Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Mein 900i 16v BJ 88 springt nicht an.

Wenn ich zündung anschalte geht die Benzinpumpe nicht an. Mit Brücke auf den Sicherungen Läuft sie. Dann ist aber auch kein Zündfunke da. Also Motorsteuerung komplett platt.

Mein Tip wäre jetzt mal das Steuergerät.

Nur ist das eine LH2.2 oder LH2.4?

Steuergerät im Bild.

Es wurde, so wies aussieht auch schonmal geöffnet.

Hat jemand evtl. Auch so ein Steuergerät, dass er verkaufen würde?

Oder hat jemand noch Ansatzpunkte?

2789BD31-EA01-47F7-BB4D-2EF26E5204EC.thumb.jpeg.a869d6e00b685667cd7a3194198fa8ef.jpeg

Drehzahlsensor an der Riemenscheibe im Eimer?

Wäre so ein Klassiker beim 16V i...

• Autor

Der hat n Hallgeber im Zündverteiler.

Aber da solt doch zumindest bei zündung an die Pumpe hinten anspringen.

16V i hat doch immer den Hallgeber an der Riemenscheibe.
16V i hat doch immer den Hallgeber an der Riemenscheibe.

Dachte ich auch. MY 88 anscheinend nicht...oder da wurde gefrickelt..

Gerade mal nachgelesen im WHB. Tatsächlich, der 16 i hatte bis einschließlich '88 den Hallgeber im Verteiler. Wieder was gelernt.
Laut EPC bis Modelljahr 89; aber unabhängig davon, ich tippe auch auf den Hallgeber.
  • Autor

Der 16i mj89 den ich als schlachter dastehen hab hat ihn schon unten und anderes Steuergerät.

Komisch ist auch, dass der 88er kein Kaltstartventil hat. Der 89er schon.

Meint ihr das Passt? Die Verteilernummer ist da nicht aufgeführt.

https://www.skandix.de/en/spare-parts/electrics/ignition/distributor/repair-kit-distributor/1044480/

Bearbeitet von Tom_er

Im Zweifel anrufen und fragen.
Der 16i mj89 den ich als schlachter dastehen hab hat ihn schon unten und anderes Steuergerät.

Komisch ist auch, dass der 88er kein Kaltstartventil hat. Der 89er schon.

Meint ihr das Passt? Die Verteilernummer ist da nicht aufgeführt.

https://www.skandix.de/en/spare-parts/electrics/ignition/distributor/repair-kit-distributor/1044480/

Der ist für den Turbo, mit Unter/LD-druckverstellung.

Wenn müsste man den Hallgeber davon runternehmen und in deinen einbauen....

• Autor

Wenn müsste man den Hallgeber davon runternehmen und in deinen einbauen....

Wird wohl die Einzige Möglichkeit sein.

Einen Austausch ZV kriegt man nicht. Hab schon einige abgeklappert. Niemand hat was.

Mein 900i 16v BJ 88 springt nicht an.

Wenn ich zündung anschalte geht die Benzinpumpe nicht an. Mit Brücke auf den Sicherungen Läuft sie. Dann ist aber auch kein Zündfunke da. Also Motorsteuerung komplett platt.

...

Funktionieren beide Relais?

• Autor
Funktionieren beide Relais?

Beide getestet. Habe Vier funktionierende da. Ich hab immer probiert. Beim LH Steckplatz hat es geschalten. Dann wenn ich dieses im Pumpensteckplatz in Kombi mit einem Anderen im LH Steckplatz probiert hab, hat wieder nur das LH geschaltet.

Man kann ja zusehen, wie die Hallgeber teurer werden. Müßte der sein - aber die Lieferzeit: https://www.ebay.de/itm/Professional-Hallgeber-Hall-Pick-up-Sensor-2AV56-2AV54-2AV16A-2AV51A-Schwarz/193493301989?hash=item2d0d197ae5:g:HzUAAOSwmExe1f7b

Vielleicht sollte man sich langsam welche auf Lager legen.

Für welche Version paßt der? Auch 16V Turbo?

No risk, no fun! Aber, ich habe einen Repasatz von Facet 8.2744 da mit exakt diesem Baustein 2AV56. Dort ist der 900 I 2.0 S Turbo aufgeführt.
Für welche Version paßt der? Auch 16V Turbo?

Der Hallgeber selber ist immer der gleiche. Die Konsole ist anders.

• Autor
Habe nich was komisches entdeckt. Da ist der Halter für den Drosselklappendämpfer, aber keiner dran. Der ist ja, soweit ich weiß, bei der LH nicht mehr erforderlich. Dafür ist unten ein Schalter, der aber auch nicht angeschlossen ist. Für was könnte das gewesen sein?

E4357118-96DF-4F77-8EF8-057DAB5FF6EB.thumb.jpeg.d29b9a6cbeee39cd18b1669a0aa51e9b.jpeg

Also mein 87er turbo 16 mit LH hat den Dämpfer an dieser Stelle ...
  • Autor
Das ist ja ein LH 2.2. Es heißt ja, die 2.4 braucht den nicht. Mich wundert eher wofür der Schalter unten war.
Diesen Schalter gibt's nur bei 900er bis ca. Bj. 85 in Autos mit Klima. Hatte ich in meinem 1985er auch, ab 86 nicht mehr.
Bei Vollgas wird über den Mikroschalter der Kompressor abgeschaltet.
  • Autor

Also.

Habe jetzt einen VW 1191400200 Hallgeber mit samt Konsole gekauft (knappe 12€). Durchmesser passt, Stecker passt. Habe mir mit dem Alten Hallgeber die Position im ZV markiert. Bei dem Neuteil waren schon Bohrungen für genau die Position vorgesehen.

ED29B07B-84EA-470B-AD19-43C01C969138.thumb.jpeg.f91d633f59d142aaa3cdc56c2ea27cd1.jpeg

Dann M4 Gewinde in die Obere Platte, Distanzstück zwischen die Platten und Schraube als Fixierung

9FB960CF-D59B-47FA-9002-8CDA3F7A1200.thumb.jpeg.6b2ab6f7294e1973438f7b746ec67612.jpeg

Passt perfekt.

CD95CFBB-71AF-40C3-9008-F483161C035B.thumb.jpeg.38e6ad650c45b1956b78412c374b0f86.jpeg

Bau es nacher ein und berichte dann weiter.

Bearbeitet von Tom_er

• Autor
Leider hat das alles nichts gebracht. Endergebnis. Zündsteuergerät und LH Steuergerät sind kaputt. Wahrscheinlic war der Hallgeber ok. Hab aus einem 89er Schlachter das Zündsteuergerät hin. Brücke auf Sicherung 30. Dann springt er an und läuft. Jetzt muss ich jemand finden, der mir diese reparieren kann.
  • 1 Monat später...
  • Autor

Mal kleiner Nachtrag.

Habe jetzt ein Zündsteuergerät für dieses Baujahr bekommen. Danach ging die Benzinpumpe immernoch nicht. Stellte sich dann raus, dass an einer Leitung zum Benzinpumpenrelais ein Seckverbinder ist. Dieser war ausgesteckt?? Wahrscheinlich war da mal eine Wegfahrsperre verbaut, die entfernt wurde als der Wagen verkauft wurde.

Jetzt läuft alles perfekt, nur dass die Benzinpumpe nicht “primed” also bei Zündung an nicht für 1Sekunde anschaltet. Sobald Drehzahlsignal kommt geht sie an. Wo muss ich da nachschauen, bzw. Welcher Stecker am Zündschloss gibt das Signal? ( es wurde schonmal das Zündschloss getauscht, weil irgend ein Vollidiot den Schlüssel abgebrochen hat)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.