Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Bei mir im Typenschein steht glaub ich D5. Müsste mal nachsehen.
  • Antworten 100
  • Ansichten 8,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Felgen sollte ich theoretisch haben. Kannst ja mal vorbeischauen.
Bei mir im Typenschein steht glaub ich D5. Müsste mal nachsehen.

Steht bei meinem CC definitiv in der Typbezeichnung.

  • Autor

Hallo Zusammen!

 

Nach dem ich heute den ersten Tag mit Magnus absolviert habe .... schon leiwand ... also sehr fein :rolleyes: die Fotos vom Zustand bei Erwerb.

9000_3.jpg.70169c6632a16f2279a8be761ba3d684.jpg

9000_1.jpg.c0c9bcebb2cdf75512686dbb6474576e.jpg

9000_4.jpg.7fa56a3315d1d487abd9ad9f9bc81b1e.jpg

9000_5.jpg.a4b65d0b6a449b83ee47b5aaa6982ac3.jpg

9000_6.jpg.de56553d9ad605bf525bff4f3297807b.jpg

9000_7.jpg.0289f02507365b84710e49f520744f83.jpg

9000_41.jpg.955f875e3e57ad9419787c823b75a878.jpg

Hallo Zusammen!

 

Nach dem ich heute den ersten Tag mit Magnus absolviert habe .... schon leiwand ... also sehr fein :rolleyes: die Fotos vom Zustand bei Erwerb.

[ATTACH=full]187219[/ATTACH]

Das für 1000 €?

 

Das ist mehr als geschenkt...

  • Autor

Benötigen werde ich :

Zierleiste Fahrertür und rechts hinten die kleine beim Radlauf

4 orig, Radkappen .. die aus Edelstahl wären fein.

das kleine Saab-Emblem an der Heckklappe

 

Am Wochenende bekommt Er ein Service und der Auspuff wird wieder in die normale Position gebracht.

Natürlich sind im Lauf der letzten 35 Jahre einiges an Blödsinn mit dem Auto geschehen ( z.B.Tempomatschalter dürfte abgebrannt sein ... man hat sich mit Blockklemmen beholfen... und sonst noch ein paar Dinge welche in die Kategorie " nicht Notwendig" fallen) aber ich lass mir die Freude nicht trüben und werde das Auto mit einer sanften Patina zum feinen Alltags-Driver bringen.

 

Hab mir heute schon ein paar Sachen gecheckt ... Morgen kommen Fotos :smile:

  • Autor
Das für 1000 €?

 

Das ist mehr als geschenkt...

 

Ja, die Leute wollten das Auto nur los werden.

Toller 9000 CC, viel Spaß damit!

Sehr schön! Vor allem innen.

 

Da war mein CC ohne Turbo vor 2,5 Jahren der deutlich schlechtere Kauf. Weil teurer und obwohl ich seitdem einiges in die Technik investiert habe, ist noch immer rostmäßig was zu tun...

 

Verfolge zwar erst seit gut drei Jahren den Markt für 9000 CC, aber inkl. meinem war deiner erst der 3., den ich seitdem in Österreich angeboten gesehen habe. Einer war, glaub ich, auch ein sehr früher Turbo mit roter? Innenausstattung, aber viel Rost. War auch im Raum Wien, Mödling oder Baden, wenn ich mich recht erinnere.

 

Sonst seh ich außer meinem nur einen immer wieder bei der Wiedner Hauptstraße parken. Unterwegs hab ich in 2,5 Jahren im Osten Österreichs überhaupt keinen gesehen. Entweder gibt es hier wirklich keine mehr, oder sie sind alle in Sammlerhand.

Ja, die Leute wollten das Auto nur los werden.

Hätte ich den gesehen, hätte der mich wohl in einen argen Konflikt gebracht...so gesehen gut, dass du ihn so schnell gesehen und gekauft hast. Ein echt schönes Auto! Und wie fährt er sich?

 

Sonst seh ich außer meinem nur einen immer wieder bei der Wiedner Hauptstraße parken. Unterwegs hab ich in 2,5 Jahren im Osten Österreichs überhaupt keinen gesehen. Entweder gibt es hier wirklich keine mehr, oder sie sind alle in Sammlerhand.

Den bei der Wiedner Hauptstraße seh ich auch von Zeit zu Zeit. Dann kenne ich noch einen hellblauen CC und einen weinroten CD.

In freier Wildbahn hab ich hier im Osten in den letzten Jahren auch maximal zwei, drei Stück gesehen. Sind echt selten geworden.

Bearbeitet von saaboesterreich

Ein richtig schöner Wagen. So seriös.

Ein echter 1986er. Oh fein! Die feste Bespannung und ausgeprägte Kontur der Vordersitze finde ich erstaunlich, allein das ist auffällig gut.

Die Fahrertür wurde wohl mal durch eine CS-Tür ersetzt (es ist zumindest eine Zierleiste eines CS oder späten CD verbaut)? Ich habe noch Zierleisten da und auch einige andere der gesuchten Teile, falls Du in Österreich nicht fündig wirst.

 

Die ganz frühen 9000, zu denen Deiner auch gehört, hatten noch einige Besonderheiten - sei da beim evtl. Ersetzen von Teilen also vorsichtig, dass Du ihm den Charme und die echten Merkmale eines so frühen 9000 nicht nimmst: Blinkerhebel-/Tempomatschalter (anders ausgeformt als ab MJ1987), A-Säulenverkleidungen (auch anders ab MJ1987), Türverkleidungseinsätze, einiges im Motorraum... hat Deiner auch die "verdrehten" Scheibenwischerarme? Ich hatte mal einen 1986er 9000CC Turbo in Kurzpflege, da war ich sehr überrascht von, wieviel bei dem anders gewesen ist als bei allen 9000ern, die in den Modelljahren danach kamen.

Hallo Zusammen!

 

Nach dem ich heute den ersten Tag mit Magnus absolviert habe .... schon leiwand ... also sehr fein :rolleyes: die Fotos vom Zustand bei Erwerb.

[ATTACH=full]187219[/ATTACH]

 

Ganz toll, Glückwunsch zu dem tollen Auto.:top:

 

Allzeit gute Fahrt und pflege ihn redlich.:ciao:

Viel Spaß damit,

in dem Zustand waren die 1000.- Euro geschenkt. Gratuliere Dir zum Schnapper des Jahrzehnts.

weezle

  • Autor
Ein echter 1986er. Oh fein! Die feste Bespannung und ausgeprägte Kontur der Vordersitze finde ich erstaunlich, allein das ist auffällig gut.

Die Fahrertür wurde wohl mal durch eine CS-Tür ersetzt (es ist zumindest eine Zierleiste eines CS oder späten CD verbaut)? Ich habe noch Zierleisten da und auch einige andere der gesuchten Teile, falls Du in Österreich nicht fündig wirst.

 

Die ganz frühen 9000, zu denen Deiner auch gehört, hatten noch einige Besonderheiten - sei da beim evtl. Ersetzen von Teilen also vorsichtig, dass Du ihm den Charme und die echten Merkmale eines so frühen 9000 nicht nimmst: Blinkerhebel-/Tempomatschalter (anders ausgeformt als ab MJ1987), A-Säulenverkleidungen (auch anders ab MJ1987), Türverkleidungseinsätze, einiges im Motorraum... hat Deiner auch die "verdrehten" Scheibenwischerarme? Ich hatte mal einen 1986er 9000CC Turbo in Kurzpflege, da war ich sehr überrascht von, wieviel bei dem anders gewesen ist als bei allen 9000ern, die in den Modelljahren danach kamen.

 

Ich danke Dir, StRudel!!

Werde mich heute nach Oberpullendorf auf einen Schrottplatz begeben, dort stehen 2-3 Autos der gleichen Type ich glaub 9000i oder so, mal schauen .

 

Ja die Fahrertüre und die Kotflügel sind im Rahmen einer Anti-Rost Aktion mal getauscht worden. Deswegen auch die CS-Leiste....irgendwie auch voll doof. Was wäre dabei gewesen von der alten Tür die Leiste abzunehmen ... egal .. die fehlenden Sicherungsschrauben bei den Scharnieren der Beifahrertür und sonstige kleine "Schwachsinnigkeiten" zeugen von einem "Mechanikus Maximus Idiotikus" ... mit 1,5 Promille Blut im Alkohol... Da sind Dinge die ich nicht einsehen möchte. Das wird wieder richtig gestellt !

Die vorderen Sitze und die Türverkleidungen sind mal neu geledert worden, die Qualität ist eher mittelmäßig:rolleyes: aber ok.

Der Ventildenkel ist von einem 2.3.... warum auch immer, der Motor ist aber orig. und passt.

Viele Isolationen der Verkabelung im Motorraum sind Brüchig oder schon abgefallen. Speziell rund um die Batterie. Da besteht akuter Handlungsbedarf!!

Das Niveau des Fahrwerks ist aus meiner Sicht etwas zu nieder, denke mal das neue Federn das Thema wieder in die richtige Lage bringen.

 

Für mich gibts ein paar Fragezeichen bei dem Auto

Keine Sitzheizung aber Leder?

Auspuffendtopf und der Auslass (meine die Verkleidung unter der Stoßstange) orig. ?

 

Bei der Verglasung bin ich mir auch nicht sicher (wetterbedingt) ob die klar oder grün ist.

Die Kofferraumabdeckung ist von 35Jahren UV-Beschuss ausgeblichen und das "Daschboard" ist in höhe des Aschenbechers gerissen (ist optisch kaum zu sehen aber beim Ausbau des grässlichen Gelhard Radios aufgefallen). Werde das mal übergangsmäßig mit einem Holz aus einem CS (leider mit dem Loch für den Warnblinker) beheben.

 

Na dann mal ans Werk :tongue:

 

Grüße!!

Magnus & Draken

Ich danke Dir, StRudel!!

.....irgendwie auch voll doof. Was wäre dabei gewesen von der alten Tür die Leiste abzunehmen ... egal .. die fehlenden Sicherungsschrauben bei den Scharnieren der Beifahrertür und sonstige kleine "Schwachsinnigkeiten" zeugen von einem "Mechanikus Maximus Idiotikus" ... mit 1,5 Promille Blut im Alkohol... ..

Vorsicht, so einfach ist das nicht.:tongue:

 

Wenn man die Leiste getauscht hätte, hätte man die Löcher der CS Leist zu(spachteln?) müssen und lackieren....

 

Also soo einfach ist das nicht. Es war wohl keine CC Türe vorhanden.

 

Und 3 Schwarze CC Türen habe ich leider in meinen zuletzt geschlachteten 900er geworfen. Was mal wieder Murphy bestätigt. 3 Jahre standen die bei mir im Weg und nie brauchte jemand so eine Türe.

Vor einem Monat habe ich dann beschlossen (schweren Herzens) die zu entsorgen...inkl. Leisten...:frown:

  • Autor
Vorsicht, so einfach ist das nicht.:tongue:

 

Wenn man die Leiste getauscht hätte, hätte man die Löcher der CS Leist zu(spachteln?) müssen und lackieren....

 

Also soo einfach ist das nicht. Es war wohl keine CC Türe vorhanden.

 

Und 3 Schwarze CC Türen habe ich leider in meinen zuletzt geschlachteten 900er geworfen. Was mal wieder Murphy bestätigt. 3 Jahre standen die bei mir im Weg und nie brauchte jemand so eine Türe.

Vor einem Monat habe ich dann beschlossen (schweren Herzens) die zu entsorgen...inkl. Leisten...:frown:

 

Natürlich, du hast recht.

Aber wenn die Tür sowieso lackiert wird wäre es doch Sinnvoll gewesen das ( .. ich bin da eher für gekonntes Zuschweissen ) gleich ordentlich zu machen.

Egal, ich werde mir das sicher nicht soo einfach machen, wenns sein muss kommt da wieder die richtige Tür rein .

Ich möchte den ganzen Pfusch von ..irgend wem ... beseitigen.

Schade wegen der Teile, anscheinend habe ich Magnus zu "spät" gekauft ... :rolleyes:

LG

Draken

.

Schade wegen der Teile, anscheinend habe ich Magnus zu "spät" gekauft ... :rolleyes:

LG

Draken

Genau einen Monat zu spät.

 

Fahrertüre und beide hinteren Türen....

 

Ich kann mal meinen Bruder fragen (lebt in Süddeutschland), ob der noch eine CC Türe hat.

  • Autor
Genau einen Monat zu spät.

 

Fahrertüre und beide hinteren Türen....

 

Ich kann mal meinen Bruder fragen (lebt in Süddeutschland), ob der noch eine CC Türe hat.

 

Das ist nett, Danke!

werde mal heute schauen ob der Burgenländer was hat, zur Not hab in meiner Sammlung einen Spender entdeckt ... leider passen die Masse nicht :biggrin:

modell.jpg.c38f160abf8798e1378e1c33cd234835.jpg

  • Autor
Ich nehme an 5 Türer...

 

Ich war auch etwas verwirrt und dachte am Anfang ein 85er 9000er mit Trionic5:biggrin:

 

So stehts am Typenschein, bei der technischen Zeichnung und in der Zulassung.

Würde mich aber interessieren was T5 und D5 (bei ovloV ist es ja ein Hinweis für Feinstaubgenerator auf Modularbasis:tongue:)

 

Der Verdacht auf Motorvariante und Anzahl Sitzplätze ist gegeben .. aber wer weis ..

LG

Draken

Vorsicht, so einfach ist das nicht.:tongue:

 

Wenn man die Leiste getauscht hätte, hätte man die Löcher der CS Leist zu(spachteln?) müssen und lackieren....

 

Also soo einfach ist das nicht. Es war wohl keine CC Türe vorhanden.

 

Und 3 Schwarze CC Türen habe ich leider in meinen zuletzt geschlachteten 900er geworfen. Was mal wieder Murphy bestätigt. 3 Jahre standen die bei mir im Weg und nie brauchte jemand so eine Türe.

Vor einem Monat habe ich dann beschlossen (schweren Herzens) die zu entsorgen...inkl. Leisten...:frown:

 

Hach... inserierst Du beim nächsten Mal sowas bitte? Ein Bekannter hätte die, wenn sie im Angebot gestanden hätten, genommen - für seinen schwarzen 9000CC.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole: Mensch weiß nur, dass sowas vorhanden ist, wenn er weiß, dass es vorhanden ist - und das weiß er am ehesten, wenn's kommuniziert wird (z.B. mit einem Inserat).

 

[mention=9873]Draken75[/mention]:

Machst Du mal bitte ein Foto gerade von hinten, auf dem man den Ausschnitt im Stoßstangenunterteil sieht? Dann kann ich mit meinen frühen 9000 vergleichen und Dir die Originalitätsfrage vielleicht etwas beantworten.

Sitzheizung war in den ersten Modelljahren teilweise nicht Standard, unabhängig der Polsterung. Ist der Wagen für den österreichischen Markt produziert worden, oder vielleicht den italienischen oder den in der Schweiz, weißt Du da was?

Hach... inserierst Du beim nächsten Mal sowas bitte? Ein Bekannter hätte die, wenn sie im Angebot gestanden hätten, genommen - für seinen schwarzen 9000CC.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole: Mensch weiß nur, dass sowas vorhanden ist, wenn er weiß, dass es vorhanden ist - und das weiß er am ehesten, wenn's kommuniziert wird (z.B. mit einem Inserat?..../QUOTE]

Türen habe ich bisher immer ohne Erfolg inseriert. Aber ich werde es das nächste Mal wieder probieren. Meine Erfahrung hat mir gezeigt dass wenn jemand nicht so ein Teil sucht, inserieren keinen Zweck hat. Dein Bekannter hätte mal eine Suche aufgeben sollen. Die Kommunikation kann auch so rum erfolgen:smile:

  • Autor
Hach... inserierst Du beim nächsten Mal sowas bitte? Ein Bekannter hätte die, wenn sie im Angebot gestanden hätten, genommen - für seinen schwarzen 9000CC.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole: Mensch weiß nur, dass sowas vorhanden ist, wenn er weiß, dass es vorhanden ist - und das weiß er am ehesten, wenn's kommuniziert wird (z.B. mit einem Inserat).

 

[mention=9873]Draken75[/mention]:

Machst Du mal bitte ein Foto gerade von hinten, auf dem man den Ausschnitt im Stoßstangenunterteil sieht? Dann kann ich mit meinen frühen 9000 vergleichen und Dir die Originalitätsfrage vielleicht etwas beantworten.

Sitzheizung war in den ersten Modelljahren teilweise nicht Standard, unabhängig der Polsterung. Ist der Wagen für den österreichischen Markt produziert worden, oder vielleicht den italienischen oder den in der Schweiz, weißt Du da was?

Mach ich ... fahr jetzt damit zum Schrottplatz... wegen der Teile :smile:

Ich weis leider nicht für welchen Markt das Auto vorgesehen war. Damals war die Liefersituation in Österreich katastrophal. Ein Bekannter meines Vaters wollte bei einem Händler 1985 genau so ein Auto kaufen und hätte darauf 10 Monate warten müssen. Der hat sich dann einen silbernen aus der Schweiz geholt.

 

LG

Draken

Türen habe ich bisher immer ohne Erfolg inseriert. Aber ich werde es das nächste Mal wieder probieren. Meine Erfahrung hat mir gezeigt dass wenn jemand nicht so ein Teil sucht, inserieren keinen Zweck hat. Dein Bekannter hätte mal eine Suche aufgeben sollen. Die Kommunikation kann auch so rum erfolgen:smile:

 

Danke!

Zu den Teileangeboten gehört sicher auch Geduld dazu (weil der Bedarf so selten ist - aber wenn, dann das Angebot auch sehr klein), wenn sie weggeflogen sind, dann unwiederbringlich. Mein Bekannter (er ist da im Bekanntenkreis nur ein Beispiel mehrerer, und auch ich lagere gerne Teile für späteren Bedarf anderer) hätte ein Suchinserat aufgeben können, das stimmt. Manchmal ist das so vielfältig, was gebraucht werden könnte oder auch kein konkreter Bedarf, aber Interesse am Erhalten und als Reserve vorhanden, dass die Idee für konkrete Suchanzeigen da auch nicht kommt. Ja.

[mention=9873]Draken75[/mention] . also falls bei Euch in Wien ein alter CC auf dem Schrottplatz steht, dann berichte bitte mal, was das für einer ist (VIN fotographieren). Manche Teile sind schon gesucht und schade, wenn die auf dem Schrott vergammeln. [uSER=11174]@ChrisBo[/uSER] sucht z.B. gerade eine ABS Einheit.

Eine (gute) CC Fahrertür komplett mit Leisten hätte ich auch noch abzugeben, leider nicht in Schwarz ... und steht ein wenig weit weg von Dir. Aber Du weißt also schon mal, es gibt Lösungen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.