Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin Forum,

nachdem ich mein Schätzchen wieder auf die Straße gebracht habe, macht im Alltag jetzt die Kühlung Probleme.

Temperaturanzeige nach 3 Minuten am Anschlag, neuen Sensor eingebaut UND Massekontakt am Temperaturanzeige vorsichtig nachgezogen - Fehler behoben.

Kleine Pfütze Kühlmittel unter dem Fz, intensive Suche, Ausgleichsbehälter defekt - getauscht, alles ok.

Heute ist mir nach etwas forscher BAB Fahrt der Kühlschlauch zwischen Thermostat und Thermoschalter geplatzt. Ich möchte nun vorsorglich, da ich keine Ahnung habe wie alt die Bauteile sind, Kühler, Thermostat und alle Kühlmittelschläuche tauschen.

Nun meine Frage: Ist es erforderlich/ratsam auch alle Heizungsschläuche zu tauschen?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Mapilu

Habe kürzlich nach dem Prinzip Flugzeug Vorsorge-Wartungsplan ein Kühlerschlauch Packet von Do88.se verbaut. Es kann nicht falsch sein, wenn man 30 Jahre Schläuche mal tauscht.

Ist sehr zu empfohlen.

Das gesamte Kühlsystem steht ja unter Druck.

Wenn Du eine Schwachstelle behebst, wird eine andere Stelle zum Problem. Wie Du gemerkt hast.

Ein Rundumschlag ist nicht so teuer und verhindert teure Folgeschäden.

Gruß aeroflott

Kühlerschlauch Packet von Do88.se verbaut.

Wobei beim NonTurbo auf jeden Fall der untere Abgang abgeblindet werden muss.

Dafür muss der passende Stopfen mitbestellt werden.Screenshot_20200619-033252_SamsungInternet.thumb.jpg.4fdfc425190bd82f7df854173c9dc9b1.jpg

Schliesse mich meine geehrte Vorrednern an; do88 bietet empfehlenswert Produkte für fast die gesamte Saab-Palette an. Habe mittlerweile mehrere Modelle komplett damit ausgestattet, samt entsprechenden vergrösserte Alu-Kühler; ebenfalls empfehlenswert der neue Oelkühler inkl. Anschlüsse für den 901er im do88 Sortiment.

Mit seriennahen Nissens-Alukühlern hatte ich zwar hinsichtlich der Kühlleistung noch keine Probleme, aber die DO88-Schlauchsätze habe ich ebenfalls schon mehrfach und in allen unseren 900/9000 verbaut.

Beim 16V-Sauger gibts auch noch das kleine Problem der anders angeordneten Drosselklappenvorwärmung,

auch hier müsste der TU16-Schlauchsatz entsprechend geändert werden. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung.

Was mache ich falsch?

Wenn ich bei do88.se Saab 99 eingebe, erhalte ich keinen einzigen Treffer... :redface:

Dann wirst Du Dir aus deren Angebot selbst einen Schlauchsatz zusammenstellen müssen.

Wie o.g. gibt es -im Moment- nur für die TU16 und TU8 Komplettsätze.

Der Schlauch, den ich dringend suche, ist der "vom Heizkühleranschluss bis Ansaugbrücke mit eingearbeitetem Abzweiger zur Wasserpumpe" (Worte meines Mechanikers).

Gibt es den noch?

Der Schlauch, den ich dringend suche, ist der "vom Heizkühleranschluss bis Ansaugbrücke mit eingearbeitetem Abzweiger zur Wasserpumpe" (Worte meines Mechanikers).

Gibt es den noch?

Du meinst von der Innenraumheizung.

Den Schlauch gibt es beim" bauen Händler"

Viele Grüße

Frank

Was ich mir vorstellen könnte, was damit gemeint war. :dontknow:

Kaufe ein „l“ - wie beim „blauen Händler“.

Was ich mir vorstellen könnte, was damit gemeint war. :dontknow:

Kaufe ein „l“ - wie beim „blauen Händler“.

Danke für den Tipp, da gibt's leider nichts

ich hab blaue Schläuche :top:

Super, ja, bin interessiert. Schreib dir eine PN

Das sind auch DO 88-Schläuche.
Das sind auch DO 88-Schläuche.
...und er will sie nicht verkaufen, sondern hat sie nur ganz frisch und freut sich tierisch darüber ^^

Gibt es den noch?

Ich hatte damit auch Probleme und auch keinen neuen gefunden. Ich habe von einem Saab 90 Schlachter den Schlauch kaufen können. Vielleicht hast du da Glück. Wie ist dir denn dein Schlauch kaputt gegangen und wo genau?

Ich hatte damit auch Probleme und auch keinen neuen gefunden. Ich habe von einem Saab 90 Schlachter den Schlauch kaufen können. Vielleicht hast du da Glück. Wie ist dir denn dein Schlauch kaputt gegangen und wo genau?

Da werde ich wohl lange suchen müssen, aber danke für deinen Hinweis. Der betreffende Schlauch war nur mit großem Aufwand der Schelle gegenüber dicht zu bekommen, da hab ich kein gutes Gefühl.

Ich hatte an diesem Schlauch auch meine liebe Mühe. Will ein Schlauch bei mir nicht wirklich dicht werden, nehme ich gern 2 Schellen hintereinander. Die "teilen" sich dann den Druck. Das hat bis jetzt immer geklappt.
Man kann die Jungs von DO88 mit einem Foto vom gesuchten Schlauch auch anschreiben. Ich hatte für den 16V einen Unterdruckschlauch zu einem Bremskraftverstärker, den ich nicht zuordnen konnte (Teil des Sets). Die geben sich dann schon die Mühe, bei der Identifizierung zu helfen.
Danke für den Tipp, da gibt's leider nichts

Super, ja, bin interessiert. Schreib dir eine PN

Hallo Martin,

falls du den Schlauch meinst den ich beschrieben habe gibt es diese zwei Teile:

1016449

1016473 (Variante für 900er mit Bypassventil für die Versorgung der Innenraumheizung)

https://www.skandix.de/de/einbaubilder/Saab-900---1993/Kuehlerschlaeuche/1004146/2000430/

PS

Nicht auf den gelb markierten Schlauch achten. Den meine ich nicht. Das Bild ist ja interaktiv. Einfach mal die Schläuche anklicken.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

vom Prinzip her ist dieser Y-Schlauch ähnlich, aber doch deutlich anders geformt, trotzdem danke dir.

Wo ist er denn eigentlich genau kaputt? Kannst du den Schlauch vielleicht kürzen und dann mit einem kurzen Rohr und einem neuen Schlauchteil die alte Länge wieder herstellen?
Hallo Frank,

vom Prinzip her ist dieser Y-Schlauch ähnlich, aber doch deutlich anders geformt, trotzdem danke dir.

Ach , jetzt hab ich es endlich kapiert, du suchst für einen 99er.:redface:

Ok, da hab ich "auf der Leitung gestanden.

Viele Grüße

Frank

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.