Veröffentlicht März 11, 20196 j Im Moment hab ich kein Glück mit dem Ausrücklager von Skf. Das ist jetzt schon das 2te das nur wenige 100 km gehalten hat. Es fängt an starke metallische Geräusche von sich zu geben. Bin nicht gerade begeistert. Ist die Qualität heutzutage so schlecht? Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme? Gruss Olli
März 11, 20196 j Moin, die gleichen Probleme habe ich auch, allerdings bei dem 900er den meine Frau fährt. Ich hatte die Vermutung , dass sie beim Ampelstop immer die Kupplung gedrückt hält. Ist übrigens schon das zweite Lager. Gruss Klaus
März 11, 20196 j Moin, die gleichen Probleme habe ich auch, allerdings bei dem 900er den meine Frau fährt. Ich hatte die Vermutung , dass sie beim Ampelstop immer die Kupplung gedrückt hält. Ist übrigens schon das zweite Lager. Gruss Klaus Hatte oder hast die Vermutung ....? Da kannst dann aber trotzdem nicht der Frau die Schuld geben. Das muss so ein Lager ohne murren hinnehmen.
März 11, 20196 j Habe kürzich erst einen Artikel gelesen dass SKF sich vermehrt dem Problem mit „Fake“ Lagern ausgesetzt sieht.
März 11, 20196 j https://www.daparto.de/Ausruecklager/Saab-900-I-Combi-Coupe/2-1820-1077?kbaTypeId=18374 Scheint zwar günstiger zu sein, aber noch immer das teuerste (nicht täuschen lassen, das billige Sachs ist für die alte Ausführung des Zylinders....bis 85 oder so)
März 12, 20196 j Autor Mein Meister meint er hat noch ein altes SAAB orig. Ich glaub das probiere ich einfach mal. Damit dürfte es dann wohl hoffentlich keine Probleme mehr geben.
März 12, 20196 j Ich habe vor Jahren Sachs gekauft.......war zwar stolze 40 EUR aber hält Gibts denn "Billigere" ?
März 12, 20196 j Im Moment hab ich kein Glück mit dem Ausrücklager von Skf. Das ist jetzt schon das 2te das nur wenige 100 km gehalten hat. Es fängt an starke metallische Geräusche von sich zu geben. Bin nicht gerade begeistert. Ist die Qualität heutzutage so schlecht? Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme? Gruss Olli Mein Meister meint er hat noch ein altes SAAB orig. Ich glaub das probiere ich einfach mal. Damit dürfte es dann wohl hoffentlich keine Probleme mehr geben. Ein altes Lager kann auch überlagert sein, die SAAB-Ersatzteilnummer sollte dann SAAB 8721995 sein. Diese bitte vergleichen. Ich würde in jeden Fall den Support von SKF in Anspruch nehmen. Auf der Verpackung ist ein QR-Code, diesen scannen und an die KFZ-Ersatzteile-Helpline von SKF senden, wenn wirklich ein Fehler des Herstellers vorliegt, sollte man diesem die Chance geben, Gewährleistung zu geben, bzw. kann man dort auch technischen Support erhalten (Spiele und Vorgaben für die Bauteile) mailto:helpline@skf.com Die Homepage vom SKF-Ersatzteilemarkt finde ich sehr gut: https://www.vsm.skf.com/de/de
März 12, 20196 j Autor Die Verpackung existiert schon seit dem Einbau nicht mehr. Da denkt man, man hätte ein qualitativ gutes Lager und dann 2mal das. Innerhalb kürzester Zeit.
März 12, 20196 j Gibts denn "Billigere" ? Die OEM-Teile kosten alle um die 20€, originale SAAB (NOS-Teile überlagert:biggrin:) 30€ Wenn das SAAB-Lager jetzt funktioniert, liegt es wohl wirklich am Material, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Verpackung existiert schon seit dem Einbau nicht mehr. Da denkt man, man hätte ein qualitativ gutes Lager und dann 2mal das. Innerhalb kürzester Zeit. Schade, wäre mein erster Ansatz gewesen, zumal zweimal der gleiche Schaden auf eine andere Ursache schließen läßt, sollte es mit dem originalen Lager funktionieren, gib uns bitte Rückmeldung.Wie sieht das ausgebaute Lager aus? Sind Anlaufspuren vorhanden? Normalerweise sind bei Lagern die Schadensmechanismen recht gut zu detektieren. BTW: Der auf der Kupplungswelle verbaute Impelller ist ok? Wurde das Pilotlager getauscht? Bearbeitet März 12, 20196 j von Joschy
März 12, 20196 j Hallo, das hört man immer öfter, nicht nur Saab, häufig aus der Alt-Opel-Szene. Ausrücklager ebenso wie Rad - und Kardanwellenlager. In der Februarausgabe der Oldtimer-Markt gab's eine Meldung. Oder hier bei SKF : https://www.skf.com/de/news-and-media/news-search/2018-12-18-gefalschte-lager-in-Oldtimer-werkstatt-gefunden-augen-auf-beim-ersatzteil-kauf.html Beste Grüße !
März 12, 20196 j Was ist denn mit diesem: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/kupplungsbetaetigung/kupplungsmechanik/ausrueckung/ausruecklager/1003611/ ? Wer ist da der Hersteller? Ich muss bei meinem 99er an die Kupplung ran, da gibt es nach einkuppeln im Leerlauf Geklapper, das wird wahrscheinlich Nehmer oder Lager sein, wenn dann kann man ja gleich alles neu machen. Zumal ich nicht weiß, wie alt der Nehmerzylinder ist. Welche Kupplung würdet ihr empfehlen?
März 12, 20196 j Soweit noch lieferbar, hab ich immer sowas genommen: https://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1
März 12, 20196 j Ich weiß nicht wie das in Deutschland funktioniert, aber wenn ich in Serbien auf die serbische SKF Seite gehe gibt er mir eine Liste von Händlern - und von diesen Firmen kaufe ich auch die SKF Produkte. Hatte mit SKF keine Probleme, ausser mit dem Preisen.......Domlager für den 9-3er war 140 EUR/Seite und von KYB ca. 25 EUR....so gesehen eine leichte Entscheidung:rolleyes:
März 12, 20196 j Soweit noch lieferbar, hab ich immer sowas genommen: https://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1 ? Komme da auf die Startseite...
März 12, 20196 j @ Stöffn: Ich hatte jetzt bei dem link auch wieder das gleiche, meine Auswahl wurde nicht weitergegeben. Ich habe in der Maske dann wieder Saab, 99, 1976, und irgendeine Ausführung und Motorcode eingegeben (da Du das im Profil nicht nirgends verraten hast), und schon hatte ich alles, die lieferbaren und auch die nicht mehr lieferbaren Kupplungsteile incl. Ausrücklager SACHS 1850 282 744 mit Angabe, in welche Modelle das eingebaut werden (können)..
März 12, 20196 j Ja, hab es gefunden. Aber: das von Skandix angebotene hat eine andere OEM Nummer als das Sachs... und nun? eher Sachs oder Skandix vertrauen?
März 13, 20196 j Ja, hab es gefunden. Aber: das von Skandix angebotene hat eine andere OEM Nummer als das Sachs... und nun? eher Sachs oder Skandix vertrauen? Wenn Du uns die Nummern nennst, kann ein 99er-Kenner antworten. Das oben von Dir genannte Lager SAAB OEM 8721995 ist für den neuen Nehmerzylinder, den musst Du falls noch alte Version verbaut ebenfalls ersetzen (Skan...x 1003197) Das alte Ausrücklager (Skan..x 1003610) SAAB-Nr. 8704728 ist für den alten Nehmerzylinder, im Link wird das sogar für den 99er beschrieben: http://www.skandix.de/de/dokumente/einbauhinweis/austausch-kupplung-mit-ueberpruefung-vom-kupplungsnehmerzylinder/3000125/ Wenn Du den Nehmerzylinder erneuerst, kannst du gleich die Kupplungsleitung erneuern, und die gibt es leider nicht mehr passend neu für den 99. Pilotlager und Wellendichtringe beim Kupplungswechsel ebenfalls erneuern, dann hast Du an dieser Baustelle Ruhe. Die alte Version sieht so aus:
März 13, 20196 j Ich hab vor 2 Jahren vom altem auf das neue von Skandix gewechselt. Bisher läuft es gut, bin aber ehrlich gesagt noch nicht so viel damit gefahren. Hier ein paar vorher - nachher Fotos.
März 13, 20196 j Ich habe den neuen Geberzylinder und auch das Lager dafür von Skandix schon hier. Sicherheitshalber habe ich das SKF auch mitbestellt, dann sollte das passende da sein. Das von Skandix hat die SAAB Referenz 8721995, das SKF die Referenz 8704728. Die Leitung lasse ich von Spiegler kommen. Ich muss dort mal nachfragen, ob er die Länge hat. [mention=12147]Joschy[/mention], kannst du oder jemand mir sagen, wo ich das Pilotlager und die Wellendichtringe bekomme?
März 13, 20196 j kannst du oder jemand mir sagen, wo ich das Pilotlager und die Wellendichtringe bekomme? Pilotlager = Führungslager Kupplung http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/kupplung/fuehrungslager-kupplung/1006633/ http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/getriebe/schaltgetriebe/dichtungen/wellendichtring-schaltgetriebe-getriebe-eingang/1002998/ sollte passen
März 13, 20196 j Danke für deine Mühe, allerdings sind die Sachen laut Skandix nicht für den B20 mit 4-Gang Getriebe passend. Kann mir jemand bestätigen, ob das doch passt? Ich hatte schon einige Male, dass die Teile nicht passen sollten, aber doch richtig waren.
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