraktur Gütersloh anklopfen was Überholung kostet.

Die haben hier eigentlich auch einen ganz guten Ruf in der Gegend und ein Kollege hat da auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Vor allem man wüsste dann halt genauer, warum der Schaden überhaupt entstanden ist was ja auch ganz gut wäre.

Normaler Verschleiß? Doch Mangelschmierung (was wenn ja, besorgniserregend wäre weil es eigentlich keinen richtigen Grund dafür gäbe)

Aber erstmal schauen was das kosten würde.

Denn Werksneuer Originallader bei Schwedenteile liegt aktuell bei 565€ was eigentlich nicht schlecht ist. Wobei ich eigentlich jetzt schon 1000€ überm kalkulierten Budget liege. :biggrin:

Aber dazu muss man halt eigentlich wissen warum er kaputt gegangen ist damit das Problem nicht in einigen Tausend Kilometern erneut auftritt.

Ich will das Auto im Winter irgendwie mit gutem Gewissen abmelden.

Und nicht nächstes Jahr ne halbe Vollkatastrophe aus der Garage holen.

Eigentlich sollte er jetzt schon eingewintert sein.

Thermostat - 82 Grad wie bei 900/I B202 Turbo ? Das ist der gleiche, richtig ?
  • Autor

89°C Thermostat braucht man.

Aber ja, die sind glaub ich kompatibel für 900 9000 9-3 9-5 (jeweils 2.0t und 2.3t) wenn ich mich nicht irre

Thermostat - 82 Grad wie bei 900/I B202 Turbo ? Das ist der gleiche, richtig ?

Die Nummer ist 8817298 bzw. 30577561 nach neuer GM Nummerngebung.

Gruß Uwe

Und nachdem ich allerlei Schrott erlebt habe (fällt mit LPG halt mehr auf), empfehle ich nach wie vor den Wahler 4154.88D, bzw. je nach eigenem Gusto auch den 4154.82D.
  • 3 Wochen später...
  • Autor

Uns hier auch mal wieder zu aktualisieren.

Der Lader ist gewechselt.

Die krassen Rauchwolken vom Foto sind verschwunden.

Im kalten Zustand ist aber trotzdem noch Rauch (wenn auch deutlich weniger) der erst verschwindet wenn der Motor richtig warm ist.

Auch nach 15 Kilometern raucht es noch (kein Kondenswasser)

Der Ölstand ist nach 230km nur noch auf Mitte.

Kein voller Ladedruck da ab Beginn. (Ursache ungeklärt, am Verschleiß des Laders kann es nicht liegen, muss anderen Grund haben)

Wenn die Post flott genug ist gibt es vor der Einmottung nochmal neues passendes Öl und das Spülöl kommt raus.

Das Wetter ist einfach noch zu gut zum abmelden.

Und die Post war heute da.

Wird zwar nicht das Problem beheben. Aber dafür hoffentlich ein anderes.

v.thumb.jpg.22efafb482fecad39e1ac3f2d7f675e4.jpg

• Autor

Richtiges Öl ist drin.

Jetzt mal beobachten was passieren wird.

index.thumb.jpg.72cae6059980a8474c98aea977d1bca9.jpg

• 3 Wochen später...
  • Autor

Leider nur Handycamera.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit :smile:

20181205_080603.thumb.jpg.dbe11e9dd90059e7d89481f9c23785fc.jpg

Osnabrück Land? (2 Buchstaben hinter dem OS)

Wenn dir irgendwann mal der OS Stammtisch zu langweilig wird, komm doch einfach mal beim MS Stammtisch vorbei!

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk

• Autor

Osnabrück hat nen Stammtisch? :eek:

Ich glaube ich lebe irgendwie noch hinterm Mond.

Da muss ich mich erstmal schlau machen!

Osnabrück Land ist richtig.

So ziemlich im östlichsten Zipfel.

Wenn es sich mal anbietet aber auch Münster gerne mal. :smile:

Hab z.T Familie in Münster

Wenn dir irgendwann mal der OS Stammtisch zu langweilig wird, komm doch einfach mal beim MS Stammtisch vorbei

Ich hoffe, Robert, dass das keine Anspielung sein soll.

Kann man auch etwas falsch Interpretieren mit der unglücklichen Wortwahl...

[mention=10608]Leon96[/mention] Den Stammtisch machen wir schon seit über 5 Jahren.

Ich habe gedacht, das sei dir schon bekannt gewesen, nachdem Du auf dem Saab-Saturday 2018 warst.

Auf der Webseite in meiner Signatur stehen alle Informationen.

Nix für ungut Phillipp!

Jetzt rangeln wir schon um Stammtische...:hello:

Nix für ungut Phillipp!

Jetzt rangeln wir schon um Stammtische...:hello:

Darum geht es doch gar nicht, aber ich finde "langweilig" in diesem Zusammenhang echt daneben...:hmpf:

• Autor

Leute. Das war doch zu 99.999% nicht so gemeint. Man muss es ja nicht absichtlich falsch verstehen wollen.

Schlagt euch die Köpfe im weiteren Verlauf per PN ein aber nicht hier :ciao:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.