Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Eine Frage an die Runde:

Hat der 9.5 einen Parksensor, also einen abgreifbaren Indikator der signalisiert ob der Hansbremse angezogen ist oder nicht? Meine neue Kenwood Headunit DNX7190DABS verlangt danach. Außer dem Schalter unter dem Handbremshebel konnte ich nichts finden.

Vorschriften die die Welt nicht braucht. Soll wohl verhindern das während der Fahrt rumgespielt oder Filme geschaut werden. Klemme das hellgrüne Kabel einfach auf Masse. Die Headunit denkt dann die Handbremse wäre angezogen.
  • Autor

Danke.

Also hellgrünes Kabel aus Kenwood Schaltplan mit Anschluss A (schwarz) z.B. mit einem Stromdieb verbinden?

• Mitglied

Nö, keinesfalls........................ :frown:

Mach eine ordentliche Masseöse dran und suche dir eine ordentliche blanke Karosserieverschraubung, um diese dort anzuschrauben.

Stromdiebe sind in meinen Augen die schlechteste Art, Kabel zu verbinden - auch wenn das hier sicher auch längerfristig funktionieren würde...

• Autor
Gut, das werde ich dann so machen. Von SAAB schon vorgesehene Massepunkte gibt es ja einige.
Ja, lang genug ist das Kabel ja, 2m laut Plan.
  • Autor

2 m wirds nicht brauchen. Massepunkt G41S bietet sich da an. Der liegt direkt links hinter der Headunit. Das dürften etwa 20-30cm sein. Dann noch etwas Zugabe um die Headunit vollständig rausziehen zu können.

Danke auch für die Ratschläge, das hat geholfen.

Das grüne an das schwarze Kabel anschließen...tuts freilich auch :rolleyes:

Sind dann 10 cm. Mit einem Stromdieb noch weniger.

• Autor
Ein Leser dieses Threads könnte den Eindruck gewinnen, dass die eingesetzte Kabellänge einne wesentliche Bedeutung für die Lösung des diskutierten Problems haben müsse. Nachtragen möchte ich daher, dass 1m 0,75'ger Litze zum Preis von 0,75€ erworben werden kann.:smile:
Und der Einbau darf nur von geschulten Fachpersonal mit den entsprechend erforderlichen Kabelverbinderschein durchgeführt werden.
Ein Leser dieses Threads könnte den Eindruck gewinnen, dass die eingesetzte Kabellänge einne wesentliche Bedeutung für die Lösung des diskutierten Problems haben müsse. Nachtragen möchte ich daher, dass 1m 0,75'ger Litze zum Preis von 0,75€ erworben werden kann.:smile:

Hat's natürlich nicht.

Wollte mit meinem Beitrag nur anmerken, dass eine Masse (schwarzes Kabel) bei JEDEM Autoradio bereits anliegt.

Warum sollte ich mir dann die Mühe machen und noch ein Kabel nach irgendwo an die Fahrzeugmasse zu verlegen?

Man kann natürlich statt eines Stromdieb's das grüne an das schwarze anlöten ein ISO KAbel wird er ja eh verwenden (braucht man da jetzt einen Lötberechtigungsschein?)

Na ich gehe doch mal ganz stark davon aus dass sich wirklich jeder bewusst ist dass solch komplizierte Aufgaben an hochkomplexen Fahrzeugen nur und ausschließlich von Fachpersonal mit entsprechenden Lötberechtigungsschein durchzuführen sind.

Bearbeitet von ATAQE

[mention=6501]Saab-Frank[/mention], [mention=5919]ATAQE[/mention]

Ist es machbar das ihr zwei eure Diskussion in den Stammtisch verlegt?

Da irrlichtern bestimmt noch andere mit Lötberechtigung rum.

Hier ist jedenfalls 9-5 Technik.

Hier ist jedenfalls 9-5 Technik.

nichts anderes tue ich. Ich versuche den TE lediglich davon abzuhalten, umständlich eine Masse zu finden und beim späteren Ausbau des Radios zu fluchen.

Ob man das grüne Kabel an das schwarze anlötet oder anklemmt...ist dabei völlig Wumpe.

Die "Bastler" bei "Saabworld" bvorzugen zumindest die gelötete Version.

Ich gehe mal davon aus, dass das später "geschrumpfschlaucht" wird. Mit oder ohne Schrumpfschlauchberechtigung...

http://saabworld.net/attachment.php?attachmentid=97&d=1280756709

• Autor
Das letzte was ich wollte ist es einen Streit auszulösen. Deswegen nochmals meinen Dank für alle Beiträge. Wie man es letztendlich macht ist wohl eher eine Frage philosophischer Grundeinstellungen - viele Wege führen nach Rom.
  • 1 Jahr später...

Guten Abend,

konnte mein "Problem" nicht finden.. Ich hänge mich mal an, mit zwei Fragen. Sonst bitte verschieben, vielen Dank.

1.) Mir hat scheinbar jemand den linken Sensor ( in Fahrtrichtung ) ein paar cm reingedrückt. Oder das Teil ist von allein reingerutscht. ..

Frage: Kann das reingerutsche Teil, zu meinem aktuellen Parksensor Fehler im SID führen? Ist zuiemlich zur selben Zeit aufgetreten.

2.) Das Ding wieder in die Ausgangsposition bekommen. quasi wieder zurückziehen. Ich habe gerade keine Idee, hat jemand ein "Hausmittel" für mich? Ich möchte antesten, ob die Fehlermeldung verschwindet, das Teil also wieder funzt.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Wtal,

mack

Ziemlich einfach. Wenn es ein 2001 ist, dann müsste um dem Sensor ein Rahmen sein und nur der Sensor rein gedrückt sein. Der Rahmen hat 3 Nasen. Die muss man mit einem kleinen Pick entriegeln und dem Rahmen raus ziehen. Dann kann man den Sensor raus fummeln. Sensor wieder in den Rahmen stecken und dann beides zusammen wieder rein.

Sensoren habe ich gerade 4 für ca. 18€ bei Ali gekauft. Messwert ist wie bei originalen. Haltbarkeit wird sich zeigen.

Wenn ein Sensor einen Kommunikationsfehler erzeugt wird das ganze System abgeschaltet.

Hallo Flemming,

etwas verspätet, mein Dank. Wie ich das deute, wird das System abgeschaltet, wenn nur ein Sensor ca. 2,5 cm tief "drin" steckt...

Es gibt also Hoffnung, das Problem somit zu lösen. Ich dachte bereits an etwas aufwändigeres, Stoßstange ab, etc.

Wg. der vier Ali Sensoren, PN wäre nett :-)

Viele Grüße und vielen Dank,

mack

Ja, Tech 2 war aber ziemlich hilfreich um festzustellen welcher Sensor defekt ist. Hoffen wir mal, dass es bei dir nur das rein gedrückt ist.

PN nachher von Rechner.

Ja, Tech 2 war aber ziemlich hilfreich um festzustellen welcher Sensor defekt ist.

Dachte ich auch, daher ein Autohaus in Wtal angefragt. Da werden für Auslesen und die Mitteilung evtl. Fehlercodes 50,00 aufgerufen. Ich habe ja noch zwei Anlaufstellen in Wtal, dank eines Forenmitglied.

Bislang, keine Probleme mit dem Wagen. Die PDC, die möchte ich gerne funktionstüchtig haben.

Hoffen wir mal, dass es bei dir nur das rein gedrückt ist.

PN nachher von Rechner.

Die Hoffnung, stirbt zuletzt. Vielen Dank, PN angekommen :smile:

Viele Grüße,

mack

P.S. : Geile Forensoftware :top:

Die Hoffnung, stirbt zuletzt. Vielen Dank, PN angekommen :smile:

[mention=2503]Flemming[/mention] , [mention=15451]mack[/mention] wäre es ein Problem, den Link hier für die Allgemeinheit reinzuschreiben?

Ich meine: der ein oder andere hat früher oder später auch das Problem und sucht ewig lange im Netz nach passenden Sensoren.

Wobei diese ja eigentlich 0815 Standart Sensoren sind, die in zig Autos verbaut wurden.

[mention=2503]Flemming[/mention] , [mention=15451]mack[/mention] wäre es ein Problem, den Link hier für die Allgemeinheit reinzuschreiben

Problem nein, aber völlig zwecklos. Das Angebot gibt es schon nicht mehr. wie so häufig bei Ali.

Also was vergleichbares suchen. Ich meine ich habe mit der Teilenummer 4711842 gesucht.

Es gibt mindestens zwei Hersteller. Einer mit rundem "Auge" und die mit der Abflachung unten und oben. Da meine originalen so aussehen habe ich das auch wieder gewählt. Und einen Anbieter der unter kostenlosem Versand ab 10€ fällt. Das klappte meist sehr gut weil das über Ali-Logistik läuft. Wenn ich das richtig interpretiere.

ich habe bei meinem "runde" und "flache" Sensoren kombiniert...geht übrigens auch.

Hatte den flachen noch vom Volvo rumliegen gehabt. War glaube ich, ursprünglich für nen BMW vorgesehen.

[mention=2503]Flemming[/mention]

das hat sehr gut funktioniert.

Das System arbeitet wieder einwandfrei, es lag wohl an dem "eingedrückten" Sensor. Genau nach deiner Vorgabe machen lassen, sitzt wieder bombenfest. Glück gehabt.

Ich habe mir das mal näher angesehen, in Fahrtrichtung links der Sensor ( und der Stoßfänger) hat einen Treffer bekommen.

Da muss der Sensor wohl nach innen geschossen sein. Äußerlich, ist es nur bei genauem Hinsehen ersichtlich.

Erstaunlich, dass nicht mehr passiert ist.

Um den Verantwortlichen / die Verantwortliche und alle anderen Verantworter, kümmert sich dann hoffentlich das gute, alte Karma.

Vielen Dank und beste Grüße,

mack

Guten Abend,

klassisch zu früh gefreut.

Wird der Wagen zum ersten (!) Mal nach Start in R auf eine Mauer zubewegt, funktioniert PDC einwandfrei. Fahre ich dann wieder vor, lege den R wieder ein, piept der Parksensor Fehler.

Bereits beim Einlegen der Wahlstufe.

Zig mal durchprobiert, mehrmals an verschiedenen Einparkgelegenheiten.

Ist dieses Szenario bekannt? Ideen?

Vielen Dank und Gruß,

mack

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.