Zum Inhalt springen

Wieso so wenige 4 türige Viggen und Aero ?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Wieso gibt es so wenige 4 türige Viggen und Aero Modelle mit Viggen Paket komplett, als Linkslenker,

Viggen finde ich so keinen und Aero mit Viggen Paket als 4 türer auch fast keinen !?

Weiss jemand Zulassungszahlen von beiden Modellen, als Linkslenker ?

Kannste dir doch selbst zusammenreimen: sportliches Fahrzeug und mehr als 2 Türen schliesst sich halt bei vielen Leuten irgendwie aus ... das war schon immer so und wird es auch immer bleiben. Sicher gibt es gute Sport-Limousinen/Kombis usw., aber der typische Käufer von Sportwagen hat keine Ansprüche an Grossraum ...

In Europa gab es Viggen nur 1999 / 2000. Und Aero mit Viggen-Paket gab es in Europa nur 2002.

 

In USA/Kanada gab es Viggen von 1999 bis 2002, auch als 4-Türer. Allerdings sind nur ca. 2300 Stück gebaut worden, von daher allein wegen der Stückzahl schon sehr selten anzutreffen im Vergleich zu den normalen Varianten, die in viel größeren Stückzahlen gebaut wurden.

  • Autor

Gab es denn deutsche Ausführung als Viggen 4 türer Original und wie viele davon ?

Wieviele deutsche Ausführungen gabe es als Aero mit kompletter Viggen Ausstatung ?

Wenn es so wenige von beiden Modellen gab, muss ja ein grösseres Wertsteigerungspotenzial,

als bei den normalen Viggen und Aero Modellen, als Coupe und Cabrio sein ?

Wenn es so wenige von beiden Modellen gab, muss ja ein grösseres Wertsteigerungspotenzial,

als bei den normalen Viggen und Aero Modellen, als Coupe und Cabrio sein ?

Nö, warum sollte das so sein? Die will eben keiner haben. Ein 901 8Vi als 5-Türer Buchhalter ist wohl auch seltener als eine 16S 3-Türer mit Planken, wird trotzdem in der Breite nie dessen Preisniveau erreichen.

  • Autor
Audi S2 Limo, ist auch viel mehr Wert als ein Audi S2 Coupe, ist das gleiche Beispiel, Limo wurden nur 306 gebaut und Coupe viele !
Audi S2 Limo, ist auch viel mehr Wert als ein Audi S2 Coupe, ist das gleiche Beispiel, Limo wurden nur 306 gebaut und Coupe viele !

Saab ist halt nicht Audi.

Das 4-Türer-Pfuibäh-Denken zieht sich - so wie ich das sehe - fast durch die komplette 900I/9-3I und wahrscheinlich auch 900I, 9-3II- etc. Landschaft.

 

Von mir aus gerne. Ich bin froh, dass ich einen habe. Man kann schnell mal was auf der Rückbank verstauen. Und sieht gut aus, finde ich.

 

Übrigens:

Wenn Du aufmerksam das Straßengeschehen beobachtest, wirst Du feststellen:

9-3I (generell) - nicht unbedingt wirklich super-selten, aber auch nicht gerade häufig

9-3I aero - selten

9-3I Viggen - super selten, habe erst 2 oder 3 in freier Wildbahn wahrgenommen

 

Also: Saab ist kein Wunschkonzert.

Wenn Du den 9-3I magst und gerne einen 4-Türer haben möchtest, muss es dann unbedingt ein aero oder Viggen sein?

Das 4-Türer-Pfuibäh-Denken zieht sich - so wie ich das sehe - fast durch die komplette 900I/9-3I und wahrscheinlich auch 900I, 9-3II- etc. Landschaft.

Das hat ja nichts mit Pfuibäh zu tun sondern damit, dass die ursprünglichen Karosserieformen eher coupéhaft sind und daher einfach "stimmiger" wirken. Das Klofenster beim 901 5dr z.B. ist nicht wirklich ein Hit, auch wenn einige das besonders toll finden. Das zwei Türen mehr praktisch sind steht außer Frage.

9000er kenne ich nur mit mind. 4 Türen.:cool:
..und daher einfach "stimmiger" wirken. Das Klofenster beim 901 5dr z.B. ist nicht wirklich ein Hit.

 

Ich finds echt super, dass Geschmäcker sehr oft verschieden sind.

By the way: Bei mir würde ein 9-3Ier-Kauf nie und nimmer an der 2-oder4-Türer-Frage scheitern...

 

Sehr wenig Platz hinten haben sie alle.

By the way: Bei mir würde ein 9-3Ier-Kauf nie und nimmer an der 2-oder4-Türer-Frage scheitern...

 

Sehr wenig Platz hinten haben sie alle.

 

Naja, das ist jetzt aber schon jammern auf hohem Niveau. :-)

Naja, das ist jetzt aber schon jammern auf hohem Niveau. :-)

 

Ich hab ziemlich lange Stelzen und muss den Fahrersitz ganz nach hinten schieben :smile:

 

Wenn ich mal ein paar Leute mitnehme - was sehr selten vorkommt - ist das Gejammere hinten immer groß, auch auf der Beifahrerseite.

 

Naja, so wie im 911er ist ja nicht...

 

Aber jeder Golf hat hinten mehr Platz als der 9-3I.

  • Autor

4 Türer Viggen Deutsche Fahrzeug, wieviel gebaut ?

4 Türer Aero mit Viggen Paket , wieviel gebaut ?

 

wer hat Fakten, im Netz sind die zum Kauf auch sehr selten vertreten, immer nur Coupe oder Cabrio !

4 Türer Aero mit Viggen Paket , wieviel gebaut ?

Zumindest in der Schweiz wird gerade einer für kleines Geld verkauft.

Es gibt keinen AERO mit Viggen-Paket,

 

höchstens AERO MJ2000 und AERO ab 2001, die haben alle die gleichen Stossstangen wie auch der Viggen, der Heckspoiler ist aber dezenter als am Viggen.

Deutsche Viggen 4-türer gibt es ihmo nicht.

 

 

Wenn Du Fakten möchtest, Anfrage beim KBA mit entsprechenden Schlüsselnummern kannst Du gerne machen:biggrin:, wobei hier die Anzahl der Türen und bei AERO MJ nicht unterschieden wird:

 

9116 - 401 und 405 VIGGEN CV 225/230PS

9116 - 400 und 404 VIGGEN geschlossen 225/230PS

9116 - 403 AERO CV

9116 - 402 AERO geschlossen

 

 

upload_2019-3-22_16-8-27.png.728e50a5f59004f3305b0c16c462d7f4.png

 

Code zu 8: (in der ZB I unter 4)

 

100 = PKW offen

200 = PKW geschlossen

300 = PKW mit Schiebedach

 

 

upload_2019-3-22_15-51-6.png.bea8cb048966a92a7776d18c6ef0555f.png

Beim KBA gibt es eine Statistik mit den jeweiligen Schlüsselnummern als PDF Download (kostenfrei). Dazu gab es auch schonmal einen Beitrag hier im Forum.

Die Statistik enthält natürlich nur die Anzahl der noch zugelassenen Fahrzeuge, nicht die Anzahl der gebauten PKW.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.