Juni 20, 20196 j Lecker! Ich denke mit Motor-Kaltreiniger gehts auch. Oder in Petroleum einweichen, das dürfte den Dreck auch anlösen. Evtl. auch Diesel / Heizöl. An sich sollte es aber auch gehen wenn du das so gut es geht mechanisch reinigst. Mit Schraubendreher oder so raus kratzen, Dremel mit Drahtbürstenvorsatz. Und dann nochmal Bremsenreiniger oder eines der oben genannten Mittel.
Juni 20, 20196 j Grobes mechanisch und dann Bremsenreiniger plus Zahnbürste ging bei einem alten Kettenkastendeckel recht gut.
Juni 20, 20196 j Autor So, Wanne und Deckel sind sauber. Schrauben liegen auch bereit, jetzt noch Gewinde bohren und dann alles wieder zusammenbauen. Ich habe aus Interesse mal geschaut, was eine neue Ölwanne kostet, ist gar nicht so teuer, ca 50€! Weil, ich habe da so ein Spinnenwebenmuster unter dem Öldreck freigelegt, das gefällt mir irgendwie gar nicht. Seltsam ist nur, dass es nur innen zu sehen ist?! Ist die Wanne Doppelwandig?
Juni 20, 20196 j Ich kann mich an so ein Spinnenmustern an den Wannen, die ich von innen gesehen habe, nicht erinnern... Ich an deiner Stelle würde in eine neue investieren...
Juni 20, 20196 j Autor Gut, dann gibt es die Neu! Irgendwelche Herstellerempfehlungen? Ach noch ne Frage: Wie geht diese obere Kettenschiene aus dem Deckel ab? Ich konnte keine Anleitung o.ä. finden..
Juni 20, 20196 j Ist schon wieder eine ganze Weile her, aber AFAIR muss da eine der Haltelaschen hochgebogen werden, um die alte harte rauszukriegen? Die neue, biegsame lies sich dann leicht einsetzen. edit für spätere Leser: Das stimmt nicht - gebogen werden muss immer die Führung selbst, nicht ihre Haltelaschen - siehe folgende Posts. Bearbeitet Juni 20, 20196 j von patapaya
Juni 20, 20196 j Autor Das habe ich versucht, da die neue noch im Zulauf ist und erst Freitag geliefert wird, habe ich aber keine Vorstellung wie das Teil von unten aussieht und wie es sich in Position halten kann. Ich könnte die alte natürlich einfach durchbrechen... Aber ein Bild wäre hilfreich
Juni 20, 20196 j Kettenschiene aus dem Deckel wird seitlich verschoben, dann geht die raus. Ging bei mir bisher immer ohne Laschen biegen, aber ggf. mit etwas Hilfe durch hebeln mit Schraubendreher. Ölwanne sieht nicht vertrauenserweckend aus - ich würde da auch eine neue (oder gute gebrauchte) empfehlen.
Juni 20, 20196 j Autor Neue Ölwanne ist bestellt, 36€ Neu inklusive Versand, dafür muss man ja wirklich nicht die alte auch noch sauber machen ;-)
Juni 20, 20196 j sind da biegsame Laschen dran? Wenn der Deckel aus einem Stück gegossen ist, würde ich das nichts verbiegen. Aber wie Erik schon schrieb: an dem einen Ende hochdrücken, was bei harten nicht einfach ist, und dann verschieben. Kennst du sonst diese Seite? https://www.google.com/search?q=saab 30518277&safe=off&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiG_q7oqvjiAhUDIlAKHf_PAVwQ_AUIECgB&biw=1920&bih=1036
Juni 20, 20196 j Autor Kettenschiene aus dem Deckel wird seitlich verschoben, dann geht die raus. . Seitlich zur kurzen oder langen Seite?
Juni 20, 20196 j Neue Ölwanne ist bestellt, 36€ Neu inklusive Versand, dafür muss man ja wirklich nicht die alte auch noch sauber machen ;-) Hast du einen Link dazu? Erscheint (zu) günstig.
Juni 20, 20196 j Erklärt sich beim drauf schauen doch von selbst. :-) Auf dem Foto nach oben schieben (obere Kante der Gummischiene anheben, damit sie über die Kante rutschen kann): https://www.saab-cars.de/attachments/img_20190620_144754-jpg.163289/
Juni 20, 20196 j Seitlich zur kurzen oder langen Seite? es kann nur zur kurzen Seite verschoben werden, schau dir das Teil auf den Bilder nochmal an, dann wird es klarer.
Juni 20, 20196 j hast du einen Link, ich finde bei denen nichts dazu? Oder die Teilenummer, unter der es gelistet ist?
Juni 20, 20196 j Eine andere Möglichkeit die ich gesehen hab mit der oberen Kettenführung, ist einen Schlitzschraubendreher zu nehmen, mittig anzusetzen und mit dem Hammer einen kräftigen Schlag draufzugeben. Natürlich nicht so stark das man den Ventildeckel beschädigt. Da das Plastikding eigentlich immer spröde ist und brüchig, halbiert es sich im besten fall noch in der Halterung was das herausnehmen erleichtert
Juni 20, 20196 j Autor hast du einen Link, ich finde bei denen nichts dazu? Oder die Teilenummer, unter der es gelistet ist? https://www.wagner-autoteile.de/index.php?stoken=84FAF22C&lang=0&cl=search&searchparam=1327202
Juni 20, 20196 j Danke, hatte nach der falschen Nummer gesucht, weil ich vom anderen Motor ausgegangen war. Bei dem Preis lohnt die Reinigung nicht mehr.
Juni 20, 20196 j Ah ja danke für den Hinweis, stimmt, gebogen wird nicht die Halterung der Führung, sondern die Führung selbst, und da die alte so hart ist, war das schwierig und das einsetzen der Neuen dann problemlos.
Juni 20, 20196 j Autor Schrauben vom Zylinderkopf sind jetzt auch nachgezogen; ist irgendwie schon seltsam, dass das notwendig ist?! Ich kenne keine andere Auto-Marke wo man das jemals auch machen sollte?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.