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Auf dem Steuerdeckel fühlt man schon die Rillen.

Kann mir gut vorstellen das man den Deckel und Räder noch bekommt, aber der Steuerdeckel?

Könnte das vielleicht auch der Ursprung des "quitschenden Geräusches" sein?

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Überströmventil als Quelle der Spähne würde ich jetzt eher nicht mitgehen

Jo, so hatte ich das nicht gemeint. Umgekehrt. Späne in dem Ventil können dieses blockieren. Mir schon passiert, dann blieb es halb offen hängen.

  • Autor

Hat jemand hier einen Steuerdeckel mit Nummer 914361 im Keller liegen, den er nicht mehr braucht?

Nach einer längeren Internetrecherche gibt es gerade 0 zu kaufen.

Abgesehen von den gammeligen Dingern aus Polen und Dänemark...

 

Zahnräder und Deckel sind ja noch zu bekommen...

 

Oder lässt sich so was vielleicht aufbereiten?

 

Kann ja nicht sein das ich deswegen den schönen Saab auf den Schrottplatz bringen muss.

Bearbeitet von Kanten

Was meinst du mit gammelig? Dreckig innen und oxidiert außen ist doch egal. Fräsflächen und Ölpumpe müssen heil sein.
Hat jemand hier einen Steuerdeckel mit Nummer 914361 im Keller liegen, den er nicht mehr braucht?

Nach einer längeren Internetrecherche gibt es gerade 0 zu kaufen.

Abgesehen von den gammeligen Dingern aus Polen und Dänemark...

 

Zahnräder und Deckel sind ja noch zu bekommen...

 

Oder lässt sich so was vielleicht aufbereiten?

 

Kann ja nicht sein das ich deswegen den schönen Saab auf den Schrottplatz bringen muss.

 

Ich kann nachher mal in meiner Halle gucken, bei mir müsste noch ein B204i Deckel rum liegen.

 

Grüße Marc

  • Autor

Die waren

Was meinst du mit gammelig? Dreckig innen und oxidiert außen ist doch egal. Fräsflächen und Ölpumpe müssen heil sein.

 

Die Bilder zeigten nur einen Steuerdeckel in dem die Pumpe noch eingebaut war. Der Deckel an sich sah aber schon heftig mitgenommen aus.

Aber bevor ich was aus dem Ausland bestelle, dessen Qualität ich schwer abschätzen kann, Versuch ichs erstmal hier. ;-)

  • Autor
Ich kann nachher mal in meiner Halle gucken, bei mir müsste noch ein B204i Deckel rum liegen.

 

Grüße Marc

 

Das wäre super! Würde mir den Tag retten.

Thx. Was ist da anders außer der Zahnform? Denn das Gehäuse ist doch gleich geblieben. Hm, hab bisher nur den gesamten Deckel mit Pumpe getauscht.

 

Edit: ... gesamten Kettenkastendeckel (und somit Gehäuse der Ölpumpe) samt Deckel, DBV und Pumpenrädern getauscht.

Bearbeitet von Flemming

hab mich jetzt nur an der Zuordnung der Nummern orientiert, ohne Feldversuch (kann ich aber mal machen ).

Im konkreten Fall brauchts ein neues bzw anderes Steuergehäuse, den Deckel kann man mal ein paar Hundertstel abspahnen, dann ist der wieder gut.

Die Räder tun nochmal ,wenn sich auf die Schnelle nix besseres findet

 

 

bin zu dämlich Bilder hochzuladen...aber die Ölpumpen unterscheiden sich im Durchmesser, da ist nix tauschbar

Bearbeitet von hft

Danke dir. Spricht also dafür einen ganzen Kettenkastendeckel mit Pumpe zu kaufen, so man gebraucht kauft. Antriebsflansch ist ja gleich. Oder siehst du da ein sonstiges Problem?

 

Dann schmeiß ich die zusammen gehörenden Nummern für den 902 mal hier rein. Wird ja vermutlich nicht der letzte sein, der nach dem Thema hier sucht.

Abdeckhaube / Kettenkastendeckel (und damit äußeres Gehäuse der Ölpumpe)

9143611 Usage : B204I, B204L, B234I, NLS-USE 30551850 Engine --V088652

9181991 Usage : B204I, B204L, B234I, NLS-USE 9542622 Engine V088653--

 

Pumpenkit / Pumpenräder

9321936 Engine --V088652

8822702 Engine V088653--

 

Ölpumpengehäuse / Ölpumpendeckel

9138934 Engine --V088652

9173501 Usage : NLS-USE 55557365 Engine V088653--

 

Für alle gleich:

Antriebsflansch

9129727 Usage : NLS-USE 30551799

Schloßring / Seeger-Ring

9129719 Usage : NLS-USE 30551798

Dichtung / großer O-Ring Pumpendeckel

9130600

Dichtung / Radial-Wellendichtring Kurbelwelle vorne

9309204,9149964,9173576 Usage : NLS-USE 55557231

 

Da die Nummer der Maschine ja meist nicht mehr lesbar ist, der Wechsel müsste irgendwo '96 auf 97 'gewesen sein. Aber wenn man sich die Bilder zu den Pumpenrädern anschaut, dann ist die Verzahnung der 9321936 spitz, die der 8822702 rund. Daran sollten sich die beiden also unterscheiden lassen.

die Nummer lässt den Wechsel Ende 97 vermuten
  • Autor

Meine Motornummer ist S078922. Ergo hat das Steuergehäuse bei mir die Nummer 9143611.

PXL_20230314_183316216.thumb.jpg.3b45a38cab3fad1d6833934c0f35ab20.jpg Danke Flemming für die Auflistung!

Weiß jemand was sich an dem Gehäuse geändert hat? Ausmaße? Fördermenge?

Passt das neue Gehäuse an einen alten Motor?

Das würde meine Suche nach einem Gehäuse äußerst vereinfachen.

  • 2 Monate später...
  • Autor

Ein neues Steuerkettengehäuse hab ich übrigens bekommen und nun bin ich in meiner Wiederaufbereitung des B204i Motors schon eine ganze Ecke weiter.

Aber eine Frage hat mich heute umgetrieben und vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen...

PXL_20230516_173328310.jpg.1456bec12d64897b9436553485a1ad10.jpg PXL_20230516_173335321.jpg.6c01a62f927b131c5f28ca30857b41b2.jpg PXL_20230516_173348962.jpg.df242bc407a8034002c87b4ee0efc800.jpg

Die Markierungen der Ausgleichswellenritzel passen nicht 100prozentig mit den Markierungen auf den dahinter liegenden Halterungen zusammen.

Egal wie ich es anstelle, die Markierung der Ausgleichswelle an der Ausgangsseite ist immer etwas zu viel nach links verschoben.

Ist das noch im Rahmen oder noch verbesserungswürdig?

Auch wenn ich die obere Kettenschiene noch einbaue, viel besser wird es nicht.

  • Mitglied

Gut gesehen - ich weiß gar nicht, ob mir das ohne deinen Hinweis gleich aufgefallen wäre!

Der Spanner muss so schon ziemlich weit ausgefahren sein...

Ich stimme dir zu - wenn die obere Schiene eingebaut ist, sollte die EXH passen.

Es sei denn, der so weit ausgefahrene Spanner verfälscht das schon so, dass auch die INL schon einen Zahn zu weit steht.

Also den Spanner nochmal ausbauen, zurücksetzen, arretieren und so einbauen.

Dann die obere Schiene einbauen, das Umlenkritzel ausbauen, die Kette korrekt positionieren und das Umlenkritzel wieder einsetzen.

Dann erst den Spanner auslösen und die Stellung kontrollieren.

Bearbeitet von patapaya

Be den neuen Gleitschienen...und ausgefahrenem Spanner...und den Markierungen...taugt das Zeug nichts.

KW passt, Ausgleichswelle INH passt...und EXH nicht.

Würde ich so nicht einbauen.

Wo kommt das Zeug her???

Beim Lösen des Spanners kann man eigentlich nichts falsch machen. Wird um 90° an dem Zylinder verdreht und die Feder spannt die Kette.

Da wird nichts nachgedrückt oder entlastet...damit es einigermaßen passt.

Für meinen Geschmack ist die Kette nicht maßhaltig.

Bearbeitet von der41kater

  • Mitglied

Du hast aber schon gesehen, dass das montiert ist ohne die obere waagerechte Schiene...?!

Dadurch, dass diese leicht gebogen ist, verlängert sie den Weg zwischen INL und EXH und durch die Umlenkung würde sie so EXH weiter zur Markierung ziehen, so dass es passt...

upload_2023-5-17_7-42-49.png.ab48dac51f59ae8172099ed700f30685.png

 

... wenn da aber die Lose nicht an der Spannerseite sitzen würde und daher nur die INL verstellt werden kann, daher müsste man IHMO dann kontrollieren, ob die ganze Kette nicht einen Zahn weiter zu setzen wäre.

Bearbeitet von patapaya

  • Autor

Danke erst einmal für die vielen Antworten.

Ich habe das Problem jetzt lösen können. Ist doch ein wenig aufwändiger gewesen als ich dachte...

 

Natürlich passte die Kette nicht richtig, als ich die obere Schiene nicht drin hatte. Da habt ihr recht.

Der Kettenspanner ist seit dem ich sie eingebaut habe auch in einer mittleren Position ausgefahren, sitzt jetzt gut.

Die Markierungen der Ausgleichswellen passten dann aber trotzdem nicht wirklich überein.

Der Fehler war, das die Stirnplatte auf Kupplungsseite wohl mal erneuert wurde und aus einem anderen Wagen stammt.

PXL_20230517_142703572.thumb.jpg.0a7bbcdbb7f13079b0118589a44b46d8.jpg PXL_20230517_135531933.thumb.jpg.b47fc95f628d3be6c9815c146487508a.jpg PXL_20230517_142725913.thumb.jpg.9435f683bd06aba5507a330cc9277b92.jpg

Wenn man nach der Nummer 913759 im Internet sucht, bekommt man sehr häufig einen 9-5 angezeigt.

Da das Schwungrad aber noch das alte war, passten wohl die Markierungen der Schwungscheibe und der Stirnplatte nicht mehr zueinander. Es hat sich aber einer die "Mühe" gemacht und einen neuen Kerbe eingezeichnet.

Seitdem ich das gechekt habe, stimmen die Markierungen der Ausgleichswellen wieder perfekt überein, auch nach mehrmaligen durchdrehen des Motors.

PXL_20230517_135458850.thumb.jpg.4bad697ecd83dfde4e43ba02e97e01db.jpg PXL_20230517_135426914.thumb.jpg.1e7b9bcf2a8d473a821c4bcd62ed16a6.jpg

 

Kann ich die Anzugsdrehmomente aus der WisOnline Beschreibung des 9-5ers die mir Flemming genannt hat, auch für meinen 902 übernehmen?

Bei mir steht im WIS zu einigen Schrauben nichts dazu. Oder zieht man die Schrauben zu denen es keine Angaben gibt (z.B. der Schienen) einfach nur "fest"?

Bearbeitet von Kanten

Im Zweifel schaust du einfach nach der Angabe für die Schrauben. Z.b M6 8.8 hat 9,8nm.. ist übrigens für deine Plastikschiene das richtige Drehmoment. Schisser machen noch nen Tropfen Schraubensicherung drauf :biggrin:
WIS sagt 10Nm für die Schräubchen der Schienen so aus dem Kopf. Passt also. :smile:
  • Mitglied
Der Fehler war, das die Stirnplatte auf Kupplungsseite wohl mal erneuert wurde und aus einem anderen Wagen stammt.

 

Wenn man nach der Nummer 913759 im Internet sucht, bekommt man sehr häufig einen 9-5 angezeigt.

Da das Schwungrad aber noch das alte war, passten wohl die Markierungen der Schwungscheibe und der Stirnplatte nicht mehr zueinander. Es hat sich aber einer die "Mühe" gemacht und einen neuen Kerbe eingezeichnet.

Seitdem ich das gechekt habe, stimmen die Markierungen der Ausgleichswellen wieder perfekt überein

Darauf muss man aber auch erstmal kommen...

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