Juli 4, 20241 j Also angeblich gab es beide Nummern: http://www.autoampel.de/saab-9-5-2-3-kombi-9102-aak.html http://www.autoampel.de/saab-9-5-2-3-kombi-9116-aak.html
Juli 5, 20241 j Die HSN hat sich nach meinem Wissen mit der vollständigen Übernahme durch GM geändert - also ungefähr in 2000, als auch die Logos von Saab-Scania zu Saab wechselten. Übrigens zahlen Importe häufig nicht in die detaillierte Statistik ein, weil die TSN genullt wird...
Juli 5, 20241 j Mal so eine generelle Frage bei den "ausgenullten", also TSN -freien Exemplaren: angenommen, man kauft so einen Saab und lässt ihn neu zu bzw. nimmt eine Halter-Umschreibung vor: lässt sich das KBA darauf ein, die richtige TSN wieder einzutragen im neuen Schein?
Juli 5, 20241 j Wahrscheinlich müßte man dazu zum TÜV, der das überprüft und bei entsprechend nachvollziehbarem Nachweis dann als Gutachten ausstellt, so daß man das dann in die Papiere eintragen lassen kann. Ich denke nicht, daß die Zulassungsstelle das "einfach so" machen würde.
Juli 5, 20241 j Autor Noch eine klitzekleine Anmerkung: Bei der Auflistung sind die 9-5 NG's mit dabei. Aber auch deren Bestände...
Juli 6, 20241 j Noch eine klitzekleine Anmerkung: Bei der Auflistung sind die 9-5 NG's mit dabei. Aber auch deren Bestände... Ja, 5,7% am 9-5er-Bestand beträgt der Anteil der NG's.
Juli 6, 20241 j Die Daten sind 1:1 vom KBA übernommen. Könnte sein dass die dort einen Fehler in ihrer Datenbank haben. Ja, was auffällt ist, dass die 9-5 von 2005 an mit Buchstaben-TSN jeweils unter 9102 und 9116 mit völlig identischer Anzahl gelistet sind. Das grenzt an ein Wunder. In diesem Zusammenhang dürfte die Endsumme von 6521 Fahrzeugen falsch sein wenn die immer doppelt eingerechnet wurden. Ich habe es jetzt aber nicht nachgerechnet. Ist schon spät...
September 2, 2024Sep 2 Das KBA hat endlich die aktuellen Zulassungszahlen veröffentlicht. (....) Nun, beim Studium der Zahlen sah ich etwa so aus: (....) Jetzt sind's nur noch 863! Für mich ist somit klar, dass ich im Sommer anfange den zu erhalten . Also HA+Aufnahme, Schweller schweißen, Hilfsrahmen, VA.... ...oder was meint Ihr? Macht auch was:top:! (So, letztes Posting vor'm Bett.... Wat bin ich froh, daß ich morgen frei hab! ) Vorab: Ich bin neu hier. Saab-Kenntnis-Stand: Wie'n Neugeborenes. Aber ich gelobe Besserung und verspreche, von euch dazuzulernen.... Also, ich würd ja gern was machen, aber ich hab das Objekt meiner Begierde - einen 2008er Saab 9-5 I Vektor TID Dieselmotor (ZK19 wurde mir gesagt) mit 175PS starkem Hirsch Performance Schweden-AMG-Doping! Turbolader derzeit weswegen auch immer ohne Funktion - leider noch nicht hier und kann somit noch nicht analysieren und überarbeiten. Ich suchte: Billig-sparsame AHK-Diesel-Übergangs-Karre mit ein wenig Power incl. "Bis der Defekt uns scheidet". Ich fand: Jenen Saab, der laut Fotos und Beschreibung so verdammt sündhaft gut darstehen soll (und obendrein auch noch bestens gewartet sein soll), daß da schon das Herz pocht! Und beschloß: OMG!!! Wenn ich den Schweden-Diesel-AMG'ler hier stehen habe, dann pfleg und erhalt ich den (Shit, eigentlich sollte bei 2 Karren und 1 Anhänger Schluß sein ) und wenn ich nicht mehr kann, wird er nicht verkommen gelassen, sondern - falls ihr denn wollt! - für'n Apple und 'n Ei in eure pflegsamen Hände übergeben. Denn so eine edle "Diesel-JAS-39 Gripen", die läßt man nicht verkommen! (Ja natürlich gibt's Älteres, Besseres, PSigereres und so weiter, aber ich find diesen 9-5 I einfach geil!) ....ja - und so fiel ich hier als Neuling vom Himmel. Du sagst: "Mach was". (Wat soll ich Diesel-Man denn sagen?!? Laut deiner Liste gibt's uns nur noch 550x in D.... (Tendenz sinkend?!?) 😉) Dann sag ich dir/euch: Helft mir demnächst mal ein bischen, so weit ihr könnt. Na klar - ohne Fotos und ohne hier stehenden Saab 9-5 I schwer - dann drückt mir mal die Daumen, daß ich ihn vor'm Wochenende ergattern kann und (auf eigenen Rädern!) rüber kriege. Und mit ein bischen Glück (und mit SAABastian's Hilfe?) wird das gute Stück erhalten, gehegt und gepflegt. Irgendwo las ich, daß viele den Saab gar nicht mehr auf der Rechnung haben. Ja, das glaube ich auch. Man sieht beim Nürburgring 24h Rennnen (sowohl Classics als auch die eigentlichen 24h) fast alles, sogar nen schiet Dacia, aber keinen Saab. Wie soll die breite Mehrheit den Saab auch auf der Rechnung haben, wenn sich keiner hinstellt und endlich mal (zumindest bei den Classics) nen Saab vom letzten Platz auf die Top 10 oder zumindest Top 20 katapultiert? Mit nem Opel Manta und nem Morgan plus 8 klappt's doch auch! Das ist, glaube ich, eines der vielen Erschwernisse. So - gute nacht zusammen. Morgen dürft ihr mich weiter ausbilden.
September 2, 2024Sep 2 Man sieht beim Nürburgring 24h Rennnen (sowohl Classics als auch die eigentlichen 24h) fast alles, sogar nen schiet Dacia, aber keinen Saab. Wie soll die breite Mehrheit den Saab auch auf der Rechnung haben, wenn sich keiner hinstellt und endlich mal (zumindest bei den Classics) nen Saab vom letzten Platz auf die Top 10 oder zumindest Top 20 katapultiert? Finde einen Saab-Händler, der dieses Vergnügen sponsort. Und einen Fahrer für Saab. Und einen Besitzer, der ein taugliches Auto hat und bereit ist, dieses als Totalverlust abzuschreiben. Es bleiben die Erinnerungen an bessere Zeiten: [MEDIA=flickr]2k8GuDH[/MEDIA]
September 2, 2024Sep 2 So.... Chris ( https://saab-cars.de/benutzer/chrls.28351/ ) begann das Thema bezüglich Zulassungszahlen = "Erhaltet Eure Saab's, damit die Zahlen nicht noch weiter runter gehen!". Ich reagierte entsprechend darauf (siehe Seite 3 relativ weit unten) und sagte was wegen Saab + Nürburgring (Classics) + fehlende Aufmerksamkeit = man sieht von Dacia über Opel Manta bis Lotus plus 8 alles, nur keinen Saab. Chris meinte darauf wiederum: Ja, da brauchste Sponsor + Auto + Fahrer/in. Huzui ( https://saab-cars.de/benutzer/huzui.28358/ ) warf ein: "Also ich würde meinen abgeben". (Huzui, du bist heute Abend mein Held!!!!! 🙂 ) Jaaaa - spätestens jetzt wird's (damit das Urthema von Chris nicht mit Off-Topic = Thjemenfremdes "entfremdet" wird) Zeit für nen neuen Thread. >>> Den richte ich jetzt hier UNÜBERSEHBAR ein.... https://saab-cars.de/forums/saab-stammtisch.32/ ....und hoffe, daß wir zurück zum Thema "Erhalt der verbliebenen zugelassenen Saab's" zurück kehren und dem zuträglich sein können. 🙂
September 7, 2024Sep 7 Kurzer Kommentar zum anfänglichen Kern-Thema: Seit vorletzter Nacht steht hier jetzt ein (geretteter) Saab 9-5 I Vektor 1,9er-TID-Diesel by Hirsch Performance. Grund-Technik: Ok - kann man einigermaßen mit arbeiten (ja, wird etwas viel Arbeit....). Karosserie: Oh shit - siehe eure Saab Kaufberatung; hinten etwas (sehr?) rostig. (Da ihr meistens recht habt: Wird sehr viel Arbeit, befürchte ich). Falls ihr als Szene recht behaltet (siehe andere Forum-Threads)(Verdammt! Das Blöde an euch ist, daß ihr in Punkto Saab stets in allem recht zu behalten scheint! Weswegen ich unbedingt euch zuhören und von euch dazu lernen muß, damit (mein Umfeld und) ich alles "richtig" mache!), ist er (rosttechnisch) sehr zusammen geschossen. Lange Rede kurzer Sinn: *YS3EF55W593500562* steht jetzt hier bei mir; (gemeinsame) Analyse läuft derzeit. *YS3EF55W593500562* wird NICHT (!!!) aufgegeben, er wird irgendwann wieder in der Zulassungsstatistik auftauchen - und ja, es wird wahrscheinlich ein laaaaaaanger und steiniger Weg..... Angedacht ist, daß *YS3EF55W593500562* mich überlebt. Wünscht mir Glück und betet für den Saab und mich. Danke.
Juni 8Jun 8 *YS3EF55W593500562* wird NICHT (!!!) aufgegeben, er wird irgendwann wieder in der Zulassungsstatistik auftauchen - und ja, es wird wahrscheinlich ein laaaaaaanger und steiniger Weg..... Der Wagen wurde ohne Fahrzeugpapiere für 225€ als Ersatzteilspender veräußert. saab-cars.de/threads/hilfe-benoetigt-2008er-saab-9-5-vektor-1-9-tid-by-hirsch-performance.85511/page-7#post-1738379 kleinanzeigen.de/s-anzeige/muss-weg-saab-9-5-ii-hirsch-performance-z19dth-1-9-tid-175-ps/3096494292-216-28183
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.