Veröffentlicht September 8, 20195 j https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-2-3-turbo-cs-anniversary/1201060684-216-1578 Hallo, kann das einer mit 224 PS sein? Ich dachte die Ecopower (siehe Bild vom Motor) haben "nur" 170 PS? VG Michael
September 8, 20195 j Ist zwar nicht wirklich ein neues Thema wert, aber ja der 2,3er Turbo hatte im MY98 immer 224ps
September 9, 20195 j nach der Laufleistung sieht der Ventildeckel erfahrungsgemäß nicht so aus - vielleicht ein "neuer" verbaut?
September 9, 20195 j Model Year 1996 The name “Ecopower” was now applied to all turbo engines regardless of full or LPT (light pressure turbo) variants. .... Quelle: http://saabmuseum.com/en/model-years/saab-9000-model-year-changes/
September 9, 20195 j Hello, Thank you for your answer. Now everything's clear. greet Michael Stimmt, Der Aero Automatik eines Bekannten hat auch ecopower auf dem Ventildeckel stehen. MY 96
September 9, 20195 j Der 2.0 turbo hat auch eco auf dem VD-Deckel stehen. Ab MY 94. Das ist der modifizierte Motor. Der 2.3tu wurde mit 170, 200 und 224 PS ab Werk ausgeliefert. Die 200 PS in Verbindung mit Automatik, weil das Getriebe die volle Leistung nicht vertragen konnte...und schon bei 200PS an den Grenzen war. Die 170PS konnten durch Hirsch-Tuning ganz einfach auf 224PS gesteigert werden. Neue Software und ein APC-Ventil mit Schlauchpaket, fertig war der Full-Turbo. MY98...quasi die letzten 9000CS in Deutschland, wurden kaum als 170PS-Version ausgeliefert. In meinem Dunstkreis nur CSE mit 224PS...der Aero ohne Pilotensitze. Aber vielleicht gab es auch Händler, die noch andere Modelle der letzten Modelljahre verkauft haben. Italien oder England...wegen der anderen Steuer und Versicherungs-Berechnung. Aber da klinke ich mich aus.
November 26, 20213 j Wie fällt das beim Prüfer auf, wenn die Leistung per Steuergerät gesteigert wurde ? Wenns nicht im Brief steht.
November 27, 20213 j Wie fällt das beim Prüfer auf, wenn die Leistung per Steuergerät gesteigert wurde ? Wenns nicht im Brief steht. Ich schätze mal gar nicht. Auch weil unsere Schätzchen nicht per OBD abgefragt werden können und die AU traditionell per Schnüffelnase im Endrohr und mit Magnetsensor (?) auf dem Krümmer getestet werden.
November 27, 20213 j Ich schätze mal gar nicht. Auch weil unsere Schätzchen nicht per OBD abgefragt werden können und die AU traditionell per Schnüffelnase im Endrohr und mit Magnetsensor (?) auf dem Krümmer getestet werden. Bei meinem 9-3 hat das auch keinen interessiert bzw. niemand hats gesehen. Der war 2 mal mit Maptun Software bei GTÜ und Dekra. HU mit OBD (Euro 4 Diesel, bis 2019 ging das noch via Buchse) Fazit: Wenn sich die Abgaswerte nicht dramatisch ändern, kriegt das niemand mit, wenn er nicht konsequent danach sucht.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.