Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen.

Mir ist heute durch Zufall aufgefallen das ich den Zündschlüssel im Stand auch abziehen kann wenn das Automatik Getriebe noch auf D und auch auf R steht..

 

Ist das normal??

 

Bei unserem 902 Automatik klappt das Abziehen nur wenn der Wählhebel auf P steht.

 

Lg Nase

Also bei meinem 1989er 9000i ist das auf jeden Fall auch so
  • Autor

Achso, meiner ist ein cse von 1995

 

Lg Nase

:hmmmm: ich dachte beim 9000 ist das Zündschluss an der Lenksäule?! Da sollte es eine Lenkradschoss-Funktion geben. Getriebe verriegeln ist nur bei denen mit Zündschloss zwischen den Sitzen.
  • Autor

Ja, das Zündschloss sitzt komischer Weise nicht da wo es hingehört

 

Also ist es normal das man den Zündschlüssel abziehen kann, egal in welchem Gang der Wählhebel steht??

 

Lg

Ja klar - wie sollte das anders gehen? Sonst müsste ja eine Kombination aus Mikroschalter am Schalthebel und Stellmotor für eine Sperre am Zündschloss verbaut sein...
  • Autor

Okay. Danke euch allen..

Werd in Zukunft besser aufpassen müssen, damit die Gurke, so heißt der 9000, auf P steht, beim abstellen.

 

Lg Nase

Oh ja, das kenne ich. Schaltung im Leerlauf und ... He, warum rollt der weg?

Da war nur in USA eine Sperre eingebaut. In Europa leider nicht :mad:

Warum das so ist …. Keine Ahnung

Gibt auch Autos mit Schloß am Lenkrad, bei denen man nur in "P" abziehen kann.

Beim 9000er ist es wurscht.

Wie wurde die realisiert?

Soweit ich weiß so wie du das beschrieben hast

Strudel sollte das vielleicht genauer wissen

Das kenne ich auch von US Saabs nicht.

Allerdings hatten unser Cadillac, Chrysler und Chevy diese Sperre, aber da war der Automatikhebel auch an der Lenksäule.

Beim US 9000 muss man die Bremse treten um aus P zu schalten.

Beim Mercedes W124 ist die Automatik am Mitteltunnel und das Lenkschloß ließ sich nicht abziehen, wenn nicht P eingelegt war. Wie es technisch geht, weiß ich nicht. Kann aber die Aussage hier bestätigen.

 

Gibt auch Autos mit Schloß am Lenkrad, bei denen man nur in "P" abziehen kann.

Beim 9000er ist es wurscht.

...Beim US 9000 muss man die Bremse treten um aus P zu schalten.

 

Und auch das kenne ich von meinem ehemaligen (deutschen) Mercedes W124.

Beim V0LV0 Automatik ist es ein Seilzug vom Getriebe, der ins Zündschloss geht.

So, hab mal am PC gekramt. Der US 9000 sollte beide Sicherheitseinrichtungen haben. Von P weg nur mit Bremse und Schlüssel abziehen nur in P.

Wird in beiden Fällen elektrisch durch Spulen mit Sperrstift ausgeführt. Sagt jedenfalls der Schaltplan.

Ist mir trotzdem noch nicht untergekommen, verbastelt oder absichtlich entfernt?

Shift interlock.pdf

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.