Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Geht auch ohne Einloggen hier im Forum. Hab mal versucht eine kleine Anleitung zu machen
Ja. Hier im Forum ist egal. Aber wir bräuchten dann deinen Google Login um auf die Ebenen zugreifen zu können.
  • Antworten 87
  • Ansichten 11,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Mitglied
Wer darin aufgenommen werden will, schreibt mir kurz eine Nachricht und dann aktualisiere ich das.
Ein Selbsteintrag auf so einer Seite wäre zwar auch eine (datenschutzgerechte) Option - aber so meinte ich das in #17 auch.
Ein Selbsteintrag auf so einer Seite wäre zwar auch eine (datenschutzgerechte) Option - aber so meinte ich das in #17 auch.

Prinzipiell hats du natürlich Recht. Geht aber eben so nicht.

Zumal ich niemals meinen Google Login rausgeben würde.

Dennoch: man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben.

Das ist eine Krücke, dir wir uns ohne Not selber ans Bein gebunden haben.

Wer soll sich denn bitteschön Datenschutzrechtlich dafür interessieren , ob du nun in Toitenwinkel oder Lichtenhagen wohnst?

Wenn ein User an Gemini herantritt und sagt: ich möchte bitte in die Map aufgenommen werden... da weiß er, das andere User in etwa sehen können wo der User wohnt.

Das ist ja auch der Sinn der Karte.

Das aber auch nur ganz grob. Eben nur die PLZ.

In jeden Telefonbuch (auch online) steht mehr.

Bei Google und Facebook sowieso.

Im übrigen gabs ja damals vor Jahren die Usermap hier im Forum.

2-3 Klicks und man konnte sich die Koordinaten ansehen und abspeichern.

Das in einem Rutsch und von allen registrierten Usern.

.

Wer soll sich denn bitteschön Datenschutzrechtlich dafür interessieren , ob du nun in Toitenwinkel oder Lichtenhagen wohnst?

..

Z.B. jemand, der weiß, dass User xyz ein gutes Lager an guten Teilen hat....aber bis heute nicht weiß, wo genau er ist...

Nur mal so als eine Möglichkeit.

hä? Wenn man nur die PLZ angibt...kann das sonstwo sein.

Mal folgendes Beispiel:

Ich hab ein Lager ...gefüllt mit 900er Armaturenbbretter...rissfrei.

Jetzt steh ich in der Liste mit der PLZ 01067....

Das ist Dresden Innenstadt.

Da sollten so um die 200.000 Leutchen wohnen.

Jetzt setz ich den PIN auf den Hauptbahhof oder Altmarkt...oder in die Elbe

Wem nützt denn jetzt die Info 01067 was?

Wenn ich was vom User will, dann muss ich ihn kontaktieren.

Das geht nur über dieses Forum.

01067 sollten einige Hundert Strassen sein.

Ich sehe in der Map folgenden Sinn: ich bin unterwegs von München nach Flensburg.

Bei Hannover muckert mein Auto.

Ich schau in die Usermap und gucke wer mir eventuell helfen könnte, weil er ein Tech hat.

Ich kontaktiere ihn/sie und dann schaut man weiter.

hä? Wenn man nur die PLZ angibt...kann das sonstwo sein.

.r.

Ok. PLZ geht.

Aber sonst gibt Goggle ja bis auf ein paar Meter den Standort haargenau sogar mit Bildern (Streetview) an...

• Mitglied

Diese Genauigkeit kann man ja beim Eintrag durchaus selbst "definieren".

Ich sehe in der Map folgenden Sinn: ich bin unterwegs von München nach Flensburg.

Bei Hannover muckert mein Auto.

Ich schau in die Usermap und gucke wer mir eventuell helfen könnte, weil er ein Tech hat.

Das geht natürlich auch jetzt schon, indem man die Hilfeliste oder/und die TechII-User-Liste aufruft.

Aber grafisch hat schon was - ich fand die Karte damals ja auch gut.

Und die Idee, das über ein externes Tool, das dann nur hier verlinkt wird, finde ich schon irgendwie charmant.

Aber es müsste sich, wie schon gesagt, ein User bereitfinden, der die Karte füttert und pflegt (sofern ein Eintragen durch jeden User selbst technisch nicht möglich sein sollte).

Ich muss nur für mich persönlich sagen, dass ich in einer google-Karte ganz sicher nicht auftauchen werde.

gibt es eigentlich die Rubrik "Ort" für neuere Formsmitglieder nicht mehr?

In den letzten Jahren sehe ich bei neueren Mitgliedern nie oder zumindest fast nie einen Eintrag.Eure Bemühungen in alllen Ehren, aber wenn die Option, seinen Wohnort im Profil einzutragen, schon nicht mehr genutzt wird, dann glaube ich nicht, dass eine Mitgliederkarte in einem separaten Programm viel Erfolg haben wird.

• Mitglied

Hm, bei mir ist der Ort im Profil eingetragen - angezeigt wird er aber nicht (mehr), ich meine, dass er das früher mal wurde.

Ich habe im Profil aber auch keine Möglichkeit gefunden, die Anzeige des Ortes ein- oder auszuschalten, so wie das z.B. für das Geburtsdatum möglich ist...

Aber wenn ich das hier im Thread mal schnell überblicke, wird der Ort bei keinem angezeigt...?!

Also ich kann bei allen in diesem Thread den Ort sehen, wenn ich auf Deinen Nick anklicke, dann steht da:

patapaya

Moderator

aus HRO

Meine Frage aus dem letzten Post hat sich auch erübrigt, Im "Hallo" Forum habe ich vorhin die Vorstellung eines neuen Mitglieds gesehen, der den Ort eingetragen hat.

Es liegt also nicht am "Können", sondern am "Wollen".

Ja stimmt, aber wenn wer nix einträgt dann sieht man auch nix….
  • Mitglied
Also ich kann bei allen in diesem Thread den Ort sehen, wenn ich auf Deinen Nick anklicke, dann steht da:

patapaya

Moderator

aus HRO

Hm, das ist ja witzig - ich sehe mich ganz anders...

upload_2022-3-3_23-27-17.png.3b1181c21a3d69ee435f37dd79ab7699.png

...man setzt offenbar voraus, dass ich selbst weiß, wo ich wohne... :rolleyes:

Hm, das ist ja witzig - ich sehe mich ganz anders...

[ATTACH=full]211182[/ATTACH]

Das was Du da eben gepostet hast, sehe ich in der Spalte links, neben dem Post. Wenn ich dann auf das Bild, oder den Nick klicke, dann sehe ich ein Insert, in dem dann das steht, was ich oben gepostet habe, In der Zeile darunter sind dann rot markiert Links zum Profil, Unterhaltung beginnen, Alben/Fotos des Users etc.

Ich weiß wo dein Haus wohnt...

Diese Genauigkeit kann man ja beim Eintrag durchaus selbst "definieren".

Eben...man kann dich ja in die Warnow umsiedeln.

Es geht ja letztendlich nur darum, dass der User weiß: ah ...User xy wohnt in HRO oder HGW oder HST

Ich meine: der Ort wird ja jetzt schon im Forum "verraten" Siehe Beitrag von B20-Fan.

Ist nur eben umständlich und wenig hilfreich.

Das geht natürlich auch jetzt schon, indem man die Hilfeliste oder/und die TechII-User-Liste aufruft.

Witzig...bis gerade eben wusste ich gar nicht, dass es so eine Liste gibt.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ein Hilfe suchender Forumsuser mit seinem 6 Zoll Handy krampfhaft dieses Forum nach der Hilfeliste durchforstet, die die PDF runterlädt und feststellt: oh in Wismar gibt es keinen der einen Saab fährt und mir helfen könnte.

Eine Google Karte wäre um einiges einfacher.

Letztendlich ist es ein Mehrwert für dieses Forum.

Ich muss nur für mich persönlich sagen, dass ich in einer google-Karte ganz sicher nicht auftauchen werde.

Die Google Karte wäre ja eh nur für Google Nutzer und Mitglieder dieses Forums sichtbar.

Anderseits steht auf der von dir erwähnten Hilfeliste sogar deine Telefonnummer.

Wie gesagt: man könnte das so einrichten, dass du auf dem Altmarkt oder in der Warnow "wohnst" . Klick man deinen PIN an, gibt es eine Verlinkung zu dir hier ins Forum.

Alternativ kann man natürlich die genaue Adresse nebst Telefonnummer hinterlegen.

Das erachte ich aber nicht zwingend notwendig.

Wer was von dir will, soll dich übers Forum anschreiben.

Bearbeitet von Saab-Frank

• Mitglied
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ein Hilfe suchender Forumsuser mit seinem 6 Zoll Handy krampfhaft dieses Forum nach der Hilfeliste durchforstet, die die PDF runterlädt und feststellt...
Ein analoger Mensch wie ich druckt sich die Liste aus und legt sie in jedem Auto ins Handschuhfach... :rolleyes:
Ein analoger Mensch wie ich druckt sich die Liste aus und legt sie in jedem Auto ins Handschuhfach... :rolleyes:

Das ist bei mir immer voll mit Schokolade...

Kein Platz für Zettelkram.

Ich bin aber auch eher ein digitaler Mensch.

Also ich kann bei allen in diesem Thread den Ort sehen,
Glaub ich nicht. Zumindest sehe ich bei zweien nichts. Und geh mal bei turbo9000 auf sein Profil :burnout:

Das gefällt mir :biggrin:. Da liegt bestimmt auch ein Straßenatlas. Funktioniert eben auch offline. Ich bin auch gerne und bewusst mal "analog" :top:.

• 1 Monat später...

Eine Google Karte wäre um einiges einfacher. Letztendlich ist es ein Mehrwert für dieses Forum.

Die Google Karte wäre ja eh nur für Google Nutzer und Mitglieder dieses Forums sichtbar.

Anderseits steht auf der von dir erwähnten Hilfeliste sogar deine Telefonnummer.

Sehe ich auch so.

Ansehen lassen sich individuelle Karten auf Google übrigens ohne Registrierung oder Anmeldung bei Google.

Beispiel: Die Volvo-Karte

https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1Hj_7Y3u1C5emv0UDchtcn2Nix1Dkyv1M&usp=sharing

Ansonsten hat die Map keinen wirklichen Sinn. Vielleicht sollte man auch gleich mit aufnehmen, ob Tech 2 vorhanden.

Alternativ zu Google lässt sich auch umaps vom Projekt OpenStreetMaps nutzen.

https://umap.openstreetmap.fr/de/

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap/Anleitung

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap

Es könnte interessant sein, die Hilfeliste mit der Mitgliederkarte zu verbinden.

Etwa unterteilt in drei Ebenen (Werkstätten, Mitglieder als Anlaufstelle und reguläre Forenmitglieder).

https://www.saab-cars.de/threads/hilfeliste-werkstaetten.61448/

Bearbeitet von CHRlS

Alternativ zu Google lässt sich auch umaps vom Projekt OpenStreetMaps nutzen.

https://umap.openstreetmap.fr/de/

Ich habe mal angefangen und den Postleitzahlenbereich 7 in einer teilbaren Karte auf uMap eingetragen.

https://umap.openstreetmap.fr/de/map/saab-mitglieder-karte_755423#7/51.238/10.283

Mit diesem Bearbeitungslink kann übrigens jeder die Karte und Daten bearbeiten - ohne Anmeldung!

Die Werkstatteinträge aus der Hilfeliste weisen eine gwisse Ähnlichkeit mit dieser Seite auf (;

https://www.saab-club.de/service/werkstätten/

wenn du schon so eine Map machst...was ich sehr gut finde, dann verlinke den/die User gleich hier zum Forum.

etwa so: https://www.saab-cars.de/members/gemini56.10879/

Ansonsten hat die Map keinen wirklichen Sinn. Vielleicht sollte man auch gleich mit aufnehmen, ob Tech 2 vorhanden.

Beides sind gute Ideen.

Die Verlinkung zum Mitgliedernamen habe ich für den PLZ-Bereich 7 bereits nach Möglichkeit umgesetzt.

Für zweiteres sind die Daten aus dem Nachbarthread erforderlich:

https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/

Am einfachsten wärs wohl, wenn das Forenmitglied nur seinen Forennamen und die PLZ angibt. Mit der Eintragung in einen separaten Thread würde er sich damit einverstanden erklären, dass diese beiden Daten benutzt werden. Mehr wird nicht erhoben.

(Ver)änderungen zu melden (Umzug, andere Handynummer, veränderung bei Tech2) wäre auch wichtig, um die Daten halbwegs aktuell zu halten.

Aktuell hat die Karte drei Ebenen:

• Mitglieder (Haus-Symbol)
  • Mitglieder Tech2 (Buch-Symbol)
  • Werkstätten (Industrie-Symbol)

Bearbeitet von CHRlS

• 1 Monat später...
Ich habe mal angefangen und den Postleitzahlenbereich 7 in einer teilbaren Karte auf uMap eingetragen.

https://umap.openstreetmap.fr/de/map/saab-mitglieder-karte_755423#7/51.238/10.283

Mit diesem Bearbeitungslink kann übrigens jeder die Karte und Daten bearbeiten - ohne Anmeldung!

Wer hat Interesse, die Postleitzahlenbereiche 0-6 und 8-9 einzupflegen?

• 3 Wochen später...
habe mich mal eingetragen

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.