Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

hab dieses schöne Coupé erstanden und mich glatt "veräppeln" lassen... ist laut Papieren ein 154-PS-ler. Hat aber eine Schwarze statt rote Box... ?!?! Was das?!

Aber, und das ist das geile... aus erster Hand erstanden :-)

Das Ersatzteilepaket und die Wunschfarbe versüßen den "Fehl"-Kauf...

Nun geht es daran, dem "Blauen" Beine zu machen...

Ich werde hier nach und nach von den Veränderungen und Forschritten berichten...

uKVNiYnWR3StHNWUhm-LPQ

Bild1.jpg.5a8ce231baf1005863a3531e08ae9517.jpg

Bearbeitet von retromobil

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, schöne Farbe:top:

Wenn du mehr von den Forums Experten wissen möchtest musst du schon mehr zeigen:biggrin: Bilder sagen mehr als Worte:top:

Gruß aus DU

Hallo,

hab dieses schöne Coupé erstanden und mich glatt "veräppeln" lassen... ist laut Papieren ein 154-PS-ler. Hat aber eine Schwarze statt rote Box... ?!?! Was das?!

..

uKVNiYnWR3StHNWUhm-LPQ

Worin liegt nun das Problem?

Trionic 5 sollte rote Box haben. Trionic 7 eine schwarze. Wenn die falsche drin ist, besorg halt eine neue passende und fertig.
  • Autor
Worin liegt nun das Problem?

Sollte der 154PSler ne rote oder schwarze Zündbox haben? Ich war der Annahme, einen 185PS-ler vor mir zu haben, so stand es auch in der Anzeige. Beim ersten Mal anschauen hab ich in den Papieren nicht weiter drauf geachtet. Gestern bei der Abholung dann der Blick in die Papiere... 113kw... der Verkäufer meinte, es stünde falsch in den Papieren... lange Rede, kurzer Sinn, ich weiß grade nicht so genau, was für nen Motor ich drin habe... :-(

154PS spricht für einen Trionic5 = rote Zündbox.

Schau einfach unter die Haube. Wenn du direkt am Luftfilterkasten einen Luftmassenmesser findest, ist es Trionic7 = schwarze Zündbox. Ist da nur ein Schlauch zwischen Luffilterkasten und Turbolader, ist es Trionic5 = rote Zündbox.

154 PS hat T5 = rote Box

150 PS als LPT hat T7 = schwarze Box

Jedenfalls gibt die Farbe der DI-Box keinen Hinweis darauf, ob der Wagen leistungsgesteigert wurde.
Ich mach mal Bilder...

Hallo [mention=15280]retromobil[/mention] ,

gratulation zur Neuanschaffung!

Und ja, bitte mehr Bilder. Darauf freut man sich hier. :top:

Blaues Coupé, bitte :biggrin::ciao:

So viel Zeit muss sein...

P. S. Sehr schick!

• Autor
Blaues Coupé, bitte :biggrin::ciao:

So viel Zeit muss sein...

P. S. Sehr schick!

?!

?!

In der Überschrift stand "blauer Coupé"...

• Autor
In der Überschrift stand "blauer Coupé"...

Okay, wusste nicht, daß Admins hier Korrekturen en detail vornehmen können. Aber danke für die Aufmerksamkeit ;-)

• Autor

20210922_161155.thumb.jpg.3c69c6732cfa0b4c680dde07e459d520.jpg

Ist dann also Trionic 5, richtig? Mit ner Dose Farbe kriegt man die Zündbox ja auch schwarz... :hmpf:

Was auch immer das für eine Maschine ist, ich liebe dieses Blau... nun habe ich nen 205PSler stehen, der ist sehr gut ausgestattet... Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie es weitergehen soll.

Ist die 200PS-Maschine tatsächlich besser/standhafter, als die mit 205PS?!

Bevor ich anfange, was aus-/umzubauen, wüsste ich gerne, mit welcher Motorisierung ich am besten fahre...

Was ich vorhabe... irgendwo bei 250 PS zu landen...

Bearbeitet von retromobil

Ja, eindeutig Trionic5. Rote DI-Box einbauen. Der Unterscheid ist auch technisch, nicht nur farblich.

Man sollte wenn überhaupt nur in Notfällen kurzzeitig eine "falsche" Box (rot statt schwarz bzw. schwarz statt rot) fahren.

• Autor

20210922_161719.thumb.jpg.19ae3272586d7f85701cd96f7107dad2.jpg 20210922_161612.thumb.jpg.c0fa4eaa5c48d744fc3b52faeec2c978.jpg

Ja, eindeutig Trionic5. Rote DI-Box einbauen. Der Unterscheid ist auch technisch, nicht nur farblich.

Man sollte wenn überhaupt nur in Notfällen kurzzeitig eine "falsche" Box (rot statt schwarz bzw. schwarz statt rot) fahren.

Hmm, ok, gibt es gravierende Auswirkungen? Was könnte ich tun, um den Wagen auf ein anderes PS-Niveau zu hieven? An Hardware...

Ja, im schlimmsten Fall geht der Motor kaputt. Tausche die DI-Box gegen eine rote. Und mach erstmal die Grundwartung um den Serien-Zustand wieder herzustellen.

Ach ja, und nimm auf jeden Fall eine rote Original-Box. Von SEM bzw. NGK. Es gibt billige aus dem Zubehör, die taugen aber nichts.

• Autor
Ja, im schlimmsten Fall geht der Motor kaputt. Tausche die DI-Box gegen eine rote. Und mach erstmal die Grundwartung um den Serien-Zustand wieder herzustellen.

Ach ja, und nimm auf jeden Fall eine rote Original-Box. Von SEM bzw. NGK. Es gibt billige aus dem Zubehör, die taugen aber nichts.

VEMO V50-70-0001... die taugt nicht?!

Die Erfahrungen hier im Forum berichten reichlich von kurzer Lebensdauer und auch einigen Problemen was den Motorlauf mit den billigen Boxen angeht.

Du kannst das gerne ausprobieren und deine eigenen Erfahrungen sammeln. Der Rat bleibt, kauf eine SEM/NGK/Original-Box.

Soweit ich mich erinnere wurde das vor kurzem mal wieder hier im Forum diskutiert und das hier war zu dem Zeitpunkt die günstigste Quelle:

https://schwedenteile.de/p/8802/di-zuendkassette-rot-saab-900-ii-9000-9-3-i-original-ersatzteil.html

• Autor
Die Erfahrungen hier im Forum berichten reichlich von kurzer Lebensdauer und auch einigen Problemen was den Motorlauf mit den billigen Boxen angeht.

Du kannst das gerne ausprobieren und deine eigenen Erfahrungen sammeln. Der Rat bleibt, kauf eine SEM/NGK/Original-Box.

Soweit ich mich erinnere wurde das vor kurzem mal wieder hier im Forum diskutiert und das hier war zu dem Zeitpunkt die günstigste Quelle:

https://schwedenteile.de/p/8802/di-zuendkassette-rot-saab-900-ii-9000-9-3-i-original-ersatzteil.html

Da glaube ich gerne den bereits gemachten Erfahrungen... würde aber erstmal nach ner gebrauchten schauen wollen... bzw. in Erfahrung bringen, ob sich der Motor für meine Pläne überhaupt lohnt...

Ja, kann man auch gebraucht schauen. Ist halt immer ne Lotto-Nummer.

Zumal, gerade mal nach der von dir genannten "No-Name" geschaut. Die ist ja kaum billiger. Da würde mir die Entscheidung sehr leicht fallen.

Und was hast du für Pläne?

Leistung bis zum abwinken zum Nulltarif?

• Autor
Ja, kann man auch gebraucht schauen. Ist halt immer ne Lotto-Nummer.

Zumal, gerade mal nach der von dir genannten "No-Name" geschaut. Die ist ja kaum billiger. Da würde mir die Entscheidung sehr leicht fallen.

Und was hast du für Pläne?

Leistung bis zum abwinken zum Nulltarif?

Hier im Forum wäre ne neue, falsch gekaufte für 100€ zu haben... aber ich besorg mir ne andere. Da höre ich doch gerne drauf...

Was ich vorhabe... quasi ein Spielzeug bauen, gerne so an die 250 PS... versteh aber das mit der "Nulltariffrage" nicht ganz...

250PS sollte relativ einfach drin sein.

Naja, die Frage war ein bißchen überspitzt. Es gibt ja durchaus Leute, die sich einen Saab kaufen, weil er billig in der Anschaffung ist und meinen, den Turbo-Motor dann für ganz wenig Geld auf astronomische Leistungswerte bringen zu können...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.