Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Abend in die Runde. Könnte einen 1.8 Sauger bekommen. Ist ein Umbau auf Turbo möglich und was würde das alles nach sich ziehen?

Ist das finanziell überhaupt machbar bzw. sinnvoll?

Gruß in die Runde und Danke schonmal vorab.

Das sind zwei vollkommen verschiedene Motoren. Das wird nicht gehen.

LG

Joey

Moin

Könnte einen 1.8 Sauger bekommen. Ist ein Umbau auf Turbo möglich

Ein Umbau von Sauger auf Turbo ist generell immer möglich. Mal mit mehr und mal mit weniger Aufwand...

Wie aber [mention=9195]Joey1974[/mention] schon sagte sind das zwei völlig unterschiedliche Motoren. Der 1.8 hat wirklich 1,8 Liter Hubraum... Der 1.8t hat 2Liter Hubraum...

Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß...

Gruß Thomas

Das wäre sowohl technisch wie finanziell totaler Blödsinn.
Am besten den 1.8i verkaufen und einen 9-3 mit größerem Motor gönnen, alles andere ist wirklich nicht sinnvoll.

Ich rate dir auch, wenn Du Interesse hast einen Turbo-Saab zu fahren, kaufe dir auch einen Turbo-Saab. Mal ab von TÜV und Kosten ist es einfach ein sehr großer Profi-Aufwand, einen solchen Motor-/Leistungs-Swap zu bauen.

Es gibt ja genügend Turbo 9-3er für wenig Geld.

Guten Abend in die Runde. Könnte einen 1.8 Sauger bekommen. Ist ein Umbau auf Turbo möglich und was würde das alles nach sich ziehen?

Ist das finanziell überhaupt machbar bzw. sinnvoll?

Gruß in die Runde und Danke schonmal vorab.

Machbar ja, sinnvoll nein……

 

Gruß, Thomas

  • Autor
Ok, dann ist der nichts für mich. Vielleicht stelle ich ihn aber im Auftrag von meinem Nachbarn in die Verkaufrubrik. Vielleicht gibt es ja die Chance ihn hier in gute Hände zu geben, die nicht ganz so auf Leistung aus sind. Was denkt ihr macht das Sinn oder eher ein Ladenhüter?
Ok, dann ist der nichts für mich. Vielleicht stelle ich ihn aber im Auftrag von meinem Nachbarn in die Verkaufrubrik. Vielleicht gibt es ja die Chance ihn hier in gute Hände zu geben, die nicht ganz so auf Leistung aus sind. Was denkt ihr macht das Sinn oder eher ein Ladenhüter?

Versuch macht klug……

 

Gruß, Thomas

Ok, dann ist der nichts für mich. Vielleicht stelle ich ihn aber im Auftrag von meinem Nachbarn in die Verkaufrubrik. Vielleicht gibt es ja die Chance ihn hier in gute Hände zu geben, die nicht ganz so auf Leistung aus sind. Was denkt ihr macht das Sinn oder eher ein Ladenhüter?

Der Markt regelt den Preis, verkaufen kannst du immer alles, die Frage ist nur wer dir welche Nachfrage generiert.

 

Oder du wirst Sozialist und wartest auf ein Gesetz, das zum Kauf von Saab zwingt :D

Da die 1.8i recht selten ist, gibts vielleicht auch einen guten Preis für den Wagen. Perspektivisch kanns aber ne ganze Weile dauern, bis ihr den los seid. Eventuell in den Umweltzonen bzw. Fahrverbotsgebieten anpreisen, da findet sich sicher einer, der seinen Diesel abgeben will und den Benziner möchte.

 

Oder du wirst Sozialist und wartest auf ein Gesetz, das zum Kauf von Saab zwingt :D

……:confused:……was soll das denn……asdf……

 

Gruß, Thomas

Den 1.8i wird keiner haben wollen, es sein denn er ist spottbillig.

 

LG

Joey

Der 1,8er Sauger ist ein reiner Opel Motor. Er hat Zahnriemen und einen Motorblock aus Stahlguss. Der 1,8t hat seinen Namen nur durch Marketing. Er hat 2 Liter Hubraum, einen Motorblock aus Alu und eine Steuerkette. Unterschiedlicher könnten die Motoren kaum sein. Da ist nicht eine Schraube gleich.

Sehr schickes Auto! Schöne Farb-Kombination. Leider mit dem falschen Motor! Der Preis ist aber auch ziemlich happig... Die Webseite ist aber auch ziemlich scheiße aufgebaut

Gruß Thomas

Also ich hätte nichts gegen einen günstigen 1,8i. Für mich als jungen Menschen könnte das Auto relativ günstig auf meinem Namen laufen zwecks Versicherungskosten und wäre trotzdem auch ein netter Alltags Saab. Habe leider letztes Jahr einen zu einem guten Preis und mit vergleichsweiser guter Ausstattung versäumt
Also ich hätte nichts gegen einen günstigen 1,8i. Für mich als jungen Menschen könnte das Auto relativ günstig auf meinem Namen laufen zwecks Versicherungskosten und wäre trotzdem auch ein netter Alltags Saab. Habe leider letztes Jahr einen zu einem guten Preis und mit vergleichsweiser guter Ausstattung versäumt

 

Der 1.8i wird laut GDV in die Typklassen 16/16/14 /(Haftpflicht/Teil/Vollkasko) einsortiert und der 1.8t, man staune, ebenfalls. An der Versicherung spart man da keinen Cent. Der Verbrauch des 1-8i könnte etwas geringer ausfallen. Allerdings ist der Spaßfaktor beim 1.8t, ggf. plus Hirsch, doch deutlich größer. Steuerersparnis sind 13,5 Euro pro Jahr. Ich würde den 1.8i niemals in Betracht ziehen.

 

LG

Joey

122PS auf 1.6Tonnen sind halt echt dünn. Selbst der 1.8t tut sich da gelegentlich schwer. Beim 1.9er machts das Drehmoment wieder wett.
Sehr schickes Auto! Schöne Farb-Kombination. Leider mit dem falschen Motor! Der Preis ist aber auch ziemlich happig... Die Webseite ist aber auch ziemlich scheiße aufgebaut

 

Und mit SAAB-Schrauben hat es die Werkstatt auch nicht so.

Der Verbrauch des 1-8i könnte etwas geringer ausfallen.

Wenn man die gleiche Leistung abruft, wird der t wohl sogar weniger verbrauchen als der i. Und der t kann mit Stage 1 wirklich was.

Der 1.8i wird laut GDV in die Typklassen 16/16/14 /(Haftpflicht/Teil/Vollkasko) einsortiert und der 1.8t, man staune, ebenfalls. An der Versicherung spart man da keinen Cent. Der Verbrauch des 1-8i könnte etwas geringer ausfallen. Allerdings ist der Spaßfaktor beim 1.8t, ggf. plus Hirsch, doch deutlich größer. Steuerersparnis sind 13,5 Euro pro Jahr. Ich würde den 1.8i niemals in Betracht ziehen.

 

LG

Joey

 

Ich habe die Zahlen auf Österreich bezogen, da sind die Unterschiede um eiiniges größer. Nur die KFZ Steuer für den 122PS Motor wurde in Österreich 491,44€ betragen, der 150PS Motor wurde 658,44€ betragen

122PS auf 1.6Tonnen sind halt echt dünn. Selbst der 1.8t tut sich da gelegentlich schwer. Beim 1.9er machts das Drehmoment wieder wett.

Finde jetzt nicht dass sich mein 1.8T schwer tut, auch wenn natürlich mehr Leistung nie schlecht wäre.

Hatte meinen übrigens letztens auf einer LKW Waage.

1580kg mit fast vollem Tank (80km drauf) und mit mir mit 112kg. Damit kann ich leben :biggrin:

Ihr habt da beide recht [mention=7668]Urbaner[/mention] und [mention=10041]iampepa[/mention].

Der 1.8t mit 150PS fährt sich zwar ok, aber es fehlt einfach etwas Spritzigkeit. Immerhin kann man da mit der Suite nachhelfen.

 

Finde es macht schon einen sehr deutlichen Unterschied, ob man 150PS und 210Nm hat oder doch 190PS mit 300Nm.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.