Juli 21, 20213 j Mein Beileid, wirklich sehr niederschmetterndes Gefühl . Der Lexus im Hintergrund ist dann wahrscheinlich ebenfalls Schrott. Gehört der auch dir?
Juli 21, 20213 j Autor Mein Beileid, wirklich sehr niederschmetterndes Gefühl . Der Lexus im Hintergrund ist dann wahrscheinlich ebenfalls Schrott. Gehört der auch dir? Ja, das ist auch meiner War/Ist mein Ersatzteilspender für meinen 450h. Lexus Ersatzteile sind astronomisch teuer.
Juli 21, 20213 j Dann kannst du von dem auch viele Teile nicht mehr verwenden. So ein Mist. Gut zu wissen, dass Lexus-Teile so teuer sind (ein Punkt, der gegen meinen LS400-Wunsch spricht, aber das wäre hier OT).
Juli 21, 20213 j Autor Frage an die Techniker: Wie kann ich einen Automatikwagen bewegen, ohne Strom. (Man hat mit etwas zugemunkelt, daß ich irgendeinen Bowdenzug ziehen muß) :confused:
Juli 21, 20213 j Frage an die Techniker: Wie kann ich einen Automatikwagen bewegen, ohne Strom. (Man hat mit etwas zugemunkelt, daß ich irgendeinen Bowdenzug ziehen muß) :confused: soweit mir bekannt, bei den Aisin-Warner Getrieben nicht möglich. Aber wenn der sowieso Schrott sein sollte, dann zieh ihn halt mit Gewalt in Form eines Traktors da raus.
Juli 21, 20213 j Frage an die Techniker: Wie kann ich einen Automatikwagen bewegen, ohne Strom. (Man hat mit etwas zugemunkelt, daß ich irgendeinen Bowdenzug ziehen muß) :confused: Schöne Sch€!§§e. Vielleicht mit sowas? Nur als Beispielbild: https://www.kaufland.de/product/343937056/
Juli 21, 20213 j Frage an die Techniker: Wie kann ich einen Automatikwagen bewegen, ohne Strom. (Man hat mit etwas zugemunkelt, daß ich irgendeinen Bowdenzug ziehen muß) :confused: Den kleinen Knopf an der Wählhebelkulisse zum freigeben der Wählhebelsperre/Parksperre hat er nicht?
Juli 21, 20213 j Autor Den kleinen Knopf an der Wählhebelkulisse zum freigeben der Wählhebelsperre/Parksperre hat er nicht? Wouw, das ist eine gute Frage. Ich meine, doch. Bin mir aber nicht ganz sicher. Aber das ist wirklich endlich mal eine gute Idee. Vielen Dank.
Juli 21, 20213 j Aber der Verriegelungs Den kleinen Knopf an der Wählhebelkulisse zum freigeben der Wählhebelsperre/Parksperre hat er nicht? Damit kriegst du den Hebel bewegt, mehr aber auch nicht. Der Verriegelungsbolzen im Getriebe wird hydraulisch angesteuert. Ich bin mir nicht sicher, ob man das Aisin-Warner Getriebe überhaupt manuell entriegeln kann. Soweit mir bekannt MUSS der Motor laufen um die Fahrstufen durchzuschalten, anders kommt man nicht auf "N"
Juli 21, 20213 j Autor Ich weis, daß bei anderen Automatikgetrieben es einen Kniff gibt, den Wahlhebel zu entsperren und auf "N" zu stellen. Wozu kann man denn den Wahlhebel entsperren und nichts passiert ? Wenn du die Abdeckung (Gelber Kreis) auf der Schaltkonsole entfernst, Kannst du mit dem Schlüsselbart den Schalthebel entriegeln und so auf N gehen damit der Wagen rangiert werden kann.
Juli 22, 20213 j Ich weis, daß bei anderen Automatikgetrieben es einen Kniff gibt, den Wahlhebel zu entsperren und auf "N" zu stellen. Wozu kann man denn den Wahlhebel entsperren und nichts passiert ? Wenn du die Abdeckung (Gelber Kreis) auf der Schaltkonsole entfernst, Kannst du mit dem Schlüsselbart den Schalthebel entriegeln und so auf N gehen damit der Wagen rangiert werden kann. kommt aufs Getriebe an! Zum Aisin-Warner im Saab finde ich nichts dergleichen, wie bei Benz, BMW oder Renault. (Btw. die VW DSG-Getriebe sind da auch "zickig") Bau die Schaltkulisse mal aus, vielleicht wirst du fündig.
Juli 22, 20213 j Aber der Verriegelungs Damit kriegst du den Hebel bewegt, mehr aber auch nicht. Der Verriegelungsbolzen im Getriebe wird hydraulisch angesteuert. Ich bin mir nicht sicher, ob man das Aisin-Warner Getriebe überhaupt manuell entriegeln kann. Soweit mir bekannt MUSS der Motor laufen um die Fahrstufen durchzuschalten, anders kommt man nicht auf "N" So so, woher stammt denn diese Erkenntnis? In der Chrombrille (9-5 MY 2006-2010) ist es übrigens auch noch so, mit der Notentriegelung! Bearbeitet Juli 22, 20213 j von swedishelk
Juli 22, 20213 j So so, woher stammt denn diese Erkenntnis? In der Chrombrille (9-5 MY 2006-2010) ist es übrigens auch noch so, mit der Notentriegelung! Ja und dann ist der Hebel locker... Wie wird dann der Bolzen im Getriebe gelöst? Auf diesen beziehe ich mich nämlich. Da ist doch kein Seilzug oder ähnliches dran? Bearbeitet Juli 22, 20213 j von Urbaner
Juli 22, 20213 j Das Getriebe gibt dann frei. Habe es selbst schon probiert. Alles andere würde so einen "Notschalter" ziemlich überflüssig machen. Stell dir mal vor das Auto muss abgeschleppt werden, aber die Batterie ist leer bzw. das Fahrzeug lässt sich nicht starten.
Juli 22, 20213 j Das Getriebe gibt dann frei. Habe es selbst schon probiert. Alles andere würde so einen "Notschalter" ziemlich überflüssig machen. Stell dir mal vor das Auto muss abgeschleppt werden, aber die Batterie ist leer bzw. das Fahrzeug lässt sich nicht starten. Jap, gibt genug Wägelchen, bei denen das ebenso nicht geht , die haben dann direkt am Getriebe nochmals irgendwo einen "Schalter" verbaut.
Juli 22, 20213 j Ja und dann ist der Hebel locker... Wie wird dann der Bolzen im Getriebe gelöst? Auf diesen beziehe ich mich nämlich. Da ist doch kein Seilzug oder ähnliches dran? Du hast doch oben geschrieben: Der Verriegelungsbolzen im Getriebe wird hydraulisch angesteuert. War das also nur eine Vermutung? Die Getriebesperre für die Parkposition funktioniert rein mechanisch im Getriebe über die Welle auf welcher der Schaltlagensensor sitzt. Der ist mit dem Wählhebel über den Schaltzug verbunden. Die Sperre des Wählhebels in Parkposition geschieht nur an der Schaltkulisse. Mit der Notentriegelung setzt man diese außer Funktion. Man könnte auch den Schaltzug am Getriebe aushängen und von Hand das Getriebe über die Betätigungswelle schalten. Auch ohne Schaltlagensensor.
Juli 23, 20213 j [ATTACH=full]202289[/ATTACH] Kernschrott aus Sicht eines vernünftig denkenden Menschen, ja. Möglichkeit zum Wiederaufbau: Zuerlegen bis zur Rohkarosse, Spülen, Spülen, Spülen, Ausblasen ohne Ende und/oder Trockenkammer beim Lackierer. Alles reinigen, Motor und Getriebe etc. soweit zerlegen, dass alles entwässert werden kann und die Elektrik vollständig neu machen.
Juli 23, 20213 j Oder wegschmeißen und Nerven nicht unnötig strapazieren, nach brauchbarem Ersatz schauen. Bei so einem modernen Auto mit so viel Elektrik/Elektronik ist das eine Aufgabe, die einem schnell über den Kopf wächst.
Juli 23, 20213 j Autor Danke für das rege Interesse. Die Sache ist durch. Die Versicherung bzw. der Gutachter hat den Wagen zum Restwert verkauft. Übrigens ging das total easy mit dem Entsperren des Getriebes. So wie in dem Video beschrieben. Man muss nicht immer alles noch komplizierter machen, als es in Wirklichkeit ist.
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