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Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Empfohlene Antworten

[mention=9496]Mahathma[/mention]

Diese sollte doch passen oder?

https://www.autodoc.de/skf/15088

 

bin zwar nicht mahathma...

ich hatte deinen Link schon weiter oben als Bild gepostet.

Sollte passen ja, wahrscheinlich, vielleicht... vielleicht auch nicht. 33er Verzahnung stimmt erst mal.

Schreiben die aber weiter unten: passend für Saab 9-5 von 97 bis 2009...was definitiv nicht stimmt.

  • 1 Monat später...
  • Autor

Sodele...

Antriebswelle ist jetzt endlich 'drin. Nette Forumskollegen eben :top:

 

Was mir bei der Montage auffiel, war eine lose Schraube am Stützlager. Die ganz außen, die im Alu des Steuerkasten sitzt. Das Gewinde fiel mir schon negativ auf, als ich den nach den Schweißarbeiten wieder zusammengebaut habe. Damals vorsichtig angezogen mit Loctite gesichert. Hielt auch eine ganze Weile.

 

Jetzt mit einem Gewindereparaturatz (Helicoil) gemacht. Geht aber "subtoptimal" weil man eigentlich dafür den Hilfsrahmen absenken müsste. Mal schauen, wie gut das diesmal hält. Wenn nicht, weiß ich ja was mir an Arbeit blüht...

 

Ist jetzt halt nicht mehr genau auszumachen, ob die Knackgeräusche von der doch recht spielbehafteten Welle stammen oder von der losen Schraube. Weg ist es jetzt aber.

 

Der 9-5 stand jetzt auch ein paar Tage, weil er neben der Antriebswelle an massiven Leistungsverlust litt. Beim Tritt auf das Gaspedal zog er zunächst normal an, dann fiel die Turboanzeige aber gleich wieder ab. Tech 2 fand keine Fehler, gemacht habe ich auch nix aber er läuft wieder so wie zuvor. Also mit minimalem Leistungsverlust...

Hatte ich schonmal vor etwa einem Jahr und war nach kurzem Warten weg. DK und LMM sind repariert bzw. quergetauscht. DI auch.

 

Habe hier meine Vermutung. Macht aber einiges an Arbeit und kostet 365,12€. Werde ich aber angehen.

Leider ist Ende des Monats Saisonpause für den Dicken. Davor werde ich es kaum schaffen und kann erst im Oktober wieder berichten, was es gebracht hat.

 

:ciao:

  • Autor

Hm. Reparaturversuch des Gewindes am Stützlager schlug fehl. Bewegt sich wieder...

 

In ein paar Tagen ist aber sowieso Ende der Saison. Gibt 'ne richtig fette To-Do-Liste bis Oktober :biggrin:

 

Als erstes muss der Hilfsrahmen etwas runter. Dann würde ich gerne M10x1 Feingewinde in die Alu-Buchse schneiden, statt der Gewindereparaturteile. Muss aber erstmal nachmessen, ob da überhaupt genut "Fleisch" dafür vorhanden ist. Hab' noch einen B235 rumstehen. Da kann ich nachsehen...

 

Leistungsverlust hat er jetzt fast regelmäßig wenn der Motor richtig warm ist. Allerdings kommt wieder was, wenn man ordentlich Drehzahl macht. Aber nicht so ganz wie es soll. Oder man bleibt bei niedrigeren Drehzahlen brutal auf dem Gas stehen. Nach einer Weile "fängt" er sich und zieht an.

Auto abstellen und warten bis der Motor wieder kalt ist hilft ultimativ. Dann sind die Ventilschäfte ja wieder kürzer und er zieht wieder RICHTIG. :rolleyes:

Hört bzw. liest sich nach den Wärmethreats an. Hatte ich ja auch extrem, aber jetzt ist es weg. Das Schlimme daran ist, das ich nicht weiß warum es weg ist. Alles was aktiv dagegen unternommen wurde brachte bei mir nichts, außer Kosten und Zeit.
  • 1 Jahr später...
  • Autor

Muss vielleicht doch mal wieder ein Lebenszeichen von mir und dem Dicken geben rolleyes

Ist ja eigentlich schon Saisonstart für ihn. Habe mal wieder die Arbeiten hervorragen vor mir hergeschoben.

Ok. Das Lager der Zwischenwelle ist schon länger wieder fest. Gewindereparatur hat dann doch geholfen.

Aaaber da war doch noch so einiges.

Heute endlich mal damit angefangen. Halt auf den letzten Drücker...

Start war mit Wartungsarbeiten wie Ölwechsel usw. Dann aber doch mal die ESV gewechselt, die schon fast ein Jahr herumliegen. Die Alten haben 420tkm herunter und sind damit durchaus eine potentielle Fehlerquelle für die verminderte Leistung und erhöhtenVerbrauch. Sind einfacher zu wechseln wie die Hydros. Also erstmal diese:

IMG_20251011_165525.jpg

Alle drin:

IMG_20251011_170010.jpg

Beim Ausbau der Einsprizleiste ist blöderweise das passiert:

IMG_20251011_175057.jpg

Ist der Stutzen an der Ansauge. Dort endet der Unterdruckschlauch des BDR und des Bypasses. Der untere Anschluss ist aber ohne jegliche Kraftaufwendung abgebrochen. Der war wohl schon mürbe. Und hat vielleicht auch schon für Falschluft gesorgt. Wird sich zeigen.

Jetzt war ich der Überzeugung ich hätte noch eine komplette Ansauge auf dem Dachboden liegen und könnte den Anschluss übernehmen. Anscheinend aber doch nicht. Nix gefunden. Komisch confused

Gibt es aber noch neu bei Skan...

Zum Testen verschließe ich vielleicht mal den abgebrochenen Anschluss mit einer kleinen Schraube und schließe den BDR provisorisch mit einem T-Stück an. Mal sehen.

Werde weiter berichten.

  • Autor

Wollte dann doch eine Proberunde drehen und nicht warten bis das Wochenende vorbei ist.

Also die Drehmaschine angeworfen und was aus Alu gemacht:

IMG_20251013_132315.jpg

Hinten ist ein M5-Gewinde. Darauf noch etwas Kleber und es ist dicht. Funzt. Ersatz wird bei Gelegenheit mitgeordert. Sicher ist sicher.

Ansonsten Sprang der B235 trotz der gewechselten ESV und der langen Standzeit sehr schnell an. Heute auch mal eine längere Fahrt gemacht.

Tja, was die Leistung betrifft, so hat sich da nix getan. Motor läuft mit den neuen ESV trotzdem besser und springt schneller an. Verbrauch habe ich bei der kurzen Strecke bisher noch keinen Vergleich, aber die alten ESV waren sicherlich etwas verschlissen. Bei 420 tkm...

Mal sehen, ob ich das mit den Hydros noch mache. Ein paar Tage hätte ich ja noch Zeit.

Angedacht war die Aktion eigentlich im Frühjahr, aber der Dicke musste noch eine Weile den E30 ersetzen. Bei dem war zu Saisonbeginn die HU fällig und ich war der Meinung über Winter alles erforderliche gemacht zu haben. Bis auf die Handbremse. Die hatte ich vergessen frown

Bei der Reparatur auch noch etwas dämlich angestellt, womit sich das Drama in die Länge zog. Und dann war die Saison des 9-5 zu Ende.

Ach ja:

Bei den ganzen Wartungsarbeiten fiel mir noch etwas auf.

Den 9-5 habe ich jetzt fast genau 10 Jahre und bin mit ihm 100 tkm gefahren. Mit dem "Bastard" der unter der Motorhaube werkelt.

An Teilen waren das vielleicht 5000€ und doch recht vile Stunden Arbeit. Aber trotzdem kein schlechter Schnitt.

Karosse ist in einem Zustand, der noch viele km ermöglichen würde. Bis auf Kantenrost an der AHK-Aufnahme und einer Öffnung im Längsträger hinten (Beides schon behoben) ist nix festzustellen.

Nun, bis auf den Sch... weil der "Lackierer" Mist gebaut hatte:

IMG_20251013_162831.jpg

Der Lackierer war natürlich ich. eek War eigentlich komplett frisches Blech.

Sauber geschliffen und diesmal mit Branto vorbehandelt. Mal sehen wie das sich so verhält.

Kater Pinot hat das Ganze begutachtet:

IMG_20251014_112452.jpg

Dummerweise fing es noch an zu regnen und optisch ist das eher mies ausgefallen. Vielleicht doch mal professionell machen lassen.

Woran ich bei der Fahrt heute noch denken musste:

Kann mir einer der Tech Kundigen sagen wie man das Fenster der Motortemperaturanzeige wegbekommt? Also so, dass die Anzeige mit der tatsächlichnen Temperatur mitwandert.

Habe nur mal gesehen, dass man die Grenzwerte des Fensters verändern kann. Aber nicht wegprogrammieren. Funzt das, wenn man einfach die Grenzen des Fensters übereinander legt?

Wie hattest du das lackiert beim 1. Mal?

Also welcher Lackaufbau ab blankem Blech?

Am 15.10.2025 um 22:19, Mahathma hat gesagt:

Ersatz wird bei Gelegenheit mitgeordert. Sicher ist sicher.

Das hält länger als jedes Neuteil!

  • Autor
Am 15.10.2025 um 22:25, erik hat gesagt:

Wie hattest du das lackiert beim 1. Mal?

Zuerst Epoxy Grundierung/Füller, dann den Metallic-Grundlack und dann Klarlack.

Zwar alles aus der Spraydose, aber an anderen Autos hat das Zeugs bisher problemlos funktioniert.

Bleibt nur "Anwenderfehler" oder eine Dose war überaltert oder blöde Charge. Bischen komisch ist das schon.

Klingt nach 1k-Produkten?

Ich habe im Langzeitversuch mit 1k eher schlechte Erfahrungen gemacht. Nach ein paar Jahren wieder Rost.

Mittlerweile bin ich daher auf 2k-Produkte umgestiegen das scheint länger zu halten. 2k-Epoxi-Grundierung und 2k-Endlack.

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